Zum Hauptinhalt springen
Thema: Jorins Prius 4 (158848-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 855
Ist das eigentlich nicht eine Fehlkonstruktion? Normal sollte der Wischerarm eine Sollbruchstelle haben um das restliche (und deutlich teurere) Gestänge und Motor zu schützen?
Das häufigste Überlastszenario ist ja Aktivierung des festgefrorenen Wischers. Und da möchtest du nicht einen Sollbruch sehen (und bezahlen) müssen, sondern eine automatische Abschaltung mittels Kiurzschlusstromerkennung. Und das ist in der Tat der verbreitete Schutzmechanismus, welcher allerdings gegen externe Gewaltanwendung nichts ausrichten kann.
Ich wundere mich allerdings sehr, dass man eine neue Waschanlage ohne entsprechende Überwachung anlaufen lässt. Ohne Erkennung und mithin auch ohne Regelung des Anpressdrucks könnten ja leicht noch viel teurere Malheure passieren. Beschädigte Außenspiegel, großflächige Lackschäden, ...  alles drin.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 856
@Jorin habe ich das richtig verstanden, das der Anlagenbetreiber die Anlage ohne Sicherheitsmaßnahmen betreibt? Also quasi ohne Abnahme vom TÜV?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 857
Das glaube ich nicht. Immerhin gibt es eine Versicherung, da wird es auch TÜV geben. Zumal ist das eine Kette, das können die sich gar nicht erlauben.

Er sagte am Telefon, das System, welches den Anpressdruck misst und ggf. korrigiert, wäre noch nicht installiert. Mehr weiß ich auch nicht. Soll ich dir die Telefonnummer geben?  ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 858
Klingt trotzdem eigenartig  :icon_neutral_new:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 859
Da stimme ich dir zu, zumal er darauf besteht, entweder ans Autohaus zu überweisen oder an mich in bar zu bezahlen. Ich hab mich jetzt für Ersteres entschieden, kläre das morgen nochmal mit dem Autohaus. Und wenn die sagen, das machen sie nicht, dann werde ich wohl die Rechtschutzversicherung kontaktieren müssen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 860
Klingt für mich so, als wenn die Anlage gar nicht sicher ist und die das deshalb schnell auf dem kurzen Weg klären wollen.

Sollten die Probleme machen, kannste das ja vielleicht mal an gewisse Behörden weiterleiten ;)

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 861
Da wurde bestimmt wieder irgendwo gespart.. wie kann es den bitte sein das die so ein Sensor haben aber noch nicht installiert wurde? wie lange gibt es die Waschanlage den in dem Zustand? würde sie vlt. mal komplett neu gebaut oder steht Sie von Anfang an da?

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 862
Kette hin oder her. Wenn es ein Franchise ist, liegt das in Eigenverantwortung.
Das er das ganze an der Versicherung vorbei regeln will ist schon sehr eigenartig. Ich würde die Anlage in Zukunft meiden. Sei froh das es nur der Scheibenwischer war.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 863
Die Anlage war eine Notlösung weil ich vor dem Urlaub schnell nochmal das Auto waschen wollte und just ein paar Tage vorher ein Rabattcode im Briefkasten lag, von eben jener Kette. Seit Monaten wasche ich Yuki eigentlich nur noch selbst.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 864
dasa klingt alles gar nicht gut: miese Waschanlage, obskurer Betreiber.....

und Auto waschen ist sowieso überbewertet. Unser Auto wurde in den letzten 2 Jahren 3x gewaschen, davon 1x beim Service.  ::)  :-)


Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 866
Gestern habe ich gegen Aushändigung der Rechnungen die Beträge von der Waschanlage ausgehändigt bekommen - in bar. Letztendlich hat alles problemlos geklappt, sie haben sich immer wieder entschuldigt, aber ich sollte gestern unbedingt nochmal durch die Waschstraße als Bonus fahren, wäre gratis. Dass ich das abgelehnt habe, hat der gute Mann gar nicht verstanden.  :icon_doh:

Insgesamt hat der Spaß nun 591 Euro gekostet und mich zwei Werkstattaufenthalte von jeweils einer Stunde zzgl. Fahrt dorthin.

Den beschädigten Motor habe ich im Kofferraum liegen, falls es Schwierigkeiten mit dem Betreiber gegeben hätte. Ich habe mal versucht, die verbogene Gewindestange zu fotografieren. Die sollte eigentlich kerzengerade nach oben zeigen.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 867
Die letzten Tage kam ein Angebot vom Autohaus für neue Sommerreifen. Die alten sind porös geworden. Gut, haben jetzt 6 Jahre runter... War fällig, war mir klar. Das Angebot sind Dunlop Sport Irgendwas für 650 Euro inkl. Montage und Entsorgung der alten Reifen. Aua, das tut richtig weh. :-X

Möchte aber sowieso auf Ganzjahresreifen wechseln. Die Winterreifen sind genauso alt, die Zubehörfelgen inzwischen optisch sehr unschön. So kommen die GJR dann auf die Originalfelgen, die noch aussehen, als wären sie gerade erst aus dem Werk gekommen. Nächste Woche mal dort anrufen...

Ich glaube, ich tendiere zu Michelin. Mal die Forumsuche bemühen...

Ach ja, mein Tankdeckel darf dann auch repariert werden. Der fällt immer wieder zu, die Feder hat wohl den Geist aufgegeben. Ich schau mir das aber bei Gelegenheit erst nochmal selbst an, vielleicht kann man da was biegen/drücken.

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 868
Hallo Jörg,
auch ich habe vor, beim Roten P4 zukünftig auf GJR umzusteigen. Aktuell fährt er auf den 15 Zoll Winterräder (ContiWinterContact TS 860
195/65 R15 91T)! Da ich denke die originalen 17 Zoll Reifen sind deutlich teurer und die 15" Alufelgen noch gut aussehen und es vom Verbrauch her gesehen besser ist bei 15" GJR zu bleiben, wäre mein Favorit die Goodyear 4seaons Gen3 , die bei unserem e-Up schon super laufen. Bin natürlich auch für andere Marken offen, Preis/Leistung spielt dann eine Rolle. Mal sehen wann es soweit ist, auf jeden Fall sind die originalen Sommerreifen auch so gut wie fertig.
LG Peter  :icon_nicken:

Antw.: Jorins Prius 4

Antwort Nr. 869
Ich habe sowohl mit Continental als auch mit Goodyear Ganzjahresreifen gute Erfahrungen gemacht.