Euro 6 seit 1. September 2015 22. Dezember 2015, 17:09 Vergleicht man die gesetzlichen Grenzwerte für Benziner und Diesel seit dem 1. September 2015 fällt auf, dass der Diesel sogar schärfere Grenzwerte einzuhalten hat:https://de.wikipedia.org/wiki/AbgasnormBenziner EU6b seit 1.9.2015Diesel EU6 seit 1.9.2015CO: 1000 zu 500 = Diesel mit halbiertem GrenzwertHC ist direkt beim Benziner aufgeführt, beim Diesel muss man es sich errechnen aus (HC+NOx) minus NOx = 170-80 = 90HC: 100 zu 90 = Diesel mit leicht schärferem GrenzwertNOx ist direkt beim Benziner aufgeführt, beim Diesel auch.NOx: 60 zu 80 = Benziner 1/4 schärferer GrenzwertPM und PN gleichDamit ist der Diesel, wenn er ordentlich = nach Gesetz gereinigt und getestet wird, doch mindestens so sauber wie ein ordentlich gereinigter Benziner. Oder genauso dreckig.Es fällt aber negativ auf, dass die Benziner seit Typgenehmigung 2009 keine weitere Verschärfung der Emissionen umsetzen mussten. Ziemlich schwach. Oder ist da Ende der Fahnenstange?Da würde ich doch behaupten: ob Diesel oder Benziner ist erst einmal gehupft wie gesprungen, Hauptsache EU6.GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Euro 6 seit 1. September 2015 Antwort Nr. 1 – 22. Dezember 2015, 17:20 Die Grenzwerte in Deutschland kann man in der Pfeife rauchen. 2,1 mal mehr wird tolleriert....Soll ich beim Opeldiesel vom HC+NOx-Wert jetzt "25"*80 mgr abziehen?Gruss alupo Quote Selected
Antw.: Euro 6 seit 1. September 2015 Antwort Nr. 2 – 22. Dezember 2015, 17:23 Zitat von: alupo – am 22. Dezember 2015, 17:20Soll ich beim Opeldiesel vom HC+NOx-Wert jetzt "25"*80 mgr abziehen?Mach mal Quote Selected
Antw.: Euro 6 seit 1. September 2015 Antwort Nr. 3 – 22. Dezember 2015, 18:50 Die Grenzwerte sollen nicht der jeweiligen Technologie angepasst werden, sondern jede Technologie muss die gleichen, möglichst niedrigen Grenzwerte einhalten. Das ist machbar, man müsste nur mal alle Hebel auf gleich stellen, auch bei der Steuer. Letzteres von mir aus schrittweise. Quote Selected 1 Likes