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Thema: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht (2134-mal gelesen)
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PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Hallo da  :wldn:

Seit einiger Zeit habe ich, erst mit den PII und jetzt mit den PIII, mit teilweise E85-Betrieb herumexperimentiert. Meien diesbezugliche Erfahrungen (positiv) habe ich bis jetzt nur im PF-Forum so wie in das französische Priusforum veröffentlicht. Dieser Versäumnis  :-[ hole ich jetzt nach:

06.07.2010:

Zitat
Wie schon berichtet sind wir Anfang Juli von Euskadi Richtung Piemont aufgebrochen - mit ein ganz normaler Tank spanischer Eurosuper, und nicht mit Teil-E85.

Auf dem Weg, nicht unweit von hier (Sly und seine Mum werden es wiedererkennen  :cheer: ):



trafen wir in ein Dorf überraschend auf eine E85-Tankstelle  :silly: : 30 Liter gingen drin, macht gemischt zu den schon vorhandenen 15 Liter Eurosuper ein "E57"-Gemisch.

Damit läuft der PIII hervorragend, ohne wirklich nennenswerten Mehrverbrauch (5,9 l/100 statt geschätzt 4,9 l/100). Kein "Check Engine"-Lämpchen, nichts.

Gut 600 km später haben wir dann (diesmal geplant) wieder, sogar an der Autobahn, mit E85 vollgetankt. Diesmal gingen 36 Liter drin, was wohl ein "E77"-Gemisch bedeutet (ganz nebenbei kostete dann die gut 600 km unter 30 EUR  :woohoo: ). Anfänglich auch überhaupt keine Probleme. Nach einen Zwischenstopp gut 100 km weiter kam dann beim Anspringen des Verbrenners das "Check Engine"-Lämpchen an - aber sonst blieb alles in der Norm, nur der Verbrauch ging, teilweise fahrprofilbedingt  :silly: etwas (zu) hoch - auf 6,9 l/100 km.

Per ScanGauge habe ich dann die Fehlercode (P0171) gesucht und gelöscht: "Chesk Engine"-Lämpchen aus, und unsere Fahrt ging problemfrei weiter. Wohl angekommen, das Gepäck ausgeräumt - und beim ersten Anspringen des Verbrenners kam das "Check Engine"-Lämpchen wieder an  :ohmy: .

Hier im Piemont befinden wir uns in eine strikte "no E85"-Zone, so daß die nächste Tankfüllung aus reinen eidgenössichen Eurosuper bestehen wird, aber im Zukunft wird für weitere Fahrten in "Hochpreisgebieten" wie Frankreich, Deutschland usw. eine Liste der E85-Tankstellen mitgeführt, denn bis ein Gemisch von "über 57%" bietet der E85-Mischbetrieb wirklich nur Vorteile.


10.09.2010:

Zitat
Seit Anfang dieser Woche wird das PIII/E85-Experiment weitergeführt (leider haben wir den Weg nach Euskadi per sauteuren (1,32 EUR/l) französischen "SP95" hinlegen müssen, da sich keine E85-Quellen auf unserer Route befanden): 33 Liter E85 (0,83 EUR/l) zugetankt, ergibt ungefähr "E62,3333" (oder vielleicht etwas mehr, wenn der vorhergehende Tank doch E10 war), bisher keine Probleme und ein Verbrauch von 6,2 l/100, Tendenz fallend.


14.09.2010:

Zitat
Ein kleines Update: Nach knapp 400 km ist der Verbrauch jetzt bei 5,5 l/100 angekommen  .

Und weiterhin absolut keine Störungen oder sonstige Unannehmlichkeiten .


16,09.2010:

Zitat
Heute war Tank-Tag  - nicht wieder Ethanol, sondern spanischer "sin plomo" für 1,068 EUR pro Liter (ärgerlich: bis gestern war der Literpreis sogar nur 1,05 EUR).

31 Liter getankt, BC-Verbrauch 5,4, SG-Verbrauch 5,2 - Kilometerzahl wird Morgen nachgehakt.

Die resultierende Mischung aus Rest-"E62,3333" und "sin plomo" ergibt "E19,39", und das quittierte der PIII auf den Rückweg mit ein Verbrauch von nur 4,3 Liter laut BC  .

Da wir in den kommenden Tagen die exakt selbe tägliche Fahrstrecke haben werden wird's interessant sein zu sehen wie weit weniger der Verbrauch gedrückt wird mit weniger Ethanol-Anteil.


25.09.2010:

Zitat
Das Experiment mit abwechselnden "Ethanolisierungsgraden" (  ) geht weiter.

Nach ± 600 km (es gibt recht viel Abweichung zwischen BC und SGII) mit "E19,39" haben wir auf die selbe tägliche Strecke, wo wir mit "E62,333" 5,5 l/100 verbraucht haben, 4,8 l/100 verbraucht. Ich hätte ein niedriger Verbrauch erwartet, aber 26 (!) Kreisverkehre auf 25 km ist weder für Reifen, noch für den Verbrauch gut  .

Es gingen 31 Liter E85 zu 0,83 EUR drin, und der resultierende Mix ist "E64,588". Nach knapp 100 km ist der Verbrauch wieder bei 5,5 l/100 (BC). Kein "Check Engine"-Lämpchen und auch keine andere Nebenwirkungen.

Verglichen mit die 1,30 - 1,34 EUR, die man lokal für 95 Oktan Bleifrei verlangen lohnt's sich. Über der Grenze, im spanischen Teil von Euskadi, sieht's ein Bißchen anders aus: 95 Oktan Bleifrei kostet hier 1,05 - 1,07 EUR/l, und obwohl sich im selben Gebiet einer der 20 (!) Ethanol-Tankstellen Spaniens befindet, und E85 dort nur 0,78 EUR/l kostet bekommt man wegen des Mehrverbrauchs die Sache ökonomisch nicht so richtig im Griff.


Morgen geht's wieder Richtung Banken- und Versicherungspardies - und ich werde nach E85-Tankstellen auf unserer Strecke suchen.


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 2
Hallo Krouebi,

könntest Du mal ein erstes Fazit ziehen? Ich lese daraus, dass man gefahrlos 2:1 mischen kann und der Verbrauch etwa bis zu 1 l/100 km höher ist. Bei einem Preis von (aufgerundet) 0,95 € für E85 und Super von z. B. 1,34 € käme man bei dem Gemisch auf 1,08 €. Dann ist Super fast 25 % teurer als das Gemisch. Wie hoch ist aber der Mehrverbrauch? Bei 20 % Mehrverbrauch lohnen sich dann kaum noch weite Anfahrtswege zu den Tankstellen.

Meine nächste Tankstelle wäre von Rüsselsheim aus Hochheim. Dann würde es sich nur lohnen, wenn man gerade in der Nähe wäre. Alternativ dann noch Weiterstadt, wenn ich dort in der Nähe bin.

Grüße
Joachim

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 3
Hi Joachim,

Deine Überlegung kommt ungefähr hin.

Bin die letzten 3166km mit ~E50 gefahren.
Hier mal meine Aufstellung für den P2 (Ich hoffe vieleicht doch interresant):

Durchschnittspreis E50  -> 1,12€
Durchschnittspreis Eurosuper -> 1,32€

Durchschnittsverbrauch E50 -> 5,39l/100km
Durchschnittsverbrauch Eurosuper -> 4,77l/100km

Spritkosten E50/100km -> 6,04€
Spritkosten Eurosuper/100km -> 6,30€

Die Spritpreise für E85 und Eurosuper sind aus dem gleichen Zeitraum. Wäre ich also die 3166km im gleichen Zeitraum mit Euosuper gefahren. hätte ich 0,26€/100km mehr bezahlt als für E50-Mix.


Gruß
Klaus

P.S. E&OE ;)


Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 5
Hallo Stilgar,

danke für die Antwort. Sehr aufschlussreich und übersichtlich. Bei sehr hohem Superpreis sicher eine Überlegung wert. Erhöhung des Verbrauchs heißt auch Verringerung der Reichweite. Eine Vergleichbarkeit des Verbrauchs wird auch schwierig.

Wenn E10 kommt, wird es auch so, dass der Verbrauch höher sein wird. Bei gleichem Liter-Preis wäre dann der Kraftstoff im Verhältnis zum Energiegehalt teurer.

Grüße
Joachim

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 6
Hallo Joachim,

Eine Zwischenbilanz kommt - aber jedenfalls kann ich schon jetzt "enthüllen", das Dauer-137 km/h-Geschwindigkeit, eine recht hügelige AB und hohen E85-Anteil zu recht erstaunlichen Resultaten führen kann. Wir sind gestern Abend von Montargis (F), wo wir zu den schon vorhandenen E???-Gemisch nocht 34 Liter E85 (0.799 EUR  ;D) zugetankt haben, schnurstraks hierhergefahren (A26 + A4 + A31). 108 km/h Durchschnitt - aber auch 7,5 l/100 Durchschnittsverbrauch  ::).

Es hat nicht richtig Spaß gemacht, denn man fühlt deutlich - E85 hin oder her - das der Prius wohl nicht 100%'ig dafür geeignet ist, denn wenn man derartig draufgeht wird der Verbrenner doch deutlich wahrnehmbar auf den Steigungen. Aber meine Holde hatte keine Lust auf die kraftstoffsparendere, aber länger dauernde Alternativroute. Zum Glück hat's nicht geregnet, denn teure Maut-AB zu zahlen und dann mit den selben 110 km/h daherzurollen ist nun auch nicht das Gelbe vom Ei.....

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 7

Erhöhung des Verbrauchs heißt auch Verringerung der Reichweite. Eine Vergleichbarkeit des Verbrauchs wird auch schwierig.

Grüße
Joachim

Wenn ich erwähne, das ich zum Vergleich zwei Strecken herangezogen habe, eine mit E50 und 3166km zu einer mit Eurosuper und 3255km, hilft das dann weiter?
Die E50-Strecke wurde erfasst vom  09.07. - 26.08.2010 und die Eurosuper-Stecke vom 03.05. - 29.06.2010.

Gruß
Klaus

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 8
Hallöchen,

Hier im Detail unser Rückfahrt von Euskadi ins GranBenzinato:

Wir sind am Sonntag mit ein etwas angebrochener Tank "E64,588" losgelegt. Die erste Etappe ist sehr flach und zu großen Teilen auf 110 km/h begrenzt. In Bordeaux haben wir nicht auf Anhieb eine E85-Quelle gefunden, dafür war der Eurosuper mit 1,287 EUR relativ preiswert, und wir haben 20 Liter getankt. Der Bordrechner zeigte 5,7 l/100 als Durchschnittsverbrauch. Mit den resultierenden "E35,88" sind wir dann weitergefahren bis nach Montargis, südlich von Paris. Die Strecke hat einen größeren AB-Anteil und ist auch alles andere als flach - also lag der Durschschnittsverbrauch bei relativ enttäuschende 5,9l/100, die jedoch auch mit eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 77 km/h zurückgelegt wurde. In Montargis wurde dann 34 Liter E85 zu erfreulichen 0.799 EUR/Liter zugetankt, und mit der resultierenden "E72,20"-Mischung haben wir dann die weitere Fahrt (diesmal fast ausschließlich AB) angetreten. Ab Troyes bietet sich 2 Möglichkeiten: Mautfrei, flach, aber auf 90/110 begrenzt und einige Kilometer länger, oder hügelige Maut-AB, der dafür nur auf ein relativ kleiner Teil auf 90/110 begrenzt ist. Meine Holde war definitiv für die zeitmäßig kürzere Route - und als Resultat stand, wie schon oben geschreiben recht horrende 7,4/7,5 auf dem Bordcomputer als wir vor unser Haustür standen. Aber dabei wurde auch schonungslos 130 GPS-km/h gefahren.

Hier im Land der Eurosuper zu 1,085 EUR pro Liter macht es natürlich wenig Sinn das Experiment weiter zu führen - und unter allen Umständen ist es jetzt so kalt hier, das die Kühlerabdeckung sehr bald wieder in Betrieb genommen werden muß. Aber auch der relativ hohe Ethanol-Anteil von 72,2 % provozierte überhaupt keine Nebenwirkungen - kein "Check Engine"-Lämpchen, nichts - und auch mit normalen Eurosuper wäre der PIII bei dieser Fahrweise durstiger als sonst gewesen.

Ich fahre übrigens seit 2 Tage immer noch mit den Rest-"E72,20" herum - und auch Kaltstarts sind problemfrei.

Re: PIII und E85-Betrieb - Erfahrungsbericht

Antwort Nr. 9
Hallo Stilgar,

mit Vergleichbarkeit des Verbrauchs meinte ich die Übersicht im Spritmonitor, wenn man mal mit Enn Gemisch fährt und mal mit Super. Natürlich kann man die Kraftstoffsorte einstellen. Und mit Reichweite meine ich, dass ich mit einem Enn Gemisch bei höherem Verbrauch auch weniger Reichweite habe, also beispielsweise mit einer Tankfüllung 100 km weniger weit komme. Das ist zwar meistens im Prinzip egal, mir ist es aber lieber, dass die Zeit zwischen den Tankintervallen möglichst lang ist.

Dennoch, wenn der Preis für Super mal unerträglich hoch sein sollte, dann ist es vielleicht eine Alternative. Ausprobieren kann man ja mal.

Grüße
Joachim