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Thema: Wanderdünes Neuer (1461-mal gelesen)
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Wanderdünes Neuer

Der Wechsel-Termin im Juni steht nun vor der Tür und ich muss mich jetzt mal in den "allgemein" Bereich zurückziehen. Kann ja kaum weiter beim Plug-in-Hybrid posten, wenn es der nicht werden kann. Noch nicht.

Also, ich beginne mal mit dem aktuellen EcoTest ADAC vom Kombi. Die sehr guten Messwerte bei den Emissionen hat das Fahrzeug bestätigt. Auch mit den ADAC Verbrauchswerten (5,5l) kann man für die Grösse zufrieden sein. Insbesondere der Autobahn- (6,3l) und Überlandverbrauch (4,8l) sind für mich entscheidend. Und beim Zielgruppencheck liege ich voll im grünen Bereich.

Vielleicht für den Einsatzfall bei mir doch alles richtig gemacht und nicht auf den Benzin-Plug-in gesetzt. An diesen Dieselmotor noch ein ordentlich kräftiger, ausdauernder Hybrid gesetzt und es würde noch besser passen.

Gruss

Wanderdüne




Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 1
Immer unter der Prämisse, dass die Abgase WIRKLICH so sauber sind wie dargestellt, ein beeindruckender Verbrauch bei den vorhandenen Leistungsdaten. :)

Da noch einen Hybridantrieb dazu, um den Verbrauch in der Stadt zu drücken, wäre wünschenswert.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 2
https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3983&info=Mercedes+E+220+d+T-Modell+9G-TRONIC

https://www.adac.de/infotestrat/tests/eco-test/detail.aspx?IDMess=3956&info=Toyota+Prius+1.8+Hybrid+Executive

Beim Vergleich mit dem Prius 4 bei identischem Prüfstand+Fahrbetrieb-Messverfahren sieht es ganz manierlich aus:

HC: um 75% besser (benzinertypisch)
CO: um 75% besser (benzinertypisch)
NOx: 5,5 mal schlechter (dieseltypisch)
Feinstaubmasse: um 50% schlechter
Partikelanzahl: 50 mal besser
CO2: um 50% schlechter

Fahrleistungen sind natürlich stark unterschiedlich, aber mit dem Prius 4 ist sicherlich auch eins der am wenigsten dreckigen Fahrzeuge als Vergleich genommen. Interessant ist doch die geringe Partikelanzahl und deren höheres Volumen gegenüber dem Prius (mehr Masse bei kleinerer Anzahl = wesentlich größere Partikel).

Interessant wäre jetzt noch Messwerte aus der Regeneration des OM654 zu finden.

Gruß

Wanderdüne

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 3
Diesel und Hybrid,kann ich mir nicht vorstellen.Zumal das beim Peugeot schon kein Erfolg war.
Das Problem ist,das der Diesel so schon schwer warm wird.Wird er dann auch noch immer wieder abgeschaltet,ist das
für den Partikelfilter gar nicht förderlich.Da gibt es schon ohne Hybrid genug Probleme,mit Verstopfung,geschweige denn,
wenn auf Kurzstrecke der Diesel immer wieder ausgeht.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 4
Bei Diesel macht nur der Plugin-Hybrid Sinn.

In der Stadt elektrisch und auf der Autobahn/Landstraße dieselt man.
Übrigens sollte ich Eco-Test mit verschiedenen Fahrzeugen fahren ;D

Ich würde mir zu gerne mal so einen OM 654 ausleihen.

Das hier kam gestern bei knapp 160 km Fahrt bei denen ich ohne Zeitdruck war zusammen (einer meiner Termine ist ausgefallen)
Höhenunterschied waren knapp 55 m zwischen Anfang und Ende undich habe einfach wie man sieht den Tempomat auf 100 km/h gestellt und bin auf der rechten Spur geblieben. Die Fahrt war sehr entspannt und dank der ganzen Technik konnte man die 5 Sekunden für ein Foto mal riskieren. Bei Ankunft lag der Verbrauch dann bei 3.2 l/100km

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 5
Schöner Wert! 3,2l ist schon super.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 6
Diesel als Hybrid macht gar keinen Sinn.Elektrisch kann ich auch mit nem Benziner Plug-in in der Stadt fahren.
Und Autobahn/Überland? Nur in unserem Raserland kann man 200 fahren.Wenn ich an meinen Prius denke,
der bei 130km/h  5l gebraucht hat,glaube ich nicht,das ein Diesel entscheidend weniger braucht.Dazu kommt das
Problem mit verstopften Partikefiltern.Für mich gibt es keinen entscheidenden Vorteil eines Diesel-Hybriden.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 7
Abgesehen mal von den Nachteilen moderner Diesel, die nun mal heutzutage sehr fehleranfällig und komplex sind.

Ein Diesel hat noch immer einen höheren Wirkungsgrad als ein Benziner. Verbunden mit einem Hybridantrieb ist also von einem Verbrauchsvorteil gegenüber dem gleichwertigen Benziner auszugehen.

Der (ehemalige) Diesel-Hybrid von Wanderdüne dürfte bei 130 km/h auch nicht mehr verbraucht haben, jedoch ist er mit dem Prius nicht vergleichbar, der leistungsmäßig Klassen tiefer spielt.


Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 9
Ich freu mich schon auf das Rügen-Treffen der PF,da werde ich viel mit meinem Lex testen.Da er ja relativ schwer ist,bin ich
gespannt,wie der Verbrauchsunterschied zu meinem P3 bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ist.
Da kann man dann auch mit einem Diesel vergleichen,da der Lex auch Premium ist.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 10
Na geht ja nicht nur um Premium, man sollte eher die Leistungsdaten vergleichen. Ein Audi A1 ist auch Premium. ;)

Ah, habe gerade mal geguckt was Du für einen Wagen hast, der sagte mir nicht viel. Ja, das passt leistungstechnisch. Da würde mich auch mal interessieren, was der bei 130 km/h so braucht. Ich tippe ja eher Richtung 6,5-7 l. Der ADAC hat Dein Modell bei 8,2 l bei 130km/h gemessen. Ein geschulter Hybridfahrer schafft da sicher weniger.

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 11
Auch wenn es nur ein einfacher Diesel wird, einige der Systeme könnten für den einen oder anderen schon von Interesse sein.

E 220 d T-Modell, Exclusive ext./int., Kallaitgrün metallic, Leder/Stoff braun



Hier mal die Sicherheitsumfänge (Serie + SA):

Adaptive Bremse
Adaptives Bremslicht
Bremsassistent
Crashaktive Pedalanlage
Fussgängerschutz (Anhebung Motorhaube)
Kneeairbag
Notrufsystem
Pre-Safe System
Thorax-Pelvisairbag
Window-airbag

SAs:
Pre-Safe Plus
Pre-Safe Impuls Seite
Seiten-Airbag Fond

Das Mercedes Pre-Safe System umfasst verschiedene Massnahmen wie Gurtstraffung, Fensterschliessung, Positionierung Sitz, Festbremsen bei Heckaufprall. Zusätzlich mit Pre-Safe Impuls Seite erfolgt bei drohendem Seitencrash eine Verschiebung der Person nach innen -  weiter weg von der Tür.

Mercedes-Benz TechCenter: PRE-SAFE<sup>®</sup>-System

Und in Aktion:

https://www.youtube.com/watch?v=oEcplOsn0KU

Offizielle Sicherheitsbewertung Mercedes-Benz E-Class 2016

Hoffe natürlich, dass ich die einwandfreie Funktion der Systeme nie prüfen muss.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 12
(Hoffe natürlich, dass ich die einwandfreie Funktion der Systeme nie prüfen muss.)
Das wünsche ich Ddir auch .

 

Antw.: Wanderdünes Neuer

Antwort Nr. 13
Erstaunlich stabiles Fahrzeug. Gibt sicher ein tolles Sicherheitsgefühl. Und dabei ist erst mal völlig egal welcher Antrieb eingebaut ist.

Trotzdem immer eine unfallfreie Fahrt. Praxisberichte über Kaltverformungen möchte ich hier keine nachlesen. :)