Zum Hauptinhalt springen
Thema: Daimler investiert in Batterieherstellung (2625-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Daimler investiert in Batterieherstellung

Antwort Nr. 15
Meinst Du mit HiMH eigentlich NiMH- Zellen?

Dein Beispiel mit den Bleiakkus ist erst mal plausibel, die Dauerhaltbarkeit beider Produkte würde mich aber mal interessieren unter identischen Bedingungen. Nicht das dann am Ende gilt: Als Löwe gestartet, als Bettvorleger gelandet.

NC und NiMH würde ich nun nicht vergleichen, die sind doch zu unterschiedlich im Verhalten.

Ladegeräte die nur auf den kleinen Spannungsabfall nach der Vollladung reagieren finde ich nicht so toll. Meiner Erfahrung nach überhitzen die Akkus dabei einfach zu oft. Eine zusätzliche Temperaturüberwachung sollte es schon sein. Ich hatte da viele Jahre lang ein tolles Gerät, welches aber nach über 15 Jahren kaputt gegangen ist. Das hat mir auch immer genau die Kapazität der Zellen angezeigt. Auch Varta-Akkus schnitten da anfänglich sehr gut ab. Jedoch habe ich schlechte Erfahrungen im Alltag mit ihnen gesammelt, da sie innerhalb von manchmal nur 1-2 Jahren stark nachgelassen haben. Bei Sony habe ich gleiche Erfahrungen gemacht.
Langzeithaltbar sind Zellen von Panasonic und ganz besonders Samsung. Die Eneloop haben zudem eine kaum auffällige Selbstentladung, für mich klar die Referenz.
Ansonsten kaufe ich nur noch Billigakkus bei Rossmann, vier Stück, vier Euro. Preis-Leistung phantastisch. Die ersten haben schon zwei Jahre auf dem Buckel und verrichten zuverlässig ihren Dienst. Wrden in der Regel auch viel genutzt, da mein Sohn reichlich elektronisches Spielzeug hat. Nur die Selbstentladung ist etwas höher. Wenn die einen Monat rumliegen sollte man vorher nachladen.

Antw.: Daimler investiert in Batterieherstellung

Antwort Nr. 16
Meinst Du mit HiMH eigentlich NiMH- Zellen?
Die neueren VARTA-Zellen, auf die ich mich bezogen habe waren HiMH-Zellen, ich habe aber auch noch 25 Jahre alte NiCd-Zellen.

Dein Beispiel mit den Bleiakkus ist erst mal plausibel, die Dauerhaltbarkeit beider Produkte würde mich aber mal interessieren unter identischen Bedingungen. Nicht das dann am Ende gilt: Als Löwe gestartet, als Bettvorleger gelandet.
Einen solchen Test kann ich leider nicht bieten. Der Varta-Akku tat zunächst 5 Jahre als Starterakku seinen Dienst, mit Standheizung und bekannt zu niedriger Ladespannung der Lichtmaschine (nur 13.7 ... 14,1 Volt). Deshalb etwa alle 6 Monate extern nachgeladen, war trotzdem Murks, da die Standheizung täglich ca. 5 Ah Strom benötigte.

Nach 4 Jahren reichte die Startleistung im Winter nicht mehr, er wurde ausgebaut, mit einem externen Ladegerät über Wochen wieder hochgepäppelt und tut nun als Notstromakku seinen Dienst. Er hat nach 10 Jahren noch etwa 70% seiner anfänglichen Nennkapazität, allerdings unter folgend idealen Lager-Bedingungen mit Solar-Dauerladestrom. Es mag noch besseres geben, aber regelrecht schlecht ist der nicht.

 

Antw.: Daimler investiert in Batterieherstellung

Antwort Nr. 17
Die neueren VARTA-Zellen, auf die ich mich bezogen habe waren HiMH-Zellen, ich habe aber auch noch 25 Jahre alte NiCd-Zellen.
Einen solchen Test kann ich leider nicht bieten. Der Varta-Akku tat zunächst 5 Jahre als Starterakku seinen Dienst, mit Standheizung und bekannt zu niedriger Ladespannung der Lichtmaschine (nur 13.7 ... 14,1 Volt). Deshalb etwa alle 6 Monate extern nachgeladen, war trotzdem Murks, da die Standheizung täglich ca. 5 Ah Strom benötigte.

Nach 4 Jahren reichte die Startleistung im Winter nicht mehr, er wurde ausgebaut, mit einem externen Ladegerät über Wochen wieder hochgepäppelt und tut nun als Notstromakku seinen Dienst. Er hat nach 10 Jahren noch etwa 70% seiner anfänglichen Nennkapazität, allerdings unter folgend idealen Lager-Bedingungen mit Solar-Dauerladestrom. Es mag noch besseres geben, aber regelrecht schlecht ist der nicht.


Wow, 25 Jahre alte Akkus, na das nenne ich Qualität, wenn die noch Dienst tun.

Ich meinte aber wegen HiMH, sagt mir nichts. Vielleicht ein Schreibfehler? Kenne nur NiMH.

Na bei den von Dir geschilderten Bedingungen ist die Haltbarkeit okay. Bei meinen Eltern gibt es ähnliche Voraussetzungen. Auch mit Standheizung, zudem wurde das Fahrzeug in 13 Jahren nur 35.000 km bewegt, steht also manchmal wochenlang. Aber da hat sogar ein "Arktis"-Akku (vergleichbar günstiges Produkt einer Werkstattkette) genauso lang gehalten.
Der wurde danach dann aber entsorgt und hatte sicher keine 70 % Kapazität mehr.