Zum Hauptinhalt springen
Thema: Smartkey - Zusatzschalter (533-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smartkey - Zusatzschalter

Hallo Miteinander,

in den nächsten Tagen werde ich meinen ersten Toyota-Wagen erhalten. Es wird ein Yaris Hybrid sein. Möge er so gut sein, wie die Testberichte ...

Da es sich um eine Aktion unsere Händlers handelt, bei der der Wagen nur lukrativ war, wenn man das Modell wie ausgestellt erwarb, habe ich nun zwangsweise auch den Smartkey statt eines normalen Zündschlüssels. Gewiss, es handelt sich nicht um einen dicken BMW, dem unser Nachbar nachts nachweislich dank Smartkey aus der Garage gestohlen wurde, aber Gedanken mache ich mir schon. Folgender Lösungsansatz schwebt mir vor:

Früher baute ich einen Schalter ein, der die Zündung unterbrach und im Fussraum platziert war. Ein potentieller Dieb musste also erst einmal auf Fehlersuche gehen.

Analog: Es müsste doch möglich sein, ein Kabel der Starttaste zu unterbrechen und einen Schalter einzuschleifen!

a) Dann startet er doch wohl nicht?
b) Wo kann ich dieses Kabel irgendwie abgreifen ohne das gesamte Armaturenbrett bei einem Neuwagen auszubauen?

Freue mich über weiterführende Tips! Danke

Ulla

Antw.: Smartkey - Zusatzschalter

Antwort Nr. 1
Bin gerade auf dem Sprung, daher nur soviel: Einfach mal die Suche im Forum nutzen, gibt diverse Einträge wie man das Keyless Go zeitweise oder dauerhaft deaktivieren kann  ;)

EDIT:
Jetzt mit etwas mehr Zeit auch direkt wieder den schönen Eintrag gefunden :-)
Hier hat das der Jorin nämlich super erklärt: Deaktivierung Smart Key System bei Toyota

Antw.: Smartkey - Zusatzschalter

Antwort Nr. 2
Im Übrigen ist mir gerade aufgefallen, dass es dein erster Beitrag ist @Ulla , von daher ein Herzliches :icon_charly_willkommen: im Forum und Glückwunsch zum Yaris  :-)

Dein Beitrag ist glaube ich leider im falschen Board gelandet, bin mir aber sicher @Jorin kann ihn ins richtige Board verschieben  ;)

Antw.: Smartkey - Zusatzschalter

Antwort Nr. 3
Wenn unser Yaris durchs Smartkey geklaut werden sollte - dann soll das so sein ;-)

Wie @Ulla schon sagt, ist ja kein BMW oder Mercedes. Das Interesse der Diebe dürfte da relativ gering sein.

Antw.: Smartkey - Zusatzschalter

Antwort Nr. 4
Ne Möglichkeit wäre noch die pedalsperre, die sich @Knauser zugelegt hat.