Zum Hauptinhalt springen
Thema: Akkunutzung auf der Autobahn (6627-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Akkunutzung auf der Autobahn

Antwort Nr. 45
@swiesma  ... Ja, er nimmt Gas weg, aber ein Limitter begrenzt Vmax selbst bei Vollgas auf den eingestellten Wert

Antw.: Akkunutzung auf der Autobahn

Antwort Nr. 46
Ach Du meinst nen "echten" Limiter wie er im Aygo verbaut ist? Also Vollgas geben und das Auto regelt Gas weg.

Ich meinte: Wenn Du irgendwo mit 50 runter rollst, Tempomat an, und das Auto wird zu schnell - dass das Auto automatisch bremst.

Antw.: Akkunutzung auf der Autobahn

Antwort Nr. 47
Ich dachte eher an den Limiter für die Motordrehzahl  ;D

Jeder denkt an was Anderes.
Man stellt das Tempo ein, der Tempomat beschleunigt und rekuperiert selbstständig. (Das tut er ja schon)
Wenn es aber bei 100km/h auf der Autobahn steiler nach oben geht, dann lärmt der Motor. Na ja, sagen wir bei 120km/h.
Dann müsste man einen Drehzahllimiter setzen können der auch zur Folge hat, dass eventuell das Tempo bergauf sich etwas verringert. Aber man hört den Motor halt nicht so wie man es auch gewohnt ist.

 

Antw.: Akkunutzung auf der Autobahn

Antwort Nr. 48
http://productinfo.vtc.volvo.se/STPIFiles/Volvo/FactSheet/CRUISEC,%20CRUIS-E_Eng_02_2164708.pdf

Beim Truck gibt es das schon. Z. B. bei Volvo mit i-cruise. Da ist abhängig vom Eco-Level des Tempomaten ein Fenster an Geschwindigkeit zur Verfügung, um optimal zu sparen. Etwas schneller oder etwas langsamer halt.

Gruss

Wanderdüne