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Thema: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei (978-mal gelesen)
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Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

2016: nichts ist unmöglich ... Toyota! :-D

Lobbying Spending Database Automotive, 2016 | OpenSecrets

2015: ...das ist dann wohl Prinzip, der unrühmliche 2. Platz der OEMs hinter dem quasi halbstaatlichen GM. Und mehr als Ford und Chysler/Fiat.

Lobbying Spending Database Automotive, 2015 | OpenSecrets

Was die wohl erreichen wollen? Ich schätze mal, Volkswagen hat hier schlicht zu wenig die Kontakte geschmiert, sonst wäre der Dieselskandal in den USA nicht so eskaliert... ;)

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

Antwort Nr. 1
Dann haben die wohl überall zu wenig geschmiert.^^

2,8 mio $... wüsste gerne womit das zusammenhängt. Auch Honda und Nissan sind da recht hoch.
Dachte immer, Fiat ist in Amerika gar nicht vertreten. Explore FIAT 500, 500c, 500e, 500L, 500X and Abarth womit das Gegenteil bewiesen wäre.

Gibt es so eine Statistik auch für Deutschland oder Europa? Internetsuche hat nicht wirklich was Brauchbares ausgespuckt.

Antw.: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

Antwort Nr. 2

Dachte immer, Fiat ist in Amerika gar nicht vertreten. Explore FIAT 500, 500c, 500e, 500L, 500X and Abarth womit das Gegenteil bewiesen wäre.

Chrysler gehört neuerdings zu Fiat.

Die Liste verwundert kaum: Je größer der Hersteller, desto größer die Summen.

Antw.: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

Antwort Nr. 3
Die Liste verwundert kaum: Je größer der Hersteller, desto größer die Summen.
Wenn man nur US betrachtet, stimmt das nun gerade für Toyota nicht. Ford ist größer und Chysler/Fiat ähnlich groß. Wenn wir weltweit nehmen, müsste dann VW ähnlich "investieren", zahlt aber nur Bruchteile.

Wäre auch zu einfach, wenn es einfach nur grössenabhängig wäre. So kommen dann wohl noch besondere INTERESSEN hinzu.

Gruß

Wanderdüne


Antw.: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

Antwort Nr. 4
Wenn man nur US betrachtet, stimmt das nun gerade für Toyota nicht.
Gruß

Wanderdüne



Soweit ich das in Erinnerung habe ist Toyota mittlerweile der dritt- oder viertgrößte Autobauer in den USA - unabhängig vom Marktanteil.

Antw.: Automobil - Lobbying in den USA: Toyota ganz vorne dabei

Antwort Nr. 5
Betrachten wir das mal mit der Zahl der abgesetzten Autos, also nun doch anhand der "Größe":

USA Auto Sales Brand Rankings - December 2015 And 2015 Year End - GOOD CAR...

Daimler: 1.780.000 USD : 380.461 verkaufte Autos = 4,67 USD Lobbygeld pro Auto
VW Group: 1.270.000 USD : 606.084 verkaufte Autos = 2,10 USD Lobbygeld pro Auto (soll da Porsche Holding mit rein? Wenn ja, dann 2,26 USD pro Auto)
Toyota Motor Corp.: 4.680.000 USD : 2.499.313 verkaufte Autos = 1,87 USD Lobbygeld pro Auto

Manch andere Hersteller kommen wiederum mit so gut wie keinen "Investitonen" aus (BMW). Wer weiß, ob man der Quelle trauen darf...

Rechenfehler könnt ihr behalten, is' schon spät  :-P