Zum Hauptinhalt springen
Thema: Corolla 2019 (68424-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 210

 

Und wer ist das?
Ich kenne keinen Autohersteller, der die Demut hat zu glauben ein Kunde könne besser wissen welche Wünsche er hat, als er, der Autohersteller, selbst!

bei den Nutzfahrzeugen macht das beispielsweise Daimler Benz so... möglich, dass die das auch im PKW-Bereich so handhaben...

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 211
Meine Frau, @Stilgar und ich waren selbst schon Teilnehmer verschiedener Studien, wo (neue) Fahrzeuge mit Mitbewerbern verglichen wurden, neue Technologien und Fahrzeuge vorgestellt wurden und die Teilnehmer mit Fragen gelöchert wurden, welches Detail ihnen wichtig ist, gefällt oder nicht gefällt und wieso. Diese Studien werden von den Herstellern beauftragt.

Dabei geht es natürlich darum, herauszufinden, wie sich zukünftige Fahrzeuge besser verkaufen lassen und worauf die Kunden Wert legen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 212
Rein optisch gefällt mir der neue Corolla ziemlich gut, auch innen wirkt er wegen der flacheren Mittelkonsole deutlich luftiger als der Auris. Ich hatte mal einen Auris als Leihwagen und fühlte mich darin sehr beengt, regelrecht "zugebaut" durch die wuchtige Mittelkonsole - da habe ich in meinem Yaris gefühlt viel mehr Platz.

Was mir am Corolla (nicht nur an ihm, sondern generell) absolut nicht gefällt, ist der freistehende Bildschirm.  :icon_baeh:
 Diese Position mag ja ergonomisch vorteilhaft sein, sie sieht aber für mich total bescheuert aus, irgendwie so, als hätte man das Teil bei der Konstruktion vergessen und erst im Nachhinein mit verbaut...  :nicht_lustig:
Den Bildschirm ein bisschen tiefer gesetzt und in das Armaturenbrett integriert, und schon würde mir der Corolla auch innen gut gefallen - nichtsdestotrotz bleibe ich aber zu 99,9 % beim Yaris Hybrid Style, wenn der nächste Fahrzeugwechsel im November ansteht...  :-D

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 213
In meinem Avensis T25 war das Display oben ausklapp- und ausrichtbar. Das war sehr angenehm und das vermisse ich bis heute.

In der Mittelkonsole ist das so ein bisschen Kostenreduzierung, denn dann reicht auch ein Touchscreen statt ergänzendem Bedienelement.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 214
die Position/Höhe des Bildschirms finde ich aber besser als im Yaris - bisschen tiefer wäre wieder schon zu tief - optisch total bescheuert sehe ich es nicht, ausklapp- und ausrichtbar wäre natürlich noch besser.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 215
Mir gefällt das aufgesetzte Display auch nicht. Sieht echt so aus wie vergessen und noch hingebastelt.
Das schönste Cockpit hat nach meinem Geschmack der neue kleine E-Honda.
Honda e Prototype: Neue Bilder vom geplanten Elektroauto

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 216
So die anfängliche Euphorie ist verflogen, Zeit für Gedanken:

Zum Thema HUD. Das bei unseren Straßen die Leute mittlerweile viel Wert auf ein adaptives Fahrwerk legen, vielleicht mehr als auf ein HUD, ist ja verständlich ;) Hat man noch ein Verkaufsargument für das Facelift über, ist zwar schade, aber vielleicht sollte man sowieso warten. Das Auto kostet mit Winterrädern und volle Hütte erst einmal ca. 38k Liste. Verglichen mit deutschen "Premiumherstellern" ist das Auto mit seinen 180PS vom Preis her annehmbar. Im Innenraum sieht es auch okay aus, soweit man das von Bildern her beurteilen kann, müsste man halt einmal Probefahren.

Mein Hauptgrund für meine Aufmerksamkeit für das Auto war ja das Thema Langlebigkeit. Kompressoren für adaptive Fahrwerke sind da schon einmal problematisch. Jetzt kommt aber der Hämmer. Toyota scheint Probleme mit den CVT-Getrieben zu haben. Es gab laut Internetgerüchten einen getarnten Rückruf in den USA. Die Getriebe scheinen, wenn sie in reine Benziner verbaut sind, aufgrund der Motorstärke Probleme zu bekommen. Tja, bei einem 180PS 2.0er Hybrid sollte man also erst einmal abwarten?! Guckst Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=mJB8LdMrM-w

Oder einfach einmal "toyota cvt recall" googlen.

Grüße gehen raus
Wizace

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 217
@wizace

Der Hybrid hat kein klassisches CVT-Getriebe, sondern ein Planetengetriebe. Es wird nur als CVT bezeichnet, da es ebenfalls stufenlos ist. Da mache ich mir gar keine Gedanken, die sind extrem langlebig. Zumal bei Lexus wesentlich kräftigere Motoren im Hybridbereich problemlos im Einsatz sind. Da hat Toyota genug Erfahrungen.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 218
Meint ihr, es gibt für das HUD vielleicht eine Bastellösung? Sollte ja eigentlich passen, das Teil.

UND. Hat einer Erfahrung mit Panoramaglasdach? Bringt das was? Macht das Spaß? Regnets rein nach 200k km?

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 219
@wizace Es hat sich immer bewährt nie bei den Erstkäufern dabei zu sein. Das ist in jeder Branche so. Ich warte immer mindestens ein halbes Jahr, bevor ich etwas kaufe, was neu auf den Markt gekommen ist.

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 220
Kann man nicht einfach, wenn das HUD ein muss ist, den Corolla im EU-Ausland kaufen?


Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 222
Ich fand seine nette Ex-Kollegin Rebecca Jackson mit dem obligatorischen banana test besser. ;) https://www.youtube.com/watch?v=MEb1ZCxIRwQ

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 223
Die Sitze find ich übrigens klasse, sehen äußerst schick aus!
Generell gefällt mir der Corolla sehr sehr gut!

Antw.: Corolla 2019

Antwort Nr. 224
Mir gefällt er auch. Ob die Beinfreiheit im Fond wirklich so winzig ist, kann ich vielleicht morgen beim Toyota-Dealer mal ausprobieren.