Zum Hauptinhalt springen
Thema: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt (5203-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 15
Das steht auch in den von mir zitierten Auszug der Prius-4-Anleitung.
Nur in deutsch. (siehe Antwort #8)
:-)

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 16
Die Anleitung wird für den Weltmarkt geschrieben. Das heißt für alle temperaturzonen. In unseren gemäßigten Klima wird 5w30 keinen Schäden anrichten.
@Priussol vllt solltest du nochmal die Anleitung lesen, bevor es in der Werkstatt peinlich werden könnte.

Hier nochmal der Auszug aus der Betriebsanleitung:

"Falls kein SAE 0W-20 zur Verfügung
steht, kann auch ein Öl der
SAE-Klasse 5W-30 verwendet
werden. Beim nächsten Ölwechsel
sollte es jedoch durch SAE 0W-20
ersetzt werden."

Mir ist unbegreiflich wo hier Spielraum für Interpretationen bleibt?
Toyota empfiehlt ganz klar die Verwendung von 0W20-Öl.

Und selbst wenn dem nicht so wäre: Ich bestelle 0W20 und bezahle 0W20. Was bitte soll daran peinlich sein?
Peinlich ist m. E. eher, dass viele Händler die Empfehlung seitens Toyota ignorieren.

Ich ziehe meine Aussage bzgl. Garantieverlust jedoch zurück. Die Formulierungen im Handbuch sind weicher, als ich es in Erinnerung hatte.

Viele Grüße,
Christian

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 17
Empfiehlt und schreibt vor sind aber zweierlei Dinge.
In deinem letzten Beitrag klang das noch ganz anders.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 18
Hallo Elektroskop,
bei den 231,00€ wäre als erstes interessant in welcher Gegend du den Service hast machen lassen. Denn die Unterschiede bei den Stundensätzen der AH sind schon sehr groß und dann die Frage wieviele AWs wurden dir berechnet.
Die Aufregung wegen des 5W30/0W20 kann ich leider nicht recht nachvollziehen. Sowohl mein Prius III, als auch mein NX haben ab dem 1. Service immer 5W30 bekommen und ich hatte bisher keine Probleme.
MfG Lars

Guten Abend Lars,

also wir haben den KD beim ältesten existierenden Toyota-Händler Deutschlands in Augsburg machen lassen.
Angerechnet wurden 4,2 Liter Öl + insgesamt 14 Einheiten à € 7,40 (netto).
Noch ein kleiner Hinweis: "Aufregung" ist das falsche Wort, wir sind eher etwas verwundert.

Übrigens, hat denn schon jemand den jährlichen Hybrid-Test bei seinem P4 durchführen lassen???

 :icon_wp-question:

Viele Grüße aus Augsburg


Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 19
Danke Elektroskop für deine Antwort. Das Problem ist nämlich, dass es keine Zeitvorgaben für den Service von seiten Toyota´s gibt.
Bei meinem NX hat mein AH mir 9 AWs berechnet beim gleichen Serviceumfang. Das sind mal eben 44,00 €.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem P4.

MfG

Lars

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 20
Beim Yaris ist der Hybrid Check, so glaube ich, nur bei der großen Durchsicht dabei. Ich bezweifle aber den Sinn des ganzen. Seit dem Ende der Garantie mache ich den Quatsch eh nur noch alle 2 Jahre mit.

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 21
Zitat
Und selbst wenn dem nicht so wäre: Ich bestelle 0W20 und bezahle 0W20. Was bitte soll daran peinlich sein?
Peinlich ist m. E. eher, dass viele Händler die Empfehlung seitens Toyota ignorieren.
Vielleicht sogt das falsche Öl für mehr Schäden, damit die Werkstätten davon wieder profotieren - nur so als Idee :-) An schnöder  Dummheit kann es fast nicht liegen.

 

Antw.: 1. Ölwechsel / Jahres-Kundendienst bei unserem Prius 4 durchgeführt

Antwort Nr. 22
Mal so am Rande: Ich interpretiere den Text aus der Anleitung so, dass man andere Öle verwenden kann um vielleicht was nachzufüllen.

Ich meine, "fehlendes Vorhandensein" ist jetzt ja nicht eine Tatsache, der laut Toyota-Definition auf seine eigenen Werkstätten zutreffen sollte, oder ein kompletter Ölwechsel, der mit dem nächsten Ölwechsel korrigiert werden sollte.