Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neuwagenpreise steigen (419-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Neuwagenpreise steigen

Antwort Nr. 1
Interessanter Artikel. Zwischen 2010 und 2015 hat sich der durchschnittliche Neuwagenpreis um fast 6000 Euro erhöht. Dabei darf man aber nicht vergessen dass gerade in diesen Jahren die Multi-Media-Geräte auch in der Mittel- und Kleinwagenklasse zum "Standard" wurden. Außerdem LED-Scheinwerfer, automatisches Einparken, ...

Antw.: Neuwagenpreise steigen

Antwort Nr. 2
1999 habe ich für meinen Neuwagen noch unter 10.000  € bezahlt.  Immerhin schon ein Fünftürer mit dem stärksten Benziner. Vom Nutzwert quasi mit meinem heutigen Fahrzeug identisch, auch bei den Fahrleistungen. Allerdings gab es damals die ganzen elektronischen Spielereien nicht. Die Sicherheitsausstattung war auch deutlich geringer. Aber sind diese Dinge 10-20.000 € wert?

Meiner Meinung nach nicht.

Ich bin froh das es Marken wie Dacia gibt, die einfach noch vernünftige Autos zum Fahren anbieten.

Antw.: Neuwagenpreise steigen

Antwort Nr. 3
Da gilt eindeutig das Motto:

Billig verkaufen kann jeder, teuer verkaufen ist Kunst.

Eins ist aber auch klar: ein Dacia kann nur in den günstigsten Regionen der Welt gefertigt werden, wo die Mitarbeiter am Band nicht mehr als 400.-€ bekommen - und ein Essen trotzdem 10.-€ kostet. Und die Preise für Fernseher, Handy und Klamotten sind genau wie hier. Die Arbeiter sind dort einfach arm.

Insofern ist es erfreulich, wenn mehr Geld für die Neuwagen aufgewendet wird, damit auch die 6-fachen Löhne bei uns gezahlt werden können.

Und es gibt ja weiterhin Fahrzeuge für weit unter 10.000 € - insofern ist der Satz in dem Artikel, dass sich immer weniger einen Neuwagen leisten können, eine sehr vereinfachende Aussage auf Basis eines gestiegene Durchschnitts.

Die günstigen Fahrzeuge werden sowieso gekauft, für die Teueren benötigt man die entsprechenden Anreize über Leistung, Design, Prestige, Verarbeitung, Sicherheit, usw.... und das kriegen die deutschen Hersteller totz aller Widrigkeiten zum Glück für unser Gemeinwesen derzeit besser hin, als alle anderen. Weder Lexus, Infiniti, Lincoln, Cadillac, Acura, Tesla, Volvo oder Jaguar können in den Dreikampf Mercedes, BMW, Audi ernsthaft eingreifen. Da ist Porsche fast schon am besten unterwegs.

Gruß

Wanderdüne