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Thema: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er? (37158-mal gelesen)
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Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 210
Nicht unbedingt brauchen ist so eine Sache.
Das bedeutet eigentlich nur, dass ich auch ohne Auto zur Arbeit komme.
Das ist so als wenn ich zu einem Eigenheimbesitzer sage "komm verzichte, ziehe in ein Hochhaus, vier Wände hast du da auch. Wie jetzt man möchte noch Grün, Ruhe und schön wohnen?

Meine Freundin möchte nicht aufs Auto verzichten und bei mir stehen 22 Tage pro Jahr Freizeit (Lebenszeit) auf dem Zettel. Diese verbringe ich jetzt auf irgendwelchen Bahnhöfen, während meine Kollegen mit Auto diese zu Haus verbringen dürfen.

Beispiel wäre heute morgen, nach Dienstschluß (Nachtschicht) fahre ich erst 49 Minuten später aus Schwerin ab. Heute Abend fahre ich im Vergleich zu den Kollegen mit Auto 45 Minuten früher los. Dann kommt noch Fußweg zum Bahnhof und pünktlich muss man auch sein, also das dann noch mal oben drauf. Macht pro Nachtschicht 2 Stunden 25 Minuten.

Ich habe heute meine 7. Schicht macht 16 Stunden und 55 Minuten, die ich anstatt zu Haus auf Bahnhöfen und Straßenbahnhaltestellen verbracht habe. Vielleicht wird das nun deutlich, warum mir die Zinsen egal sind.

Ich bräuchte für das komplette Auto selbst für 14.000€ einige Jahre. Das spare ich mit meinem Gehalt nicht nebenbei zusammen  ;)

Neee, ich möchte das nicht mehr :icon_no_sad:

Aber, ich habe in der Tat etwa vergessen.
Ich sollte doch versuchen, dass Auto über die Toyota Bank zu finanzieren.
Warum? Weil, dann der Fahrzeugbrief bei der Bank liegt und mir das Auto nicht gehört.

Mir fallen sofort ein paar Situationen ein, wo man mich zwingen könnte das Auto zu verkaufen. Dann hätte ich umsonst gespart. Genauso ist es mit der Finanzierung über eine andere Bank. Dann habe ich einen Ratenkredit, aber der Fahrzeugbrief liegt nicht zur Sicherheit bei der Bank.

Bis jetzt war es gut, so lange es noch viel Geld wert ist, dass es nicht mir gehört.
Ich habe da mit meinen 37 Jahren schon einige Erfahrungen. Das ich das vergessen habe  :icon_doh: Ja, man fühlt sich hält sicher mit den Jahren und vergisst so einiges.

Ich müsste nun raus bekommen, für wie viele Jahre ich über die Toyota Bank finanzieren darf. Wieder eine Frage mehr an den Händler bei uns.

Die Frage konnte mir Google beantworten 72 Monate.
Na das bekomme ich hin  ;D

Ich komme nicht um den Händler drum herum.
Werde einfach, nach der hoffentlich positiven Probefahrt ins Haus fallen mit meinen Fragen zu Angeboten Neu oder 3 Jahre alt bei 5000€ Anzahlung. Ich weiß das eben noch nicht und ich brauche das auf dem Papier. Damit ich mich zu Haus hin setzen kann.

Toyota hat mich schon angeschrieben per Mail wegen Zufriedenheit, weil noch kein Kauf zu stande kam. Na ich hatte ja auch noch keine Probefahrt, weil ich ich da noch keinen Dienstplan hatte. Und dann muss ich auch erst noch sparen. Aber, ich komme bestimmt wieder und  kaufe einen Yaris Hybrid. Nur nicht gleich morgen hahahaha

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 211
Eine Probefahrt mit einem Toyota Yaris Hybrid Comfort Facelift hat nun total unerwartet statt gefunden. Nicht wie von Toyota abgesprochen in Güstrow, sondern mit meiner Eigeninitiative ganz woanders. Warum und wie es dazu kam. Die ganze Geschichte muss ich mal nieder schreiben. Es gibt aber leider weder ein Video noch einige Fotos. Ich hatte das Auto ca. 30 min und ich war nicht allein. So habe ich jetzt kaum eine Vorstellung vom Verbrauch. Was ich euch schreiben kann, ist mein Fahreindruck und einen Vergleich zum Yaris Baujahr 2002. Eins vorweg es hat Spaß gemacht. Den ausführlichen Bericht dann in einigen Tagen in einem neuen Thema.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 212
D.h. du bekommst noch die Probefahrt in Güstrow, die du hoffentlich so gestalten kannst, wie du das möchtest?

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 213
D.h. du bekommst noch die Probefahrt in Güstrow, die du hoffentlich so gestalten kannst, wie du das möchtest?
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Ich habe wie geschrieben vor meinem Urlaub angerufen, da war kein Vorführer da.
Habe gesagt ich melde mich nach meinem Urlaub noch einmal. Habe ich gemacht. Vor 2 Tagen angerufen, es war immer noch kein Vorführer da. Es sollte aber eins aus einer anderen Filiale besorgt werden. Handynummer wurde sich aufgeschrieben. Bis heute kein Rückruf.

Mir ist das nun schon egal.
Wenn mich keiner mehr anrufen sollte, dann habe ich keinen Grund das Auto dort zu kaufen.
Egal ob neu, gebraucht, Tageszulassung, was auch immer.

Da wo ich war, wurde mir mit dem Listenpreis ein Angebot gemacht. Ich bettle nicht um Nachlässe. Aber, genauso kenne ich es. Nebenbei hatte ich dank euch so viel Ahnung das ich dem Verkäufer auch das Auto besser erklären könnte. Und dafür soll ich nun also die hohen Preise bezahlen? Wofür? Fürs Probe sitzen, angucken oder die Probefahrt?

Das Auto ist gut, aber die Beratung hätte ich besser gemacht und ich habe nur das Wissen von euch. Ich berate selbst, zwar zu in einem anderen Bereich, aber ich weiß wovon ich spreche. Der Verkäufer naja. Ohne weitere Worte.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 214
Naja, ich hatte damals auch mehr Ahnung als mein Verkäufer, aber das hat er gleich zugegeben, weil er primär für die Gebrauchtwagen zuständig war und der Andere krank. Dafür hat er sich aber sonst rundum Mühe gegeben, dass ich mich wohlfühlte. Ist halt alles eine Frage, wie man das dem Kunden, also mir, gegenüber kommuniziert.

Aber wenn die 30 Minuten für dich erhellend waren, ist nun die Frage: Wird es dann ein Hybride aus dem Hause Toyota? ;)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 215
Ja, es wird definitiv ein

Gleiter-Modell: Yaris Facelift
Hyperraum-Antrieb: Hybrid
Aus der Gleiter Werft von: Toyota

 Hätte ja auch ein Raumschiff aus dem Hause Harkonnen werden können, aber ich finde die Atreiden auf dem Planeten Arrakis bauen mir sympatischere Gleiter. Vom Aussehen, Antrieb, Verbrauch, Zuverlässigkeit. Außerdem waren mir die Harkonnen noch nie sympathisch.

Ihr wisst ja das Spice im Hybrid Gleiter muss fließen  ;D

P.S. mehr in einem neuen Thema, dass schreibe ich lieber am Laptop in ein paar Tagen. Wenn ich wieder zu Haus bin. Und nicht mit 1 Finger am Tablet.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 216
Du hast ja nur Angst, dass man deinem Gleiter den Herzstecker zieht. :D

Gute Wahl. ;)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 217
Ja, es wird definitiv ein

Gleiter-Modell: Yaris Facelift
Warum wird es definitiv ein Facelift FL und kein Vor-Facelift VFL? Ich dachte, dass Du jeden Euro sparst. Ein VFL ist wesentlich günstiger zu bekommen, da schon seit 2014 auf dem Markt. Den FL gibt es gerade mal seit Mitte 2014.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 218
Ich habe mal nachrechnen lassen, von der Anmeldung hier bis zur Entscheidung gegen den 1.0 und für den Hybrid, den damals für mich so weit und nicht greifbaren Wunsch einer Probefahrt hat es 80 Tage gedauert.

Und heute ging es mir so:
"toll, ist das leise, eine Auto was mich nicht stresst, ein angenehmes fahren, ich habe gegrinst als ich ausgestiegen bin. Dachte oft an meine Urlaubsreise und die Fahrt durch Dessau und wie ich geflucht habe. Ich war doch nur mit dem Auto und nicht mit dem Verkehr beschäftigt"

Und heute schon beim einsteigen, etwas ganz anderes.
Wie eine Oberklasse Limosine. Kann die Kritik am Innenraum gar nicht nachvollziehen.
Aber, ich greife schon wieder vor, der Admin tadelt mich noch.

Warum Facelift?
Na ich habe mal die Preise verglichen zu denen man den Facelift neu bekommt und was man für einen 3 Jahre alten Vor-Facelift bezahlt. Ich spreche hier nicht von Listenpreisen.

Aber um es zu beenden für heute:
Die Auswahl 1.0 oder Hybrid ist gefallen.
Ich habe keinen Druck das Auto heute, morgen oder in 3 Monaten zu kaufen. Ich habe so viel Zeit wie ich möchte. Und jetzt fange ich erst an mich mit den verschieden Kaufmöglichkeiten auseinander zu setzen. Bis jetzt habe ich es nur angeschnitten.

Finde es krass das man mit ein bisschen Aufpreis ein neues Auto bekommen kann oder für fast das gleiche Geld (+/- 1500€) eines was schon ein paar Jahre alt und einige tausend Kilometer runter hat. Kommt darauf an WO man kauft. Da bin ich aber erst ganz am Anfang.

Beispiel wäre Yaris Hybrid Comfort 13.780€ 3 Jahre alt / 27.000 km im Umkreis von 100 km oder 15.307€ Neu

Macht 1527€ Unterschied gebraucht und neu.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 219
Leider gibts die Preise für den Yaris Hybrid bei vielen Vermittlern nur auf Anfrage. Von denen die Preise drinhaben war APL24 mit 14710 EUR am günstigsten für den Comfort.

Grüße

Fabian

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 220
Beispiel wäre Yaris Hybrid Comfort 13.780€ 3 Jahre alt / 27.000 km im Umkreis von 100 km oder 15.307€ Neu

Macht 1527€ Unterschied gebraucht und neu.
Da suchst Du Dir aber auch den geringsten Unterschied raus.

Bei Mobile24.de ist auch ein 8/2012 mit 34.000 km für 10.500 EUR. Macht fast 5000,- EUR Preisunterschied.
Für 11.000 gibt es gleich mehrere 2012er Life (= Comfort beim FL).

Für 13.000 EUR bekommst Du mehrere Edition 2014 (VFL) aus dem Jahr 2014. Der ist mit dieser Ausstattung fast mit dem Club vergleichbar.

 

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 221
@YarisFahrer,

Recht hast du  :-)

Klar, dass war auf den 1. Blick und natürlich gedacht "wenn das so klappen würde" ;)

Ich habe mich doch jetzt erst mit den Motoren ewig beschäftigt. Musste Vor-und Nachteile raus suchen. Und ihr habt ja gelesen wie oft ich doch zum 1.0 zurück schwenken wollte. Dann bin ich beim Hybrid angekommen und die Probefahrt war das i-Tüpfelchen zum "Ja ich will Hybrid". Weil, ich gerade dabei bin, ich möchte auch so ein T-Shirt haben  ;D

Nun muss ich mich zu Haus an den Laptop setzen und den Fahrbericht schreiben. Mit dem Tablet ist das schreiben eine Katastrophe. Aber, besser wie mit dem Smartphone.

Der kleine Yaris von meiner Freundin schnurrt wie eine Biene und wir gucken schon nach Wohnungen. Ich habe jede Menge Zeit.

Also lasst uns das Thema 1.0er / Hybrid hier bitte beenden. Hier steht schon so viel Off-Topic und bestimmt davon sehr viel von mir :nrv: 

Ich bedanke mich bei allen die mir bei der Suche geholfen haben, für eure Geduld, die Beantwortung meiner Fragen. Für das gut zu Reden für die Probefahrt, da habe ich am meisten Nerven gelassen.

Ich bin dann hier aus dem Thema raus, dann bis in ein paar Tagen beim Fahrbericht :-)

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 222
Ich habe mich hin gesetzt und alle Kosten, die mich für den Yaris 1.0 und den Yaris Hybrid erwarten, einfach mal gegenüber gestellt.
Ich habe mit Absicht einen Screenshot gemacht und nicht die Excel-Tabelle genommen.
Der Grund ist einfach, ich habe das auf meinem Tablet erstellt, mit einer App "Kingsoft Office" und nicht jeder hat ein Programm zum öffnen von Excel-Dateien auf seinem Gerät.

Gerechnet ist das mit 30.000km im Jahr bei mir / 70 km einfache Strecke zur Arbeit bei 20 Arbeitstagen im Monat.

Die Finanzierung habe ich ohne Zinsen gerechnet, weil die bei jedem je nach Laufzeit und Bank anders ausfällt.
Man sieht, wie der Yaris Hybrid mit der Zeit immer günstiger wird. Nach dem beide Autos abgezahlt sind (bei gleicher Zeit der Finanzierung) dreht sich der Spieß um und der Hybrid ist sofort günstiger.

Ich finde es erstaunlich, wie schnell sich die reinen Kosten (Finanzierung, Versicherung, Steuern, Verbrauch) ausgleichen.

Mir fehlt nun um es wirklich komplett zu machen für mein Beispiel noch eins:
Und zwar die Kosten die mich beim 1.0er erwarten und die es beim Hybrid gar nicht gibt.

Was kostet das hier in der Werkstatt beim normalen Yaris Benziner?
-Kupplung - 800€
-Steuerkette/Zahnriemen?
-Lichtmaschine? 400€
-Anlasser 300€

Was es noch gibt an Bauteilen, was der 1.0er Benziner hat und der Hybrid nicht, weiß ich nicht.
Auch fehlt mir, wie lange halten die einzelnen Teile? Ein Autoleben lang oder doch 90.000 km usw.
Die 12V Batterie wird z.B. doch im Hybrid auch weniger belastet. Aber nach 5-6 Jahren müsste die doch auch getauscht werden oder?

Wie schon oft gesagt "Vielleicht hilft meine Kostenaufstellung jemanden weiter, der sich auch zwischen Hybrid und einem normalen Auto mit Benzin-Motor entscheiden muss" und auf die Kosten achtet.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 223
Naja, ist aber auch ne kleine Milchmädchen Rechnung. Kupplung, Anlasser und Lichtmaschine dürften in den ersten 15 Jahren nicht kommen. Nach 10 bis 15 Jahren rechne ich aber mit Schwierigkeiten bei dem hybridakku. Billig ist der auch nicht.

Antw.: 30.000 km im Jahr Yaris Hybrid oder 1.0er?

Antwort Nr. 224
Naja, ist aber auch ne kleine Milchmädchen Rechnung. Kupplung, Anlasser und Lichtmaschine dürften in den ersten 15 Jahren nicht kommen. Nach 10 bis 15 Jahren rechne ich aber mit Schwierigkeiten bei dem hybridakku. Billig ist der auch nicht.

Das erklär mal der Kupplung, dass sie bei 30.000 KM im Jahr, 15 Jahre halten soll...