Zum Hauptinhalt springen
Thema: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius? (4333-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass bei laufender Klima (speziell wohl im kalten Zustand des Benziners) etwas Abgasgeruch in den Innenraum geblasen wird. Hatte sowas schonmal jemand?

Ich bin mir noch unsicher, denn ich konnte das eben im Test nicht reproduzieren. Ich werde es weiter beobachten.

Stattdessen kann ich aber bei einer anderen Frage Antwort geben: Gleichzeitig Bremse und Gaspedal getreten, bleibt der Prius einfach auf der Stelle stehen! Sogar die Drehzahl des Benziners reduziert sich immer mehr, bis er einfach aus geht (bei durchgetretenem Gaspedal!). Braves Auto!  :wldn:

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 1
Nochmal beobachtet: Es sind wohl immer Abgase der Fahrzeuge vor mir, die so stark ins Innere kommen. Nun frage ich mich, ob der Aktivkohlefilter aus dem Zubehör da Abhilfe schaffen kann? Gibt es da Erfahrungswerte?

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 2
Der Umluftschalter leiset hier Abhilfe.

Einfach die Taste im Lenkrad drücken.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 3
Denke auch, dass Du auf Umluft schalten solltest. Aber aufpassen, dass die Scheiben nicht beschlagen - dann wieder auf Frischluft.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 4
Aber ist mein Prius da wirklich so empfindlich? Oder kündigt sich hier im Abgassystem eine Undichtigkeit an?

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 5

Aber ist mein Prius da wirklich so empfindlich? Oder kündigt sich hier im Abgassystem eine Undichtigkeit an?


Glaub ich nicht. Jedenfalls wäre das für einen P2 - auf Basis der bisherigen Forendiskussionen - keine gängige Schwachstelle.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 6
Ich habe heute mal den Filter im Handschuhfach gewaschen. Einfach ausgebaut, das Waschbecken mit warmem Wasser mit etwas Waschmittel gefüllt, und die Filtermatte gründlich darin ausgewaschen. Das Wasser war tiefschwarz!  ???

Das habe ich noch 2x wiederholt und dann die Filtermatte gründlich mit Wasser ausgespült. Nun liegt sie zum Trocknen auf der Heizung und ich suche nach Aktivkohlefiltern im Netz. Ich bin Allergiker und habe wohl eine zu feine Nase. Das einzige Angebot bei der Bucht liegt bei etwa 35 Euro inkl. Versand. Das ist der einzige Filter, der explizit als Aktivkohlefilter ausgewiesen ist. Da kann ich mir das Teil aber auch gleich bei Toyota kaufen, da kostet es auch nur 5 Euro mehr.

Kennt jemand eine preiswerte Alternative? Die Links bei den PF oder dem Wiki sind mehrere Jahre alt und nicht mehr erreichbar.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 7

Kennt jemand eine preiswerte Alternative? Die Links bei den PF oder dem Wiki sind mehrere Jahre alt und nicht mehr erreichbar.


Also ich habe meinen Aktivkohlefilter bei Ebay gekauft. Verkäufer war extens1. Auch zu finden unter http://www.lautsch-autoteile.de/. Der angebotene Aktivkohlefilter war für den Yaris französische Version. Kostenpunkt ~15 Euro. Frage doch da mal an.


Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 8
Inzwischen scheinen die für Toyoten gar keine Filter mehr zu haben:
ebay-Shop mit Toyota-Auswahl.

Ich habe mal eine E-Mail geschrieben und hoffe auf positive Antwort. Wenn nicht... Muss ich wohl doch zum Originalteil greifen.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 9

Ich habe heute mal den Filter im Handschuhfach gewaschen. Einfach ausgebaut, das Waschbecken mit warmem Wasser mit etwas Waschmittel gefüllt, und die Filtermatte gründlich darin ausgewaschen.


Keine gute Idee. Stinkt erbärmlich und führt zu Kopfschmerzen.  :mst: :-X Also bitte bitte niemals nachmachen!

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 10
Soweit ich mich erinnere, gab es bei den PF mal 'ne Sammelbestellung für Aktivkohlefilter. Ist aber schon eine ganze Weile her und die Quelle weiß ich auch nicht mehr.


Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 12

Ich habe heute mal den Filter im Handschuhfach gewaschen. Einfach ausgebaut, das Waschbecken mit warmem Wasser mit etwas Waschmittel gefüllt, und die Filtermatte gründlich darin ausgewaschen. Das Wasser war tiefschwarz!  ???


Tiefschwarz? Wieviele Jahre ist denn der Filter nicht gereinigt worden? Oder fährst du in einer saudreckigen Region?
Ich reinige den Filter alle halbe Jahre. Da ist er grau und enthält ne Menge Blüten bzw. Samen. Dein Verfahren ist richtig (s.a. Priuswiki). Nur solltest du heißes Wasser mit einem kräftigen und duftenden (Flüssig-)Reiniger nehmen. Ich weiß nicht, was da aus dem Filter ausgewaschen wurde, aber da stinkt nichts. Anschließend riecht der Filter neutral.
Zum Kohlefilter:
gemäß der doch im Allgemeinen recht betuchten Klientel hier, werden Kohlefilter egal welcher Preisklasse empfohlen und gekauft. Das ist aber nicht erforderlich. Kaufe einen Kohlefilter für Abdunsthauben für relativ wenig Kohle ;D ;D. Gibt's im Baumarkt quadratmeterweise. Was Küchendunst ausfiltern kann, wird das wohl auch mit Straßendreck und Geruch können. Trotzdem solltest du nicht zuviel erwarten, egal welchen Filter du wählst.
Auch hatte ich den Eindruck (Spekulation!), dass eine leichte Wirkung erst nach ca. 2 -3 Wochen eintritt. Kann auch täuschen, weil man ja eine Verbesserung glauben will.
Man sollte natürlich mit einer Schere umgehen können. Vielleicht noch etwas anderes Filtermaterial mit einbauen.
Gruß
Dieter

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 13
Ich vermute, er wurde nie getauscht. Ich habe den Wagen im März übernommen, da war er genau 3 Jahre alt. Ich habe auch keinen Aufkleber am Handschuhfach entdecken können, auf dem wohl laut Recherche die Werkstatt den Wechsel bestätigt. Ich vermute also, der war die 3 Jahre komplett so drin.

Dann hab ich wohl das falsche Waschmittel gewählt.  ::)

Ich habe einfach einen bestellt. Kommt wohl Dienstag. Dann riechts wieder neutral im Auto. Das nächste Mal schaue ich dann im Baumarkt nach einer Matte, die die passenden Maße (220 x 220 x 17mm) hat. Danke für den Tip, darauf bin ich nicht gekommen.  :-[

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 14
So, jetzt habe ich fast schon zuviel.  ;D

Lautsch kann mir den Filter mit Aktivkohle für 16,90€ inkl. Versand anbieten. Bei Nix habe ich einen bestellt. Und eben war ich im Baumarkt und habe mir etwas gebastelt.

Das reicht glaube ich dann für die nächsten 3-4 Jahre.  :wldn:

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 15
Hauptsache es stinkt nicht mehr. Mein Aktivkohlefilter von Lautsch lässt nun nach 1.5 Jahren langsam die schlechten Gerüche durch. Ich werde diesen vielleicht auch noch mit einer Dunstabzugshaube-Matte modifizieren.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 16
Hallo Jorin,
hast du doch prima hingekriegt. :wldn:

Gruß
Dieter

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 17
Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob es auch von Erfolg gekrönt war.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 18

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, ob es auch von Erfolg gekrönt war.

Ja bitte :)
Bin auch Allergiker und vertrage insbesondere Dieselruß nicht. Bringt so ein Filter was?

LG
Klaus

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 19
Ich hatte die Winterzeit meinen selbst gebastelten Aktivkohlefilter drin. War ganz okay, kam aber öfter Geruch vom Vordermann (LKW, Russdiesel, etc.) durch. Nicht wirklich schlimm, aber ich hatte mir natürlich von einem Aktivkohlefilter, der ja explizit Gerüche wegfiltern soll, irgendwie mehr versprochen.

Nun habe ich seit der Inspektion den originalen Toyota-Aktivkohlefilter drin und das Ergebnis ist bedeutend besser. Ich weiß nicht, ob der Toyota-Filter besser beschichtet ist als der billige Baumarkt-Kram, aber ich weiß eines: Ich werde mir den originalen Filter gönnen. Zwar nicht von Toyota direkt, aber um die Hälfte billiger und trotzdem das gleiche Material. Bezugsquelle auf Wunsch per Mitteilung. Das Geld ist es mir wert, scheint die Erstausrüsterqualität doch wirklich nahezu jeden Geruch zu eliminieren. Natürlich bin ich noch nicht hinter einem Güllewagen gefahren, zwecks ultimativem Test.  ;D Die Tatsache aber, dass bis jetzt noch kein einziger unangenehmer Geruch von außen durch kam, lässt hoffen.

Bitte aber nicht mit dem Filter ohne Aktivkohle verwechseln. Damit habe ich keine Erfahrungen.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 20
Hat jemand eine Ahnung ob es das auch für den Auris gibt, so einen Nachrüstfilter?
Der Aktivkohlefilter kostet als zubehör 36 EUR in der Preisliste


Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 21
Ich denke gerade über einen K&N Luftfilter nach, welcher gereinigt werden kann. Diese Dinger sind zwar etwas teurer - halten aber meist ein Autoleben.

Herstellerzitat:
K&N ist der Erfinder und Hersteller des ORIGINALEN und immer noch besten auswasch- und wieder verwendbaren Hochleistungsluftfilter. Jeder Luftfilter ist für mehr Leistung und eine lebenslange Haltbarkeit entwickelt worden. Die Filterwirkung bleibt über den gesamten Zeitraum intakt.
Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

Den Aktivkohle Innenraumfilter gibt es in der Bucht schon für knapp 9 Euronen + Versand.

Re: Im kalten Zustand Abgasgeruch im Prius?

Antwort Nr. 22
Zitat
Ich denke gerade über einen K&N Luftfilter nach, welcher gereinigt werden kann. Diese Dinger sind zwar etwas teurer - halten aber meist ein Autoleben.


Diese K&N Motorluftfilter , die mit ÖL benetzt werden, sind auch dafür bekannt das sie Luftmassenmesser lahmlegen, da das Öl sich um die Meßstelle legt und diese beeinträchtigt oder sogar zerstört.
Wie gesagt kann , aber nicht muß!

Ich würde davon abraten!

Besorg dir die Filter selbst im Zubehör am besten von Jakoparts, die sind am günstigsten und passen in der Regel bei den Japanern am besten.
Wechseln kann man Motor und Innenraumluftfilter auch selbst.