Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen? (11519-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Ich bin heute am Boden zerrissen :(

Mein 12 Jahre alter Prius braucht ein neuen Endschalldämpfer und zum ersten mal neue Bremsen bei 165.000 KM. (Scheiß Salz)
Da dieses Auto ja schon in die Jahre gekommen ist und auch die 4 Generation vor der Tür steht, wer will den Prius 2 da noch? Also ist der Genrauchwagenpreis sehr niedrig.
So jetzt steht ich vor der Wahl bis ende Februar dann ist die Hauptuntersuchung fällig. (Endschalldämpfer und Bremsbeläge müssen da erneuert sein, Preis so um die 800 Euro oder mehr). Derzeit ein Wert von 3000-3500 bestens falls noch der Prius 2.

Wollte ja eh jetzt ein neuen mir zulegen, aber was nehm ich? Zoe (günstig in der Anschaffung, aber leider Akkumiete :/, kann aber auch schnell laden)
Toyota Auris HSD schickes Auto sofort verfügbar und 4000 Anzahlung und 119 Euro in Monat auch sehr gut zu handeln.
VW Golf GTE oder eGolf beides schicke Autos nur sehr sehr teuer. eGolf kann nicht schneller Laden (abgesehen von blöden CCS) und GTE hat für den Preis sehr viel Anfällige Technik an Board wie Auspuff, DSG Getriebe und Kettensteuerung)
Oder Nissan Leaf 250 KM Reichweite kann aber auch nicht so gut Schnellladen wie 11 oder 22 KW :(
Toyota Prius PHV leider auch über 20.000 Euro gebraucht und hat nur 25 EV Reichweite.

Was ich mache ist falsch ...... Ich könnte verrückt werden.

Eigentlich wollte ich ein Elektroauto kaufen und der Prius war seit 4 Jahren schon Brückenlösung jetzt steh ich vor selben Problem immer noch.

Antw.: Ich könnte verrückt werden! - was soll ich machen?

Antwort Nr. 1
Ob Elektroauto oder nicht, kommt auf dein Fahrprofil und die Ladestationen an, die du benötigst. Wie schaut es denn da aus?

Bei mir wurde es ja trotz Eigenheim noch ein Hybrid, weil die Ladestationen hier so rar sind.

Antwort Nr. 2
FTH suchen, alten da lassen, Rabat aushandeln. Lasse meinen 10 Jahre alten P2 (200.000km) beim Händler und bekomme Ende 1.Quartal den neuen Auris HSD DesEdit. mit LED-Licht und Sicherheitspaket und div. Spielzeug für 21.500. Denke das geht.

Antwort Nr. 3
Leider wohn ich in Ostsachsen hier ist die Ladeinfrastruktur schlecht als Recht. Die schon wenigen Ladesäulen so 26 Stück sind zum Teil von Autohäusern und nur in der Woche Tagsüber zu benutzen.
Auf Arbeit laden kann ich nicht.

Meine Tägliche Fahrten sind schon kurz Arbeit so 30-50Km hin zurück und sonstige fahren was auch am Tag noch sein kann so 20-40 Km also maximal 100 KM am Tag und so gut mit jeden neueren Elektroauto machbar.

Antwort Nr. 4
Hallo @Tekpoint,
wenn du ca. ein Drittel des Restwertes in Reparaturen reinsteckst, dann solltest du ihn auch noch einige Zeit fahren.
Mindestens 2-3 Jahre.
Wie @Jorin schon feststellt, E-Mobilität ist auch eine Sache der Lademöglichkeit bzw. Ladedauer des Fahrzeugs.
Und das wichtigste: Deine persönliche Finanzsituation !! Überfordere dich nicht selbst. Es macht keinen Sinn einen wesentlichen Teil des Einkommens über längere Zeit in die Fortbewegung zu stecken. Das musst du aber am Ende mit dir selbst ausmachen. "Haben will" ist eine Seite, es sich finanziell leisten können die andere.

Gutgemeinter Gruß
von hybbi56

Antwort Nr. 5
Meine Tägliche Fahrten sind schon kurz Arbeit so 30-50Km hin zurück und sonstige fahren was auch am Tag noch sein kann so 20-40 Km also maximal 100 KM am Tag und so gut mit jeden neueren Elektroauto machbar.

Eigentlich passt Dein Profil doch ganz gut für Zoe. Das mit der Akkumiete würde ich nicht als Totalausschluss betrachten, denn es hat auch Vorteile, da neue, verbesserte Akkus mit grösserer Reichweite getauscht werden können. Und die Erstanschaffung halt günstig ist. Natürlich müsstest Du irgendwo in der Nähe eine Ladestation auftun oder den Chef überreden...

Gruss

Wanderdüne

Antwort Nr. 6
Wie wärs mit dem Opel Ampera/Chevy Volt? Preislich mit unter 100.000km schon ab 15.000 EUR, Reichweite real 50-80km.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/search.html?isSearchRequest=true&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=28&makeModelVariant2.makeId=5600&makeModelVariant2.modelId=19&ambitCountry=DE&maxPowerAsArray=KW&minPowerAsArray=KW

Leider gibts den nicht mit Radar, sonst wäre das ein heißer Kandidat für mich...

Grüße

Fabian

Antwort Nr. 7
Hallo Tecpoint,

der Endschalldämpfer ist kein Hexenwerk, hab ihn bei meinem (jetzt Frauchens) PII selbst gewechselt, incl. Bierchen ne Knappe Stunde Bühne, Ersatzteil via Internet knapp 150€ incl. Versand.

Bremsbeläge, hatte ich machen lassen bei ner freien Werkstatt für 600 incl. Material (allerdings incl. Bremsscheiben) im Nachhinen musste ich noch die Beläge der Feststellbremse wechseln, nur um festzustellen, wie einfach man an die Beläge der Scheiben renkommt.

Wenn du jemanden kennst, der schon mal Öl an der Hand hatte, und ggf. ne Bühne, kostet dich der Satz Beläge rundrum max. 350€ und ne Kiste Bier für den Bekannten und dessen Kumpels.

Achtung, Bremsen: nur selbst machen, wenn man weiß, was man tut. Wärst du nicht so weit weg, würd ich dir helfen.

Antwort Nr. 8
Fangen wir mal von Anfang an: Hast Du einen eigenen Stellplatz mit Stromanschluss zu Hause? Wenn das nicht zutrifft hat sich das Thema Elektroauto erledigt. Wenn ja, dann stehe ich gerade auf dem Schlauch warum der Zoe besser sein soll als der Leaf, oder der Soul EV. Die beiden letztgenannten haben CHAdeMO Gleichstromladeoption, schneller gehts im Moment nicht, wenn man keinen Tesla S hat.

Plug-In-Hybride sind großer Beschiss, weisst Du selbst, also lass die Finger davon. Der e-Golf ist immer noch ein gutes Konzept, aber CCS ist bei einer spärlich vorhandenen Ladeinfrastruktur wohl kaum drin.

Bezüglich der Hybride: Wenn Du bisher lange Jahre zufrieden Prius II gefahren bist, ist der Auris II HSD ein Rückschritt. Eng und lieblos sind hier leider die Haupteigenschaften, da würdest Du dich in kürzester Zeit nach deinem alten Wagen zurücksehnen. Ein Yaris Hybrid kommt nicht in Frage? Sehr angenehmes und luftiges Fahrzeug mit viel Platz für Fahrer und Beifahrer. Den normalen Prius III gäbe es ja auch noch.

Antwort Nr. 9
Suche dir eine freie Werkstatt um deine Abgasanlage instandzusetzen, mit Teilen von Jakoparts z.b.
Deine Bremsen solltest Du auch nicht beim FTH instandsetzen lassen. Stundenlohn zu hoch..,
Teile ebenfallszu teuer , für ein Fzg. in diesem Alter.

Hier müssen es Zeitwertgerechte Stundenlöhne sein, und entsprechenede günstige  Teile aus dem Zubehör.
Vergleiche bitte selber die Kosten per Kostenvoranschlag, am besten Festpreis!

Dann fährst Du deinen Prius2 noch einige Jahre, und überlegst in Ruhe deine persönliche Lösung.Nicht jetzt unter Zeit + Kostendruck. ;)

Antwort Nr. 10
@ Tekpoint
Es lohnt keine Neuanschaffung wegen Bremsen- und Endschalldämpferreparatur. Hier ist es auf jeden Fall günstiger das alte Auto zu reparieren, als sich ein neues zu kaufen - das versteht sich von selber.
@ KaizenDo
Elektroauto und kein eigener Stromanschluss am Stellplatz / in der Garage schließen sich generell nicht aus. Dazu sollte allerdings die restliche Ladeinfrastruktur passen. Dann funktioniert es. Beim Tekpoint sieht es da tatsächlich schlecht aus.
@ hybrid
Von den PlugIn Modellen würde ich die Finger lassen. Ständig müsste man nachladen und fährt auch noch den Explosionsmotor ballastartig mit sich rum. Wenn dann der Verbrenner angeht ist Schluss mit der Ruhe.

Antwort Nr. 11
@Entdecker

Das hat mir e-motion aber anders berichtet. Die Autos sollen zu Hause geladen werden und nicht bei Händlern und öffentlichen Ladesäulen wegen Vampire Drain, Akkulebenszeit, etc.

Antwort Nr. 12
...
Mein 12 Jahre alter Prius braucht ein neuen Endschalldämpfer und zum ersten mal neue Bremsen bei 165.000 KM. (Scheiß Salz)
...
So jetzt steht ich vor der Wahl bis ende Februar dann ist die Hauptuntersuchung fällig. (Endschalldämpfer und Bremsbeläge müssen da erneuert sein, Preis so um die 800 Euro oder mehr).
...

Wenn Dir die echte Alternative zum Prius II noch nicht begegnet ist, könntest Du die Reparaturkosten einfach auf die vielen kostengünstigen Jahre "zurückrechnen" und die Reparaturen durchführen lassen. Danach hast Du wieder ein Auto, daß sich gut bewährt hat und noch für etliche km gut ist. Du brauchst dann weder einen unbefriedigenden  Kompromiß einzugehen noch jede Menge "Kohle" rauszuhauen. Nebenbei: der Wertverlust Deines Prius dürfte mittlerweile gegen 0 oder wenige 100 €/Jahr gehen, kaufst Du einen Neuen oder Gebrauchten, hast Du schon, wenn Du vom Platz fährst, weit mehr als 1000 € kaputt gemacht!

Gruß!
JoAHa

Antwort Nr. 13
Hallo mein Guter.

Ich würde reparieren (lassen). Im Priuswiki hat jemand gerade einen Artikel für den P3 geschrieben, der sich gut auf den P2 übertragen läßt. http://www.priuswiki.de/index.php?title=Bremsscheibenwechsel Alleine am Material kann man so schon einige Euro sparen, auch wenn es eine freie Werkstatt macht. Aber selbst wenn, €800 machen m.M.n. einen P2 nicht zum Totalschaden. Wenn Du den vielleicht noch 3 Jahre fährst sparst Du eine Menge Geld. Denn, wie Du festgestellt hast, den meisten Wertverlust hast Du hinter Dir. Und viel mehr ist auch die nächsten Kilometer nicht zu erwarten. Ok, der Akku irgendwann. Im Zweifelsfall laß den Akku bei Toyota testen, wenn Du Angst hast, es könnte ein Groschengrab werden.
Und: ich denke 2016-2018 werden neue Elektromodelle dazukommen bzw. verbesserte Facelift die aktuellen Modelle ablösen. Tesla Model 3, Neuer Nissan Leaf usw.. Und 2016 ist schon bald. ;)

LG
Klaus

Antwort Nr. 14
Reparriert werden muß er auf alle Fälle, donst ist er nicht mehr viel Wert. Das ist zwar ärgerlich, aber es hilft halt nichts. Dann  solltest Du ihn noch eine Weile fahren, bis Du die Kosten für die Reparatur neu angespart hast. Dann kannst Du wieder über ein Eechsel nachdenken.

Yaris Gerd