Zum Hauptinhalt springen
Thema: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer (1581-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

https://www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/02/brandenburg-berlin-verkehrssuender.html

Ein fast schon hetzerisches Thema, welches meine über Jahre gesammelte subjektive Wahrnehmung in greifbaren Daten festigt.

Immer mal wieder, quer über meine Beiträge gestreut, habe ich die Art des Autofahrens in Brandenburg angeprangert. Nun hat es jedoch fast schon Tradition, dass Berliner auf die Fahrkünste der Brandenburger negativ zu sprechen sind, umgekehrt ist es genauso.

Seit einigen Jahren fahre ich ja auch mit einem Brandenburger Kennzeichen durch die Lande, was mir noch heute unangenehm ist. Aber damals gab es noch nicht die Regelung, das alte Kennzeichen mitnehmen zu dürfen.
Aber nachdem ich tatsächlich als Berliner beschimpft worden bin, weil ich mich erdreistet hatte mit meinem Wagen auf FREIEN Anwohnerparkplätzen in Brandenburg zu parken, lebe ich mit dem Brandenburger Kennzeichen in meiner neuen Heimat tatsächlich ruhiger.

Bitte, kein Brandenburger soll sich von mir persönlich angegriffen fühlen, es gibt hüben wie drüben gute und schlechte Autofahrer.

Aber ich kann auch nur jedem sagen, der vielleicht selten oder erstmals in Brandenburg unterwegs ist:

Immer ruhig bleiben, nicht provozieren lassen, auf Landstraßen besonders vorsichtig sein. Die wirklich vielen Kreuze stehen da nicht ohne Grund.

Um hier keine böse Ost-West-Diskussion entstehen zu lassen, in Bayern habe ich auch einige sehr unangenehme Dinge erleben müssen.


Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 2
Meine Frau und ich sind 2011 mittels Europcar Mietwagen nach Füssen, Prien, Traunstein und Salzburg gefahren. Die Poolfahrzeuge dieses Leihservices haben ein HH Kennzeichen. Als wir da so schön durch eine oberbayerische Kleinstadt fahren, ruft man uns nach "Hallo Fischkopf".  :-D

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 3
Das liegt an der Art der Menschen, die dort wohnen.
Ich habe regelmäßig Brandenburger/Berliner am Telefon und eine Brandenburgerin als Kollegin. Sie ist Zweikampfstark sagt sie immer, wenn die Leute das auf die Straße übertragen wundert mich das nicht.

Das kann ich hier auf Landkreise einschränken und Automarken aus Wolfsburg ;D
Wenn ich mit einem VW Polo TDI fahre, die gleiche Geschwindigkeit.
Es drängt keiner, es überholen mich weniger.

Aber, wehe dem mit dem kleinen alten Yaris? Dann kann mich keiner leiden! :icon_doh:

Die Leute vom Land zu denen ich eigentlich auch gehöre. Die fahren wie die bekloppten :-X

Bedrängt wurde ich bisher wenig von ausländischen Herstellern.
Zufall oder nicht?  :-/

Fischkopf? Den hätte ich erst mal mit Moin Moin begrüßt und er soll den Gott grüßen, wenn er ihn sieht  :-D

Alles Heimatmentalität  ;)
Fahre auch 10x lieber mit LRO = Landkreis Rostock rum als mit SN (Schwerin)  :icon_eazy_kotz_graete:
Wird den Berlinern/Brandenburgern auch so gehen. Obwohl, wenn es warm wird fallen die Berliner immer über Waren (Müritz) ein. Überall kann man sie schnattern hören ::)

Ich kann leider nicht viele gute Worte zu meinen Ostdeutschen Mitautofahrern sagen. Zumindest nicht zu den Mecklenburgern. Die Touristen aus den westlichen Bundesländern halten mehr Abstand, fahren insgesamt verrauschender und einfach sicherer.

Nur die Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt. Die fahren wieder ordentlich.

Ach langes Thema.


Wünschte es würden sich mal ALLE egal woher an Paragraph 1 STVO halten, wo es heißt

"Gegenseitige Rücksichtnahme" :wldn:

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 4
Die aufälligsten Brandenburgischen Fahrer in Berlin sind die vom OHV. Nicht alle aber viele. Das stelle ich immer wieder fest. Was weiß ich warum gerade die?

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 5
OHV - kenn ich auch als "Ohne-Hirn-und-Verstand"... ;-)
(ironisch gemeint)

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 6
Ohne Hirn und Verstand, das ist ja richtig goldig! Das gibt es doch über all. Die Bergheimer sind die bereiften Mörder, die Offenbacher fahren ohne Führerschein, und die Dieburger sind die Idioten... usw.  ;)

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 7
Gibt es überall. Hier bei mir werden Berliner immer die Bouletten genannt.

Also ich liebe Bouletten (auf dem Teller) :D

Ich habe jetzt PM. Mein Sohn sagt immer Playmobil (steht auch wirklich auf den kleinen Autos).

Könnte auch "post mortem" heißen.

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 8
Wenn du PMS hast, mach ich mir Sorgen!  :-D

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 9
Du, ich mir auch.  :me2:

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 10
Mal was aus einem Nachbarland:

Wer in den Niederlanden bei der Führerscheinprüfung 5x durchgefallen ist,
darf trotzdem Auto fahren, muss aber als Kennzeichnung gelbe Nummernschilder montieren.

 :-D

Gruß
Helmut

Antw.: Brandenburger sind die schlimmsten Autofahrer

Antwort Nr. 11
Ich habe jetzt PM. Mein Sohn sagt immer Playmobil (steht auch wirklich auf den kleinen Autos).
Ich dachte immer das steht für Palma de Mallorca :-) Die hatten früher mal PM...
Die Eltern meiner Freundin haben auch PM auf dem Kennzeichen. Die wohnen in Teltow.