Zum Hauptinhalt springen
Thema: Plug-in immer extern aufladen? (9943-mal gelesen) - Abgeleitet von Dirk erklärts!
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Plug-in immer extern aufladen?

"Sie können sich an jeder 220V Haushaltssteckdose (...) reinladen"
Was machen dann Menschen in Deutschland, wo im ganzen Land 230V "Haushaltssteckdosen" genormt sind?

Wenn Toyota beim Autobau so mit Formeln und Normen hantieren würde, wären sie wohl schon lange Pleite und die Autos Schrott ;-)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 1
Macht es eigentlich Sinn den Wagen ohne extern aufzuladen zu fahren?

Ich meine, der Akku ist doch lediglich größer, bei mir würde er unter freiem Himmel eh immer per Solardach geladen werden und nach ner Autobahnfahrt sollte der größere Akku doch eigentlich voll sein, oder?

Dann könnte ich die innerstädtischen Abschnitte rein elektrisch fahren.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 2
@MGLX

Geht auch, aber der Plugin kostet ja 5,50 Euro mehr als der normale Prius. Und dann kommt nochmal das Solardach für 2,50 hinzu. ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 3
@MGLX Ich hatte mehrere Tage nen i8 zu hause und bin den auch ohne zu laden gefahren. War gar kein Problem. Geladen hab ich den i8 indem man in Sport+ fährt, da läuft der Benziner immer. Ob das bei Toyota geht? Ich würde mal behaupten ja?!

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 4
Das wäre für mich möglicherweise echt eine Option. Ich mag die Optik des Prius Prime. Vielleicht gibts ja bald auch mehr Lademöglichkeiten, so kann man das evtl. wieder reinholen. Aber glaube nicht, dass da was draus wird. Ich werde mir wohl vorerst keinen Neuwagen mehr kaufen. Vielleicht ergibt sich da bald mal die Möglichkeit einen Jahreswagen zu erwerben.

Wahrscheinlich wird der Prime aber genau an dem Problem scheitern wo auch sein Vorgänger belastet gewesen ist: Der Preis. Und dank geringer Verkaufszahlen wenige hochpreisige Gebrauchte. Naja. Mal sehen.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 5
Wenn ich so viel Geld hätte, wäre das selbst für mich etwas. @MGLX dein Wunsch geht in Erfüllung
https://youtu.be/ztkyVhjmbY4
Man kann die Plugin-Batterie während der Fahrt aufladen, man muss nur 1 Taste etwas länger drücken ;-) Stauneman und Söhne. Das macht aus einem Plugin einen Hybrid mit riesigem Akku.

Ich habe Strecke über da fahre ich 30 km/h elektrisch (schlechte Straße) . Hier mal und da mal 4 Kilometer. Oder, wenn man eh Gas geben muss.

Der Wirkungsgrad dieser Aufladung Benzin-Strom würde mich interessieren.
Bzw. welchen Wirkungsgrad erreicht der Verbrennungsmotor dabei?

Bei dem Preis  könnte ich mir 3x den Yaris Hybrid hinstellen.
Da sieht man mal, wie effizient der ist, für seinen Preis  :icon_hurra3:

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 6
Hmjo, der P4 Plugin ist ein cooles Konzept. Ich fahre viel Autobahn und ich sehe, dass der Akku bei mir immer voll ist und in sich in der Stadt schnell leert.

Problem ist nur, ökonomisch betrachtet ist der P4 Plugin viel zu teuer. Die Kiste dürfte maximal 30k kosten und hier in Deutschland wollen die fast 40k dafür haben. Über die Jahre gerechnet fahre ich selbst mit einem P3 günstiger.

Ich hatte mir das alles schon für die Solarvariante durchgerechnet und selbst dessen Aufpreis rechnet sich nicht.

Ich bin ja gerne bereit, einen Obolus für Idealismus zu entrichten, aber da gibt es leider auch Grenzen.

Hast insofern aber natürlich Recht. Der P4 Plugin wäre derzeit ideal für mein Fahrprofil, Zudem könnte ich derzeit auf der Arbeit laden, wenn auch nicht gratis, aber besser laden als tanken. Passiert mir auch oft, dass ich länger als 10min im Stau stehe und das ist so die zeitliche Grenze, bis bei mir der Motor wieder anspringt, weil der Akkustand zu niedrig ist.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 7
Handycap ist ganz klar der Preis, leider.
Der P4 Plugin ist eigentlich nur was für Technikfreaks, ansonsten gefällt mir das Design besser als beim normalen P4.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 8
Die Preise aus den USA kann man nicht nehmen. Da fehlen noch die Steuern.

Habe mir gerade mal die Preise in DE angesehen und die staatliche 1.500 EUR BAFA-Prämie berücksichtigt. Wenn ich jeweils die Executive-Version mit Metallic-Lack nehme (brauch ich beim P4 allein schon, um einen Regensensor zu haben) und bei apl.de inkl. Überführung kaufe, ist der Preisunterschied 5.124,49 EUR. Allerdings hat dann der P4 Plugin hybrid Lederaustattung und der P4 nicht. Will ich das auch noch haben, ist die Differenz nur 3642,47 EUR.

Oder habe ich da falsch gerechnet?

Das finde ich als Aufpreis nicht zu viel. Wobei ich auch festgestellt habe, dass man die Auto kaum vergleichen kann, weil es fast nichts als Aufpreis gibt. Kombinationen gibt es nicht. Beim P4 Plugin Solardach nur ohne HUD und bei HUD kein Solardach. Sehr seltsam.

Für mich wäre beim P4 Plugin ein No Go, dass man nicht zu fünft fahren kann. Solange meine Kids nicht aus dem Haus sind, brauche ich das ab und zu.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 9
So kann man sich das auch schön rechnen.  ;D

Letztendlich ist der Prius als nächstes Auto für mich alleine schon wegen der kranken Versicherungseinstufung tot.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 10
Erklär mal. Was habe ich schön gerechnet? Ich rechne immer mit Rabatt. Bei apl.de sehe ich gut, welchen Rabatt es gibt. Beim Händler nehme ich dann einen gewissen Aufpreis in Kauf, wenn der Händler mir zusagt. Ansonsten nicht.

Würde ich P4 oder P4 Plugin kaufen wolle, hätte ich gewisse Mindestanforderungen. Dazu gehört beispielsweise ein Regensensor sowie diverse andere Ausstattungsmerkmale. Natürlich rechne ich beim Vergleich mit den Merkmalen, die ich haben möchte. Leicht macht es dabei weder der P4 noch der P4 PHEV, da es wenige Varianten und fast keine Sonderausstattung gibt.

Günstig ist der P4 Plugin natürlich nicht. Vom Preis her fast gleich wie mein BMW 225xe. Ich wollte allerdings ein Auto in dem ich höher sitze. Und es musste ein 5-Sitzer sein. Prius+ fiel allerdings nach Probefahrt weg.

Günstig ist der 2er BMW Active Tourer auch nicht bei der Versicherungseinstufung (Rentnerfahrzeug). Wurde mit jedem Jahr teurer. Da ist unerheblich ob Hybrid oder nicht.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 11
APL Preis und sonst gar nichts  :-D
Und dann schön nach Lüdinghausen fahren, an der Holländischen Grenze in dem Hotel schlafen wo der Chef morgens selbst die Bratpfanne schwingt und dann schön nach Hause fahren.

Würde ich immer wieder so machen :applaus:

Ist aber offtopic  :-( Sorry.
Finde den Plugin trotzdem faszinierend.

Hat schon mal jemand wie @MGLX den BMW i3 gegen den Prius Plugin gerechnet?  Weil, so klein ist der i3 nun auch nicht. Ich sah den schon öfters. Nur nie mit einheimischen Kennzeichen  :icon_no_sad:

Doch MVL - Mecklenburg-Vorpommern- Land

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 12
Erklär mal. Was habe ich schön gerechnet? Ich rechne immer mit Rabatt. Bei apl.de sehe ich gut, welchen Rabatt es gibt. Beim Händler nehme ich dann einen gewissen Aufpreis in Kauf, wenn der Händler mir zusagt. Ansonsten nicht.

Durch die Rabatte und Prämien verzerrst du die Preispolitik von Toyota. Durch APL und die Prämie hast du einen Preisvorteil von ca. 2,5k. der eigentlich nicht Bestandteil des Gegenwertes ist.

Ich kann verstehen, dass du so rechnest, hat aber wenig damit zu tun, dass Toyota für die Plugin-Variante ne ordentliche Stange Geld verlangt und sich das im Vergleich mit einem normalen Prius nicht wirklich rechnen würde. Hast aber unterm Strich natürlich Recht. Vermutlich würde ich das Geld für Plugin draufzahlen.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 13
Der Wirkungsgrad dieser Aufladung Benzin-Strom würde mich interessieren.

Der ist bei den meisten Plug-ins äußerst miserabel. Vom Verwenden dieses Charge-Modus wird immer wieder abgeraten, weil der Verbrenner dann wirklich das Saufen anfängt.

@Alle: Zurück zum Thema bitte. Es geht ums Aufladen, nicht um Kaufpreise.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 14
Wer sich einen P4 PHEV kauft, sollte ihn natürlich möglichst viel aufladen. Gehe auch davon aus, dass dies ein P4 PHEV-Besitzer macht.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 15
Áuf den Punkt: Wer sich einen Plug-in kauft und den nicht regelmäßig an einer Steckdose auflädt, hat die falsche Kaufentscheidung getroffen.  ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 16
Würde ich im Fall eines P4 Plugin nicht so sehen. Nach den bisherigen Tests fährt er im Hybridmodus in etwa so sparsam wie ein normaler Prius, ich habe auf der Autobahn aber ständig einen vollen Akku. Ich hätte ja gerne mal einen Leihwagen für ein oder zwei Tage um das zu testen.

Zudem könnte ich auf der Arbeit laden derzeit.

Das ist so eine Sache, der P4 Plugin scheint derzeit optimal auf meine Bedürfnisse zugeschnitten sein, aber naja. Hilft alles nix, solange man nicht flüssig ist, bleibt das nur Theorie, leider.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 17
Bin ja fast ein wenig entsetzt, dass hier tatsächlich darüber diskutiert wird, ob es sinnvoll ist einen Plug-in intern zu laden.  ;)


Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 18
@hungryeinstein Klär uns auf ;-) warum bist du fast entsetzt?

Ich schließe mich @MGLX an. Das Ding könnte ein Auto für meinen Kollegen sein, ich meine der währe wahrscheinlich auch mit meinem Yaris zufrieden.

Aber, hätte ich das Geld, dass wäre ein Auto für mich (hätte ich die Möglichkeit entweder auf Arbeit oder zu Hause zu laden).
Weil, dann könnte ich wenigstens eine Strecke mit Strom fahren.

Ich kenne den Prius 4 Plugin zu wenig, aber eine Frage sei erlaubt:
Ist es möglich, dieses Auto als ganz normalen Hybrid - nur eben mit sehr großer Hybridbatterie - zu fahren?
Oder geht nur "Elektrisch bis Batterie leer und dann mit kleiner Batterie weiter". Hat der 1 große und 1 kleine oder nur eine große?

Ich muss mich mal damit auseinander setzen ;-)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 19
Ich bin fast entsetzt, weil hier ja fast alle Mitglieder richtig viel Wissen zum Thema inne haben.

Und ein Plug-in sicher keinen Plug-in hätte, wenn man ihn über den Verbrenner laden sollte.  ;)

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 20
Ist es möglich, dieses Auto als ganz normalen Hybrid - nur eben mit sehr großer Hybridbatterie - zu fahren?
Oder geht nur "Elektrisch bis Batterie leer und dann mit kleiner Batterie weiter". Hat der 1 große und 1 kleine oder nur eine große?

Er hat eine größere Hybridbatterie und kann natürlich auch im Hybridmodus gefahren werden. Auch ausschließlich, wenn man das möchte. Aber wer würde das wollen? Wenn ich sowieso nicht laden kann, dann lieber den normalen P4 kaufen. Der verbraucht genauso wenig, kostet dafür aber deutlich weniger und hat mehr Platz im Innenraum.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 21
Ich könnte die größere Hybridbatterie gebrauchen, wie gesagt mein Kollege auch. Das würde für den kompletten Stadtverkehr bei uns reichen. Und wenn man dann aus der Stadt raus fährt, könnte der Motor die Batterie wieder laden.

Naja, ich bin nicht so schlau wie Toyota. Die Fachleute werden sich etwas dabei gedacht haben.

Zum Thema könnte man jetzt aber die Frage beantworten:
Ja, man kann den Prius 4 Plugin auch ohne Steckdose mit dem Motor laden.

Noch eine Frage: warum baut Toyota diese Funktion dann ein? Welchen Grund hat das?

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 22
Ich weiß nicht, wie sich der P4 Plug-in im Charge-Modus verbrauchstechnisch verhält, sorry. Das muss jemand beantworten, der den Wagen fährt.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 23
Laut der offiziellen Broschüre wird ein Verbauch von 3,4l/100km nach NEFZ im Hybridmodus ausgegeben.

Also ein halber Liter mehr als der non-Plugin und ein halber Liter weniger als der P3.

Finde ich verglichen mit den anderen Plugin-Kandidaten schon eine Glanzleistung und durchaus alternativ je nach Anwendungsfall.


Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 25
Laut der offiziellen Broschüre wird ein Verbauch von 3,4l/100km nach NEFZ im Hybridmodus ausgegeben.

Es geht aber nicht um den Hybridmodus, sondern um den Charge-Modus. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 26
Wenn ich das im Display richtig abgelesen habe

8 l/100 km bei 130 km/h im Chargemodus.
Auf meine Erfahrung mit dem Yaris würde ich sagen 2 Liter mehr auf 100 km dank laden? @Jorin was nimmt dein P4 bei 130 km/h?

Und das laden wenn man 1 Kilometer mit Benzinmotor fährt bekommt man 500 Meter elektrisch raus.
Im Display waren es 14 Kilometer gefahren 7 Kilometer elektrisch usw.

Rechnet man nun noch Wirkungsgrad Benzin-Motor-Batterie und wenn man es braucht Batterie-Elektromotor-Räder dann kommt da nichts gutes bei raus. Er hat schon wieder Recht  :rspct: weil  :me2: da muss man nicht mal  :icon_buch:  :icon_danke_ATDE: @twiity

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 27

Ich habs noch nicht wie von dir gewünscht dokumentiert (aber heut abend leihe ich mir mal ne GoPro aus zum Testen der Aufnahme meiner Pendelstrecke), aber so gefühlt würde ich sagen, 5 bis 5,5 Liter.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 28
@Jorin mir reicht dein Auge aus, du musst das nicht mit IT festhalten ;-)
Haut das also hin 2 Liter auf 100 km mehr. Das ist ne Menge.

Antw.: Plug-in immer extern aufladen?

Antwort Nr. 29
Ja, 2 Liter sind schon eine Menge. Aber dafür kannst Du ja wieder mehr km im EV-Betrieb mit 0 Verbrauch fahren. In der Beschreibung errechnet der Fahrer einen Mehrverbrauch durch Charge von ca. 0,4 l. So schlimm finde ich das gar nicht.
Aber der Umweg über den Verbrenner die Batterie zu laden ist und bleibt natürlich unsinnig. :icon_wp-exclaim: