Zum Hauptinhalt springen
Thema: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland (2778-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

 :icon_papiertuete-kopf: Nachdem sich sparsame Autos nur schwer durchsetzen, durch ihre optische Erscheinung enttäuschen und bereits jeder Zweite mit dem SUV durch die Stadt gondelt ist die Zeit reif, eine neue Fahrzeuggattung zu etablieren. Wer träumt nicht vom universellen Fahrzeug das für jeden Einsatzzweck geeignet ist?  Die Rede ist von Pickups oder deutsch Pritschenwagen.

Vorteile dieser universellen Konstruktion:
1. Als Double Cap für 4 Personenbetrieb ausgelegt
2. Imposante Erscheinung, macht was her in der Garage
3. Noch höher, um über die SUVs zu schauen
4. Einfache und robuste Technik, stabil mit Leiterrahmen
5. Multifunktionell, der transportiert dir alles und er zieht dir alles weg
6. Wohnmobilaufbau möglich: zum Beispiel Modelle | Tischer Pick-Up

Also fast nur Vorteile. Was denkt ihr? Die Hersteller stehen in den Startlöchern...  :icon_boxen4:

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 1
Und mit einem Doge RAM kommt man auch kaum unter 20l/100km.  :icon_doh:

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 2
Ich hatte mal einen Nissan Navara, hat mir auch sehr gefallen, auch wenn ich ihn aus Vernunft nach 3 Jahren gegen einen Kombi getauscht habe.

Kommt auf den Einsatzzweck an:
- Als Pampersbomberersatzwagen kaum geeignet ... der riesige Kofferraum ist leider nicht Wasser- Wind- oder Diebesdicht, es sei denn mit teurem Hardtop, aber dann kann es gleich ein SUV sein
- wirklich sehr robust, dafür aber unkomfortabler und nicht für (deutsche) Autobahngeschwindigkeiten ausgelegt (werden sehr schwammig)
- tatsächlich geländegängig .... naja, abgesehen von Förstern und Jägern muss wohl kaum wer über Geröll und Fels klettern, aber es macht voll Spaß
- Last- und Zugesel ... wirklich ihre Domäne, Caravan hinten dran, das ganze Campinggeraffel auf die Ladefläche interessiert den nicht
- Verbrauch ... ich hatte über 3 Jahre nen Schnitt von 7,8 Litern Diesel, allerdings ab 120 wird er plötzlich zum Säufer. Negativrekord: 70 Liter auf 225 km Autobahn (kommt davon, wenn man sein Auto an nen Bleifußfetischisten verleiht)
- Langsam: bei Tacho 165 war Feierabend

Also, wer die Stärken eines Pickups benötigt, für den ists wa: Kleinlandwirte (ne Rolle Stroh, oder mal übern Acker, kein Problem), Camper mit viel Gepäck, Handwerker (wenn die Sprinterklasse zu viel ladeplatz hätte) und auch Hobbygeländefahrer sind damit gut bedient. Für Muttern in der Stadt zum Kids in die Schule fahren oder zum Aldi zu hetzen einfach zu groß, zu sperrig und in der Stadt zu durstig. Für Reisende nur mit Extra Hardttop brauchbar.

Ich denke, muss jeder wissen, ob er es braucht, pauschal verteufeln würd ich die Dinger nicht.

Nebenbei: der 450h Antriebsstrang wäre ideal für so ein Fahrzeug (vielleicht überarbeitet zu weniger Geschwindigkeit und dafür mehr Zugkraft)

Gruß Christian

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 3
Also fast nur Vorteile. Was denkt ihr? Die Hersteller stehen in den Startlöchern...  :icon_boxen4:
Ich vermute das war ein Scherz von Dir.....

Ich sehe nur Nachteile:
- Viel zu gross und schwer (= nochmehr Parkprobleme als bei SUVs)
- Viel zu viel Spritverbrauch
- Ladefläche ist der Witterung ausgesetzt (wir leben hier nicht in Californien). Macht bestimmt viel Spass das Urlaubsgepäck auf der Ladefläche zu verstauen und dem Regen zuzuschauen wie er auf die Ladefläche regnet.......
- ...

Wer braucht so etwas? Als Familienwagen nicht geeignet. Handwerker kommen mit einem kleinen LKW oder einem Transporter aber besser weg.

Zum Angeben natürlich nett. Aber da würde ich mir eher einen Hummer kaufen.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 4
Das hat uns gerade noch gefehlt - jeden Unsinn der Amis nachmachen ;-)

Jetzt, wo der Sprit so billig wird, ist die Gelegenheiit einfach einzigartig! Wenn nicht jetzt, wann dann? :-)

Daß die Autoindustrie eine neue Chance wittert, wundert mich kein bißchen, Verantwortung für die  Umwelt, das ist ihre Sache nicht. Irgendwie muß  es doch möglich sein, die gesättigten Märkte noch weiter auszudehnen.

Gruß!
JoAHa

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 5
Versteh ich nicht. Soll das jetzt Kritik sein, dass Nutzfahrzeuge dieser Art existieren? Das sind Umbauten für Camping und Co.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 6
Zitat
Also fast nur Vorteile. Was denkt ihr? Die Hersteller stehen in den Startlöchern...

Und dass nun schon seit über vierzig Jahren. Diese Pritschenwagen gab es schon als T1 von VW, als Hilux von Toyota seit 1968 und von Mitsubishi als Ll200 seit 1978. Bei Amerikanern noch viel früher ( Ford F100 seit 1948 ).
Für die Leute, die so ein brauchen ist doch eine ideale Kombination aus PKW, Lieferwagen und Geländewagen. Für die Stadt allerdings völlig ungeeignet. Soll doch jeder für sich entscheiden was er fahren möchte.

MfG

Lars

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 7
Ich glaube immer noch, dass @Entdecker sich einen Scherz erlaubt hat, weil ihn die vielen "Suffs" auf der Strasse und deren Einparkversuche genervt haben ;-)

Andererseits hat er einen Nissan Juke, also auch einen Suff. Hmm alles sehr seltsam....

Die Verschwörungstheoretiker können loslegen. Die USA war nie auf dem Mond, die CIA hat die Twin-Towers gesprengt und es gibt eine CO2-Lüge :-(

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 8
Nix Verschwörung. :-)
An der Reichweite müsste noch gearbeitet werden aber ansonsten steht die Richtung fest: Toyota Land Cruiser - Toyota Electric Cruiser
Was unter Tage aus Luftreinhaltegründen funktioniert sollte auch über Tage aus Luftreinhaltegründen funktionieren.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 9
Ein Pickup und universell mag stimmen. Flexibel eher weniger. Und die Zukunft der Mobilität, nein danke. Dinosaurier, schwer, groß, unübersichtlich und gefährlich, und nur für einen kleinen Einsatzzweck sinnvoll.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 10
Im Umland von Berlin sind Pick-Ups und generell riesen Ami-Schlitten zur Zeit sehr beliebt. Ist natürlich imposant, wenn die dann mit ihren V8 Motoren losblubbern.
Einige Fahrzeuge sehe ich regelmäßig, so auch einige Dodge Pick-Ups. Wenn ich dann aber die immer saubere und unzerkratzte Ladefläche und den glänzenden Lack sehe frage ich mich schon für welchen Einsatzzweck der Wagen angeschafft wurde.

Wie @ JoAHa schon sagt, hier wird mal wieder der Unsinn der Amis nachgemacht. Das können die Deutschen ja sehr gut.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 11
Naja, dass Leute mit Autos rumfahren, die sie nicht brauchen, ist ja nichts neues mehr. Das ist aber nicht die Schuld der Fahrzeuge, sondern die der Leute.

Ein Dodge Ram mit 4x4 und Ladefläche macht mehr Sinn als ein FWD-only SUV.

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 12
@MGLX
Lieber ein Auto welches viel kann als eines das nur eines kann: sparsam sein.
Wer braucht schon ständig 5 Sitzplätze oder einen riesigen Kofferraum? Nur um die leeren Plastikflaschen in der Klappbox spazieren zu fahren? Also fahren die meisten Leute ein Auto dass sie eigentlich nicht brauchen.
Ein Dodge Ram mit 4x4 und Ladefläche macht mehr Sinn als ein FWD-only SUV.
FWD im Sinn von FrontWheelDrive oder FourWheelDrive?

 

Antw.: Universelle und flexible Mobiltität - der Pickup kommt nach Deutschland

Antwort Nr. 13
Er wird wohl front wheel drive only meinen. Im englischen gibt es FWD (front wheel drive) und AWD (all wheel drive).