Zum Hauptinhalt springen
Thema: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt (17215-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Startunwilliger Yaris / Batterie defekt

Antwort Nr. 45
Also auf dem Bild von Knauser ist der Pluspol rechts. Wenn man von oben auf den Akku schaut und die Seite mit den Polen von einem abgewandt ist.

Antwort Nr. 46
Nachtrag: der Diagnose-Check direkt nach dem Tausch ergab eine Spannung von 12,6 V.
@Knauser, das mit der Batterie im Keller würde ich mir nochmal überlegen. Lagerung ohne Nutzung ist für keine Batterie die beste Lösung. Oder willst du alle paar Monate ne Erhaltungsladung durchführen?

Gruß hybbi56

Antwort Nr. 47
Nachtrag:
Polanordung: 1 (Pluspol vorn links)

Antwort Nr. 48
Nachtrag: der Diagnose-Check direkt nach dem Tausch ergab eine Spannung von 12,6 V.
@Knauser, das mit der Batterie im Keller würde ich mir nochmal überlegen. Lagerung ohne Nutzung ist für keine Batterie die beste Lösung. Oder willst du alle paar Monate ne Erhaltungsladung durchführen?

Gruß hybbi56

Wenn die Batterie noch nie mit Säure gefüllt wurde, ist eine Lagerung  bis zur Erstbefüllung kein Problem.

Yaris Gerd

Antwort Nr. 49
Wo bekommt man ungefüllte Batterien? Sowas kenne ich nur bei motorradbatterien.

Antwort Nr. 50
Wo bekommt man ungefüllte Batterien? Sowas kenne ich nur bei motorradbatterien.

Die gibt es. Die werden normaler Weise beim Lauf mit Schefelsäure H2SO4 und einer Dchte von 1,285 g/ccm gefüllt. Ich weis nicht, wie das bei Geelbatterien ist?

Yaris Gerd

Antwort Nr. 51
Das kannte ich früher auch so. Da musst man nach Kauf warten bis die ausgegast waren, bevor man sie mitgenommen hat bzw. eingebaut hat. In den letzten 10 Jahren habe ich allerdings nur bereits befüllten Batterien gesehen.

Jorin hat das Vollzitat entfernt.

Antwort Nr. 52
Ich habe jetzt das Servicemenü, mehr brauche ich erst einmal nicht. Nach dem ich die Verkleidung ab hatte, kam ich zu dem Schluss "soll mal die freie Werkstatt machen". Ich baue da nicht allein dran rum. Aber, dass kostet mich dann einen 100€ Schein und ein Danke. Zur Not besorge ich die Batterie und lasse einbauen.
Mit den Nummern aus dem Fahrzeugschein, finden die Werkstätten alles. Und die Abdeckung abmachen, dass machen die ruck zuck.

Antwort Nr. 53
Um an 12 Volt Batterie ranzukommen muß man an auch die Sitzbank entfernen. Die wuppt man nur hoch. Ist nicht schwer.
Yaris 2013

Antwort Nr. 54
Danke für das Bild. Wie bekommt man denn die Batterie da raus? Ist das nicht das Rohrgestänge im Weg?

Sieht alles nicht so einfach aus....

Antwort Nr. 55
Schraube vorne an der Batterie lösen, Bügel entfernen und dann die Batterie nach vorne unter der Stange rausziehen

Antwort Nr. 56
Ok. Danke. dann hat mich das Bild getäuscht. Hatte gedacht, da ist nicht genügend Platz um die Batterie ohne weitere Demontage herauszuziehen.

Antwort Nr. 57
Yup, ist einfacher als bei dem Citroen meiner Frau und sicher keine 200€ wert.