Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Winterreifen (6776-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neue Winterreifen

Hallo,
habe für meinen Prius 3 FL folgende Angebote von meinem Reifenhändler:
Continental TS 850
Semperit Speed Grip 2
Dunlop Win. SP 4D
Michelin Alpin A4

Hat da jemand eventuell eine Empfehlung für mich ?
Danke im Voraus.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 1
Ich bin mit Continental TS 850 sehr zufrieden.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 2
Ich schwöre auf Michelin, Sommer wie Winter. Die halten einigermaßen lange durch, haben nur bei Nässe eine kleine Schwäche (solange man bei nasser Fahrbahn nicht Schumi spielt merkt man das aber nicht), und sind preislich okay.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 3
Auf meinem Prius II hatten die Michelin besser mit dem Auto harmoniert als Conti. Die Alpin kann ich empfehlen.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 4
Also danke erst mal für die Antworten. Heute noch mal beim Händler die Reifen nachgemessen(die lagern dort). Die Hinteren würden auf jeden Fall noch diesen Winter laufen.
Also nur die Vorderen wechseln ???
Glaubensfrage-oder?  ;D

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 5
In richtig schneereichen Gegenden kenne ich einige Autofahrer, die sich jedes Jahr für die Antriebs-(vorder)achse zwei neue Winterreifen kaufen, und die ein Jahr alten Reifen jeweils nach hinten wechseln. Also zwei neue auf der Vorderachse ist auf jeden Fall eine wirtschaftliche Lösung, die ich auch machen würde. Allerdings sind bei mir immer beide Achsen ähnlich stark abgefahren, somit gibt´s immer 4 Neue.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 6
Mein Vorschlag wäre die mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse zu montieren. Die Hinterachse ist die Führungsachse, egal welche Antriebsart. Ich montiere Winterreifen nur wenn das Profil noch bei mindestens 4mm ist.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 7
Mein Vorschlag wäre die mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse zu montieren.
Als Mittelgebirgler, der 1m Schnee und mehr gewöhnt ist kann ich dem nur bedingt zustimmen. Wenn du den Berg nicht hoch kommst hilft dir eine stabile Führungsachse auch nichts :-D
Im Sommer wandern deshalb die guten Reifen bei mir nach hinten, im Winter nach vorne. Damit hatte ich noch "nie" einen Unfall beim Fahren. Den kleinen Rutscher in die Leitplanke mit 18, 3 Wochen nach Führerscheinerwerb zähle ich mal nicht.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 8
Vom Gefahrenpotential ist mir Schneeketten aufziehen 'müssen' lieber als Piruetten drehen ...
Siehe auch ADAC.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 9
Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, nichtmal in den Alpen. Ein wenig Fahrphysikverständnis reichten immer. Dazu gehört:
Bergauf bei Schnee bricht das Heck quasi nie aus, weil mehr Gewicht drauf liegt. Dafür schiebt die Vorderachse schnell. Bergauf kann ich "schnell" fahren.
Bergab hat die Hinterachse noch weniger Last und überholt mich schnell. Also fahre ich Bergab vorsichtig, "schleiche" durch die Kurven und bin generell sehr vorsichtig.
Komm ich mangels Traktion auf der Antriebsachse eines Fronttrieblers nicht einen Berg hoch, drehe ich das Auto um und fahre rückwärts hoch.
Niemals ruckartige Bewegungen anstreben. Langsam bremsen, langsam und geschmeidig einlenken, langsam auslenken, behutsam beschleunigen.

Das alles beherzigt in Verbindung mit wirklich sehr guten Winterreifen (Dunlop Winter Response seit 6 Jahren) und schneereichen Wintern (die letzten 3 mit jeweils über 1m) sorgt dafür, dass ich mir um mein Vorrankommen keine Gedanken machen muss. Eher mach ich mir Gedanken um die anderen Verkehrsteilnehmer

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 10
Wo habt ihr eure Felgen für den P3 her? Oder tauscht ihr die Gummis?

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 11
Hallo Olaf,

ich hab meine 16-Zoll-Alus für den Winter direkt beim Händler mitgekauft.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 12
felgen-outlet.de z.B.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 13
Also tendiert das hier zu folgendem:
Flachland (bei mir) -- neue Reifen auf die Hinterachse
Bergland/viel Schnee -- neue Reifen auf die Vorderachse

Soweit ungefähr richtig ???

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 14
Moin Moin.
Frage mit wie viel Druck fahrt ihr eure Winterreifen.
Meine 15" Dunlop haben 2,3 bar.
Leider hab ich nur Stahlfelgen. Ohne Radkappen, sieht Sche.... aus.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 15
Flachland (bei mir) -- neue Reifen auf die Hinterachse
Bergland/viel Schnee -- neue Reifen auf die Vorderachse
M.E. eher umgekehrt. Im Flachland geht die Gefahr eher von Wasser und Matsch aus als von Schnee. Die konkrete Gefahr heißt hier Aquaplaning. Und dafür sind bei Fronttrieblern bei abnehmender Profiltiefe die Vorderräder anfälliger als die Hinterräder, da sie sowohl Antriebs- als auch Seitenführungskräfte übertragen müssen. Also sollte die bessere Profiltiefe hier auf die Vorderachse. Dies wendet die Aquaplaninggefahr effektiver ab (eine Ausnahme sind hier Lastwechselreaktionen, welche aber bei unseren Hybriden wg. CVT i.A. keine wesentliche Rolle spielen).
In schneereichen Gebieten hingegen spricht einiges für die Hinterachse, denn auf Schnee ist der Spurführungsverlust durch Ausbrechen der Hinterräder die größere Gefahr. Wenn man dann allerdings nicht mehr vorwärts kommt, ist auch keinem gedient, wie Cillian treflich argumentiert.
Ein guter Überblick über die fahrdynamischen Effekte, welcher eine fundierte Entscheidung ermöglicht, findet sich hier: http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifentipps2.htm

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 16
Wirklich interessante Diskussion.

Beide Seiten haben gute Argumente. Beid überzeugen.

Einzig logische Konsequenz: nicht abwägen, wo bessere Profile hin gehören, sondern, bei Abnutzung alle 4 Reifen austauschen, wenn man bei 2 Reifen eine derartige Abnutzung feststellt, dass man sich gedanken darum machen muss, wo es wohl am ungefährlichsten wäre, sie einzusetzen.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 17
Habe mir jetzt auch Winterreifen Michelin Alpin 5 195/50 R16TL M+SH88 bestellt auf LM Felgen 6X16 aufgezogen plus 4X Reifendrucksensoren. Der Spaß ist zwar ziemlich teuer fast 1200,00€ aber dafür habe ich die nächsten Winter dann esrtmal Ruhe.
Laut erster Wetterprognose soll es ja angeblich ein milder WInter werden aber Metrologen können sich auch mal irren. :-)  ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 18
Denk mal ich wechsle alle 4  ;)
Werde diese ordern: Nokian WR D4 195/55 R16 91H .

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 19
Denk mal ich wechsle alle 4  ;)
Werde diese ordern: Nokian WR D4 195/55 R16 91H .

Kann ich nur empfehlen, bisher :)

Der Wagen rollt besser und länger, als mit Sommerreifen.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 20
 Nachdem ich fast 3 Wochen auf meine Winterreifen plus LM-Felgen gewartet habe sind nun endlich eingetroffen und am Freitag  nächster Woche montiert.Bin gespannt wie ein Flitzebogen. ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 21
 Jetzt habe ich die WInterreifen mit den LM Felgen endlich auf meinen Toyota Yaris Hybird aufgezogen bzw bei Euromaster finde er sieht jetzt richtig super aus :-) von mir mir aus kann der Winte jetzt kommen ;)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 22
Sind das 16-Zöller?
Ich bin mir wegen der Optik etwas unsicher. Normalerweise mag ich keine dunklen Felgen an weißen Autos, weil ich finde die Radhäuser sehen damit aus wie ein schwarzes Loch. Aber irgendwie passts doch ein wenig :-)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 23
Ja lieber Cillian es sind 6x16 LM Dezent RE SW 4/ 100 ET45 Felgen mit Michelin Winterreifen Alpin 195/ 50 TL M+S H88 aufgezogen. :-)

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 24
Mein Toyota Yaris Hybrid mag die neuen Sensonsen der Winterreifen nicht obwohl genügend Luft in allen 4 Pneus  ist geht die Warndiode für zu wenig Luftdruck an denke das es sich um eine elektronische Einstellung der Sensoren handelt ratlos ein und noch mal beim Reifenhändler vorbei fahren. :-(

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 25
 ;D Da ja jetzt meine Winterreifen nach einigen Schwierigkeiten aufgezogen sind die die Kontrollleuchte für zuwenig Luftdruck aus bleibt  bin ich mit der Wahl meiner Winterreifen Michelin Alpin 5 sehr zufrieden. Dann fahre ich so elektrisch vor mich hin ohne das Radio anzuhaben und höre nur  nur die Abrollgeraüsche meiner WInterpneus  und grinse in mich heinein und auch mal vor mich hin.
Auch ein kurzer Blick durch mein Glas Panorama Dach darf nicht fehlen um vielleicht irgendwo mal eine Schneeflocke zu endecken
aber wenn ich dann si auf die Aussentemperaturanzeige in meinem Cockpit schaue  weiß ich bei diesen Temperaturen ist nichts mit Schneeflocke.   :-)