Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 15 – 14. April 2016, 13:24 Aber nur SUVs mit V8-Biturbo zu bauen wäre ja auch der falsche Weg.Finde für ein SUV macht der RAV4 eine gute Figur, wenn es denn ein SUV sein muss. Da gibt es ja vielfältige Gründe für.Wenn man auf dem Land wohnt, vielleicht sogar einen Hof oder sowas hat, da muss es ja nicht direkt ein Landcruiser sein. Da reicht dann auch ein RAV4 Hybrid.Und wenn die Leute schon SUV fahren wollen, warum sich dann nicht für einen Hybriden entscheiden? Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 16 – 14. April 2016, 13:29 ... und das Gewissen wird in gewisser Weise auch etwas gnädig gestimmt. Spaß beiseite: Hat jemand einen Vergleich zw. RAV4 mit und ohne HSD? Und wenns einen Liter ausmacht - die Umwelt freud sich. Mit sparen hat das allerdings nichts zu tun. Denn falls es 1 l/100km sein sollte, muss ich schon sehr sehr viel fahren, um den höheren Preis zu verkutschen. Quote Selected Zuletzt geändert: 14. April 2016, 13:34 von N1301
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 17 – 14. April 2016, 14:41 Zitat von: michaelm – am 14. April 2016, 13:13Ansonsten ist ein RAV4 eben ein SUV und verbraucht - wie alle anderen rollenden Schrankwände - mindestens 25% mehr als ein vergleichbares normales Auto. Und emittiert entsprechend mehr Schadstoffe. Die einzusparen ist ein weitere Beweggrund für viele, einen Hybrid zu kaufen. Was man mit einem hybriden SUV eben konterkariert, also den Effekt wieder aufhebt.Insofern ist ein hybrider SUV Augenwischerei und typisches Greenwashing.Aber wers mag....Und was ist mit denen, die auf ein solches Fahrzeug angewiesen sind ? Ist es da nicht besser zu einem Hybriden zu greifen, als sich einen Diesel oder Benziner zu kaufen ?MfGLars Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 18 – 14. April 2016, 15:31 -->ectabane:Im ersten Beitrag wird behauptet, dass bei der Probefahrt der RAV-HSD nicht mehr verbraucht hat als der CT200 und daruf bezog sich mein "Träumer-Beitrag". Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 19 – 14. April 2016, 16:21 OK, ich hatte jetzt nach konkreten Zahlen gesucht.MfGLars Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 20 – 15. April 2016, 11:14 Zitat von: ectabane – am 14. April 2016, 14:41Und was ist mit denen, die auf ein solches Fahrzeug angewiesen sind ? Ist es da nicht besser zu einem Hybriden zu greifen, als sich einen Diesel oder Benziner zu kaufen ?Ein SUV ist doch aber nicht alternativlos. Man kann auch einen Kombi fahren, und zwar auch als Hybrid.Oder was meinst Du jetzt mit "auf ein solches Fahrzeug angewiesen sein" ? Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 21 – 15. April 2016, 11:22 Hmmm, wäre zu klären wann man auf ein SUV angewiesen ist. Also wenn man jetzt eh nur so einen regulären Fronttriebler ohne Bodenfreiheit nimmt beispielsweise.Wer ist denn für die Teile Zielgruppe? Höher einsteigen kann man auch in anderen Fahrzeugen. Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 22 – 15. April 2016, 11:30 Zitat von: Basti – am 15. April 2016, 11:14Ein SUV ist doch aber nicht alternativlos. Man kann auch einen Kombi fahren, und zwar auch als Hybrid.Oder was meinst Du jetzt mit "auf ein solches Fahrzeug angewiesen sein" ?Ich wüsste nicht welchen Kombi es in vergleichbarer Größe mit der Leistung/Leistungsentfaltung gibt ? - Auris - Golfklasse,deutlich schwächer- Passat GTE - passt alles, aber zu teuer.Zum Thema Verbrauch:Ich kalkuliere mit 7-8 l/100km, also etwa so wie annähernd vergleichbare Diesel liegen.(VW Tiguan, Median 7,8 bei SM mind 15000km ab Bj.2013).Benziner in der Klasse liegen bei 8-10 l/100 km. (Tiguan Median 9,6 bei SM)Das wäre dann schon eine nicht unwesentliche Einsparung von Kraftstoff durch den RAV4.Momentan liegt der Verbrauch mit PII bei 5,8 l/100km Quote Selected Zuletzt geändert: 15. April 2016, 15:32 von HalloHybrid
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 23 – 15. April 2016, 11:33 Habt ihr schon mal Holz aus dem Wald geholt?Je nach Witterung und Wegzustand ist da eine etwas erhöhte Bodenfreiheit und ein Allradantrieb schon von Vorteil.Wenn man dann das Holz auch nicht in den Innenraum laden muss und sich den Dachgepäckträger sparen kann, dann ist man über eine Hängerkupplung auch nicht böse.Somit hätte der Rav für mich auch Sinn gemacht.Im normalen Alltag ist dann natürlich der Kombi oder die Limousine verbrauchstechnisch doch im Vorteil.So gesehen geht der Trend also zum Zweit- bzw. Drittwagen Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 24 – 15. April 2016, 12:23 SUVs sehen einfach sportlicher aus als ein gleich großer Van. Sind es in einigen Fällen sicher auch. Ich denke mal, damit ist für viele das Thema durch.Das weckt ein bisschen Pseudoabenteuerlust. Für die meisten wird es über eine Großstadt-Safari allerdings nicht weiter hinaus gehen.Die meisten Förster/Jäger fahren sicher auch nicht mit ihrem schicken Tourareg oder Q7 durch den Wald oder unwegsames Gelände. Dafür haben die dann einen alten Suzuki Frisösenjeep oder sowas.Ich finde Landcruiser/Hilux/Patrol/Explorer/Defender usw. auch cool, aber ich kann die nicht artgerecht halten.^^ Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 25 – 15. April 2016, 13:27 Zitat von: teilzeitstromer – am 15. April 2016, 11:33Habt ihr schon mal Holz aus dem Wald geholt?Ja, mir fällt auch schon aus, dass sich die Anzahl der Förster in den letzten Jahren stark erhöht hat. Ich hoffe allerdings nicht, dass sich die Mehrzahl der SUV-Fahrer den geholt haben, um Holz aus dem Wald zu holen.Das würde ja bedeutet, dass diese das Holz auch nutzen und damit die Umwelt verpesten und Feinstaub in die Umwelt pusten. Da sind mir die Diesel-Fahrer lieber. Die verpesten die Umwelt weniger als die Holzverbrenner. Die haben wenigstens einen Partikelfilter, etc.. Quote Selected Zuletzt geändert: 15. April 2016, 13:29 von YarisFahrer
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 26 – 15. April 2016, 13:34 Zitat von: Basti – am 15. April 2016, 11:14Ein SUV ist doch aber nicht alternativlos. Man kann auch einen Kombi fahren, und zwar auch als Hybrid.Oder was meinst Du jetzt mit "auf ein solches Fahrzeug angewiesen sein" ?Dann zeige mir mal einen Hybridkombi mit Allrad und einer Anhängelast von mindestens 1500 kg.MfGLars Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 27 – 15. April 2016, 13:46 Zitat von: ectabane – am 15. April 2016, 13:34Dann zeige mir mal einen Hybridkombi mit Allrad und einer Anhängelast von mindestens 1500 kg.... und mit dem ich z. B. in meine Tiefbaustellen komme Wenn einer einen SUV will, ob Förster oder nicht, dann soll er den halt kaufen. Lieber einen Hybrid-SUV, als einen Kompaktwagen mit Diesel Quote Selected 1 Likes
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 28 – 15. April 2016, 16:06 So nochmal Zeit zum schreiben Was den Verbrauch angeht lass ich mich mal überraschen,auf meiner Probefahrt war der Verbrauch laut BC schon OK.Was ich hinterher wirklich verbrauche ? Schaun mer mal Ich rechne mal mit 6 - 6,5L was realistisch wäre.So als Beispiel den P3 hatte ich auf 30.000km einen Ø-Verbrauch von 4,2L gehabt,das fand ich nicht schlecht.Mit dem Lexus habe ich natürlich einen deutlichen Mehrverbrauch aber in meinen Augen immer noch gut. (Mehr Luxus,mehr Gewicht und eine sportlichere Fahrweise sei Dank !!). Man kann auch mit dem Lexus sparen hab mal auf 100km nur 3,5L verbraucht ist aber nicht ganz so einfach. Der Prius ist immer noch das sparsamste Auto im Feld und das Spritsparen geht damit am einfachsten. ist wie ich zu sagen pflege ein Technikauto Mir gefällt der RAV 4 ganz gut obwohl ich kein großer SUV-Fan bin,aber die Vorteile dich ich bei dem Auto sehe sind für mich maßgebend. Für mich heißt es jetzt erstmal warten bis ich den RAV 4 endlich fahren kann.Gruß Guido Quote Selected
Antw.: Wartezeit beginnt ... Antwort Nr. 29 – 16. April 2016, 17:17 Zitat von: ectabane – am 15. April 2016, 13:34Dann zeige mir mal einen Hybridkombi mit Allrad und einer Anhängelast von mindestens 1500 kg.MfGLarsDu hast das auf Deine eigenen Bedürfnisse bezogen. Das ist ok. Ich dachte Du meinst das eher allgemein, denn die wenigsten SUV-Fahrer, welche ich in der Stadt gesehen habe, zogen einen Anhänger hinter sich her.Auch mehrere meiner Kollegen sind vom SUV-Virus angesteckt worden, aber keiner will einen Anhänger hinter sich herziehen. Quote Selected