Zum Hauptinhalt springen
Thema: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw (7275-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 60
@TM

Ah, Danke. Hatte zwar ein wenig rumgeklickt aber diese Seite nicht gefunden.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 61
Beim R6 kompensieren sich die Kräfte und Momente 1. und 2. Ordnung. Das bekommt man mit einem R4 oder V4 nicht hin.
Was für die Lärmbelästigung der Umwelt allerdings weitgehend irrelevant ist. Hier dominiert der Effekt der höheren Zündfrequenz, während die reduzierten Schwingungen praktsch nur den Insassen zu Gute kommen.

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 62
Nicht angegriffen fühlen!

Es bezweifelt auch niemand, dass auch Benzindirekteinspritzer Gefahrenpotential für die Gesundheit bieten.
Ich fühle mich nicht angegriffen. Das in der momentanen Diskussionslage in Deutschland mit dem Abgasbetrug bei Dieseln von Volkswagen und den hohen Stickoxidwerten im Betrieb der Diesel, die Diskussion sich rein um Stickoxide dreht - geschenkt, absolut verständlich, aber unvollständig und deshalb falsch.

Das aber hier, wo wir hier seit Jahren die ganze Litanei von Emissionen der Benziner und Diesel durchhecheln auf diese einseitige Argumentation aufgesprungen wird, macht mich schon stutzig. Hat niemand mehr den ADAC Test im Kopf, in dem der Prius 4 mehr Feinstaub ausgestoßen hat als der 220d? Die ganze Reihe der Feinstaubemittenten waren Benziner. Und die Saugrohrbenziner von Hyundai waren schlimm. Wascht euch doch nicht so rein. Weder ist es so, dass alle Saugrohrbenziner sauber sind, noch sind alle Einspritzer-Turbos dreckig. Jeder Verbrenner bleibt individuell zu beurteilen, ob dreckig oder weniger dreckig. Sicher sind unter den Dieseln die derzeit dreckigsten zu finden - was die Stickoxide betrifft. Aber bei den Feinstäuben sind es die Benziner.

http://www.stuttgart.de/img/mdb/item/584403/121717.pdf

Alles schon diskutiert und trotzdem geht es immer wieder bei A wie Abgas und D wie Diesel los. Irgendwie ermüdend.

Hier nochmal zur Auffrischung.
Finale 2016: ADAC Ecotest Ranking

Gruß

Wanderdüne

 

Antw.: Kraftfahrtbundesamt misst auch erhöhten Kohlendioxid-Ausstoß bei Diesel-Pkw

Antwort Nr. 63
Das Ecoranking sagt doch nur aus, dass fast alles bis auf Elektro-Antrieb, der neue Mercedes-Diesel und der HSD insgesamt relativ abgeschlagen sind.

Das ist ja kein Kampf zwischen unseren Hybrid-Benzinern und dem neuen Daimler-Diesel. Eher ist es doch so, dass eher "die anderen" die Dreckschleudern sind. Natürlich nicht digital, sondern fließend in der Rangfolge.