Zum Hauptinhalt springen
Thema: Unwetter, Tornados - was macht der Prius? (5773-mal gelesen)
0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Unwetter, Tornados - was macht der Prius?

Nachdem ja sintflutartige Regenfälle und (wie heute im Raum Osnabrück)
sogar Tornados schon in Mitteleuropa heimisch werden, interessiert mich,
was unsere Prii dann eigentlich machen, wenn man sie durch 30, 40 cm
hoch im Wasser stehende Strassen bewegen muss.

Anders gefragt: Wie hoch darf der Wasserstand werden, bis unsere "high-
voltage-vehicles" ernste Probleme bekommen?

Chris

Re: Unwetter, Tornados - was macht der Prius?

Antwort Nr. 1
Wissen tu ich es nicht. Wir haben in Berlin Friedrichsfelde einen Tunnel der regelmäßig "absäuft". Letztens war die Durchfahrttiefe ca. 20 cm. Ging problemlos. Ich denke denke mal, dass die Höhe des Wassers die selbe sein muss wie bei herkömmlichen Autos. Also immer hinter VW Golf pp herfahren und gucken ob der Vordermann durchkommt. ;D

Antwort Nr. 2
Ich glaube es ist wichtig das der Motor läuft bei diesen tiefen Wasserdurchfahrten.
Es soll ja schließlich kein Wasser ins Ende vom Auspuff reinlaufen.
Eine kurze Durchfahrt ist bestimmt kein Problem aber länger ?

Antwort Nr. 3
Beim Auspuff läuft kein Wasser in den Katalysator bis zum Motor, solange der Motor läuft. Probleme entstehen eher schnell am Zündsystem und den nicht wasserdichten Steckern. Das heisst nichts geht mehr bei der Verbrennungsmaschine. Aber auch die Hochspannung für den E-Motor dürfte da mit Kurzschlüssen zu kämpfen haben. Bei der Schwellenhöhe an den Türen dürfte da dann Schluss sein, ein Prius ist kein Unimog.

Antwort Nr. 4
Ich vermute, daß das starkstromführende System im Prius sogar wasserdicht ist. Den Prius gibt es fast überall auf dieser Welt, also auch in Gegenden, in welchem man rechnen muß, daß die Kiste mal komplett absäuft. Und wenn dann das ganze Wasser unter Strom steht...

Ich denke, daß man mit dem Prius überall da durchs Wasser fahren kann, wo man mit jedem anderen normalen PKW auch durchfahren kann.

Grüße

Kalani

Antwort Nr. 5
@Kalani

das denke ich eben auch wie ich es unten schon schrieb. Nirgendwo steht geschrieben - oder ist ein verständlicher Warnaufkleber angebracht - Durchfahrthöhe durch Gewässer auf 25cm beschränkt.

Antwort Nr. 6

...Und wenn dann das ganze Wasser unter Strom steht...

ich hoffe doch sehr, Du meintest das ironisch. Die HV Batterie des Prius ist nicht mit der Karosse oder dem Erdboden verbunden. Kommt das (schwach leitende) Wasser mit beiden Polen in Berührung passiert der Umgebung gar nichts denn der Strom fließt auf dem kürzesten Wege zum anderen Batteriepol oder einer Stelle wo er blank im Wasser liegt aber niemals in die Erde! Selbst im unwahrscheinlichen Falle, daß der eine Batteriepol vorn im Wasser ist und der andere Batteriepol hinten im Wasser wäre würdest Du wahrscheinlich nicht mehr als ein Kribbeln spüren denn auf Deine Schrittweite fallen dann höchstens 30V an und Du müßtest Dich in grader Linie zwischen beiden blanken Stellen befinden.

Bricht ein Hochspannungsmast vor Dir, renn was Du kannst, denn Du stehst auf dem Boden, auf dem auch der Generator im Kraftwerk steht. Allerdings ist dieser Fall eben nicht mit dem Prius zu vergleichen.

Antwort Nr. 7
Bin mit meinem ehemaligen P1 auf einer Urlaubsfahrt mal in ein Gewitter mit Starkregen gekommen. Die Straße führte durch eine Mulde und das Wasser stand dort etwa kniehoch. War schon ziemlich heftig. Der P1 hat sich tapfer durch die Suppe durchgewühlt und es gab auch keine Folgeschäden - zumindest keine sicht- und spürbaren.

Danach habe ich dem P1 so ziemlich alles zugetraut ...  ;D

Antwort Nr. 8

...Und wenn dann das ganze Wasser unter Strom steht...

ich hoffe doch sehr, Du meintest das ironisch. Die HV Batterie des Prius ist nicht mit der Karosse oder dem Erdboden verbunden. Kommt das (schwach leitende) Wasser mit beiden Polen in Berührung passiert der Umgebung gar nichts denn der Strom fließt auf dem kürzesten Wege zum anderen Batteriepol oder einer Stelle wo er blank im Wasser liegt aber niemals in die Erde! Selbst im unwahrscheinlichen Falle, daß der eine Batteriepol vorn im Wasser ist und der andere Batteriepol hinten im Wasser wäre würdest Du wahrscheinlich nicht mehr als ein Kribbeln spüren denn auf Deine Schrittweite fallen dann höchstens 30V an und Du müßtest Dich in grader Linie zwischen beiden blanken Stellen befinden.

Bricht ein Hochspannungsmast vor Dir, renn was Du kannst, denn Du stehst auf dem Boden, auf dem auch der Generator im Kraftwerk steht. Allerdings ist dieser Fall eben nicht mit dem Prius zu vergleichen.

Hochreines (!) Wasser hat einen Widerstand von 5,5 * 10^6 Ohm * Meter. Da solches Wasser in der Natur aber nicht vorkommt, sondern immer irgendwelche gelösten Mineralien und Salze sich darin befinden, haben wir eine ganz andere Voraussetzung. Außerdem sprechen wir davon, was passiert, wenn man durch zu hohes Wasser fährt, der Prius also in Betrieb ist. Das bedeutet, daß starkstromführende Teile unter Strom stehen. Es gibt auch so Helden, die es schaffen, am Hafen mit dem Auto ins Wasser zu fahren. Meer enthält Salzwasser, welches sogar sehr gut leitet.

Daher gehe ich davon aus, daß das Zeug wasserdicht ist.

Wenn gshybrid durch kniehohes Wasser gefahren ist, ist es eigentlich unvermeidlich, daß ein Teil des ganzen Hybridzeugs (welches ja starkstronführend ist) mit Wasser in Berührung kommt. Da aber nichts passiert ist (keine technischen Probleme, nichts und niemand spürte was), zeigt, daß sich meine Theorie vom wasserdichten Starkstromzeug im Prius bestätigt.

Grüße

Kalani

Antwort Nr. 9
Lieber Kalani,

ja, es ist schon seltsam. Da wohnt man in einer Starkstrominstallation, hat jede Menge Starkstrom Steckdosen im Wohnzimmer, der Herd in der Küche wird mit Starkstrom versorgt, ja sogar die Kaffeemaschine.

Laut DIN und ISO ist das vollkommen richtig, alles unter 48V wäre dann Schwachstrom. Würde man aber eine Wohnung so inserieren würden sich wohl nur wenige finden, die sie haben wollten. Leider neigt im Moment die sog. freie Presse dazu Ängste zu schüren indem man eben diesen Begriff "Starkstrom" benutzt. Da nimmt man doch lieber einen "sauberen Diesel" von einem Deutschen Premiumhersteller. Wenn Du also hinschreibst: "...Und wenn dann das ganze Wasser unter Strom steht..." behauptest Du Sachen, die so nicht stimmen. Es wird leider nicht besser wenn Du das Reizwort häufig wiederholst sondern Du lieferst den "Abschreibejournalisten" nur neues Futter für ihre von Nichtwissen geprägten Darstellungen über den Prius und Hybrid im Allgemeinen.

Nix für ungut

Antwort Nr. 10
Hallo,

Starkstrom ist eine etwas irreführende Bezeichnung die man meines Wissens früher häufig für Drehstrom verwendet hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreiphasenwechselstrom

Die Stromstärke bezeichnet man mit der Einheit Ampere
Die Spannung mit Volt.

Klugscheissermodus off :-)

Also ich finde die Bezeichnung Starkstrom in Verbindung mit dem Hybridsystem des Prius etwas irreführend, es hört sich jedenfalls gefährlich an.
Hochspannung wäre wohl auch nicht ganz richtig, die fängt für mich bei einigen tausend Volt an.

Im Prius entstehen nach dem Inverter aus 200 - 300 Volt Gleichstrom bis zu 650 Volt Drehstrom für die beiden Motorgeneratoren.
Dieses Hochvolt System ist jedoch gegen die Karosseriemasse isoliert!   Bei Verletzung dieser Isolierung unterbricht das HV Relais den Stromkreis
des Hybrid Akkus.

"Wasserdicht" sind in gewisser Weise wohl alle Komponenten die außen im Motorraum oder unter dem Fahrzeug sind.
Da Sie ja bei Regen auch Spritzwasser etc. ausgesetzt sind.

Jedoch möchte ich nicht wissen was alles in Mitleidenschaft gezogen wird wenn der Prius komplett ab säuft (Hochwasser etc.)
Das könnte teuer werden. Der HV-Akku im Innenraum ist in keiner Weise Wassergeschützt!

???

Antwort Nr. 11
Hallo zusammen,
da kann man hin und her philosophieren wie man will, interessanter wären an dieser Stelle hier Erlebnisberichte von Priusbesitzern aus den "Katastrophen"-Gebieten oder andere "Erfahrungsträger" - s. gshybrid.
Ist nicht zufällig jemand dabei ??
mfG schwarzvogel

Antwort Nr. 12
wenn ich meinen 3er Prius manuell wasche, fängt er sofort an zu blinken und zu piepsen wenn ich den wasserstrahl auf die türen halte, macht einen schon etwas angst  ;D  ansonsten habe ich aber keine angst um meine gesundheit, da helfen mir physikalische gesetze...faradayscher käfig und so. ich glaube, der prius wird nicht früher oder später als andere pkw stehen bleiben und wer der meinung ist, man müsse durch >30mm wasser waten...viel spass. spätestens wenn der auspuff unter wasser ist, heißt es gummistiefel rausholen und hoffen das die versicherung bezahlt.  ::)

Antwort Nr. 13

Lieber Kalani,

ja, es ist schon seltsam. Da wohnt man in einer Starkstrominstallation, hat jede Menge Starkstrom Steckdosen im Wohnzimmer, der Herd in der Küche wird mit Starkstrom versorgt, ja sogar die Kaffeemaschine.

Laut DIN und ISO ist das vollkommen richtig, alles unter 48V wäre dann Schwachstrom. Würde man aber eine Wohnung so inserieren würden sich wohl nur wenige finden, die sie haben wollten. Leider neigt im Moment die sog. freie Presse dazu Ängste zu schüren indem man eben diesen Begriff "Starkstrom" benutzt. Da nimmt man doch lieber einen "sauberen Diesel" von einem Deutschen Premiumhersteller. Wenn Du also hinschreibst: "...Und wenn dann das ganze Wasser unter Strom steht..." behauptest Du Sachen, die so nicht stimmen. Es wird leider nicht besser wenn Du das Reizwort häufig wiederholst sondern Du lieferst den "Abschreibejournalisten" nur neues Futter für ihre von Nichtwissen geprägten Darstellungen über den Prius und Hybrid im Allgemeinen.

Nix für ungut

Wie bitte? Ich habe schon wahrhaftig viel Mist über den Prius gelesen, aber noch nie hat jemand über Angst wegen den im HV-System erreichten Spannungen und Stromstärken geschrieben. Da müßte man ja mehr Schiß haben, wenn man mit der Eisenbahn fährt. Hast Du eine Quelle, wo die von Dir beschriebenen Geschichten über den Prius zu lesen sind? Sonst glaube ich es nicht  ;D

Du darfst Dich also wieder beruhigen. Ich verwende außerhalb meines Berufes lediglich allgemein gebräuchliche Wörter im entsprechenden Kontext, ganz ohne Wikipedia-Verlinkung, daher möchte ich hier keinen wissenschaftlichen Aufsatz schreiben. Da es hier aber über Unwetter und Tornados geht, kann ich hier als selbständiger Klimawissenschaftler durchaus eine wissenschaftliche Abhandlung reinsetzen, daß Dir die Sicherung rausfliegt ;) Aber deswegen bin ich nicht hier, ich trenne privates und berufliches Zeug streng.

Zum Thema. Vor etwa zwei Jahren bin ich mit dem Prius durch eine Unterführung gefahren, in welcher nach einem heftigen Regen schätzungsweise 25 cm Wasser standen. Das Wasser reichte etwa bis an die Unterkante der Türen (sah ich am vorausfahrenden Fahrzeug). Ich habe jedenfalls dafür gesorgt, daß der Verbrenner lief (Heizung auf Vollgas) und langsam durch. Ging ohne Probleme.

Grüße

Kalani

Antwort Nr. 14

...Wie bitte? Ich habe schon wahrhaftig viel Mist über den Prius gelesen, aber noch nie hat jemand über Angst wegen den im HV-System erreichten Spannungen und Stromstärken geschrieben. Da müßte man ja mehr Schiß haben, wenn man mit der Eisenbahn fährt. Hast Du eine Quelle, wo die von Dir beschriebenen Geschichten über den Prius zu lesen sind? Sonst glaube ich es nicht  ;D
...Grüße

Kalani

kann mir schon vorstellen, daß Du das nicht glaubst aber siehe hier den Artikel aus Focus.de...

Es ist mir schon klar, daß Du nichts böses im Schilde führst. Es ist halt nur so daß diejenigen, die an Hybridtechnik interessiert sind, sich auch über diese Foren schlau machen (und die Presse liest natürlich auch mit, nur manchmal drängt sich mir bei denen der Eindruck auf... ??? (ich schreibs lieber nicht)).

Wenn Du nichts mit Strom und schon gar nix mit Starkstrom am Hut hast, so wie die meisten unserer Mitmenschen und dann noch was von Hochspannung liest könnte es jemand himmelangst werden (ich sage ja: ...kaufen wir lieber einen sauberen Diesel...). Wenn Du dann noch darüber schreibst, "das ganze Wasser unter Strom zu setzen" was so eben nicht stimmt, wird mir himmelangst, daß sich meine Arbeitskollegen bei Regenwetter in Zukunft weigern bei mir mit zu fahren ::) "denn mein Auto steht ja angeblich unter Hochspannung", denn irgend ein Schreiberling könnte sich dann sogar noch darauf beziehen was Du da geschrieben hast. Es war schon schlimm genug den Spott zu ertragen als es um das Bremsen- und Gaspedalproblem ging.