Zum Hauptinhalt springen
Thema: Toyota Prius 2016 (28910-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 60
Kritisch ist gut  ;D
Meine Kommentare dazu:
Die Deutschen haben ein Produktfeuerwerk abgelassen. Das hab ich gar nicht bemerkt, und im Artikel stehen nur Plug-in-Hybride zu überteuerten Preisen.
Weiter wünschen die sich einen neuen Motor oder eine neues Getriebe gegen den Gummiband-Effekt. Aha, ist ja interessant. Soll Toyota jetzt ein 9-Gang-DSG in den Prius reinknallen und das geniale System mit dem Planetengetriebe über den Haufen werfen, nur damit die Autos wie vor 20 Jahren wieder Bruuum, Bruuum, Bruuum machen statt BRUUUUUUUUUUUUUUUUUM und Ruhe  ;D
Nächste Beschwerde: Toyota hält weiterhin an der zuverlässigen Nickel-Metall-Hydrid Technologie fest statt auf Li-Ion zu setzen. Wo wäre da der Vorteil? Zudem gibt ja auch Prius-Modelle mit Li-Ion, aber besser fahren die auch nicht. Aber egal.
Und die deutschen Plug-Ins fahren weit über 20 bis 30 km mit Strom, während der normale (!) Prius keine 5 km weit kommt. Aha. Interessant. Und ohne Daten zum neuen Plug-Ins zu kennen, kommt er vielleicht gar nicht, und wenn als teure Kleinserie und dann kann er nix.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 61
Ich verstehe nicht, warum man beim reinen Hybrid immer auf die elektrische Reichweite schaut.
Der Akku ist für mich ein Zwischenspeicher, der nebenbei dafür sorgt, dass der Motor in guten Drehzahlen laufen kann.
(Und Rückenwind bringt, wenn es darauf an kommt.)
Elektrisch fahre ich sowieso nur auf Parkplätzen, in Parkhäusern, in meine Garage und zum Umparken.
Mir reichen die paar elektrisch fahrbaren Kilometer.

Gruß
Helmut

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 62
Habt ihr das eigentlich gesehen?

Zitat
Der Toyota Prius spielt nur noch die zweite Geige

von: Thomas Geiger

Wortwitz im Titel beiseite, hier gibts die Erklärung zum Artikel: Link

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 63
Hallo,

 :besserwisser:  Auf der Toyota-Pressekonferenz, in Frankfurt, am 15. September, um 12.45, wird unter anderem der Prius 4  enthüllt werden.


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 64
Prius IV auf der IAA + Verkaufsstart in Japan im Dezember
http://car-research.jp/toyota/prius-15.html

Die Neuigkeiten in diesem Artikel besagen:
- Verkaufsstart in Japan vermutlich 9. Dezember 2015
- Erhältlich als Frontantrieb oder Allrad
- Treibstoff-Effizient: FWD Version 40,0 km/L JC08, 4WD Version 35,0 km/L JC08
- NimH Akku für FWD Version, Li-Ion Akku für 4WD Version
- Abmessungen LxBxH = 4,540mm x 1.760mm x 1.470mm

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 65
Die sparsame Version soll also mit 1 Liter Sprit 40km weit kommen - das wäre ja ein fast unglaublicher Katalog-Verbrauch von 2,5 LHK.
Wenn das stimmt muss ich die geile Kiste äh den Wagen einfach kaufen :icon_irre4:


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 67
2,5L/100km? ... wow, das wäre eine Ansage! :icon_begeistert:

Gruß hybbi56

PS: JC08=Japanischer Messzyklus? Dann hält sich die Begeisterung in Grenzen.  :-D

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 68
Ja, JC08 ist der japanische Testzyklus. Parameter siehe hier


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 70
Hier nun weitere News:
Das neueste von Auto Bild, Auszug:
Der Toyota Prius ist so etwas wie der Pionier in Sachen Serienauto mit Hybrid-Antrieb! Die erste Generation startete bereits 1997 – zu einer Zeit also als deutsche Premium-Hersteller den Fokus noch auf fette SUVs, Zwölfzylinder und Co setzten. Auf der IAA 2015 präsentieren die Japaner nun die vierte Generation des Hybriden. Die fünftürige Limousine basiert als erstes Modell auf der neuen Plattform „Toyota New Global Architecture“ (TNGA), auf der später auch die Nachfolger von Camry, Avalon and RAV4 aufbauen werden. Durch den Einsatz von Aluminium und Carbon wollen die Japaner das Leergewicht des Prius um rund 100 Kilogramm senken. Der neue Prius kommt in Puncto Design deutlich dynamischer daher und lehnt sich an den Konzernbruder Mirai an. Bei den Außenabmessungen kommen gut 6 Zentimeter Länge hinzu, wodurch das Platzangebot im Innenraum deutlich wachsen dürfte. Durch eine überarbeitete Antriebseinheit sorgen künftig rund 150 PS für den Vortrieb, der Verbrauch soll auf 3,5 Liter auf 100 Kilometern sinken. Das Hybridsystem baut kompakter und leichter, der Wirkungsgrad des Benziners steigt auf über 40 Prozent, die Batterien geben bei gleichen Abmessungen und identischem Gewicht mehr Leistung ab. Ein Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine rein elektrische Reichweite von etwa 10 km. Der Marktstart ist für März 2016 zu Preisen ab 27.500 Euro vorgesehen.


Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 71
Typisch für Autobild:

Zitat
1997 - zu einer Zeit also als deutsche Premium-Hersteller den Fokus noch auf fette SUVs
.
Die fetten SUVs kamen bei deutschen Herstellern erst später in Mode und sind jetzt hochmodern. Das erste Super-Useless-Vehicle brachte ja auch Toyota mit dem RAV4 auf den Markt.

Zitat
Ein Lithium-Ionen-Akku sorgt für eine rein elektrische Reichweite von etwa 10 km.
Merkwürdig dass Toyota und japanische Medien beim Standard-Modell von einem NiMH Akku sprechen, und erst beim 4WD Modell von einem Li-Ion Akku.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 72
Die Frage ist ja auch, welche Versionen werden in Deutschland angeboten.

Wurden nicht in USA 3 Versionen vorgestellt ?  NiMh-Batterie, Li-ionen-Batterie und dann noch eine Eco-Variante.

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 73
Info von Jorin der auf der IAA 2015 ist :

Von Toyota auf der IAA gibt es keine offiziellen Informationen oder technische Daten zum Prius 4
Diese sollen wohl erst Ende Oktober in Tokio bekannt gegeben werden.

Man gibt sich geheimnisvoll in Japan, die IAA war wohl zu früh. Tokio scheint wichtiger zu sein.
 

Antw.: Toyota Prius 2016

Antwort Nr. 74
Ja, so ist es...der neue Prius wurde zwar dort präsentiert und man konnte ihn sich auch angucken, aber ein paar Sachen wie zum Beispiel das Head Up Display sind für Tokyo vorbehalten...aber ein paar Sachen schreibe ich (hoffentlich noch heute) zusammen :-)