Zum Hauptinhalt springen
Thema: Verschiedene Fahrmodi (17918-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 45
Eine "übervolle" Batterie habe ich fast jeden Tag zwei Mal.

Einmal postiver Effekt auf der Hinfahrt.
400hm lang gezogen bergab (Roter Stein - Martinsthal), Tempo meist zwischen Tacho 80 und 120. Danach kann ich, wenn alle Parameter günstig waren*,
ich nach der Ortsausfahrt (Martinsthal Richtung Autobahn) deutlich über den Mittelbalken der Eco-Anzeige hinaus Gas geben und von Tacho 60 auf Tacho 95
elektrisch beschleuningen. Dabei bleibt übrigens der Benzinstoß auf der Momentanverbrauchsanzeige bei ca 70 km/h aus, wie ich es sonst vom P2 kenne.
Der Ausschlag zeigt im P2 an, dass der Verbrenner mitdreht, aber nicht mitarbeitet. Ich habe das mit meinem P3 übrigens mehrfach nachvollziehen können,
daher ist ein Irrtum für mich ausgeschlossen.

Dann negativer Effekt übervolle Batterie auf der Rückfahrt.
200hm steil bergab. (Roter Stein - Bad Schwalbach) Am Ende des Bergs jault der geschleppte Verbrenner bis in hohe Drehzahlen, weil der Ladestrom irgendwo hin muss.
Will ich dann die volle Batterie im folgenden leichten Gefälle ausnutzen, läuft der Verbrenner und die Verbrauchsanzeige geht deutlich über 5 Liter!
Ein Trick ist, mehr Gas zu geben, als ich eigentlich möchte. Um so schneller schaltet sich der Verbrenner dann wieder aus und ich kann dann endlich die vom Berg im Übermaß
geschenkte Energie rein elektrisch nutzen.


* Diese Parameter zu beschreiben ist mir nicht möglich. Sicher ist, dass der Motor schön warm sein muss und die Außentemperatur keine Heizungsleistung erfordert.
Aber es ist sicher noch komplexer. Jedenfalls klappt das oben beschriebene elektrische Beschleunigen bis in hohe Tempi nur sehr selten. 

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 46
Hallo Sly,

arbeitest Du noch an Deinem Beitrag für den Super Highway Mode? Mich interessieren in erster Linie Dein Werte bei IGN (bei mir: Zündvoreilung für Zylinder #1 (°) ) und evtl. RPM (Motordrehzahl (1/min) ).

Danke und Grüße
Joachim

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 47

Hallo Sly,

arbeitest Du noch an Deinem Beitrag für den Super Highway Mode? Mich interessieren in erster Linie Dein Werte bei IGN (bei mir: Zündvoreilung für Zylinder #1 (°) ) und evtl. RPM (Motordrehzahl (1/min) ).

Danke und Grüße
Joachim


Ja , habe ich auf dem Notebook mache ich noch fertig...

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 48
@ Jürgen, war doch nur Späßle ...

@e-motion, NEID das jeden Tag zu haben wäre toll... ist aber nicht bei mir :-(

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 49

Am Ende des Bergs jault der geschleppte Verbrenner bis in hohe Drehzahlen, weil der Ladestrom irgendwo hin muss.

Nicht des Ladestrom wegens. Wenn du dich mit dem Planetengetriebe tiefer beschäftigst, dann weisst du ja, dass der Verbrenner die mittleren (Planeten) Zahnräder sind. Wenn der Benziner steht (=Drehzahl 0), dann kann durch das dadurch entstehende Übersetzungsverhältnis mit den beiden E-Motoren nur eine maximale Geschwindigkeit von ca 40kmh erreicht werden. Jedwede höhere Geschwindigkeit (i.e. Übersetzungsverhältnis) bedingt ein Drehen der Benziner-Räder. Folglich muss der Benziner hochdrehen, wenn  bei höheren Geschwindigkeiten Elektro-Leistung abgegeben werden soll. Das passiert zwangsweise, wenn die Batterie übervoll ist, damit sie wieder leer wird um die nächste Bremsenergie aufzunehmen. Übrigens wird die Batterie bei schneller Fahrt immer nur auf Halbvoll geladen, um die zu erwartenden höheren Bremsenergien komplett aufsammeln zu können. (Eine E-Bremsung aus 180 raus lädt dann die Batterie bis auf fast 100%)

Diesen Getriebe-Effekt mit der max E-Geschwindigkeit kann man recht schön in diesem Simulator sehen:
http://www.wind.sannet.ne.jp/m_matsu/prius/ThsSimu/index_i18n.html
Wenn du den mittleren Schieber (Benziner) auf 0 setzt und dann mit dem linken Schieber hochziehst, siehst du, dass dann der rechte Schieber (äh EMotor2) dann rückwärts mit Maximaldrehzahl läuft, und die max Geschwindigkeit hier dann ca 40kmh sind. Erst wenn du den Benziner hochdrehen lässt, kannst du auch elektrisch schneller fahren.   Inwieweit das "Benziner hochdrehen" dann tatsächlich Benzin braucht, oder ob das nur durch ne offene Ventilsteuerung (und damit Leichtgängigkeit) erreicht wird, weiss ich bislang allerdings nicht.

Servus
Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 50

Übrigens wird die Batterie bei schneller Fahrt immer nur auf Halbvoll geladen, um die zu erwartenden höheren Bremsenergien komplett aufsammeln zu können. (Eine E-Bremsung aus 180 raus lädt dann die Batterie bis auf fast 100%)


Das wusste ich bisher noch nicht. Muss ich mal versuchen, ob das beim P 2 schon so war.
Danke für die Erläuterung Wondzinski  :wldn:

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 51
Hallo Priusfans,

@ Jürgen
wenn ich mit meinem P3 unterwegs bin kann ich an meinem SG II beobachten,
dass der Verbrenner sich bei ca. 70 km/h abschaltet und die Drehzahl geht auf
0 U/ min. Das würde Deiner Behauptung ja widersprechen.
Ich habe da noch eine andere Simulation gefunden, bei der das elektische
Fahren bis 72 km/h möglich ist.
http://homepage.mac.com/inachan/prius/planet_e.html

MfG

Lars

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 52
hallo Lars,

ich denke nicht, daß das was ich geschrieben habe Deiner Aussage widerspricht, ich zitiere mich mal: Bei ebener Fahrbahn ist ab etwa 70km/h nicht mehr zu verhindern, daß der Verbrenner anspringt. Du hast es nur etwas präziser ermittelt.

Ich hoffe Du wirst mir recht geben, wenn ich sage, daß es aber ausgesprochen schwierig wird ab etwa 68km/h noch elektrisch zu fahren. Ich betrachte dabei die Situation bei fallender Geschwindigkeit...

- Du fährst > 75km/h
- Du nimmst ruckartig das Gas weg um S4 (elektrisches Fahren) zu erzwingen
- Du fährst jetzt so um die 65-68km/h weil Du einen Moment rekupperiert hast
- Du gibst vorsichtig Gas bis Mittelstrich
- Die Geschwindigkeit kann gerade so gehalten werden

es kann natürlich auch sein, daß wir hier am Main keine ewig langen flachen Strecken haben um das noch besser auszuprobieren. Als weiteres Element kann es sein, daß ich die Tests letzten Herbst gemacht habe, als es schon deutlich kühler war. Jetzt an den ersten warmen Tagen habe ich subjektiv den Eindruck, daß der Prius etwas agiler elektrisch unterwegs ist. Kann natürlich auch an den Reifen liegen.

Ich muß sowieso jeden warnen das laufend auszuprobieren, das ständige Beobachten der Hybridanzeige (auch auf dem OHD) und nachjustieren der Gaspedalstellung lenkt dermaßen ab, daß Unfallgefahr besteht!

Grüße
/Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 53
Hallo P3undiQ,

das ist ein Missverständnis, ich meinte den anderen Jürgen ( Wondzinski ).

MfG

Lars

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 54

Das würde Deiner Behauptung ja widersprechen.

Stimmt. Keine Ahnung, wie genau diese Simulationen die Wirklichkeit abbilden. Kann auch sein, dass die noch auf dem P1 beruht...


Ich habe da noch eine andere Simulation gefunden, bei der das elektische Fahren bis 72 km/h möglich ist.

Na Süpi! Vielleicht is ja die auf den P3 Werten basierend?

Servus
Jürgen

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 55

das ist ein Missverständnis, ich meinte den anderen Jürgen ( Wondzinski ).

Du willst sagen, du meintest den anderen Jürgen, der eigentlich wOOdy heist, aber weils schon nen Woody in der Prius-Welt gab, sich auf Real-Jürgen zurückgestuft hat... und nun mit dem "Schräger"-Jürgen verwexelt wird...  Buhu!   (Schräger-Jürgen, weil derselbe einen "/" vor seinen Namen bappt ;) )

Servus
Jürgen (aka wOOdy)

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 56
also bis jetzt muss ich sagen, sind die fahrmodi noch sehr undurchsichtig. wenn ich in den EV modie schalte und in diesem fahren möchte, sagt Toyota das es bis zu 45 Km/h geht. ich glaube, das ich mich eher auf die „bis zu” beziehen sollte als auf die „45 Km/h”. ich habe es jetzt hier bei mir vor der hasutür (waldstück) ein paar mal ausprobiert und ich glaube mein auto bevormundet mich  :) . ich schaffe es nicht auf die 45 Km/h zu kommen und auch das wieder aktivieren des EV modus funktioniert nur bis zu einer gewissen, weit unten angesiedelter, geschwindigkeit. sobald ich etwas mehr power abverlange, wird sofort wieder in den ECO modus geschaltet. warum möchte Toyota nicht das ich selbst entscheide wann der verbrenner zugeschaltet wird? so lange, wie der akku noch im grünen oder gelben bereich ist, sollte das doch möglich sein, auch mit etwas mehr power rein elektrisch unterwegs zu sein. hier wäre wirklich eine art kickdown schalter von vorteil. so lange der akku noch nicht leer ist, sagen wir mal bis zu 20%, fährt man dann halt eben so lange elektrisch, bis eben der akku leer ist oder ich halt kickdown trete.

ich will ICE spielen und ich will chef in meinem Prius sein...GODVERDOMME!!

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 57
Servus, Jensolli!

Wie Du bestimmt mitbekommen hast,  ist das "elektrische" Fahren nicht unbedingt erstrebenswert!
Die Energie aus der Batterie, die Du im EV-Modus verbrauch hast, muss man wieder auffüllen.
Und wie geht es beim Prius ohne Plug-In?
Nur durch den Motor, dabei ist es günstiger die Räder direkt vom ICE anzutreiben,
als über den langen Weg
Verbrenner -> Generator -> Batterie -> E-Motor -> Räder,
was mit großen Energieverlusten verbunden ist.
Manchmal ist es auch sinnvoll die EV-Taste auf einem Parkplatz, beim Rausfahren aus der Garage um 5 Uhr Morgens  >:( etc. zu benutzen.
Ansonsten soll man den Prius selbst entscheiden, wann er den Verbrenner anschmeißt, um z.B. den Kat aufzuheizen oder den Motor auf die Betriebstemperatur zu bringen.
Vermutlich in den USA wird Toyota verklagt, wenn der Prius ein EV-Knopf hat, aber er nicht immer elektrisch fahren will?
Deswegen hat auch der Ami-Prius keinen EV-Knopf! Und das ist gut so!
Übrigens, der Prius fährt manchmal freiwillig elektrisch auch mit Tacho 120 Km/h, das habe ich noch mit dem P2 erlebt! :wldn:
---
Nachtrag:
Beim P3 ist beim kalten Motor schon bei 35 Km/h Schluß mit EV, also keine Panik!
Sobald der Motor die vorgeschrieben Temperatur erreicht hat, wechselt er gerne selbst in EV, sogar bei größeren Geschwindigkeiten.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 58
Zum EV-Modus des P3:

Kaltstart:
Leider ist es mit dem P3 nur noch sehr eingeschränkt möglich, den Warmlauf auf den ersten Kilometern zu verschieben.
Mit dem P2 konnte ich die ersten 3 Kilometer, also immerhin 10 Prozent meiner ehemaligen Pendelstrecke, ohne Verbrenner zurücklegen,
wenn ich die dort durchaus üblichen < Tacho 50 nicht überschritt. Nun ist ab >Tacho 34 Ende, damit schon nach hundert Metern.

Warm, aber wohl nicht alle Parameter günstig:
Hier schaltet der P3 den EV-Modus bei mehr als Tacho 34 km/h ab. Wieder ganz anderes als der P2.
Glücklicherweise wird dann meist nur der Schalter deaktiviert und die Meldung auf dem Display angezeigt,
denn der P3 fährt trotzdem elektrisch weiter. Mehr und williger als es der P2 tat.

Alle Parameter gut:
Nur wenn der P3 warm ist und der Batterieladezustand und sonstige gute Laune der Technik es zulässt, sind,
wie zuvor beim P2, 49km/h im EV-Modus möglich. Das ist in den wenigen Situationen, in welchen ich überhaupt
den EV-Knopf drücke, nur sehr selten der Fall.


Servus, Jensolli!

Wie Du bestimmt mitbekommen hast,  ist das "elektrische" Fahren nicht unbedingt erstrebenswert!
Die Energie aus der Batterie, die Du im EV-Modus verbrauch hast, muss man wieder auffüllen.
Und wie geht es beim Prius ohne Plug-In?


Hi Woody,
grundsätzlich richtig. Nur, wenn es die ersten Kilometer bergab geht, dann wird die Batterie nicht entleert,
sondern sogar geladen. ;)
Sogar jetzt, aus meinen veränderten Startöchern, könnte ich 2 km durch meine Stadt elektrisch fahren,
Dann geht's kurz steil bergauf, danach aber über 10 km nur bergab. Wenn mal keiner hinter mir war, habe
ich das so gemacht. EV-Button und nur bis Tacho 33. Oben auf dem Berg war die Batterie immer noch nicht
ganz leer, dafür war sie nach dem langen Gefälle nicht - wie auf morgens leider üblich - übervoll.
Mit dem P2 konnte ich das machen, ohne den Verkehr aufzuhalten, bzw. auf Alleinfahrt zu warten und mit
echten 28 km/h rumzuschleichen. ;)

Du weißt doch aus früheren Diskussionen, dass sich viele, auch ich, ein Navi-verkoppeltes Batteriemanagement wünschen.
Das ist auch nötig, denn das Management ist in Sachen Topologie dumm wie Stroh. Jedenfalls habe ich morgens und abends
eine übervolle Batterie. Das konnte der P2 übrigens besser. Nicht nur mit EV-Button, sondern auch ohne. Man konnte seine
Battterie besser leerfahren, wenn man es für nötig erachtete.

Re: Verschiedene Fahrmodi

Antwort Nr. 59
Hallo Woody,

Du sprichst mir aus der Seele. Ich hoffte ein Auto gekauft zu haben, in welches ich mich rein setzen und losfahren kann ohne vorher verschiedene Strategien und Taktiken zu entwickeln, wie ich jetzt am ökonomischsten-am ökologischsten fahren kann und welche knöpfe ich dazu drücken muss.

Meine einzige geplante Strategie  war eigentlich: Rein setzen-mit sensiblen Gasfuss vorausschauender fahren als bisher....
Einige Beiträge machen mir aber echt Angst(naja nicht wirklich)..aber ich finde es erstaunlich was so alles "angestellt" wird um in diesem oder jenem Modus zu fahren. Aber zugegebenermaßen ist es auch schon interessant zu lesen....bin mal gespannt was noch so kommt.

Schönes WE und liebe Grüße
Henning
Henning