Richtiger Umgang mit Ladegerät für 12V-Batterie 23. Dezember 2017, 15:12 Hallo, hab mir jetzt ein CTEK 5.0 zugelegt und bin nach dem lesen der Anleitung verunsichert, was die verschiedenen Modi betrifft.Es gibt den KFZ, den AGM und den Recond-Modus. Wann sollte man welchen verwenden? Falls jemand dazu etwas näheres weiß, bitte ich um Infos. Die 8 Ladestufen sind eigentlich verständlich erklärt.Gruß hybbi56 Quote Selected
Antw.: Richtiger Umgang mit Ladegerät für 12V-Batterie Antwort Nr. 1 – 23. Dezember 2017, 15:58 Mit dem KFZ-Modus kannst du nicht viel verkehrt machen, ziemlich egal welche Batterie verbaut ist.AGM hat eine höhere Ladespannung. Das sollte die Batterie dann auch ab können - näheres dazu im Datenblatt der Batterie.Recond ist meiner Meinung nach eher nicht bis selten wirklich nötig (auch hier im Zweifelsfall das Datenblatt der Batterie konsultieren) - wer nähere Infos hat immer her damit Quote Selected
Antw.: Richtiger Umgang mit Ladegerät für 12V-Batterie Antwort Nr. 2 – 23. Dezember 2017, 16:04 War das nicht so, das AGM für Fahrzeuge mit "Start-Stop" Funktion und Recond ist für tief entladene Batterien ist.Wenn Batterie voll geladen ist, sollte es automatisch auf "Erhaltungsladung" schalten.Gruß Quote Selected
Antw.: Richtiger Umgang mit Ladegerät für 12V-Batterie Antwort Nr. 3 – 27. Dezember 2017, 21:17 Ja, in den Fahrzeugen mit Start/Stopp automatik sind meines wissens nach fast ausschließlich AGM Batterien verbaut.Allerdings auch in so manch anderen Fahrzeugen. Einfach mal nachschauen/Googeln/Händler fragen was bei Deinem Auto verbaut ist und dann das Ladegerät dementsprechend einstellen. Quote Selected