Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ni-MH HV Batterie im Winter (2224-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ni-MH HV Batterie im Winter

Hallo Zusammen,

aufgrund des kommenden Winters wollte ich mich erkundigen, wie unsere HV-Batterien im Winter funktionieren.
Habe gegoogled und dabei herausgefunden, dass wohl Li-Ion Akkus die Hälfte der Kapazität verlieren.

Wie verhalten sich die Ni-MH Batterien? Welche Kapazität und Stromabgabe haben die bei welcher Temperatur?
Gibt es eine Temperatur wo der ICE nicht mehr angeworfen werden kann?
Gibt es eine Temperatur wo die HV-Batterie kaputt geht?

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 1
Ein Bekannter war letztens in der Mongolei und wunderte sich über die dort massenhaft rumfahrenden Prius 1 und 2: Es sind einer der wenigen Autos, die auch bei extrem kalten Temperaturen (-40 Grad) noch zuverlässig anspringen.


Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 3
Ohne es direkt zu wissen: der HSD startet den ICE doch über eine zusätzliche 12V Batterie, sodass das Starten unabhängig vom HV-Akku ist, oder?

Im Lastenheft aller mir bekannten Hersteller ist die Untergrenze Temperatur für Funktion bei -40C angesetzt. Einfacher ist trockene Kälte wie in Kanada oder Sibirien - da lassen sich dann auch die Türen, wie im Video, mit 2 Fingern öffnen. Das wird Dir in Nordeuropa oder Japan bei -30C nicht gelingen. Natürlich sind bei den Temperaturen die Displays an der Grenze angelangt und werden langsam und schwach. Das Smartphone-Display hat da schon lange aufgegeben und bleibt dunkel (außer Samsung 7 mit interner, etwas unkontrollierbarer, Heizfunktion  :-D )

Folglich sollte jedes Auto mit ausreichend geladener Starterbatterie in ordnungsgemäßem Zustand ob mit oder ohne HV-Batterie bei -30C sicher anspringen. Wenn es nicht so wäre, hätten wir aus Skandinavien schon entsprechendes vernommen.

Zum Thema zurück: die Kapazität der Batterie wird abnehmen und dementsprechend wird ICE mehr laufen. Da die Insassen aber auch die Heizung aufdrehen, ist ICE sowieso dauernd am brennen. Wir hatten hier mal einen Tesla Test dazu, da waren es um die 35% geringere Reichweite, soweit ich mich erinnere ... Das wäre ein Anhaltswert für die geringere Speicherkapazität.

Zu faul um jetzt noch den ganzen Sandhaufen auf der Suche nach dem Faden umzuschippen... ist

die urlaubsreife (Dachkoffer montiert, Hundekiste im Kofferraum, Kindersitze fixiert, Tank 1/2 voll)

Wanderdüne




Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 4
Nein es gibt keinen eigenen Starter wie bei den anderen Autos.
Der Motor wird von MG1 und MG2 angeschleppt also mit der vollen elektrischen Fahrleistung welche das Auto bereitstellt, deswegen brauch man zum ICE an schmeißen die HV-Batterie. Der Akku im Yaris kriegt ja im Betrieb auch warme Luft aus dem Innenraum und wird dann bei mindestens 0°C betrieben. Die kritische Phase sollte nur das Starten/Warm fahren sein.

Meiner Erfahrung nach haben nur die Dieselmotoren die Winter Probleme.
Da gibt es länder-spezifische Ausstattungen welche einen Kaltstart auch in Skandinavien gewährleisten. (Vorheizung des Diesel, zusätzliche Glühkerzen welche im Kühlmittelkreislauf sitzen)

Also mein Diesel hat bei -24°C nur eine gefühlte halbe Stunde vorgeglüht und war wie immer nach 1 Kurbelwellenumdrehung da :D
Dafür wird der Bock halt nie warm da bei -20°C das Kühlwasser nicht über 50°C kommt. Bei meiner normalen Fahrweise bewegt sich nach 20 km grade so die Nadel für das Kühlwasser wenn es unter -10°C sind. Bei einem Verbrauch 5l/100km fehlt die Abwärme einfach dazu kommt der Verkehr welcher meistens nur noch Höchstgeschwindigkeiten von 70 km/h zulässt. Da gondelt man halt im 5ten Gang mit 1500 U/min dahin und nix geht. Wenn es mir dann im Innenraum zu kalt wird bin ich manchmal so frei und fahr im 3ten Gang die 70 km/h und mach den manuellen Flammenwerfer-Modus :D
Das Probleme haben Benziner auf Grund des niedrigeren Wirkungsgrads und der massiv höheren Kraftstoffmenge nicht.

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 5

Das Probleme haben Benziner auf Grund des niedrigeren Wirkungsgrads und der massiv höheren Kraftstoffmenge nicht.


Oh doch, das Problem kenne ich nur zu gut. Mein Benziner dreht bis knapp 70 km/h nur mit 1.100-1.300 Touren. Im Winter habe ich da Trauer, da auch hier das Kühlwasser einfach nicht warm werden will. Problematisch wird es bei zweistelligen Minusgraden.
Ich schalte die Automatik dann immer auf "S", dann dreht der Motor bei 2.000 Touren und die Heizung funktioniert wunderbar. Sind über 80 Grad Wassertemperatur erst mal erreicht kann ich auch wieder in "D" weiter fahren.


Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 6
Ohne es direkt zu wissen: der HSD startet den ICE doch über eine zusätzliche 12V Batterie, sodass das Starten unabhängig vom HV-Akku ist, oder?

Die 12 Volt-Batterie startet nur das Gehirn des Systems (die Steuereinheit), alles weitere bezieht seine elektrische Energie dann aus der Hybridbatterie.

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 7
Hier habe ich gelesen, dass die HV-Batterien für -30 Grad Celsius ausgelegt sind.

Das sollte für deutsche Verhältnisse reichen. Eher friert mir mal wieder die Tankklappe zu als das der Wagen nicht anspringt.    ;D

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 8

Folglich sollte jedes Auto mit ausreichend geladener Starterbatterie in ordnungsgemäßem Zustand ob mit oder ohne HV-Batterie bei -30C sicher anspringen.

Wir mussten früher im Winterurlaub in der Hohen Tatra (Nachts bis -35°) die Batterie jeden Abend ausbauen und unter die Heizung stellen, sonst war am nächsten Morgen nix mit "anspringen" (VW T4 glaub ich wars) :-)

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 9
Läuft der Akku-Lüfter eigentlich auch an um den Akku aufzuwärmen, wenn z.B. der Akku 0°C hat und es im Innenraum 20°C hat?

Antw.: Ni-MH HV Batterie im Winter

Antwort Nr. 10
 Nein, das ist nicht notwendig.
Es ist auch nicht erstrebenswert, den Akku schnell aufzuwärmen (Verschleiß und ungleichmäßige Erwärmung ).

Die Zwangsentlüftung wird ohnehin über den Akku geführt, also was die Klimaautomatik an Luftvolumen ins Innere pumpt, kann nur durch den Akku wieder raus .
So wird der Akku immer langsam auf Innenraumtemperatur gebracht, der Akku Lüfter soll den Akku nur vor schädlicher Überhitzung schützen.

Gruß Christian