Zum Hauptinhalt springen
Thema: P2 Geschwindigkeitsvergleich (6290-mal gelesen)
0 Benutzer und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

P2 Geschwindigkeitsvergleich

Hallo,

hier ein Vergleich der Geschwindigkeiten beim Tacho mit einen mobilen Navigationgerät.
Geschwindigkeiten ab 10 bis 180.
Gefahren wird mit Reifen Winter Contact TS830 von Conti.

Hier zu sehen
Prius2-Vergleich Tacho-Navi mit Winter Contact TS830

Gruß Christian


Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 1
Jupp, deckt sich zu hundert Porzent mit meinen bisherigen Erfahrung bezüglich Tachoabweichung des P 2  :wldn:


Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 3

guckt mal hier, super schön erklärt und zeigt die grenzen von den dingern auf  ;)
Einflussfaktoren auf Genauigkeit von Geschwindigkeitsmessungen mittels GPS

schönen gruss vom sonnigen undblauhimmligen bodensee...am grill mit bier  ;D


Da ich schon seit ca 10-15 ? Jahren im Besitz von diversen Garmin GPS Geräten bin, kenne ich die UNGENAUIGKEIT solcher Geräte wenn die USA große Kriege führt.
Denn dann ziehen die USA einige Satelliten in die Krisengebiete ab und hier fliegen nur noch 3 davon für 's GPS sichtbar herum.

Zudem sorgt die verschleierung des Signals bei den Customer GPS zusätzlich für ungenauigkeit. ( oder wurde die mal abgeschaltet ?)
Die Militärischen Geräte sind davon nicht betroffen ...

Aber es ist nun mal das genaueste was man als Normaler Bürger zur verfügung hat...

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 4
Mich hat neulich ein Freund gefragt: Wie hoch ist eigentlich etwa die Drehzahl bei Tacho 180?

Weißt du das vielleicht?

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 5

Zudem sorgt die verschleierung des Signals bei den Customer GPS zusätzlich für ungenauigkeit. ( oder wurde die mal abgeschaltet ?)


Die Verschleierung gibts es immer noch, dass kann ich daher sagen, da wir im Büro auch Vermessungen mittels GPS durchführen und während des Messvorganges läuft immer ein Handy mit Standleitung zu einer bestimmten Tel.Nr. Diese Standleitung bringt die Informationen über den momentanen aufgelegten Fehler an das Vermessungsgerät, und dieses rechnet den planmäßigen Fehler wieder zurück. Genauigkeit beträgt dann je nach Satellitenanzahl bis zu 1 cm. Dieser Fehlercode wird natürlich nur zur GPS-Vermessung zur Verfügung gestellt.

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 6

Mich hat neulich ein Freund gefragt: Wie hoch ist eigentlich etwa die Drehzahl bei Tacho 180?

Weißt du das vielleicht?


Das interesiert mich jetzt auch. Ich habe zwar Scangauge an Bord, aber auf 180 komme ich demnächst nicht.

Vielleicht kann das einer mal tun.

Gruß Christian

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 7

Mich hat neulich ein Freund gefragt: Wie hoch ist eigentlich etwa die Drehzahl bei Tacho 180?

Weißt du das vielleicht?


Hallo Reisender,

das kannst du so nicht genau sagen, du könntest höchstens einen Drehzahlbereich angeben, je nach benötigter Leistung ändert sich die Drehzahl fortlaufend: Berg runter--> fast Standgas; Berg rauf--> bis zu maximaldrehzahl (soweit ich weis, 4.500 /min). Auch der SOC im Traktionsakku bestimmt die Drehzahl mit (je geringer, desto höher die Drehzahl).
Insofern wünschte ich mir nicht nur einen einfachen Drehzahlmesser, sonder eher eine Anzeige der aktuellen Systemleistung wie hier:Lexus GS450h acceleration.
Gruß Christian

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 8
Die beeinflussenden Faktoren sind mir schon bekannt, aber so eine grobe Angabe wie 1500, 3000 oder 4500 würde mir schon genügen :)


Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 10

Mich hat neulich ein Freund gefragt: Wie hoch ist eigentlich etwa die Drehzahl bei Tacho 180?

Weißt du das vielleicht?



Auf der Tour Berlin go Wilhelmshaven über Hannover und zurück sind wir  auch  auf längerer Distanz sofern möglich war  mit 180 km/h gefahren.

Bei konstant 180 km/h und flacher Autobahn liegt der Drehzahlbereich um 4960 laut Scangauge.


Gruß Christian

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 11

Auf der Tour Berlin go Wilhelmshaven über Hannover und zurück sind wir  auch  auf längerer Distanz sofern möglich war  mit 180 km/h gefahren.

Bei konstant 180 km/h und flacher Autobahn liegt der Drehzahlbereich um 4960 laut Scangauge.


Klingt plausibel. Lt. Datenblatt wird beim P2 die max. Leistung bei 5.000 U/min erreicht (P1: 4.500 U/min).


Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 13

Hallo,

hier ein Vergleich der Geschwindigkeiten beim Tacho mit einen mobilen Navigationgerät.
Geschwindigkeiten ab 10 bis 180.
Gefahren wird mit Reifen Winter Contact TS830 von Conti.

Hier zu sehen Prius2 - Vergleich Tacho mit Navi

Gruß Christian


Heute war bei mir wieder mal Geschwindigkeitsvergleich Tacho mit mobilen Navigerät.

Gefahren diesmal mit den Michelin  Pilot Primacy 95/55 R16 87V Sommerreifen mit Prius2.

Die Autocamera zeichnete alles auf.

Nach Auswertung des Videos folgende Geschwindigkeiten:
   
Tacho Prius2   Tacho Navigation            
10                       9                                       
20                      18                  
30                      27                  
40                      37                  
50                      46                  
60                      55                                    
70                      64
80                      75                                            
90                      83
100                      95                  
110                      104                  
120                      114                  
130                      124                  
140                      134                  
150                      142                  
160                      152                  
170                      162                  
180                      172                  

Angaben in km/h.

Vielleicht komme ich dann mal dazu irgendwann wenns draußen kälter ist das Video zu schneiden und den Link hier einzustellen.

Ich empfehle die Geschwindigkeiten Sommerreifen-Winterreifen zu vergleichen, denn die sind nicht gleich.

Gruß Christian

Re: P2 Geschwindigkeitsvergleich

Antwort Nr. 14
Ja hast Du den das Reifen Abgleichen beim Prius über das Menü durchgeführt ?

Walter

:-\