Zum Hauptinhalt springen
Thema: Knarzen im Innenraum (3265-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Knarzen im Innenraum

Hallo
Ich starte ein neues Thema, da unter Qualität seit Dezember 2015 nicht mehr geschrieben wurde.
Da wurde über Knarzen der Sonnenblende geschrieben, aber nicht was man unternommen hat, um es zu beseitigen.
Ich habe bei meinen Auris 2 mit Glasdach das gleiche Problem. Daher habe ich die Sonnenblende gewechselt, aber ohne Erfolg.
Ich habe das Empfinden, dass das Knarzen aus der Mitte ( Innenbeleuchtung ) kommt, auf der Beifahrerseite ist nichts zu hören.
Also hört man es nur auf der Fahrerseite und wird durch den Holraum zur Windschutzscheibe übertragen,
Als ich ohne rechte Sonnenblende fuhr war kein Knazen zu hören. Ich vermute, dass beim festschrauben der Sonnenblende, eine
Spannung des Blechs unter dem Himmel entsteht.
Kann einer zu dem genannten Sachverhalt, etwa aus eigener Erfahrung oder aus dem Thema Qualität sagen.
Was wurde zur Beseitigung des Knarzens gemacht ?

Danke Klaus
 

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 1
Hallo Klaus und herzlich Willkommen im Forum :-)

Hatte bei meinem Auris 1 ebenfalls ein Problemchen mit der rechten Sonnenblende - es war aber kein Knarzen sondern eher ein Vibrieren:
Zitat
Vor ein paar Wochen ist so ein Vibrationsgeräusch aufgetaucht und heute habe ich endlich nach langer Suche die Ursache gefunden und behoben: es war die Plastik-Abdeckung des Schminkspiegels in der Sonnenblende des Beifahrers - diese war geöffnet und hat ständig vibriert - das Schließen dieses "Deckels" hat das Problem gelöst  :icon_hurra3:

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 2
 Hallo dirbyh
Den Schminkspiegel kann ich ausschließen, da ich mit dem Spiegel allerlei angestellt hab, jedoch ohne Erfolg.
Habe unter den Flansch der Sonnenblende Filz gelegt, bevor ich ihn angeschraubt habe, ohne Erfolg.
Heute habe ich die Blende wieder abgeschraubt und Ruhe war, also ich bin Radlos.

Gruß Klaus


Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 3
Das Schlimme an so einem Geräusch ist, das das Gehör sich "einhört" und diese spezielle Geräusch dann besser und deutlicher wahrnimmt. Zusätzlich versucht man fahrerisch das Geräuch zu reproduzieren und provoziert somit Situationen, die das Geräusch wieder erlebbar machen. Ätzend! ... aber menschlich.

Kannst Du das Knarzen provozieren? Ist das Temperaturabhängig? Nur am Anfang der Fahrt oder später? Bei bestimmten Fahrsituationen wie Huckel, Kurven oder Bremsungen?

Sowas zu finden, kann lange dauern.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 4
Hallo Wanderdüne

Ich brauch das Knarzen nicht zu reproduzieren, es ist einfach da. Es ist bei normaler Fahrt einfach zu hören, egal ob ebene oder
huckeliger Fahrbahn, ohne Blende ist Ruhe. Daher der vermute ich, dass durch das Festschrauben eine Spannung entsteht.
Die neue Blende ist auch OK, hat kein Spiel in den Scharnier.

Gruß Klaus


Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 5
Hallo Berlin,
versuch mal alle Teile der Blende, die sich berühren miteinander und untereinander mit Silikon spray zu behandeln.


Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 6
Das Schlimme an so einem Geräusch ist, das das Gehör sich "einhört" und diese spezielle Geräusch dann besser und deutlicher wahrnimmt.
In der Tat ist das fatal. Ich konnte die Quelle der Knarzgeräusche meines Yaris Hybrid auch nicht orten. Nachdem ich es irgendwann aufgegeben habe, ist es jetzt fast 2 Jahre später einfach verschwunden.

Manchmal würde auch Gelassenheit helfen. Schade, dass ich diese nicht besitze. ;-)

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 7
Hallo Leute

So nun ein paar Worte zu meinen Tätigkeiten im Auris2, in der letzten Zeit.

1. Blende wieder abgeschraubt, die obere Schraube etwas gekürzt, da sie beim einschrauben gegen ein Blech drücken könnte.
2. Durch die Öffnung im Himmel kann man einen Plastikzapfen sehe, der vom Glasdach durch eine Blechöffnung ragt, er ist jedoch   nicht mittig und liegt auf einer Seite an. Daher mit Silikonpaste eingeschmiert.
3. Durch die Öffnung im Himmel mit Silikonspray nach allen Seiten gesprüht. ( Anregung von SeSa79 )

So was soll ich sagen, es ist Ruhe eingezogen im Auris2. Was jetzt von den 3 Maßnahmen dafür gesorgt hat, kann ich nicht sagen,
aber mich Freud es.
Vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hilfreich.

Gruß Klaus




 



Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 8
Manche Probleme muß man eben einfach aussitzen. In der Ruhe liegt die Kraft. Habe früher von Nachbarn Röhrenradios repariert, indem ich alles was rauszuziehen ging rauszog und wieder reinsteckt. Wußte nie warum, aber meist gingen sie wieder. Aber die meisten von Euch wissen sicher nicht mehr was Röhrenradios sind. Macht nichts.

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 9
 Bei unserem Auris 3, eine echte Knarzkiste, war es nach Aussagen der Werkstatt die nicht korrekte Dämmung im Armaturenbrett.
Abhilfe war die Überarbeitung derselben, hat rund 2 Jahre geholfen, nun scheints wieder los zu gehen.
Knarzkiste bleibt wohl Knarzkiste..

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 10
Guten Abend allerseits
ich möchte mal den Thread aufnehmen und eine andere Knarzvariante schildern, auch für die, die bisher verzweifeln wenn sie es auch im Innenraum hören. Vlt hilft es dem Einen oder anderen Geplagten....
Es geht um meinen im Oktober gekauften Auris HSD II FL Exe. Seit ca. 5 Wochen habe ich ein immer stärkeres Knarzen, was irgendwo hinten re zu kommen scheint . Zuerst war es nur selten, dann immer mehr.  :-/
Ich dachte an die Abdeckung und legte sie im Kofferraum aber es war noch immer zu hören.  Dann legte ich die Sicherheitsgurte ins Schloß und senkte die Kopfstützen, was auch nichts half. Heute war es nun so nervig, dass ich zum FTH fuhr. Der Meister fuhr dann mit mir mit und zum Glück hörte das Knarzen nicht auf. - Immerhin er hatte da schon eine Ahnung.

Ursache des Knarzen waren die Schloßschapper für die Rückbanksitze. Er umwickelte die Ösen mit PVC Band und sprühte Silikonspray in die Aufnahme. Das hat ca. 10 Min. gedauert. Es ist nun weg und man hat endlich beim elektr. Fahren(also wenn er selber auf Akku fährt) oder über Stuckerpflaster ein gaaanz ruhiges Auto im Innenraum. Mal sehen wie lange das jetzt anhält... :icon_daumendreh2: 

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 11
Danke Arizona, diese Info könnte nochmal nützlich sein.  :-)

Gruß hybbi56

PS: Signatur ändern, Auris1--->Auris2 ??

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 12
@hybbi56
Danke für deinen Hinweis. Habe ich nun geändert in "2".
 :-/  Unter Kfz steht,:
Zitat
Bitte fasse dich kurz und nenne nur Hersteller und Modell, z.B. "Toyota Prius 3" oder "Nissan Leaf".
  (statt Auris HSD II FL exe)
Hmmm...aber der Auris 2 VFL ist ja etwas anders also der FL Auris (beide 2). Somit weiß ja keiner das jemand genau den selben Typ meint, wenn er nur vom Auris HSD 2 schreibt. Find ich persönl. unpraktisch....
Gruß Arizona

 

Antw.: Knarzen im Innenraum

Antwort Nr. 13
Ursache des Knarzen waren die Schloßschapper für die Rückbanksitze. Er umwickelte die Ösen mit PVC Band und sprühte Silikonspray in die Aufnahme. Das hat ca. 10 Min. gedauert. Es ist nun weg und man hat endlich beim elektr. Fahren(also wenn er selber auf Akku fährt) oder über Stuckerpflaster ein gaaanz ruhiges Auto im Innenraum. Mal sehen wie lange das jetzt anhält... :icon_daumendreh2:


Das Problem hatte schon der Prius 2. Das wäre das erste, was ich bei Klappern/Knarzen versuchen würde. Hat Tradition wie die 12 Stunden-Uhr, die so lange Jahre durchgehalten hat.  ;D