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Thema: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch (18752-mal gelesen)
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Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 60
Was ich immer lustig finde, wenn jemand vom (vorher nicht getesteten  :icon_doh: ) Verbrauch enttäuscht ist und dann Aussagen trifft wie: Das nächste Mal wird es kein Hybrid mehr.

Aber was wird es dann?

Auch wenn der Yaris mehr als auf dem Papier verbraucht, welcher Kleinwagen mit 100 PS und Automatik ist denn auch ohne Hybrid genauso sparsam?

Klar, wer nur auf den Verbrauch schielt, der kann sich einen Yaris 1.0 zulegen, schön mit 5-Gang-Getriebe. Der schafft die gleichen Verbrauchswerte. Oder einen Mitsubishi Space Star, oder einen Aygo. Oder eben einen Diesel. Die rappeln oft so schön in günstigen Kleinwagen.

Jedem das Seine, mir würde das nicht reichen. Ich habe mir den Hybriden ja auch aus anderen Gründen gekauft. Diesen ganz speziellen Fahrkomfort, den ein "normaler" Wagen einfach nicht bieten kann.


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 61
@HungryEinstein

Frage doch mal @mario.saternus,  der schafft gute Verbrauchswerte.  Er hat auch mal geschrieben,  dass er bereit ist zu zeigen,  wie man das schaffen kann.  Man kann ihn auf Spritmonitor finden.  Er ist auch ein Hybridpilot.

Yaris Gerd

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 62
Hier mal einige seiner Hinweise, wie er diese Verbräuche schafft:

Zitat
Also auch längere Autobahnfahrten. Allerdings i.d.R. nicht mehr als 100 km/h. Selten mal 120-130. In der Stadt ist die vorausschauende Fahrweise das wichtigste. Schau einfach, wie die Ampelschaltungen sind und fahre dementsprechend schnell oder langsam, wie es nötig ist, um wenige Brems- und Beschleunigungsvorgänge durchzuführen.

Zitat
Das wichtigste und effektivste Mittel ist immer noch, dass mein seine Strecke kennt und vorausschauend fährt.
Ampelphasen, Erfahrungen, wie schnell es sich lohnt zu fahren, ggfls. ein paar hundert Meter oder auch ein paar Kilometer Umweg, bei der aber günstigere Strecken vorhanden sind.... So etwas.
Und: nutzt den Tempomaten auch in der Stadt (falls ihr das Paket dazugekauft habt). Das ist auch ein sehr effektives Mittel. Gerade bergab rekuperiert das Auto mehr, als man es mit dem Bremspedal je schaffen könnte.
Wenn ich alleine bin: Heizung schalte ich erst ein, wenn das Kühlwasser 60°C erreicht hat (per OBDII ausgelesen).
Danach ab 51°C spätestens wieder ab, falls die Einlasstemperatur unterhalb der eingestellten Temperatur der Heizung liegt. Gefroren habe ich nie, fahre aber auch mit Jacke im Auto.

Zitat
Ich fahre sogar in der Stadt nur mit Tempomat.
Nur zum Hochbeschleunigen bis 40 wird der Fuß verwendet.
Zum Bremsen bei vorausschauender Fahrweise verwende ich auch den Tempomaten.

Zitat
Ein paar KM hatte ich die Chance, ca. 45-50 Meter hinter einem LKW herzufahren - der Effekt dürfte nicht ganz so hoch gewesen sein.
Ich war auf der Strecke allerdings mit 93-95 km/h unterwegs statt meiner üblichen 84 km/h.
Dumme Bremser oder Beschleuniger hatte ich wie immer vermieden.

Mir persönlich wäre das viel zu anstrengend, gerade auch im Hinblick auf die Gefahr, einfach zu langsam für alle anderen zu sein und so den sicheren Verkehrsfluss zu stören. Nur mit Tempomat abbremsen und beschleunigen, die Heizung auf maximal 10 Grad Unterschied zwischen innen und außen (hat er in einem nicht zitierten Beitrag erwähnt. Heute hätte das im Auto 12 Grad bedeutet - mir eindeutig zu kalt) und penibelst versuchen, das Bremsen und Beschleunigen generell zu vermeiden... Nein. Das ist nicht meine Fahrweise. Und wenn ich mir vorstelle, 500km Autobahn mit 84 km/h zurückzulegen, packt mich ganz persönlich das kalte Grausen.  ;)

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 63
Ich glaube er hat dazu sogar schon einiges geschrieben. Aber stimmt, bei ihm klappt das gut. Ah, Jorin war mal wieder schneller. :)

Wie gesagt, ich sehe das Problem einiger hier nicht wirklich. Ich könnte es sicher erfassen, wenn ich die gleichen Erfahrungen gemacht hätte oder in einem Yaris bei meiner Fahrweise auch um 5,5 Liter verbrauchen würde.

Ich bin aber davon überzeugt, dass ich mit einem Yaris fast immer eine deutliche 4 vor dem Komma sehen würde, wenn ich das schon mit meinen Jazz problemlos schaffe.

Und wie gesagt, Streckenprofil und Fahrer sind meist die wichtigen Punkte. Das kann man hier ja alles toll beschreiben, aber nur das Miterleben in der Praxis kann helfen Tipps zu geben. Deswegen bieten hier ja auch so viele ihre Hilfe an.

Was ich hiermit auch gerne tue. Wenn jemand in der Nähe ist, drehe ich gerne eine Runde auf dem Beifahrersitz und versuche den Fahrstil zu analysieren.


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 64
Auch wenn der Yaris mehr als auf dem Papier verbraucht, welcher Kleinwagen mit 100 PS und Automatik ist denn auch ohne Hybrid genauso sparsam?

Genau das ist auch für mich der entscheidende Punkt. Wenn man die Top-10 der sparsamsten Benziner bei Spritmonitor betrachtet: es gibt 5 normale Benziner ("V1"), 3 Voll- und 2 Mild-Hybride. Die maximale Leistung der V1er beträgt 55kW. Nur der Yaris Hybrid kann die 5-Liter unterbieten - und das bei deutlich höherer Leistung und Komfort verglichen mit den V1er. Obwohl das Gewicht des YHSD höher sein wird, weil er ja größer ist.
Fazit: der Yaris Hybrid ist toll  :applaus:  

1.  Toyota Yaris Hybrid (4,8LHK; 74kW)
2.  Nissan Pixo (5,1LHK; 50kW)
3.  Toyota Prius (5,2LHK; 100kW)
4.  Seat Mii (5,2LHK; 44-55kW)
5.  Citroen C1 (5,2LHK; 50kW)
6.  Daihatsu Cuore (5,2LHK; <=51kW)
7.  Skoda Citigo (5,2LHK; 44-55kW)
8.  Toyota Auris Hybrid (5,2LHK; 100kW)
9.  Honda Insight (5,3LHK, 72kW)
10. Honda Jazz Hybrid (5,3LHK, 72kW)

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 65
Gestern bin ich mit meiner Frau nach Hamburg gefahren. Ca. 20 Km hin.  Dann drei Stunden Aufenthalt und zurück. Außentemperatur  - 1°C. Die Heizung lief auf volle Pulle.  Sie war auf 30°C gestellt.  Lt.  Bordcomputer hatte ich anschließend einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 l/100 Km. Mein bester Verbrauch war im Sommer auf der Autobahn nach Kiel. Wegen der ganzen Baustellen könnte ich lt.  Tacho nur 80Km/h fahren, manchmal auch 90 km/h. Hin und zurück sowie etwas Stadt.  Da hatte ich so weit ich mich erinnere einen Durchschitsverbrauch von unter 3,7 l/100 Km.  Ich hatte darüber berichtet.


Yaris Gerd


Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 67
@Gutsch 
Danke für den Link. Das liest sich doch gut. Da freut man sich um so mehr auf seinen Neuwagen. Weil, dann weiß man, dass man lange etwas davon hat. Kupplung also? Aha. Spricht für den Hybrid. Der hat keine  :-) über rostige Bremsen wegen weniger Benutzung stand auch nichts.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 68
Ja, guter Bericht. Mit dem Yaris (Hybrid) kann man alt werden.

Gerade Kleinwagen sind ja oftmals nicht sonderlich solide, da steht der Yaris gleich besonders gut da.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 69
Der Link von Knauser zu den sparsamsten Autos bei Spritmonitor:
http://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
sagts doch wieder deutlich. Yaris Diesel und Yaris Hybrid auf dem gleichen Schnittverbrauch von 4,8 l.
Der Rest ist das jeweilige Streckenprofil und das individuelle Fahrverhalten.

Während Spritmonitor beim Auris von 5,2 l spricht, erreichen wir bei unserem hybriden Auris TSC 4,7 l (gemessene Tankstops, keine BC-Werte). Von Enttäuschung über den Verbrauch keine Rede.

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 70
Diesel, lieber nicht. Selbst einen Diesel, der noch sparsamer ist als mein Yaris HSD, würde ich nicht nehmen. Der produziert viel zu viel NOx.  Auch einer mit AdBlue hat zu viel NOx. Ausserdem hasse ich das Nachfüllen des AdBlue.


Yaris Gerd 

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 71
wieder etwas mehr am Diesel, was der Hybrid nicht hat und kaputt gehen kann.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/AdBlue

Tank, Leitungen, Sensorik, Elektronik, Heizung für den Winter, Pumpe.

 

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 72
Was ist ein TSC? Toyota Sports Compressor?

Zur Überschrift: Unzufrieden bin ich nicht, aber auch nicht ganz zufrieden. Liegt vor allem dran dass ich meinen Verbrauch im Vergleich zu anderen hier zu hoch finde. Ich weiß wie man sparsam fährt, ich fahre meist gleichmäßig per Tempomat, aber ich schaffe es im Winter kaum unter 5,5l/100km und im Sommer kaum unter 5l/100km während man immer wieder Unterstellungen liest dass man für über 5l Verbrauch ja schon Rasen muss... Mein Maximum liegt bei 6,75l/100km, bei konstanter Autobahnfahrt mit Tempomat bei 120 laut Tacho wo es erlaubt ist. Das war im Dezember, bei 5°C Außentemperatur mit 2 Mitfahrern

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 73
Hallo zusammen,

ich als Verursacher der Diskussion sag euch erst mal danke für die regen Beiträge!!!! Da ich ein paar Tage weg war , werde ich nun nach und nach die Antworten durchlesen.

Vielen Dank!!!!

zementgrau

Antw.: Unzufriedenheit in Sachen Verbrauch

Antwort Nr. 74
@Cillian Du sprichst mir aus der Seele.
Ich finde es auch einen schnuckeligen, recht komfortablen, gut zu fahrenden Kleinwagen und würde ihn nicht gegen einen anderen eintauschen.
Nur was mich auch hier nervt, dass alle Tricks die nicht verboten sind auch dazu verwendet werden den Kunden zu täuschen.
Ich meine: Lichtmaschine und alle elektrischen Verbraucher abklemmen, extra-ultra-Leichtlauföl, extra Leichtlaufreifen mit Überdruck, alle Fugen und Kanten abkleben, die Bremsklötze komplett zurückdrücken, die Spur auf optimalsten Geradeauslauf einstellen, das Ganze dann bei idealsten Temperaturen - und dann noch ein paar pauschale Prozentpunkte abziehen?
Wenn das keine absichtliche Käufertäuschung ist, weiß ich ja auch nicht mehr. Aber natürlich - laut NEFZ ist Kundentäuschung halt erlaubt...