Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch (2305-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spritverbrauch

Autobauer machen Front gegen strengere Auflagen beim Spritverbrauch

Zitat
Die US-Umweltbehörde will während Obamas letzter Wochen im Weißen Haus strengere Regeln zum Spritverbrauch durchsetzen. Autobauer wie VW und Daimler spielen dagegen auf Zeit, sie hoffen auf Umweltmuffel Trump.

Nur vollständigkeitshalber: dem Verband der Autobauer gehört auch Toyota an.

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 1
Und nicht dem Wunsch der Kunden entsprächen....

Das verstehe ich nicht  :-/

Weniger Verbrauch, weniger Kosten im Betrieb, weniger Abgase, bessere Luft für Lungenkranke (wie mich :wldn: )

Es würde erhebliche Kosten verursachen. Na und :-P
Das wird doch sowieso auf die Kunden umgelegt. ::)

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 2
Schau dich doch mal um. Wer kauft denn sparsame Fahrzeuge? Wenige... Die meisten wollen auf der Autobahn mithalten können. Dazu braucht es Leistung. Viel Leistung = viel Verbrauch (Ausnahmen soll es geben). Den meisten ist der Verbrauch egal, solange die Karre schick ausschaut und sportlich (schnell) fährt. Wenn es irgendwo unter 8-10 Litern bleibt, ist alles gut.

Diejenigen, die dann noch an die Umwelt und Gesundheit der anderen denken, die kannst du mit der Lupe suchen.


Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 4
Versteh ich nicht warum sich die Autobauer so aufregen?

 :icon_fred_ironie:
Die brauchen doch nur ihre auf dem Papier schon längst erbrachten Leistungen in die Realität umsetzen. Dann passt das doch :icon_wp-exclaim:

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 5
Schau dich doch mal um. Wer kauft denn sparsame Fahrzeuge? […]

Erst mal vorweg: Mein Statement ist absolut allgemein gehalten und auf keine einzelne Person bezogen.

Sollten wir diese Frage nicht völlig anders stellen?
Weshalb kaufen die Menschen schnellere und stärkere Autos?
Einfache Antwort: Schlicht weil sie angeboten werden! Es ist einzig die Gier der Konzerne nach mehr Profit. Denn wie generiere ich höhere Umsätze? Richtig, ich kreiere ein neues Produkt und bewerbe es als 'besser' als das bisherige Produkt und verkürze dadurch die Akzeptanzzeit des bisherigen. Der Produktwechsel erfolgt schneller, der Umsatz und damit der Gewinn steigt.
(wann erfindet endlich einer die Planetenpumpe, damit die Erde an das alternativlose Wirtschaftswachstum angepasst werden kann?)

Es sind Urinstinkte, die ganz bewusst von Marketingabteilungen mittels aggressivster, psychologisch ausgeklügelter Werbung über sämtliche Channels geweckt werden. Am subtilsten durch die ganzen sogenannten "Fach"-Medien, die die Werbebotschaften mehr oder weniger gut in sogenannte 'sachliche' Berichterstattung verpacken. Der Mann als Jäger und Krieger muss schneller und stärker sein als alle Rivalen. Er duldet keinen Konkurrenten vor sich. Speziell auf der Autobahn. Sogar in verkehrsberuhigten Zonen sorgt der Instinkt mehr oder weniger für ein Ansteigen von Adrenalinspiegel und Stresshormonen , wenn ein anderes Fahrzeug (ein 'Rivale') vor einem fährt. Selbstverständlich werden auch die ureigenen weiblichen Instinkte wie Sicherheits- und Schutzbedürfnis angesprochen.

Es ist ein Teufelskreis, der immer und immer wieder neu angestoßen wird. Der Verbraucher/Kunde ist längst nicht mehr in der Lage daraus auszubrechen, da dessen die Kritikfähigkeit über die Jahre bewusst medial abgebaut wurde und dadurch die Anzahl der noch vernünftigen Stimmen die erforderliche kritische Masse nicht mehr erreichen kann.
Letztendlich wird nur noch der Weg über administrative Begrenzungen der Produzenten bleiben, um den Wahnsinn nach immer mehr zu beenden.

Manuela

PS:
Gerechterweise sollten Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor gleich den Tabakverpackungen zu mindestens 1/3 der Karosseriefläche mit Warnhinweisen wie "Autoabgase sind tödlich" bedruckt werden müssen. Abschreckende Bilder wären ebenfalls eine Möglichkeit..[/tiefschwarzer Humor aus]

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 6
Weshalb kaufen die Menschen schnellere und stärkere Autos?
Einfache Antwort: Schlicht weil sie angeboten werden!
Ich glaub ganz so einfach ist es nicht. Es werden auch kleine/langsame/sparsame Autos angeboten und trotzdem kaufen fast alle Leute lieber die grossen/schnellen Autos. Auch gibt es sehr grosse länderspezifische Unterschiede. Aber gerade in Ländern, in denen das Auto noch als Statussymbol zählt, gibt's sicher ein schneller/höher/weiter. Trotzdem kaufen viele Frauen vermutlich aus ganz anderen Gründen ein SUV/Geländefahrzeug. Ich hab mir schon erzählen lassen müssen, dass Frau jetzt einen Q5 braucht, denn in 3 Monaten kommt das erste Kind. Mit zwei Kindern muss es dann ein T6/Vito/etc. sein.

Ganz grundsätzlich interessiert der Ressourcenverbrauch die meisten Leute nicht. Also Single braucht man heute mindestens 65qm, sonst kann man ja nicht wohnen. Meine Mama ist mit 2 Geschwistern in einer 45qm Wohnung aufgewachsen.
Ich kenne Rentner-Paare, die überlegen sich das Familienhaus zu verkaufen aber 5-6 Zimmer muss die neue Wohnung schon haben. Etwas Platz (150qm aufwärts) braucht man zu zweit und man kann es sich ja leisten.



Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 7
Ich bin auch gerade von einer 45qm-Wohnung in eine größere umgezogen. Alleine wohlgemerkt. 45qm sind hart an der Grenze. Platz hat man da nicht wirklich.

Ich könnte natürlich auch jede Menge Krempel rauswerfen und mich nur auf das Wesentlichste beschränken. Would be possible.

Allerdings genieße ich auch die Vorzüge, meinen Gästen in Zukunft, wenn ich mal mit allem fertig bin, einen Schlafplatz anbieten zu können, der nicht aus einer Luftmatraze 1m von meinem Schlafsofa (da kein Platz für Bett) liegt.

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 8
Muss Manu54 Recht geben. Triebfeder ist die Gier der Autohersteller. Angeblich ist es ja der Wunsch des Verbrauchers. Freilich werden auch kleine Modelle angeboten und würden auch gekauft werden, wenn ... da nicht als Bsp. der nette Nachbar wäre. Er könnte ja denken, man kann sich nichts größeres mehr leisten. Bei Handys hat man wegen der stetig immer schneller wachsende Produktpalette den Kopf geschüttelt. Hat mit Fortschritt bei den kurzen Intervallen nichts mehr zu tun. Aber bei den Autos haben wir doch fast genau so kurze "Neuerungsintervalle". Nun komm mir keiner mit dem Begriff Innovation. Der Kunde hat in Wirklichkeit nichts davon. Statt ausgereifter Bauteile wird hopp hopp wieder etwas Neues kreiert - der Kunde will das ja so. Kleine Verbesserungen im Jahresrythmus kann ich ja noch nachvollziehen und die sollten auch sein. Aber schaut euch mal die Größe der Modellpalette mancher Hersteller nur in den letzten 5 Jahren an - Wahnsinn. Gegenstücke dazu, was den Herstellungszeitraum anbelangt: Käfer und Ente.

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 9
Sehe ich nicht so. Die verkaufen nichts, was der Kunde nicht haben will.

Wenn der Kunde keine SUVs kauft, werden irgendwann immer weniger angeboten bis sie vielleicht vom Markt verschwinden.

Bestes Beispiel: Cabrio

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 10
Ich hab als Student mit meiner Partnerin in einer 27qm Wohnung gewohnt, da hat man nicht viel Platz und natürlich bin ich froh jetzt mehr Platz zu haben. Individuell gibt es immer vernünftige Gründe für eine grössere Wohnung oder einen T6, da will ich mich gar nicht ausschliessen. Ich seh es nur so, dass der Wunsch nach mehr Platz zum Wohnen, mehr Leistung beim Auto, grösseres Auto, etc. vom Kunden, d.h. vom Nachfrager ausgeht. Ist wohl eine Frage des Menschenbildes, ich gehe davon aus, dass in meinem funktionierenden Markt i.d.R. der Kunde (=Nachfrager) bestimmt, was angeboten wird. Und klar kann man durch Werbung, Peer-Group, etc. Wünsche verstärken aber versuch mal jemand, der satt ist eine weitere Mahlzeit zu verkaufen.

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 11
Ich hoffe @manu54 , Du bist mir nicht sauer, dass ich Deinen Text mal weiblich umschreibe:

Es sind Urinstinkte, die ganz bewusst von Marketingabteilungen mittels aggressivster, psychologisch ausgeklügelter Werbung über sämtliche Channels geweckt werden. Am subtilsten durch die ganzen sogenannten "Fach"-Medien, die die Werbebotschaften mehr oder weniger gut in sogenannte 'sachliche' Berichterstattung verpacken. Die Frau, als Sammlerin und Mutter muss schöner und schicker sein als alle Rivalinnen. Sie duldet keine schickere Konkurrentin neben sich. Speziell an der Ampel. Sogar an Schlechtwettertagen sorgt der Instinkt mehr oder weniger für ein Öffnen des Cabriodaches oder Herablassen der Fenster und Präsentieren der Insignien von Jugend und Schönheit, wenn ein anderes Fahrzeug (eine 'Rivalin') neben einem steht. Selbstverständlich werden auch die ureigenen männlichen Instinkte wie Wettbewerbs- und Imponiergehabe angesprochen.

 ;D

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 12
Triebfeder ist die Gier der Autohersteller. Angeblich ist es ja der Wunsch des Verbrauchers. Freilich werden auch kleine Modelle angeboten und würden auch gekauft werden, wenn ... da nicht als Bsp. der nette Nachbar wäre. Er könnte ja denken, man kann sich nichts größeres mehr leisten.

Widersprichst du dir jetzt damit nicht selbst? Dann sind doch nicht die Hersteller schuld, sondern du, wenn dir dein Image beim Nachbarn wichtiger ist.  ;)

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 13
Das wird nur von den Herstellern ausgenutzt. Finde ich.

Antw.: Spritverbrauch

Antwort Nr. 14
Entscheiden tut der Kunde. Was nicht gekauft wird verschwindet vom Markt.

Meine Nachbarn haben fette Autos, die besten Handys und die teuersten Markenklamotten. Na und?

Interessiert mich nicht, ich habe einen Kleinwagen, ein Handy bei Aldi gekauft und die Marke meiner Klamotten ist mir egal. Und nicht weil ich mir es nicht leisten könnte, ich will es tatsächlich so.

Man kann hier absolut nichts auf die Hersteller schieben nur weil man selbst zu willensschwach ist sich für den ganz eigenen Weg zu entscheiden.