Zum Hauptinhalt springen
Thema: Elektroauto und die Winterreichweite (6755-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 15
Zu meinem Verständnis: Hast du im Winter 2014 demnach 291 km geschafft, mehr nicht? Dann Maximal... Wäre mehr locker drin gewesen, dann Mindest... Hm, jetzt, wo ich mich selbst lese... Denke ich, meine Frage ist gratis (umsonst).  :-[  :-D

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 16
"Winter 2014" ist nicht so aussagefähig. Er fing ja erst März 2014 an, weil ich das Auto Ende Februar 2014 übernahm.
In 2014 waren's eh die vielen Probefahrten! Sehr viele Probefahrten, die haben den Schnitt etwas hoben. :)

 Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 17


Aus der Batterie. Reichweitenverbrauch: 8 km.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 18
Grundsätzlich kann man sagen, dass folgende Faktoren die Reichweite beeinflussen. Die Aussentemperatur während der Fahrt im Vergleich mit der gewünschten Innenraumtemperatur (Heizkosten). Die Akkutemperatur zum Startzeitpunkt. Wer plant und den Akku vorheizt gewinnt ganz deutlich an Reichweite. Wenn der Akku -15°C hat, mag der gar nicht gerne Leistung liefern und man braucht deutlich mehr Akku-Prozente pro 100km als wenn der Akku vor dem Start auf 10°C vorkonditioniert wurde.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 19
Bei i3 60Ah und i3 94Ah handelt es sich m.E. um Modellbezeichnungen wie 325i oder 330xd.
Es wäre vergleichbar mit der Bohrung oder dem Hub bei einem Verbrenner.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 20
Nicht mal bez. Standheizung kann man den Tesla 'runter machen' - aber wir finden noch was.


Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 22
Ist doch völlig Banane, wie das Ding heißt. Die erste Frage eines potentiellen Käufers ist doch sowieso: Wie weit komm ich denn damit?
Weil Letzteres stimmt, sehe ich Ersteres nicht so. Mit kWh kann man was Anfangen. Nicht aber mit Ah oder mit einer verschwurbelten Normangabe, von der ich im Winter 30-50% abziehen muss.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 23
Du magst recht haben, was technische Angaben angeht, Klaus. Aber der Interessent, der ins Autohaus geht und sich den neuen BMW iiieee-zweieinhalb anschaut...  Glaubst du, der weiß direkt was mit Amperestunden und Kilowattstunden anzufangen und weiß, wenn am Heckdeckel i95 steht, was das bedeuten soll?

Nee... Der schließt von der Nummer auf die Fahrzeugklasse (wie bisher auch) und fragt erstmal: Wie weit komm ich? Und dann fragt er vielleicht nach der Batteriekapazität. Das ist, was ich meine. Wie das Ding heißt, spielt erstmal keine Rolle. Das kommt raus, wenns ans Eingemachte geht.

Oder es sind Interessenten, die sich mit E-Mobilität schon auskennen. Die haben sich dann aber vermutlich sowieso schon vorab informiert und ignorieren dann die Nummer auf der Heckklappe sowieso.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 24
Wenn Jorin mal eine Ansicht hat, OK :)

Zitat
Ab sofort gibt es neben dem bewährten BMW i3 mit 60 Amperestunden ein zweites, reichweitenstärkeres Modell mit einer Batteriekapazität (!!!) von 94 Amperestunden.

Zitat
Der BMW i3 (60 Ah)...
BMW i3 : Erleben

Jetzt sind die "Typbezeichnungen" in Klammern? Oha.:D

Warum gibt BMW den Verbrauch nicht auch in Amperestunden ohne Zutat an? Wäre in diesem Fall dann wohl eher unerwünscht, weil die hohe Amperezahl diesmal den Vergleich schlecht aussehen lassen würde. Dass man den Verbrauch nicht in Ah angibt ist dabei doch egal. Der Kunde kennt sich ja nicht aus, ah, deswegen....

Ich bemängelte eine "Typangabe" ja gar nicht, wenn die kWh nicht einfach quasi unauffindbar gehalten würden und erst mal auch noch die Voltzahl ermittelt werden muss. BMW nennt es aber "Batteriekapazität". Ich finde die Ah Angabe daher unseriös. Nee, arm, unehrlich, unehrenhaft sowieso. Hoffentlich macht das Verschleiern nicht Schule.


Zitat
Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden (Ah) wird oft als deren Kapazität bezeichnet. Es hat jedoch weder etwas mit der elektrischen Kapazität (Farad) noch mit der Leistungskapazität (Watt) zu tun. Mit dem Energiespeichervermögen (kWh) hat es nur indirekt etwas zu tun (s.u.). Daher sollte man eher von Ladungsträgerkapazität oder Nennladung sprechen.

Erst das Produkt der Nennladung mit der Klemmenspannung (Amperestunde mal Volt) ergibt das Energiespeichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden (Wh). Die Nennladung ist daher kein direktes Maß der Energiemenge wie Joule (J), Wattsekunde (Ws) oder Kilowattstunde (kWh). Sie kann aber bei gegebener Spannung (!!!) zur Einschätzung der Laufzeit des elektrischen Verbrauchers und zur Einschätzung der Energiekapazität des Akkumulators dienen.

Amperestunde – Wikipedia



Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 25
Wenn Jorin mal eine Ansicht hat, OK :)

Die muss nicht zwangsläufig richtig sein. Aber diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, dass am Heckdeckel eines i3 zusätzlich eine Zahl stehen soll, die der Kapazität der Batterie entspricht? Wen interessiert das denn?

Es gibt Leute, die kleben sich ein "Turbo" oder "V8" oder ähnliches aufs Auto, obwohl es ein Golf ist (nur als Beispiel)... So what?!?  ;)

Wir wissen doch alle, dass die inneren Werte zählen, richtig?  ;)

Edit: Dass BMW nun ganz andere Angaben macht als andere, nur damit die Zahl größer (und damit besser) erscheint... Ja, da gebe ich dir recht, das wirkt etwas arg konstruiert und irgendwie nicht fair.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 26
Die meisten Leute können mit der Angabe KW ja auch nichts anfangen. Dann müssen schon die Pferde herhalten.

Da zähle ich mich übrigens auch zu. Aber das ist Gewohnheit.

Denke es braucht noch etwas bis sich die Leute auf die neuen Angaben von E-Autos eingeschossen haben.

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 27
Aber diskutieren wir jetzt ernsthaft darüber, dass am Heckdeckel eines i3 zusätzlich eine Zahl stehen soll, die der Kapazität der Batterie entspricht? Wen interessiert das denn?

Es gibt Leute, die kleben sich ein "Turbo" oder "V8" oder ähnliches aufs Auto, obwohl es ein Golf ist (nur als Beispiel)... So what?!?  ;)

Wir wissen doch alle, dass die inneren Werte zählen, richtig?  ;)

Edit: Dass BMW nun ganz andere Angaben macht als andere, nur damit die Zahl größer (und damit besser) erscheint... Ja, da gebe ich dir recht, das wirkt etwas arg konstruiert und irgendwie nicht fair.
Genau darum geht's mir, liebe Edith. Es geht nicht um die Heckklappe, Jorin! Nein. Ich habe dir doch die Website verlinkt. Es geht um mehr, die gesamte Kommunikation basiert darauf, macht eine Kurve um verständliche Daten und will mit großen Zahlen den eigenen kleinen Pimmel verbergen. :D

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 28
Und ich dachte, Porsche-Fahrer müssen was kompensieren!  :-D

Sorry, hatte mir die Webseite nicht angesehen.  :-[  Kann mir sowieso keinen BMW leisten (und nach einer Sitzprobe im aktuellen 2er Minivan will ich das auch gar nicht mehr).

Antw.: Elektroauto und die Winterreichweite

Antwort Nr. 29
Vielleicht kann ich zur Klärung etwas beitragen: Renault macht das anders und sagte einfach z.B. Zoe Q210. Danach gab es den Zoe R240 bis jetzt zum aktuellen Modell R400.

In der Modellbezeichnung steckt die NEFZ - Reichweite. Wobei der R400 die Z.E. 40-Batterie mit 41 kWh Kapazität innehällt.  ;D  Alles verstanden?

Renault gibt aktuell die NEFZ Reichweite beim R400 mit 400 km an. Sie sichern unter (Link Renault Reichweite) 300 km im Sommer zu und im Winter 200 km.
Auf der Seite gibt es auch einen Reichweitenrechner der folgende Variablen zulässt:
- Durchschnittsgeschwindigkeit
- Aussentemperatur
- Heizung
- Reifen
- EcoModus aktiviert
- Akkukapazität

Das gibt schon ordentliche Werte ab und schütz vor Kauf vor Reichweitenentäuschung. ;)