Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1035 – 18. Juli 2024, 11:49 Wo ist denn das Problem, in zwei Wochen den Termin zu haben, wenn du eh schon 10.000km damit rumfährst?Sowas ist natürlich nie gut, aber ich behaupte mal, abgesehen von der Antriebswelle macht der Wagen sonst keine Probleme?Wenn ich Leuten erzähle, was ich alles am Prius mache (das ist fast nix) und wann (nach 160.000km erste mal Bremsen vorne und die kriegt man für 100€ vorne, Scheiben und Klötze), werde ich nur ungläubig angeschaut. Quote Selected 3 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1036 – 02. September 2024, 19:23 Nachdem meine Antriebswelle, die rechte, vermutete ich, nun schon monatelang klackernde Geräusche beim Bremsen machte, dachte ich vor ein paar Wochen: "Ich hab doch jetzt die Relaxgarantie, darin ist auch Antriebswelle und Co. mit abgedeckt, lass ich das doch reparieren! Gibt ja schließlich geänderte Antriebswellen. Links ist ja schon die geänderte drin, also wird es nun die rechte sein, die ist noch alt." und wurde beim Autohaus vorstellig.Erst wurde nichts gehört, aber nachdem der Wagen über Nacht dort war, schon. Es wurde die rechte Antriebswelle als Ursache erkannt und es wurden die Teile bestellt. Letzte Woche dann der Termin und jetzt habe ich Yuki wieder hier.Und ratet? Heute das erste Mal wieder gefahren und was ist immer noch zu hören? Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1037 – 02. September 2024, 20:03 Na, du hast aber auch ein Glück! Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1038 – 02. September 2024, 20:13 Es ist ein P4, da gehören solche Dinge wohl dazu. Ich bin schon länger der Meinung, die späteren Modelle können mit dem P2 nicht mithalten. Ich bin mal gespannt, wann bei meinem die richtigen Probleme kommen, AGR, Inverter. Beim P4 sind es halt Glücksrad und EHR. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1039 – 02. September 2024, 20:15 Interessanterweise steht auf einem der Zettel, den ich mitbekommen habe, dass es ein Service Bulletin für eine geänderte Antriebswelle nur für links gibt, aber nicht für rechts. Jetzt überlege ich, ob ich das Klackern einfach hinnehme oder nochmal dort vorstellig werde - alleine schon deshalb, weil nach dem Einbau der Welle wohl keine Prüfung vorgenommen wurde, ob immer noch Geräusche auftreten. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1040 – 02. September 2024, 21:23 Das hängt vom Leidensdruck ab. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1041 – 04. September 2024, 08:03 Zitat von: Jorin – am 02. September 2024, 20:15Interessanterweise steht auf einem der Zettel, den ich mitbekommen habe, dass es ein Service Bulletin für eine geänderte Antriebswelle nur für links gibt, aber nicht für rechts. Jetzt überlege ich, ob ich das Klackern einfach hinnehme oder nochmal dort vorstellig werde - alleine schon deshalb, weil nach dem Einbau der Welle wohl keine Prüfung vorgenommen wurde, ob immer noch Geräusche auftreten. Was haben die denn genau gemacht? Haben die die rechte Welle wirklich getauscht? Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1042 – 04. September 2024, 08:41 Zumindest laut Schreiben, welches ich mitbekommen habe, ja. Ich war beim Tausch natürlich nicht dabei, kann mir aber nicht vorstellen, dass man derart lügt. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1043 – 04. September 2024, 09:02 Hm, aber schon komisch, dass das Geräusch dann nicht verschwindet. Könnte das eine andere Ursache an einem angrenzenden Teil haben? Ich würde da noch mal nachhaken.Irgendwann wird Yuki ja auch weiterverkauft werden müssen. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1044 – 04. September 2024, 13:36 Hallo Jorin....kann mir aber nicht vorstellen, dass man derart lügtHa, ha, ha !!!!Hatte mal bei einem Mazda einen Rückruf, der Zündverteiler mußte ausgetauscht werden. Hatte in der Zwischenzeit eine kleine Runde mit dem Hund drehen wollen. Nach reichlich 5 min stand der Wagen wieder draußen. Kam mir alles etwas komisch vor, zumal an den Gummikappen der Zündleitungen und dem Verteilerdeckel an keiner Stelle die leichte Staubschmiere ab war. Also in eine TÜV-Stelle und eine andere Werkstatt gefahren. Beide bestätigten mir, dass an der Verteilerkappe noch nie jemand dran war. Wieder in die Mazdawerkstatt, meine Zweifel geäußert. Wiederwillig und mit - na, wenn sie so mißtrauisch sind, dann bauen wir das Ding eben nochmal ab. - ging es weiter. Und ich bestand tatsächlich darauf.Ergebnis: Der untere Teil der Verteilerachse rostig und am Boden ein 2€ großer Rostfleck.Keine Schamreaktion. Nein, der Grund, dass der Verteiler nicht neu aussah, lag angeblich an der offenen Lagerung auf einer Werkbank. Die Werkstatt habe ich nie wieder betreten.Anruf bei Mazda ergab, der Rückruf und Tausch des Zündverteilers wurde vorschriftsmäßig von der Werkstatt gemeldet. Hinweis auf die "Schweinerei" wurde mit schulterzucken abgetan. Quote Selected Zuletzt geändert: 04. September 2024, 13:38 von N1301 2 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1045 – 04. September 2024, 14:08 Wenn das Autohaus nicht zurück ruft, obwohl es sollte, dafür der Fahrradshop für morgen 14 Uhr einen Termin festlegt, ohne das mit mir abzusprechen: typisch Jorin-Erfahrungen! Quote Selected 1 Likes
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1046 – 04. September 2024, 16:43 Zitat von: Jorin – am 04. September 2024, 14:08Wenn das Autohaus nicht zurück ruft, obwohl es sollte,...Das kenne ich leider auch. Letztens waren es so viele Dinge, dass ich dem Chef mal eine Email schrieb. Quote Selected
Antw.: Jorins Prius 4 Antwort Nr. 1047 – 12. November 2024, 13:59 Steht doch am Sonntag der neunjährige L. aus D. am Heck von Yuki und sagt: "Der sieht ja schon cool aus!"Ich war richtig Quote Selected