Zum Hauptinhalt springen
Thema: Spritverbrauch senken (148889-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 570
@KSR1 ich glaube so ein großes Kunststück ist das gar nicht.

Ich bin den Tag als ich geheiratet habe, zurück nach Hause gefahren. Habe meine Tochter zurück gebracht und dann bin ich tanken gefahren, dann Pulse&Glide wieder zurück zu meiner Frau. Das sind schon mal ca. 70 km. Nächsten Tag, dass rum gegurke, wegen der Baustelle und dann Bleifuß auf der Autobahn. Das waren keine 100 km. Aber eben mit 160 km/h. Dann auf die Fähre und ab Dänemark nur noch 80 km/h und dann irgendwann tanken. Ich glaube das kann jeder ;-) Naja in Dänemark musste ich auch noch ein bisschen Autobahn fahren.  :'( aber nur ein bisschen  ;D

Wenn ich mehrere hundert Kilometer, mit 160 km/h fahre, dann unter 5 l/100 km Verbrauch habe ist das was anderes.

Trotzdem war es erschreckend, wie schnell sich der Tankzeiger nach unten bewegte.
Von voll auf halb voll, auf unter 100 km. Möchte den Momentanverbrauch gar nicht wissen  :icon_no_sad:

Die Windgeräusche waren sehr gut zu hören.
Geschwindigkeit hebt den Verbrauch enorm an, sobald man den Fuß vom Gas nimmt sinkt sofort der Verbrauch, genauso dramatisch, wie er vorher stieg.

Für mich ist bei diesem kleinen Auto bei 100 km/h Schluss mit sparsam.
Alles darunter muss man sich aber ebenfalls anstrengen.

3,0 l / 100 km ist für mich nur mit Pulse&Glide und den passenden Straßen/Verkehr/Uhrzeiten möglich.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 571
Am Montag Abend war ich tanken. Wenn ich ganz viel Glück habe. Brauche ich erst wieder nächste Woche Montag tanken. Dann wäre ich mit der Tankfüllung 822 km gekommen. Ich arbeite diese Woche von Dienstag bis Sonntag durch.

3 l/100 km zeigt der Bordcomputer seit heute an.
Das funktioniert ausschließlich mit Pulse&Glide.

Ich habe ca 28 km Auto 1.0 Fahrweise einfach von 68 km.

Ich beschäftige mich nicht mehr damit. Ich mache einfach.
Lese jeden Tag aufs neue die Straße vor mir. Weiß genau wann ich wo Gas geben muss und wo ich rollen lassen kann.

Ich setze alles von Wayne Gerdes um.

Da es im Moment warm im Auto ist,  benutze ich seine Querlüftung. Das funktioniert super.

Beifahrerseite einen Spalt das Fenster auf.
Fahrerseite hinten einen Spalt das Fenster auf.

Ich spare mir die Klimaanlage und damit Benzin.
Ich habe in Dänemark mit bekommen, dass sie sehr effizient arbeitet. Der Verbrauch damit war total in Ordnung.

Aber ich knausere Kommastellen und es macht Spaß.
Jetzt weiß ich auch warum der so große Spiegel hat. Damit man die Auto 1.0 Fahrer besser sehen kann ;-D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 572
Bin jetzt 860KM mit der Tankfüllung gefahren und habe einen Verbrauch von 3,6 LHK. Mache heute noch die 900KM voll und dann fahr ich tanken. Die Lampe brennt schon ein paar Tage ;D

@Knauser Du solltest also locker 900KM, wenn nicht sogar 1000km mit einer Tankfüllung schaffen :)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 573
@Knauser alles klar, bei nur 100km ist das einleuchtend. Wenn ich so zügig fahre, dann meistens >200km. Aber bei Dir war es ja eine Ausnahmesituation. ;)
Danke btw., daß Du die Betankungen bei Spritmonitor entsprechend verdatet hast! Jetzt sieht man transparent plausible Werte für normale oder sparsame Fahrweise. 4.376km haben eine Aussagekraft.

Ich konnte heute mal die Spritspartechnik "fahren wie man will ohne langsam zu sein" testen, weil hier Feiertag ist. Höchstgeschwindigkeit immerhin ca. 95km/h auf der fast ebenen Bundesstraße. Knapp 20° heute morgen und lt. BC 4,2l/100km auf der 13km-Strecke. Unter der Woche lag ich bei 4,6Litern. Heimfahrt bei 30° und der Erwartung, daß die Klimaautomatik im Innenraum daraus in der kurzen Zeit 22° macht, kam ich immerhin auf 4,55l/100km. Die Anzeige sprang kurz vor der Garage von 4,6 auf 4,5. Unter der Woche bei um 25° waren es  eher 4,8-4,9l/100km. Beschleunigt habe ich recht zügig an der Grenze Eco/Power. Aber es hat keinen stören können, wenn die Geschwindigkeit dann mal von 95 auf 85km/h gefallen ist. Und sonst rekuperiere ich vor 70km/h-Begrenzungen, diesmal konnte ich das Gas früher wegnehmen und eine weitere Strecke segeln, als sonst der Benziner aus ist. 
Normverbrauch meines CT müsste mit den 205er Reifen 4,0l/100km sein.  Ich bin sicher, wenn ich heute morgen bis Rüdesheim weiter gefahren wäre, insgesamt knapp 80km, hätte ich den Normverbrauch real erreicht und lt. BC unterboten.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 574
Heute 150km Landstraße: 3,2 l/100km laut BC. Ohne pulse / glide und sowas :-) einfach gemütlich zwischen 50 in den Ortschaften und knapp 80 außerhalb gefahren. Man bedenke dazu meine 17 Zöller mit "Breitreifen" :-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 575
Ach ja: im Sommer fahr ich barfuß. Mehr Gefühl im Gasfuss ;-)

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 576
@DerBennj ich bin gespannt. Vergesse immer, den Tageskilometerzähler zurück zu setzen. So habe ich nur die Tage und den Taschenrechner. @KSR1 was meinst du mit 4.376 km haben eine Aussagekraft? Ich setze, bei Spritmonitor, immer auf Normal, wenn meine Frau viel gefahren ist oder ich eben normal fahren sollte. Ich müsste mir eigentlich eine Sparbüchse hin stellen. Da kommt dann Durchschnitt Spritmonitor - mein Verbrauch in Euros rein, den teuren Preis an der Tankstelle nehme ich dann auch noch. Weil, darauf, darf man auch nicht achten.

Das hier beschreibt, meine Fahrweise, wann immer möglich (da soll einer sagen, mit einem Auto 1.0 geht das nicht. Doch, geht, aber im Toyota Hybrid, ist das viel einfacher). Schade, dass @wanderdüne nicht mehr da ist. Es ist ein Diesel:
https://youtu.be/dexCoPM0I_Y
Ich mache das zwischen 30-70 km/h

Das hat 3 Gründe
- der ICE bleibt beim Yaris nur bis 70 km/h aus
-der ICE ist ab 30 km/h effizienter, als der E-Motor
-der Windwiederstand wird relevant ab 70 km/h

 

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 577
@KSR1 was meinst du mit 4.376 km haben eine Aussagekraft? Ich setze, bei Spritmonitor, immer auf Normal, wenn meine Frau viel gefahren ist oder ich eben normal fahren sollte.
Eben! Und nach viertausend Kilometern hat man einen halbwegs realistischen Wert. Im Gegensatz zu einzelnen Tests und 5 Liter nachtanken.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 578
Eben! ...nach viertausend Kilometern hat man einen....realistischen Wert. Im Gegensatz zu einzelnen Tests...
Achso meinst du das. Ich bin jetzt 2.583 km Pulse&Glide gefahren, wann immer ich konnte. Unter 3,5 l/100 km ist schon lange normal für mich. Und 3 l/100 km einen kleinen Freudensprung wert.

Ich bin echt, auf den nächsten Winter und den Verbrauch gespannt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 579
958KM mit einer Tankfüllung ;D

Die Zapfpistole hat genau bei 35,56 Liter abgeschaltet. Habe dann noch bis 36 Liter weiter getankt. Es war also noch ein Schluck drin und die 1000KM mit einer Tankfüllung sollten möglich sein.

Nach dem Tanken bin ich bereits 140km gefahren und der Verbrauch steht aktuell bei 3,0 LHK.

Danke @Knauser für die Spritspartipps. :)


Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 580
Ja, Knausers Tipps funktionieren. So habe ich auch, wo möglich, die Höchstgeschwindigkeiten etwas herab gesetzt und setze momentan sehr viel auf Glide (ganz ohne Pulse).

So bin auch ich bei meinen bisher tiefsten Dauerverbräuchen gelandet, die im Alltag tatsächlich ohne Behinderung anderer zu halten sind. :)

Und ich gewöhne mich mehr und mehr an den Fahrstil, der deutlich ruhiger und entspannender ist.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 581
Ihr meint, dass ihr auch Glide benutzt wo die Straße frei ist und weder Kurve oder Ortseingang kommen? Bis zu welcher niedrigsten Geschwindigkeit macht ihr das? Mit oder ohne Passagiere?

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 582
P&G kann ich maximal von 70 bis 50 machen, sonst steigt meine Frau aus :D

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 583
Ja die Frauen  :-[ die mögen das gar nicht  :icon_no_sad:

Es ist ganz einfach. Es funktioniert IMMER. Wenn es der Verkehr zulässt.

Ich gucke immer an den Straßenrand. Man sieht die kleinen Steigungen. Auch aller kleinste. Die klettert man möglichst langsam langsamer am langsamsten mit Verbrenner AN hoch. Oben angekommen? Ecometer zwischen Carge und Eco halten (entspricht N- Leerlauf) und rollen lassen.

So beschleunige ich manchmal auf 50, manchmal 60, manchmal 70 km/h je nach dem. Ich gucke immer was kommt als nächstes? Ist der Berg schneller zu Ende als ich langsam auf Geschwindigkeit, beginnt meine Glidephase vorher.

Ich lasse dann rollen bis 30 km/h oder eben mehr. Wichtig ist nur, dass man es wenigstens versucht irgendwie eine Glide Phase einzubauen. Hier und da mal ein paar Hundert Meter.

Bei ebener Straße. Also wie in Dänemark. Da einfach auf 70 km/h beschleunigen und so lange wie möglich ausrollen lassen.

Meine Kollegen durften noch nicht. Aber, wer mit fahren möchte. Muss das mitmachen. Ansonsten kann der jenige welche ohne mich fahren. Ich zahle das Benzin. Ich fahre.

Freut mich das es euch etwas bringt.

Antw.: Spritverbrauch senken

Antwort Nr. 584
Wenn es Zeit, Strecke und Verkehrsaufkommen zulassen - gut und schön. Das bei dieser Fahrweise Traumverbräuche herauskommen ist nicht verwunderlich. Entsprechen die Bedingungen doch fast denjenigen der Fahrzeughersteller (die beschleunigen doch sogar bis 90?). Im normalen Alltag kann man's ja versuchen - das ein oder andere. Mich hebeln Kurzstrecken und Berge aus. Und wenn man etwas zügig fährt und bei kurvenreicher Strecke bergauf einen Schleicher überholen muß, sollte man auf dem Display tunlichst die Geschwindigkeitsanzeige einstellen und nicht den Durchschnitts- oder Momentanverbrauch. :icon_eazy_kotz_graete:  Aber wie lautet das Motto: Jedem Tierchen sein Plisierchen.  :-D  Ich bastle mit Lego-Mindstorms - wäre für andere sicher auch  :icon_doh:  :-P  :-[  :icon_no_sad: