Zum Hauptinhalt springen
Thema: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane? (18731-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 75
Trau keiner Untersuchung die du nicht selber initiiert hast ...

Antw.: Deutsche Umwelthilfe: Retter der Umwelt oder Verein eigennütziger Scharlatane?

Antwort Nr. 76
Zitat
Die lungengängigen Rußpartikel werden von der Internationalen Krebsagentur in Lyon (IARC) als krebserzeugend eingestuft. In solchen Fällen gilt kein Arbeitsplatzgrenzwert, vielmehr müssen die Unternehmen dafür sorgen, dass die Gefährdung der Beschäftigten nach dem Stand der Technik so weit wie möglich verringert wird. Die BG BAU hält indessen einen Anteil von höchstens 0,05 Milligramm pro Kubikmeter Luft für noch verträglich.
[...]
In beiden Abgasgruppen wird die Gefahr allerdings unterschätzt", betonte Rühl. Dabei liefern die Betriebsanleitungen der Hersteller gute Anhaltspunkte: Dort wird bei benzin- oder dieselbetriebenen Maschinen gefordert, diese nicht in Hallen und Räumen einzusetzen.

Vorsicht vor giftigen Abgasen!

Wer der Meinung ist, Diesel ist nicht so schlimm, wie eine Kerze, kann ja seinen Kerzen-Adventskranz gegen einen Dieselgenerator im Wohnzimmer austauschen.

Ich würde mir davon ab auch keinen HSD ins Wohnzimmer stellen ;)

Hier vielleicht einfach mal an die Fußgänger zum Beispiel an der B1 in Dortmund denken, oder an die Leute, die andere Straße wohnen und ihre Fenster geöffnet haben.

Antwort Nr. 77
Gerade heute in B5 gehört, dass sich sehr viele Lungenfachärzte zusammen getan haben und ein Positions-Papier erstellt haben.
Die Grenzwerte sind falsch (zu niedrig) und die angeblichen Toten gibt es wohl auch nicht.

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Antwort Nr. 78
@MBj1703 OK, die Toten den abgaswerten zuzuordnen, halte ich für unmöglich. Das aber Lungenfachärzte die derzeitigen Grenzwerte als zu niedrig finden ist, so finde ich, Schwachsinn. Eine Quelle für diese Behauptung wäre sehr interessant.
Hat aber eigentlich auch nichts mit der duh zu tun.

Antwort Nr. 79
Pulmologen (Lungenfachärzte) kennen auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Der hiesige Vertreter dieser Zunft ist starker Raucher.
Aber, um all derer Dinge einen Deckel aufzusetzen schiebe ich einen interessanten Artikel eines anderen Beitrags hier nochmal rein: Faktencheck Stickstoffdioxid
Durchlesen und für den Stammtisch mitnehmen.

Antwort Nr. 80
Ich vermisse in deren Positionspapier leider die völlig unwichtige Angabe, wie viele dieser Ärzte selbst oder Familienmitglieder einen Diesel fahren...   :icon_hust: 
Nein, nein, nein ... nicht dass jemand denkt, ich würde denken dass ...  :knicks:

Antwort Nr. 82
Der offizielle Verband mit über 4000 Mitgliedern der Lungenärzte steht hinter der Aussage, knapp über 100 Ärzte stehen dagegen. Das heißt 98% sagen ja, 2% sagen nein. Und nun diskutieren alle über diese Aussagen der 2%. Das erinnert mich irgendwie an den Versuch vor ein paar Jahren von VW in der USA mit den Tests an Affen um die Unschädlichkeit der Abgase zu beweisen Affentest

Antwort Nr. 83
Nur mal zur Erinnerung, die Grenzwerte gelten nicht nur in deutschen Innenstädten sonder in der gesamten EU!

Antwort Nr. 84
Und wie wir in den letzten Tagen Wochen der Presse entnommen haben gibt es immer mehr Länder die in einigen Jahren Neuzulassungen von Autos mit Verbrennungsmotoren untersagen. Nicht nur Skandinavien, Niederlande sondern auch Länder wie Indien und China. Wenn unsere eigene Auto-Industrie weiter so blockiert wird sie sehen wie viele Autos sie außerhalb von Deutschland noch in 10 Jahren verkaufen kann... Da nützen dann auch gut laufende Lobbyverbände nichts mehr

Antwort Nr. 85
Der offizielle Verband mit über 4000 Mitgliedern der Lungenärzte steht hinter der Aussage, knapp über 100 Ärzte stehen dagegen. Das heißt 98% sagen ja, 2% sagen nein. Und nun diskutieren alle über diese Aussagen der 2%. Das erinnert mich irgendwie an den Versuch vor ein paar Jahren von VW in der USA mit den Tests an Affen um die Unschädlichkeit der Abgase zu beweisen Affentest

Nicht so laut, du machst der Bild die heutige Schlagzeile kaputt.

Antwort Nr. 86
Oh Gott, nichts liegt mir ferner, als der seriösen BILD die Schlagzeile kaputt zu machen :-X

passend hierzu: Lauterbach zu Grenzwerten

Passend auch aussitzen
... Es müsse auf europäischer Ebene darüber diskutiert werden, die Grenzwerte auszusetzen. ... plädierte dafür, mehr über die "positive Seite von Mobilität" zu sprechen.
Na ja ... was soll man sonst noch dazu sagen ... vielleicht mag er sich ja bei Trump bewerben, die Qualitäten hat er ja gewiss  :icon_eazy_kotz_graete:

Antwort Nr. 87
das Herr S. aus Bayern das sofort als willkommenen Anlass nimmt, nun weiter in sein hässlich tönendes Horn zu blasen, war zu erwarten. Er sieht den Vorstoß der Mediziner als wichtige Initiative, um "Sachlichkeit und Fakten" in die Dieseldebatte zu bringen.  :icon_doh:
ist genau so eine ganz tolle Aussage wie die von vor ein paar Tagen bei der Vorstellung des Maßnahmenkatalogs.. "gegen jeden Menschenverstand".
man kann ihm ja evtl. zugute halten, dass das nur gegen seinen Verstand gehen mag, einfach weil er es nicht kapiert.

vielleicht ist er auch einfach nur in der falschen Partei und wäre besser weiter rechts aufgehoben...oder ist das nun Fischen im Becken der Rechten?

Antwort Nr. 88
Also er erinnert mich auf jeden Fall an die Aussagen von Trump bezüglich der Klimaveränderung ... laut ihm ist da ja nichts bewiesen und daher braucht bzw. kann man auch nichts dagegen machen ...
Ist wieder eine typische Ablenkung. Es wäre wohl auch nicht soweit gekommen wenn man die Industrie nicht immer nur mit Samthandschuhen betätschelt hätte. Ein WEITER SO ist gewiss nicht angebracht.
Nein, in der CSU ist er richtig, diese Partei ist ja noch mehr Pro-Autoindustrie als die Christliche Diesel Union.
Ach ja das muss ich noch loswerden ... bezüglich des Videos in Antwort49  ... Ich investiere lieber 1500€ in eine funktionierende Abgasreinigung als in eine Soundanlage bzw. in Tuningteile...

Antwort Nr. 89
Der offizielle Verband mit über 4000 Mitgliedern der Lungenärzte steht hinter der Aussage, knapp über 100 Ärzte stehen dagegen. Das heißt 98% sagen ja, 2% sagen nein.

hallo,

eine quellenangabe wäre hier gut. ich konnte leider nix von einem offiziellen verband mit der angegebenen mitgliederzahl finden, nur einen mit ca.1400.

grüße
ms