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Thema: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik (9678-mal gelesen)
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Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und mein erster Betrag ist die Bitte, um eine Kaufberatung.

Da ich ein neues Auto brauche suche ich schon länger nach einem Neuwagen. Nachdem ich viele Autos ausgeschlossen habe, ist der Ford Focus 1.5l 150PS übrig geblieben. Eher durch Zufall, hat mich jemand in einem anderen Forum auf den Toyota Auris Hybrid aufmerksam gemacht und ich sollte den Wagen doch einfach mal fahren.
Ich hatte dann zwei Mal einen Toyota Auris Hybrid TS zur Probefahrt.

Einmal von Dienstagabend (20.10.2015) bis Mittwochmorgen (21.10.2015) letzter Woche, hier mein Eindruck (am Donnerstag, 22.10.2015, geschrieben):

Zitat
Die ersten 10 - 20 km war das Fahren mit dem Auto ungewohnt. Als ich mich aber auf die Fahr- und Antriebsweise eingelassen hatte, hat das Auto richtig Spaß gemacht. Ich bin dann über 80km mit dem Auto gefahren und zum Schluss wollte ich ihn überhaupt nicht mehr hergeben.

Von Seiten der Ausstattung und der Innenraum-Haptik braucht der neue Auris 2015 sich gewiss nicht hinter Focus, Astra oder Golf zu verstecken.

Ich bin jetzt sehr sehr nahe dran, mir den Auris Hybrid zu kaufen, ein Angebot liegt vor. Ich lass jetzt nochmal das Wochenende verstreichen und wenn dann meine Euphorie weiterhin so hoch ist, werde ich das Auto bestellen.

Da ich mich kenne und weiss, dass ich in der ersten Euphorie schnell eine Entscheidung treffe, wollte ich das Auto über einen längeren Zeitraum fahren, der Händer war auch dazu bereit und hat mir das Auto übers Wochenende gegeben.

Wochenende von Freitagabend  (23.10.2015) bis Montagmorgen (26.10.2015)

Zitat
Ich bin das Auto mehr als 200 km gefahren.

Autobahn ca. 20 km:
Zur Auffahrt auf die Autobahn ist die Beschleunigung ausreichend. Dann das Auto auf meine Reisegeschwindigkeit beschleunigt (ca. 130 - 140 km/h) Tempomat rein und laufen lassen. Wenn es notwendig war, konnte ich auch auf die linke Spur gehen und den Wagen bis 160 km/h bescheunigen, um mal zu überholen. Für meinem Anspruch auf der Autobahn völlig ausreichend, wenn ich (man) mich (sich) an das andere Beschleunigungsverhalten dieses Autos gewöhnen kann. Auf der Autobahn für mich kein Problem.

Landstraße mit Ortsdurchfahrten ca. 30 km:
Absolut kein Problem, ich "gleite" ruhig und gelassen dahin. Das hat was, ob ich immer so fahren will, weiss ich nicht. Ich habe hier den Eindruck, dass mich jeder überholt (überholen will).

Überlandfahrt mit wenigen Ortsdurchfahrten ca. 80 km (gemäßigtes Mittelgebirge - Hunsrückvorland):
Auch hier ist ein ruhiges "Dahin-Crusen" kein Probelm. Bei Steigungen muss ich dann schon aufs Gas treten, um die Geschwindigkeit zu halten. Auch hier werde ich ständig an Steigungen überholt und ich habe nichts, um zu mindest zu folgen. Dies bin ich von meinen 1.0-Auto nicht gewohnt, obwohl leistungsmäßig mit dem Hybrid vergleichbar (Octavia 1.9 TDI, 107 PS, 240 Nm)

Wir reden über Landstraßen (Geschwindigkeit max. 100 km/h). Da kam schon ein bisschen Frust auf.

Fazit: Grundsätzlich finde ich das Auto gut. Ob ich mich an die hohen Motordrehzahlen auf Dauer und in allen Situationen gewöhnen kann, weiss ich nicht. Dies macht mich jetzt unsicher, ob ich mir einen Hybrid bestelle.

Hier eine Vergleich der laufenden Kosten Auris Hybrid versus Focus 1.5l 150PS Automatik bei einer jahrliche Fahrleistung von ca. 15.000 km/Jahr.
Zitat
Focus Verbrauch laut Spritmontor 7,56 l/100km
Hybrid Verbrauch laut Spritmontor 5,23 l/100km

Focus Spritkosten bei 1,30€/l: 1474,00 €
Hybrid Spritkosten bei 1,30€/l: 1019,00 €

Focus Steuern 110,00 € €/Jahr
Hybrid Steuern 36,00 €/Jahr

Versicherungskosten bei 22 Jahre unfallfrei

Ford Focus 1.5 EcoBoost 150 PS 5-türig automatik
Haftpflicht/Jahr: 167,22 €
Vollkasko/Jahr: 240,83€

Toyota Auris Hybrid 5-türig:
Haftpflicht/Jahr: 172,80 €
Vollkasko/Jahr: 314,49€

Ersparnis durch den Hybrid gegenüber dem Focus ca. 430 € im Jahr.

Anschaffungskosten nach Abzug aller Rabatte ist der Focus bei gleicher Aussattung ca. 1000 € teurer

Ja ich weiß, ich bin hier in einem Hybrid Forum (alternative Antriebe) - aber was spricht noch für einen Auris Hybrid?
Gibt es andere Alternativen?

Danke und ...
Glückauf!

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 1
Ja, hohe Drehzahlen, wenn es bergauf geht und man dann noch beschleunigen möchte, sind einfach notwendig bei Toyotas Hybrid Synergy Drive. Das mag nicht jeder, muss man zugeben. Aber: Das fällt auch oft deshalb auf, weil der Hybrid von Toyota auf ebener Strecke beim Dahinrollen extrem ruhig bleibt. So ist der Unterschied einfach deutlicher.

Für den Hybrid Synergy Drive spricht noch die hohe Zuverlässigkeit. Serien-Ausfälle des Systems sind nicht bekannt. Die Wartung beschränkt sich auf das Wechseln der teuren Zündkerzen bei 90.000 km, einen - nich vorgesehenen, aber empfohlenen - Getriebeölwechsel so bei etwa 120.000 km und die typischen Kandidaten Reifen, Auspuff, 12V-Batterie. Die Bremsen halten ewig, wenn sie alle paar Monate mal freigeschliffen werden. Zahnriemen, Anlasser, etc ist nicht vorhanden und fällt nicht aus.

Ein Hybrid erzieht dich langsam um. Du wirst gelassener, fährst entspannter, kommst stressfreier an. Das braucht Wochen bis Monate, aber es kommt soweit.  ;)

Wenn du aber mehr Bumms brauchst, dich diese Geräuschkulisse aber immer wieder total nervt, dann ist ein Toyota-Hybride der falsche Wagen.

Edit: Herzlich Willkommen! :)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 2
Willkommen im Forum,

kurz die technischen Unterschiede

Ford Focus 1.5L Ecoboost - Powershift
110kW@6000RPM
240Nm@1600–4000RPM
Doppelkupplungsgetriebe
NEFZ Abgaswerte in mg/km gemäß KBA HSN 8566 TSN BJO
CO=130.9-506.5, NOx=6.9-27.8, Partikel=1.98-4.34

Toyota Auris 1.8L Hybrid - HSD
73kW@5200RPM + 60kW elektrisch -> Systemleistung 100kW
142Nm@4000RPM + 207Nm elektrisch
Ravigneaux-Planetengetriebe
NEFZ Abgaswerte in mg/km gemäß KBA HSN 5013 TSN AHX
CO=124.3-182.3, NOx=5.7-5.8, Partikel=0

Wirkprinzip:
Es ist so, dass beim Focus die Leistungsdaten des Motors immer in den genannten Drehzahlbereichen zur Verfügung stehen. Beim Auris Hybrid, wie auch bei anderen Toyota Hybriden stehen bei ausreichender Akkuladung die Systemleistung, sowie ein Mix aus dem Drehmoment zur Verfügung. Ein Elektromotor hat sein höchstes Drehmoment vom Start weg und flacht dann ab - deswegen kann man mit einem Hybrid an der Ampel nahezu jedes andere Auto schlagen. Beim befahren steiler Berge, bei denen die Akkus ausgelutscht werden könnten, steht dann nur noch die schwächere Leistung des Atkinson Motors zur Verfügung.

Umweltaspekt:
Der Ford Ecoboost Motor weist deutlich erhöhte NOx Emissionen, vor allem aber massive Partikelemissionen auf. Die vom KBA ermittelten Daten stützen sich auf den NEFZ Messzyklus. Im Realverkehr steigen die Werte üblicherweise noch an, prinzipbedingt beim aufgeladenen Turbomotor stärker als beim Saugmotor. Ein Partikelproblem gibt es beim Toyota Auris Hybrid aber selbst dann nicht, da keine Direkteinspritzung genutzt wird.

Zuverlässigkeit:
Es gibt bei Ford auf dem US Heimatmarkt sowie international Probleme mit dem Ecoboost Turbomotor, als auch mit dem Powershift Doppelkupplungsgetriebe. Beim Ecoboost ist Ventilverkokung (Carbon Buildup) ein großes Thema Video
Bei Toyota laufen sowohl Motoren als auch Getriebe seit Jahren zuverlässig. Ein gemeinsames Problem bei HSD Hybriden ist, dass durch regeneratives Bremsen die normalen Bremsscheiben nur sehr wenig bis garnicht genutzt werden. Dadurch kann sich über die Zeit ein Belag auf diesen bilden. Deshalb ist es wichtig, wie bereits von Jorin genannt, die Bremsscheiben immer wieder mal freizuschleifen.

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 3
Hallo KaizenDo

der Ford Focus 1.5L Ecoboost hat kein PowerShift (also Doppelkupplungsgetriebe),
sondern ein 6-Gang-Wandler-Getriebe (DuraShift-6-tronic 6F35).
(PowerShift wird nur im Diesel verbaut.)

Die oben beschriebenen Probleme mit dem EcoBoost beziehen sich auf viel größere Motoren wie z. B. 2.3l oder auf den alten 1.6l.
Die Berichte sind von 2013.

Der 1.5l ist eine Neuentwicklung bei dem der 1.0l 3-Zylinder als Basis genommen wurde.

Glückauf!

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 4
Hallo annajo,

Danke für die Info zum DuraShift - das hatte ich noch garnicht registriert. Dann haben die zahlreichen Beschwerden bei Ford letztendlich zu Änderungen geführt. Die Dieselvarianten werden ohnehin nur in Europa verkauft - da scheint man leidensfähiger zu sein^^

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut, zum Ecoboost 1.5 gibt es zwischenzeitlich erste Rückmeldungen Link 1 und Link 2. Beim US Magazin Ward ist der Motor nicht so gut weggekommen. Link

Zitat
1.5L EcoBoost I-4: This fuel-sipper in the Fusion is likable, but it’s supposed to be a low-cost replacement for a hybrid. We hoped it would have done better than 29 mpg (8.1 L/100 km), which was the best mileage any WardsAuto editor achieved.

Bei Ford fällt mir noch ein, den Mondeo gibt es ja auch als Hybrid. Wäre das auch eine Alternative gewesen, oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 5
Bei Ford fällt mir noch ein, den Mondeo gibt es ja auch als Hybrid. Wäre das auch eine Alternative gewesen, oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?

Ja!

Grundsätzliche finde ich das Zusammenspiel von Verbrenner u. Elekromotor bei Toyota am elegantesten gelöst.

 

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 6
Ja? Wie, ja? Ja zur Alternative oder Ja, zu teuer?  :-/

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 7
Ja? Wie, ja? Ja zur Alternative oder Ja, zu teuer?  :-/

Die Frage war: ...  oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?
Da habe ich mit "Ja" drauf geantwortet:

Da fällt mir ein Joke ein:
Ein Informatiker geht in die Stadt einkaufen. Seine Frau sagt zu ihm: "Bring noch ein Brot mit, wenn Eier da sind, bring 12 mit!
Was bringt der Informatiker mit?

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 8
Die Frage war: "Ist der Mondeo eine Alternative, oder ist er zu groß und teuer?"

Da hast du wohl das Komma mit dem Punkt verwechselt, wobei das Komma eigentlich überflüssig war. Beim Informatiker macht das mal eben schnell einen riesigen Unterschied.  ;)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 9
Die Frage war: ...  oder ist dieser Wagen zu groß / zu teuer?
Da habe ich mit "Ja" drauf geantwortet:

Da fällt mir ein Joke ein:
Ein Informatiker geht in die Stadt einkaufen. Seine Frau sagt zu ihm: "Bring noch ein Brot mit, wenn Eier da sind, bring 12 mit!
Was bringt der Informatiker mit?

Äh, 12 Brote wenn es im Supermarkt Eier gibt?  :-D

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 10
Zu dem ständig überholt werden: liegt mM. nach daran, dass der Toyota Tacho extrem voreilt!

Dh: wenn du lt. Tacho 50 fährst, bist du mit rd. 45 dabei / 70 mit 63, ...
--> daher: in der 50er Zone gute 55 / 70 gute 75 / 100 rd. 110, etc. fahren --> wenn du das "große" NAVI hast, wird die eingeblendete vorgeschriebene Geschwindigkeit ROT, wenn du mehr als die erlaubten km/h fährst. Kannst es auch mit einem Handynavi anzeigen lassen (GPS Geschwindigkeit) ;-)

Gruß kofel

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 11
Oder man klemmt ein HUD Navi mit GPS Empfang ran, das ist noch besser :)

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 12
Hallo @annajo , zuerst mal  :icon_charly_willkommen: bei den "Grünen"  ;D

Mir hat diese vermeintlich fehlende Leistung des Auris HSD 136 PS gegenüber deinem Octavia 107 PS keine Ruhe gelassen.
Deshalb nur eine Frage: In welchem Fahrmodus hast du deine Probefahrten absolviert?

Gruß hybbi56

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 13
Hallo @annajo , zuerst mal  :icon_charly_willkommen: bei den "Grünen"  ;D
Deshalb nur eine Frage: In welchem Fahrmodus hast du deine Probefahrten absolviert?

Gruß hybbi56

Ich habe alle Modi probiert, gefahren bin ich überwiegen ohne dass ein Modus eingeschaltet war.

Glückauf,
Edwin

Antw.: Kaufberatung Auris II Hybrid vs. Ford Focus 1.5l EB 150PS automatik

Antwort Nr. 14
Und wenn du am Beginn einer Steigung kurz vom Gas gehst, den Sport- bzw. Power-Modus aktivierst und dann das Pedal aufs Bodenblech haust, fehlt dir Leistung gegenüber deinem 107 PS-TDI ?  :-/
Ich hab nicht viel Ahnung von Motor und Co., aber im o.g. Fahrmodus kommt in unserem 1er-Auris bei Bedarf schon ein wenig was rum.  :icon_nixweiss:
Aber das ist n.m.M. weder Sinn noch Zweck dieses Antriebskonzepts.  Dessen Stärken liegen in anderen Bereichen.

Gruß hybbi56