Zum Hauptinhalt springen
Thema: Suzuki Baleno offizielle Daten (1581-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Suzuki Baleno offizielle Daten

Hallo, jetzt sind diese online:
http://auto.suzuki.de/suzuki-modelle/suzuki-baleno-modelluebersicht/suzuki-baleno-5-tuerer/suzuki-baleno-technische-daten

SHVS & Dualjet nur als 5 Gang Schalter (!) in Comfortausstattung ab 17.590 €.
Offizieller Verbrauch kann sich sehen lassen.
Finde den 37 Liter Tank für die normalen Versionen ehrlich gesagt eher erschreckend klein. Selbst der Swift hatte zumindest 42 l. :-(
Auch die Drehmomentreduzierung beim "normalen" Boostjet ist bei der Automatikversion nicht so toll...

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 1
Irgendwie bin ich auch ein wenig enttäuscht, hätte den Hybriden auch gern als Automatik gesehen. Zumindest gibt es dann wieder einen Hybriden als Handschalter.
Der Hybrid hat dann wohl auch als einziger Start-Stop, was den Verbrauchsvorteil erklärt. Nur hier scheint das Hybridsystem wirklich in Erscheinung zu treten, alle anderen Werte sind identisch. Na ja, wenn der Wagen damit genauso komfortabel und leise startet wie andere Hybriden, dann ist schon etwas gewonnen.
Das die jetzt bei dem anderen Motor mit einer (immerhin 6-)Stufen-Automatik kommen, ist wohl dem deutschen Markt geschuldet.
Leider treibt diese den Verbrauch des kleinen Turbozwergs nach oben, nicht mehr zeitgemäß.

Gut gefällt mir aber die Entwicklung in der Kleinwagenklasse, dass man jetzt auch z.B. Xenonlicht bekommen kann, das hat Mitsubishi mit dem noch kleineren Space Star gerade vorgemacht. Generell hat man in der Comfort-Ausstattung einen schönen Luxuszwerg vor sich, der auch vom Platz und Kofferraum eine dreiköpfige Familie glücklich machen dürfte.

Was die Drehmomentreduzierung angeht bei der Automatik: Dafür liegt das maximale Drehmoment aber auch 500 U/min früher und auch länger an. Die Automatik beschleunigt fast eine halbe Sekunde schneller von 0 auf 100 km/h.

Der Tank ist auf jeden Fall zu klein, in der Praxis wird der Automatik wohl alle 500 km an die Tankstelle rollen, das würde mich nerven.

Man sieht beim Baleno schön den Schwachsinn mit den Effizienzklassen. Obwohl der Wagen einen halben Liter weniger verbrauchen soll als mein Jazz, hat er nur die Klasse "B" erhalten, meiner hat Klasse "A".  Da wird der Baleno dafür bestraft, dass er rund 250 Kilo leichter ist.




Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 2
http://www.nachrichten.at/anzeigen/motormarkt/motor/Die-Wiedergeburt-des-Baleno;art111,2223453

Deswegen unterscheiden sich die Fahrleistung nicht mit Hybridantrieb. Man versucht nicht mehr Drehmoment aus dem System zu holen, sondern ausschließlich Sprit zu sparen.
Leider aber immer noch kein CVT, auch wenn das mal wieder im Bericht geschrieben wird.

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 3
17590 Euro für den gut ausgestatteten Mild-Hybrid klingt in der Tat gut. Zwar hat er keine Automatik, aber immerhin ACC und RBS. Der kombinierte Normverbrauch von 4,0 Liter scheint auf dem Niveau vom P3 zu sein. 

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 4
Tatsächlich gibt es den Suzuki Baleno mit CVT, jedoch nicht bei uns. In Österreich kann man ihn hingegen kaufen.

Leider gibt es die CVT-Variante nur ohne den Mildhybridantrieb, das CVT sorgt für schlechtere Fahrleistungen und erhöhten Verbrauch.

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 5
Der Verbrauchsvorteil ist recht gering. Lohnt sich da der Aufwand und der Mehrpreis? :-/
Kombinierter Verbrauch: 4,2 vs. 4.0

Mir erscheint die Basisausstattung mit der Basismotorisierung als am wirtschaftlichsten.

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 6
Ja, der Aufwand lohnt sich. Ist nämlich das einzige Modell mit Start-Stop, der zudem den Motor nicht mit einem stotternden Anlasser anreißt.

Der Motor geht sogar schon während des Ausrollens aus.

Scheint also so ähnlich von der Sache her zu sein wie bei meinem Jazz. Und da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 7
Stopp-Start ist immer das Erste was ich deaktiviere. Das Triebwerk einer Boeing wird auch nicht bei jedem Halt auf dem Weg zur Runway ausgemacht.  :-D
Nein mal im Ernst: 200 Milliliter (bitte buchstabieren sie) Einsparung sind doch eine ganze Menge... :-/

Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 8
Nein mal im Ernst: 200 Milliliter (bitte buchstabieren sie) Einsparung sind doch eine ganze Menge... :-/
Das sind bei den 4l Verbrauch (im Normverbrauch  :-D ) immerhin -5%. Das ist doch durchaus ein respektabler Wert. So wie man es mit Millilitern klein darstellen kann, kann man auch über 100.000 km sagen, dass man 200 Liter einspart.

Gruss

Wanderdüne


Antw.: Suzuki Baleno offizielle Daten

Antwort Nr. 9
Hast schon Recht. In großen Dimensionen denken.
Trotzdem: Wenn man also auf 100.000 km ganze 200 Liter eingespart hat, hat man bereits 4000 Liter verbraucht. Bei einer jährlichen Fahrleistung von 10.000 km lassen sich grandiose 26 EUR einsparen. Respekt.
Ich weiß schon - der Umwelt wegen...  ;)