Zum Hauptinhalt springen
Thema: Neue Winterreifen (5235-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Neue Winterreifen

Hallo,
habe für meinen Prius 3 FL folgende Angebote von meinem Reifenhändler:
Continental TS 850
Semperit Speed Grip 2
Dunlop Win. SP 4D
Michelin Alpin A4

Hat da jemand eventuell eine Empfehlung für mich ?
Danke im Voraus.

Antw.: Neue Winterreifen

Antwort Nr. 1
Ich bin mit Continental TS 850 sehr zufrieden.

Antwort Nr. 2
Ich schwöre auf Michelin, Sommer wie Winter. Die halten einigermaßen lange durch, haben nur bei Nässe eine kleine Schwäche (solange man bei nasser Fahrbahn nicht Schumi spielt merkt man das aber nicht), und sind preislich okay.

Antwort Nr. 3
Auf meinem Prius II hatten die Michelin besser mit dem Auto harmoniert als Conti. Die Alpin kann ich empfehlen.

Antwort Nr. 4
Also danke erst mal für die Antworten. Heute noch mal beim Händler die Reifen nachgemessen(die lagern dort). Die Hinteren würden auf jeden Fall noch diesen Winter laufen.
Also nur die Vorderen wechseln ???
Glaubensfrage-oder?  ;D

Antwort Nr. 5
In richtig schneereichen Gegenden kenne ich einige Autofahrer, die sich jedes Jahr für die Antriebs-(vorder)achse zwei neue Winterreifen kaufen, und die ein Jahr alten Reifen jeweils nach hinten wechseln. Also zwei neue auf der Vorderachse ist auf jeden Fall eine wirtschaftliche Lösung, die ich auch machen würde. Allerdings sind bei mir immer beide Achsen ähnlich stark abgefahren, somit gibt´s immer 4 Neue.

Antwort Nr. 6
Mein Vorschlag wäre die mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse zu montieren. Die Hinterachse ist die Führungsachse, egal welche Antriebsart. Ich montiere Winterreifen nur wenn das Profil noch bei mindestens 4mm ist.

Antwort Nr. 7
Mein Vorschlag wäre die mit dem besseren Profil immer auf die Hinterachse zu montieren.
Als Mittelgebirgler, der 1m Schnee und mehr gewöhnt ist kann ich dem nur bedingt zustimmen. Wenn du den Berg nicht hoch kommst hilft dir eine stabile Führungsachse auch nichts :-D
Im Sommer wandern deshalb die guten Reifen bei mir nach hinten, im Winter nach vorne. Damit hatte ich noch "nie" einen Unfall beim Fahren. Den kleinen Rutscher in die Leitplanke mit 18, 3 Wochen nach Führerscheinerwerb zähle ich mal nicht.

Antwort Nr. 8
Vom Gefahrenpotential ist mir Schneeketten aufziehen 'müssen' lieber als Piruetten drehen ...
Siehe auch ADAC.

Antwort Nr. 9
Schneeketten habe ich noch nie gebraucht, nichtmal in den Alpen. Ein wenig Fahrphysikverständnis reichten immer. Dazu gehört:
Bergauf bei Schnee bricht das Heck quasi nie aus, weil mehr Gewicht drauf liegt. Dafür schiebt die Vorderachse schnell. Bergauf kann ich "schnell" fahren.
Bergab hat die Hinterachse noch weniger Last und überholt mich schnell. Also fahre ich Bergab vorsichtig, "schleiche" durch die Kurven und bin generell sehr vorsichtig.
Komm ich mangels Traktion auf der Antriebsachse eines Fronttrieblers nicht einen Berg hoch, drehe ich das Auto um und fahre rückwärts hoch.
Niemals ruckartige Bewegungen anstreben. Langsam bremsen, langsam und geschmeidig einlenken, langsam auslenken, behutsam beschleunigen.

Das alles beherzigt in Verbindung mit wirklich sehr guten Winterreifen (Dunlop Winter Response seit 6 Jahren) und schneereichen Wintern (die letzten 3 mit jeweils über 1m) sorgt dafür, dass ich mir um mein Vorrankommen keine Gedanken machen muss. Eher mach ich mir Gedanken um die anderen Verkehrsteilnehmer

Antwort Nr. 10
Wo habt ihr eure Felgen für den P3 her? Oder tauscht ihr die Gummis?

Antwort Nr. 11
Hallo Olaf,

ich hab meine 16-Zoll-Alus für den Winter direkt beim Händler mitgekauft.

Antwort Nr. 12
felgen-outlet.de z.B.

Antwort Nr. 13
Also tendiert das hier zu folgendem:
Flachland (bei mir) -- neue Reifen auf die Hinterachse
Bergland/viel Schnee -- neue Reifen auf die Vorderachse

Soweit ungefähr richtig ???

Antwort Nr. 14
Moin Moin.
Frage mit wie viel Druck fahrt ihr eure Winterreifen.
Meine 15" Dunlop haben 2,3 bar.
Leider hab ich nur Stahlfelgen. Ohne Radkappen, sieht Sche.... aus.