Zum Hauptinhalt springen
Thema: ADAC - Sinnvoll? Alternativen? (8361-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 15
ADAC ist interessant für ältere Gebrauchtwagen.

Ich hatte mich in meinem Leben einmal abschleppen lassen müssen, da ich einen Motorschaden hatte. Das hat meine Beiträge für mehrere Jahre wieder wett gemacht.

Abschleppen lassen kannst du dich auch mit einem 6€ Schutzbrief deiner Versicherung. Das rechtfertigt noch keine Mitgliedschaft.

 

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 16
Hmmm. Ich kann mich an einen Beitrag hier erinnern. Da war die 12 V Batterie von jemanden nach einem halben Jahr im Eimer. Er musste zur Arbeit, rief diese Telefonnummer an und es wurde ihm mit geteilt, dass nächsten Tag jemand kommen würde vom Autohaus. Ich bin ja nun als Benutzer Knauser, aber diesem Service der Hersteller traue ich gar nicht über den Weg. Da hätte ich dann am falschen Ende gespart.

Ich bekomme auch kein Gehalt, sondern Lohn.
Wenn ich nicht da bin, kostet mich jede Stunde die ich zu spät komme einen Haufen Geld.
Deswegen wechsle ich ja von der Bahn aufs Auto. Wie oft ich mit der Bahn schon zu Spät gekommen bin.

Und dann wäre eben beim Toyota geht so schnell nichts kaputt.
Wenn der Hybrid kaputt geht, muss ich in die Werkstatt. Auch ein anderes Auto muss in die Werkstatt. So ein Kundendienstauto ist ja nun mal keine fahrende Werkstatt, die können auch nur Kleinigkeiten vor Ort reparieren.

Also abschleppen lassen.
Versicherung habe ich kennen gelernt, schon 2x seit dem ich meine Freundin kenne.
Dann doch lieber der ADAC. Die denken sich noch etwas aus, damit ich einen Anteil am Abschleppdienst zahlen muss. Ich habe noch nicht eine positive Erfahrung mit Versicherungen gemacht, tut mir Leid.

Als ich vor ein paar Wochen diese Frage stellte.
Meinte ich richtige Alternativen. Da gab es doch noch mehr als Versicherung Schutzbrief, da sind doch noch mehr Automobilclubs? 

Aber, egal.
Meine Fragen wurden lange beantwortet. Danke dafür.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 17
Da war die 12 V Batterie von jemanden nach einem halben Jahr im Eimer. Er musste zur Arbeit, rief diese Telefonnummer an und es wurde ihm mit geteilt, dass nächsten Tag jemand kommen würde vom Autohaus.

Welche Nummer? Die der Toyota-Assistance? Die können genauso eine 12V-Batterie aufladen wie die Gelben Engel auch. Das ist genau das gleiche: Es kommt ein Abschleppwagen mit einem mehr oder weniger fitten KFZ-Dienstleister an Bord. Der kann Kleinigkeiten vor Ort richten oder schleppt den Wagen zum nächsten Händler. Dich nimmt er mit, dank Mobilitätsgarantie wird irgendwie dafür gesorgt, dass du mobil bleibst - mit einem Ersatzwagen oder ggf. Bus, Bahn und Flugzeug.

Und dann wäre eben beim Toyota geht so schnell nichts kaputt.
Wenn der Hybrid kaputt geht, muss ich in die Werkstatt. Auch ein anderes Auto muss in die Werkstatt. So ein Kundendienstauto ist ja nun mal keine fahrende Werkstatt, die können auch nur Kleinigkeiten vor Ort reparieren.

Genau. Ist aber beim ADAC genauso. Wo ist da nun der ADAC-Vorteil, bei 10 Euro Kosten pro Monat?

Da gab es doch noch mehr als Versicherung Schutzbrief, da sind doch noch mehr Automobilclubs? 

Ja, die gibt es. Den AvD zum Beispiel, oder den VCD (auch für Radfahrer und Fußgänger gibt es dort Schutzbriefe).

Ich frage mich ja nur, warum du als Knauser Mitglied beim ADAC wirst, wenn du die gleichen Leistungen doch mit dem Auto bereits mitgekauft hast? Du bist nun quasi doppelt abgesichert, aber zahlst dafür.  :-/

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 18
@Jorin darf ich ehrlich sein?
Das frage ich mich auch! War genauso eine windige Idee von meinem Vater.
Eine teure Schnappsidee. Aber, ich habe ja jetzt 1 Jahr Zeit darüber nachzudenken :-/

Demnächst frage ich liebe euch und meine Freundin.
Mein Vater scheint irgendwie eine schlechte Informationsquelle.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 19
Ich kann dazu folgendes Beitragen:

Ich habe mein Auto etwa 50km von meinem Wohnort entfernt verschrottet. Die Polizei hat Toyota angerufen und nach ner Stunde war jemand zum abschleppen da. Kann man nicht meckern ;)

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 20

...

Der ADAC punktet dann höchstens noch mit Zusatzleistungen wie Kreditkarte, Reiserücktrittversicherung, etc.


Und evtl. mit einem schnelleren Eintreffen am Pannenort :)

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 21
Im kleingedruckten der Schutzbriefe steht sehr häufig, dass die Leistungen erst ab 50km von zu Hause gelten. Schön wenn man den Abschlepper dann an der eigenen Garage braucht.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 22
.....dass die Leistungen erst ab 50km von zu Hause gelten....
Genau das habe ich gestern auch gelesen.
Und zwar hier Schutzbrief – Wikipedia(Kraftfahrzeug)

Nun müsste ich mal beim ADAC nach lesen.
Wenn das da auch steht, kann ich beides an den Nagel hängen. Weil, genau dafür möchte ich es haben. Für den Weg zu Arbeit. Bei 30.000 (70 km einfach) km im Jahr, nur Fahrt zur Arbeit, kann doch schon mal was passieren.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 23
Wenn der ADAC sich dann weigert, dann eben doch Toyota:

Soforthilfe vor Ort

Sollte Ihr Toyota einmal fahruntüchtig werden, oder sollten Sie einen Unfall haben, leistet Toyota Eurocare sofort Hilfe. Folgende Hilfeleistungen werden kostenlos übernommen:

Soforthilfe am Pannen-/Unfallort
durch einen professionellen Pannendienst, um Ihren Toyota durch einfache Reparatur vor Ort in einen fahrtüchtigen Zustand zu versetzen. Darüber hinaus helfen Ihnen unsere Mitarbeiter im Falle eines Unfalls z.B. durch die Organisation eines Abschleppdienstes, durch die Nennung des nächsten Toyota Vertragspartners oder einfach mit nützlichen Hinweisen, wie Sie sich in einer Unfallsituation verhalten sollten.

Abschleppen
Falls sich die Fahrtüchtigkeit Ihres Toyota nicht vor Ort bzw. nicht mit den Mitteln des Pannendienstes herstellen lässt, sorgt Toyota Eurocare für einen Abschleppdienst zum nächsten Toyota Vertragspartner. Toyota Eurocare übernimmt keine Haftung für die mitgeführtes Gepäck und Ladung, insbesondere nicht für Boote, Pferde, Rinder, Gewerbliche Ladung, Motorräder, Luftsportgeräte-Hängegleiter, Forschungsausrüstung, Baumaterial, Möbel, verderbliche Ware etc.

Muss der Wagen bis zur Reparatur an einem gesicherten Ort abgestellt werden, organisiert Toyota Eurocare eine sichere Unterstellmöglichkeit und übernimmt die Kosten bis zu maximal 75 EUR*. Toyota Eurocare arrangiert außerdem den Transport von Anhängern oder Wohnwagen (Anhängekupplung mit 50-mm-Standardkugel), die vom beschädigten Fahrzeug gezogen wurden, zum selben Toyota Partner.

Nachrichten- und Beratungsdienst
Welches Problem auch immer, Autodiebstahl, verlorene Kreditkarten, Krankheit, erforderliche allgemeine Beratung oder die Benennung von Anwälten: Das Team der Toyota Eurocare ist für Sie da, um Ratschläge zu geben oder Nachrichten an jemanden zu übermitteln. Wir sind vielleicht nicht in der Lage, die Kosten zu tragen, die mit dem Problem verbunden sind, aber Toyota Eurocare kann sicher helfen.

Ersatzwagen
Ist die Fahrtüchtigkeit Ihres Fahrzeuges nicht am gleichen Tag wiederherzustellen, beschafft Toyota Eurocare einen Ersatzwagen der gleichen Kategorie für die Dauer der Reparatur mit einer Höchstdauer von 3 Tagen bzw. 2 weiterer Tage, wenn sich die Panne an einem Wochenende oder einem Feiertag ereignet hat. Die Wagenmiete sowie die Versicherung des Fahrzeuges werden von Toyota Eurocare übernommen. Alle anderen Kosten (z.B. Kraftstoff ) sind vom Leistungsberechtigten zu tragen.

Zusätzliche Auslagen
Entstehen Ihnen nach einer Panne und dem Transport Ihres Fahrzeuges zum nächsten Toyota Partner Kosten für die Heim fahrt bzw. für die Abholung des reparierten Fahrzeuges, übernimmt Toyota Eurocare nach Vorlage der entsprechenden Belege Kosten bis zu maximal 52 EUR.


Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 25
Das, was ich oben geschrieben habe, sind die Bedingungen und Leistungen für "Zuhause". Darunter folgt "ab 50 km vom Wohnort". Bitte schau dir das PDF an!  :besserwisser:

Meine Güte, du machst dir das Leben aber echt selbst nicht einfach, wenn ich das mal so direkt sagen darf. Wenn da steht: "Diese Leistungen garantieren wir für den Wohnort", dann ist das auch so. Ein kleines Bißchen Vertrauen ins Kleingedruckte wirst du doch haben?

Außerdem bleibt dein Yaris nicht liegen. Basta!  :besserwisser:  ;)

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 26
@Jorin ich möchte gern wissen, was es mit dem Schutzbrief der Versicherung und dem ADAC auf sich hat. Dann können wir es gern noch mal Toyota Eurocare gegenüber stellen.

Weil,
1. schreibt der Knauser das hier nicht nur für sich
2. fährt nicht jeder Toyota oder ist das hier doch ein Toyota Forum ? Hahaha
3. hat nicht jeder eine Toyota Eurocare, weil nicht jeder fährt Neuwagen
4. blablub immer noch Sommerloch Hihi
5. ein Toyota geht nicht kaputt. Wetten doch? Es dauert nur länger :-)

Ich kann mich auch im stillen damit weiter beschäftigen. Will hier keinen Nerven.
Aber, nach dem ich die letzten 4 Jahre 2x Kontakt mit Versicherung und sie sollten zahlen hatte,bin ich da sehr misstrauisch geworden. Ich werde mal eine Versicherung erfinden die ewige Jugend verspricht. Kommt nur ich gebe euch allen nix und nehme gern euer Geld :-D

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 27
1. schreibt der Knauser das hier nicht nur für sich

Jep, aber es ging um deinen Fall, und du fährst nunmal Toyota. Dass @Wanderdüne keinen Nutzen davon ziehen kann, dass Eurocare bei ihm nicht greift, ist eben dann so. Du hast eine Frage gestellt, zu deinem Fall, und bekommst die zu deinem Fall passenden Antworten.

2. fährt nicht jeder Toyota oder ist das hier doch ein Toyota Forum ? Hahaha

Siehe oben.

3. hat nicht jeder eine Toyota Eurocare, weil nicht jeder fährt Neuwagen

Ja, aber wie viele Versicherungen, Schutzbriefe und Anschlussgarantien der Hersteller möchtest du denn jetzt vergleichen? Das wird ein Mammutprojekt und das hier wäre dann auch der falsche Thread, denn es hieß eingangs: "Ich bin jetzt im ADAC, brauche ich den überhaupt?"

Du darfst aber gerne das Projekt starten und eine Liste der gängigsten Kfz-Versicherungen mit ihren Schutzbriefen erstellen, dann die Automobilclubs noch dazu und dann bitte eine schöne Tabelle mit den Leistungen als Gegenüberstellung.  ;)

Entschuldige, ich will dich nicht anfahren. Aber ich verstehe jetzt das Problem nicht, welches du gerade mit meiner Antwort hast?  :-/

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 28
...Dass @Wanderdüne keinen Nutzen davon ziehen kann, dass Eurocare bei ihm nicht greift, ist eben dann so. ...

Wobei der entsprechende Service von Mercedes auch nicht von schlechten Eltern ist, nimmt sich eigentlich nicht viel, egal,  ob ich nun Toyota Eurocare,  Lexus Assistance oder Mercedes Service (Nein,  bin zu faul zum Googlen nach dem richtigen Namen) ist. Sicher bieten auch BMW oder Audi oder alle anderen Herstellet ähnliche Unterstützungsleistungen für ihre Garantiekunden an.

Antw.: ADAC - Sinnvoll? Alternativen?

Antwort Nr. 29
Das denke ich auch! Und bestimmt gibt es auch noch bessere Serviceleistungen als bei Eurocare. Das wollte ich damit nicht in Frage stellen.