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Thema: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen (2548-mal gelesen)
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Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Und noch ein Thema das wir beim Hybridgeburtstagstreffen gestern angeschnitten hatten. Ich habe dabei mit hungryeinstein, Wanderdüne, nikolausi und dirbyh über virtuelle Schaltstufen mittels Software bei stufenlosen Getrieben gesprochen.

Bei normalen CVTs machen das inzwischen praktisch alle Hersteller über Shift-Paddles am Lenkrad - Nissan (JATCO), Toyota (AISIN), Honda (Honda selbst), Subaru (Schaeffler/LUK). Auch beim IMA Jazz Hybrid hat Honda virtuelle Schaltstufen per Software verbaut.

Beim PSD-Getriebe von Toyota gab es virtuelle Schaltstufen bisher nur in höherpreisigen Lexus Modellen mittels LHD (Lexus Hybrid Drive). Seit kurzem erscheinen nun in Japan Toyota Modelle mit selbigen virtuellen Schaltstufen mittels HSD.

Zitat
マニュアル感覚のドライビングが楽しめます。
6速シーケンシャルシフトマチック

シフトを「S」ポジションに入れることで、マニュアル感覚のドライビングが楽しめます。シフトレバーをショートストローク化することで、小気味よい操作フィールを実現しています。

Google-Übersetzung:
Driving with the enjoyment manual of feeling.
6-speed sequential shift-matic

By placing the shift to the "S" position, you can enjoy driving the manual sense. By short stroke of the shift lever, and it has realized the clever operation feel.

Die 6-Speed Sequential Shift-Matic gibts beim:
Alphard Hybrid
Vellfire Hybrid
Harrier Hybrid

Man erkennt die HSD Shift-Matic daran dass man in einem Hybridfahrzeug sitzt und das an der Schaltkulisse die Einstellung "S" mit dem "+ / -" darüber und darunter zu finden ist.

Auf dem angehängten Bild ist direkt nebenan die "7-Speed Sports Sequential Shift-Matic" der konventionellen AISIN Schubgliederband CVTs zu sehen, erkennbar durch die Einstellung "M" in der Schaltkulisse.

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 1
seit dem HSD kann ich den Sinn von monströs großen Schaltkulissen nicht mehr verstehen. Der CT war da ein echtes Vorbild. Aufgeräumt und Funktional.
Abartig fand ich persönlich den Yaris bei der Probefahrt. Warum muss da in der Mitte ein hässlicher 1/2 MEter langer Stock drin sein, der eh nur einen Schalter bedient??? :ktz:

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 2
Danke für die Links. Interessant, dass Toyota in Japan auch "geräumige" Autos anbietet.
Mit Google-Translate kann man sich das auch gut ansehen. Da gibt es ja sogar den Toyota "Wasser" (Google Translate eben ;-) ) , den ich gerne statt meines Yaris gekauft hätte.
seit dem HSD kann ich den Sinn von monströs großen Schaltkulissen nicht mehr verstehen. Der CT war da ein echtes Vorbild. Aufgeräumt und Funktional.
Abartig fand ich persönlich den Yaris bei der Probefahrt. Warum muss da in der Mitte ein hässlicher 1/2 MEter langer Stock drin sein, der eh nur einen Schalter bedient??? :ktz:
Funktionell macht es natürlich keinen Sinn.

Ich glaube, wenn man noch keinen Prius oder Auris vorher gefahren hat bzw. nicht aus der Toyota-Hybrid-Ecke kommt, stört es die meisten Kunden nicht. Ich habe meinen Frieden mit einigen Mängeln des Yaris geschlossen.

Aber marketingtechnisch macht es vermutlich genauso Sinn wie Rundinstrumente einzusetzen. Da ist etwas im Auto, was der Kunde kennt. Die Schaltkulisse vom Yaris erinnert sofort an ein konventionelles Auto mit Automatik.

Ich glaube, dass den Yaris und Auris viele kaufen, die eigentlich vor hatten einen normalen Yaris oder Auris zu kaufen. Die verschreckt man mit zu vielen Änderungen.

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 3
Meine Vermutung ist, dass Toyota durch das hinzufügen dieser Funktion sich eine breitere Akkzeptanz auf dem Markt und noch zusätzliche Kunden zu gewinnen erhofft. Manuelle Schaltstufen sprechen Leute mit sportlichen Ambitionen an, Leute die auch das selbstfahrende Auto ablehnen weil sie selbst kontrollieren möchten was das Auto macht, oder Leute die gerne ein von der gefühlten Beschleunigung abhängiges Motorgeräusch haben möchten - bzw. die bei Bergfahrten lieber geringere Effizienz für ein leiseres Motorgeräusch in Kauf nehmen.

Geräumige Autos bietet Toyota auch in Deutschland an. Ich habe jetzt in IQ, Aygo, Yaris Hybrid, Auris I, Auris II, Prius III, Prius +, Verso-S, Verso und RAV4 Platz genommen. Bis auf Auris II und RAV4 konnte ich in allen Fahrzeugen eine bequeme Sitzposition für den Fahrer finden.

Der Aqua heisst in Nordamerika Prius c und ist durch EHR sowie Prius-Aerodynamik effizienter im Verbrauch. Anstelle von Analog-Rundinstrumenten gibts klare Digitalinstrumente. Was den Platz betrifft, schauen wir uns die Raumausnutzung doch mal an:

Toyota Yaris Hybrid: LängexBreitexHöhe außen: 3.885mmx1.695mmx1.510mm / LängexBreitexHöhe innen: 1.915mmx1.420mmx1.250mm
Toyota Aqua: LängexBreitexHöhe außen: 3.995mmx1.695mmx1.455mm / LängexBreitexHöhe innen: 2.015mmx1.395mmx1.175mm

Ich weiss nicht woher beim Aqua die 25mm geringere Breite im Innenraum herkommt. Möglicherweise sind die Türen dicker gedämmt oder ähnliches.

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 4
Geräumige Autos bietet Toyota auch in Deutschland an. Ich habe jetzt in IQ, Aygo, Yaris Hybrid, Auris I, Auris II, Prius III, Prius +, Verso-S, Verso und RAV4 Platz genommen. Bis auf Auris II und RAV4 konnte ich in allen Fahrzeugen eine bequeme Sitzposition für den Fahrer finden.
Da habe wir uns missverstanden. Ich meinte geräumig bzgl. Laderaum. Da hat von den Hybriden noch der Auris TS den größten Laderaum, gefällt mir aber nicht (habe hier ein beklemmendes Gefühl sowie Schießscharten statt Fenster). Der Prius+ hat leider einen kleinen Laderaum. Ich hätte gerne einen Van, ähnlich dem Prius+, aber mit ordentlichem Kofferraum wie beim Opel Zafira oder VW Touran. SUV (also RAV4 Hybrid) will ich ungerne fahren.

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 5
Achso. Ja, beim praktischen Laderaum ist es bei Toyota schwierig. Es gibt den Corolla Fielder Hybrid als Kombi. Die Hybrid Vans ala Noah & Estima fangen erst jenseits von 4,60m an. Im Juli soll aber ein neuer Sienta herauskommen, dann auch als Hybrid mit dem 1.5L HSD Antriebsstrang - siehe Thread
Bei den Nichthybriden gehen als einzige in diese Richtung der Wish - wobei man hier wieder kleine Rückfenster bekommt - und der ISIS.

Honda Japan hat da deutlich besseres im Programm. Sei es der Freed Hybrid, der Shuttle Hybrid, oder der Jade Hybrid

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 6
Alle von KaizenDo genannten Modelle erscheinen aber nicht in Deutschland, sind also für hiesige Interessenten total... uninteressant. So gerne ich über den Tellerrand schaue, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, immer wieder diese Fahrzeuge zu empfehlen, wenn man sie nicht kaufen kann.  ;)

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 7
Das ist bis zum heutigen Datum korrekt, man weiss aber nicht was aus Japan irgendwann mal rüberschwappt. Sämtliche Toyota Modelle bis auf den Verso sind vorher in Japan erschienen. Der angekündigte RAV4 Hybrid könnte evtl. mit dem Antriebsstrang des Harrier ausgeliefert werden und hätte dann auch die sequentielle Schaltmöglichkeit.  ;)

Von Honda dagegen wird dagegen wirklich nichtsmehr kommen, die arbeiten in Europa fleissig daran sich selbst zu vernichten und bringen demnächst Turbo-Ideen, die es bei Volkswagen schon seit 2005 gibt.  :icon_no_sad:

 

Antw.: Toyota HSD mit sequentiellen Schaltstufen

Antwort Nr. 8
Alle von KaizenDo genannten Modelle erscheinen aber nicht in Deutschland, sind also für hiesige Interessenten total... uninteressant. So gerne ich über den Tellerrand schaue, macht es meiner Meinung nach nicht viel Sinn, immer wieder diese Fahrzeuge zu empfehlen, wenn man sie nicht kaufen kann.  ;)

Sorry Jorin, ich nehme das jetzt nochmals als Vorlage für einen Anschlag  ;)

Der RAV4 Hybrid bekommt gemäß diesem Car & Driver Artikel einen 2.5L Atkinson Motor. Das könnte der 2AR-FXE sein, wie er bereits im Camry Hybrid, Avalon Hybrid, Alphard Hybrid, Vellfire Hybrid oder Harrier Hybrid werkelt. Auf jeden Fall ist die "6-speed sequential shift-matic" mit an Bord, wie man auf diesem Bild sehen kann.