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Thema: Toyota Prius 2016 (28909-mal gelesen)
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Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 91
Zitat
Toyota City, Japan, October 13, 2015 - In its fourth generation, the Toyota Prius is set to take on new markets with groundbreaking environmental performance, a bold new design, and a fun-to-drive spirit. Today, Toyota is proud to unveil the technological advances that enable its hybrid flagship to break the mold while still remaining true to form.

Viele technische Details im Artikel und den Videos:

http://newsroom.toyota.co.jp/en/detail/9827044/

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 92
Hmm, motorisch hat man mehrere Detailverbesserungen vorgenommen, aber der Elektromotor wurde schwächer. Mir ist jetzt nicht ganz klar, woher das Fahrzeug dann seine Performance ziehen soll - welche in der Präsentation verkündet wurde. Die Videos machen auf mich den Eindruck eines Lifestyle Produkts mit Superman Comic Klischee. So wirklich große Sprünge sehe ich nicht - viel mehr wurden Funktionen und Komponenten aus anderen Toyota/Lexus Modellen eingegliedert und wie gesagt Detailverbesserungen vorgenommen.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 93
Na weil der Prius jetzt auch 4WD besitzt in entsprechender Ausstattung. Für die Hinterachse gibt es einen optinalen 53kW Motor, mitsamt inverter. Die Batterie ändert sich dadurch nicht. lediglich das Ersatzrad entfällt dabei.
WOW - somit stehen dann 200 PS zur Verfügung... im Prius.  :applaus:

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 94
Wie immer ist das Design Ansichtssache. Schon das Cockpit- und Instrumente-Design des P3 war für mich ein wesentlicher Grund, lieber einen hybriden Auris zu kaufen.
Was ich bisher an Bildern des neuen Prius-Design gesehen habe, genügt mir als Grund, mich in den P IV nicht einmal mehr probeweise hineinsetzen zu wollen.
Die vielen kleinen Verschlechterungen (kein direkter Schalter für die Fahrmodi mehr, höhere Ladekante, noch unübersichtlicher) bestärken mich nur darin.
Schade, denn es gäbe bei Auris und Prius vieles besser zu machen, schlechter zu werden, war wirklich nicht nötig.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 95
Was ich bisher an Bildern des neuen Prius-Design gesehen habe, genügt mir als Grund, mich in den P IV nicht einmal mehr probeweise hineinsetzen zu wollen.
Je öfter ich mir die Bilder des Prius 4 ansehe, desto besser gefällt mir das Design. Einen Prius muss auffallen und als solcher sofort erkennbar sein. Das digitale Cockpit gehört dazu. Wir wollen doch als Prius kein Mauerblümchen wie den Auris.

Die neuen Infos zur Technik hören sich gut an (z.B. active grill shutter, etc.).

Schade ist, dass der Verbrenner nicht mehr Leistung bekommen hat. Bin mal gespannt, wie sich der Verbrenner mit dem zusätzlichen 4WD macht und ob das "Aufheulen" (so ist es zumindest bei meinem Yaris HSD) beim Beschleunigen auf der Autobahn sich dadurch reduziert.

Der Prius 4 könnte ein Grund für mich sein, auf diesen zu wechseln bzw. diesen als Nachfolger für das jetzige Familienauto anzuschaffen. Mal sehen wie die ersten Erfahrungen und Tests damit sind. Ansonsten werde ich mir noch den RAV4 Hybrid ansehen, wenn er da ist. Andererseits will ich eigentlich keinen SUV, auch wenn Toyota diese Klasse (fast) erfunden hat (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Sport_Utility_Vehicle).

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 96
Na weil der Prius jetzt auch 4WD besitzt in entsprechender Ausstattung. Für die Hinterachse gibt es einen optinalen 53kW Motor, mitsamt inverter. Die Batterie ändert sich dadurch nicht. lediglich das Ersatzrad entfällt dabei.
WOW - somit stehen dann 200 PS zur Verfügung... im Prius.  :applaus:

Nicht ganz, den e-Four Allradantrieb gibt es bei Toyota Japan schon seit 2001 (erstmals im Estima Hybrid). Man spart sich durch den Heckmotor den Kardantunnel welcher die Antriebskraft des Motors auf die Hinterräder abgeben müßte. Die Gesamtleistung erhöht sich dadurch nicht.

Beispiel: Toyota Estima 3. Generation Hybrid
Verbrenner: 110 kW / MG2: 105 kW / MGR: 50 kW / Systemleistung: 140 kW

Und noch was zum Innendesign. Schön dass Toyota jetzt auch verstärkt auf Vollfarb TFT Displays setzt. Honda hat das schon eine ganze Weile praktiziert und wartet dann demnächst mit OLED Displays auf.

https://youtu.be/WwopI60h004

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 97
Nun, wenn die Batterie den Strom liefern kann für den 2.Inverter und das System das auch zulässt, dann besteht die Möglichkeit auf mehr Leistung. Das lässt hoffen, auch wenn es im Estima Hybrid nicht gemacht wurde. Immerhin wirbt Toyota auch mit Sportlichkeit.! :-)

Sorry. Mein japanisch reicht für die Webseite leider nicht :-(

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 98
Nun, wenn die Batterie den Strom liefern kann für den 2.Inverter und das System das auch zulässt, dann besteht die Möglichkeit auf mehr Leistung. Das lässt hoffen, auch wenn es im Estima Hybrid nicht gemacht wurde. Immerhin wirbt Toyota auch mit Sportlichkeit.! :-)
Nur schade, dass es den 4WD mit Li-Ion gemäß der bisherigen Infomationen in Europa nicht geben soll.
Also kein 2. Inverter und keine größere Leistung in DE.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 99
@Mittelblock

Kein Thema, ich wollte Dir nur den Orginalwagen zeigen, bei dem Toyota das eingeführt hat  :-)

Der Inverter richtet doch zwischen Gleichstrom und Wechselstrom um, die Kraft kommt noch vom Akku. Jetzt ist mir noch von allen Toyota Hybriden bekannt, dass die Elektromotoren niemals mit ihrer vollen Nennleistung betrieben werden können, weil elektrisch bei einer geiwssen kW-Übertragungsmenge Schluss ist. Daraus errechnete sich dann auch die maximale Systemleistung. Mehr Leistung würde in diesem Zusammenhang nur dann gehen, wenn man die Übertragungswege im neuen Prius "verstärkt" - oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?  :-/

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 100
Nur schade, dass es den 4WD mit Li-Ion gemäß der bisherigen Infomationen in Europa nicht geben soll.
Also kein 2. Inverter und keine größere Leistung in DE.

Die 4WD Versionen von Toyota sind zumeist für den japanischen Markt gedacht. Den Yaris gibt es dort mit 1.3L Motor auch als Allradvariante.

 


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 103
@KaizenDo : wenn ich mich richtig an meine Leistungselektronik und Elektrische Maschinen Vorlesungen erinnere, dann wird die Leistungsabgabe  (mechanische ) des E-Motors durch die aufgeprägte Spannung bestimmt und den Schlupf des Drehfeldes zum Rotor. Das Drehmoment wird durch die Höhe des Stromes bestimmt. Ab Stillstand ist das Drehmoment maximal und fällt mit der steigenden Drehzahl.
In Fall des Zusätzlichen Motors im Prius, der einen durch einen eigenen Wechselrichter gespeist wird, ist der limitierende Faktor die Ausreichende Stromzufuhr aus der Batterie. UND ob die Ingenieure per Software eine Leistungserhöhung so vorgesehen haben.

Was wurde denn bisher als systemleistung des 4WD genannt?

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 104
@Mittelblock

Bisher wurden wie beim Beispiel Estima Hybrid 140kW als Systemleistung genannt. Mir fällt beim bisherigen E-Four System außerdem noch auf, dass nur ein Inverter verbaut wurde. Anbei der Dismantling Guide des Highlander Hybrid mit E-Four Antrieb.