Zum Hauptinhalt springen
Thema: Fahrzeugvernetzung und Apps (424-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Fahrzeugvernetzung und Apps

Antwort Nr. 1
Die Idee finde ich gut. Aber mit Kampfansage gegen die Betriebssystemhersteller...Bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist. So ganz ohne die geht's ja auch nicht.

Antw.: Fahrzeugvernetzung und Apps

Antwort Nr. 2
Es gibt Android Auto und CarPlay. Beides etablierte Standards die von vermutlich 99% der Mobilgeräte unterstützt werden. Seit 2014 gibt's die Open Automotive, da hätte man sich auch bei Zeiten einbringen können. Jetzt ein 2017 zu versuchen eine Art Gegenveranstaltung auf zu bauen halte ich für wenig hilfreich (doomed to fail).

Antw.: Fahrzeugvernetzung und Apps

Antwort Nr. 3
Das glaube ich im Falle Toyota ohnehin erst wenn ich es sehe. Schließlich hat sich Toyota bezüglich solch offener Standards bislang nicht mit Ruhm bekleckert: Man ist zwar Mitglied im Car Connectivity Consortium, Toyotas hauseigene Implementierungen des von diesem Konsortium verantworteten MirrorLink-Standards unterstützen aber nur eine längst obsolete Variante des Protokolls, welche kein halbwegs rezentes Smartphone mehr beherrscht.

Antw.: Fahrzeugvernetzung und Apps

Antwort Nr. 4
Auch wenn es mich als Autokäufer nervt, dass die Autos kein Google Auto können, kann ich die Autohersteller verstehen.

Sowohl Apple als auch Google geben Ihre Systeme nicht so einfach her. Sie wollen im Gegenzug die Daten der Autos und direkten Zugriff, zumindest lesend, auf die internen Systeme. Ich bin mir nicht so sicher, ob mir das gefällt, wenn Apple und Google neben den Handydaten auch alle Daten meines Autos bekommen.

 

Antw.: Fahrzeugvernetzung und Apps

Antwort Nr. 5
Hast Du das irgendwo belegen können? In den APIs konnte ich auf die Schnelle keine Belege dafür finden. Eigentlich sind beide Systeme im wesentlichen Screen-Mirroring. Hört sich für mich nach einer Ausrede der Automobilindustrie an. Die können Dir ja kein Navi mehr für 3500,- verkaufen, wenn Du das mit Scout, Google- oder Apple-Maps mehr oder weniger gratis machen kannst.

Die haben einem auch lange lieber ein Einbau-Handy verkauft als endlich eine Bluetooth-Kopplung an zu bieten ...