Neues Verbrauchsmessverfahren 17. März 2015, 22:17 http://www.shortnews.de/id/1143844/neues-messverfahren-wltp-duerfte-den-normverbrauch-von-hybridfahrzeugen-erhoehenWird Zeit Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 1 – 17. März 2015, 22:44 https://www.vda.de/de/themen/umwelt-und-klima/nefz-und-wltp/nefz-und-wltp.htmlHier noch ein Artikel dazu von den Leuetn, die versuchen den Test auf 2020 zu verschieben. Besonders pfiffig ist die Idee im letzten Absatz: Einführen und in den Kundeninformationen referieren aber die CO2 Berechnung auf Basis des NEFZ bis 2020.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 2 – 17. März 2015, 23:06 Willkommen in Deutschland, bei dieser Überschrift:ZitatNeues Messverfahren WLTP dürfte den Normverbrauch von Hybridfahrzeugen erhöhenDie sollten sich lieber sorgen um ihre Downsizing-Minimotörchen machen, da wird man richtig überrascht sein Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 3 – 17. März 2015, 23:36 Zitat von: KaizenDo – am 17. März 2015, 23:06Willkommen in Deutschland, bei dieser Überschrift:Die sollten sich lieber sorgen um ihre Downsizing-Minimotörchen machen, da wird man richtig überrascht sein Welches Land hat ein besseres Messverfahren? Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 4 – 18. März 2015, 13:14 Zitat von: YarisFahrer – am 17. März 2015, 23:36Welches Land hat ein besseres Messverfahren?Die US of A z.B.Zitat von: Wanderdüne – am 17. März 2015, 22:44 Einführen und in den Kundeninformationen referieren aber die CO2 Berechnung auf Basis des NEFZ bis 2020.Fände ich aber auch garnicht mal so abwegig. Ansonsten käme es ja einer Steuererhöhung gleich (was ja dank der sinkenden CO2 Freigrenzen sowieso schon schleichend erhöht wird, ohne dass jemand über Steuererhöhung berichtet)Wenn es nach Sinnhaftigkeit einer gestaffelten KFZSteuer geht, müsste man den Hubraum eigentlich ganz aus der Besteuerung heraus nehmen, nur per sinnvoll ermittelten CO2 Emissionen versteuern (inkl. CO2 Emissionen aus EEG-Mix für Netzladungen von Akkus) und zudem fossile Treibstoffe äquivalent zu Energiegehalt und Energiedichte besteuern. Dann könnte man in vielleicht 20 Jahren sehen, welche Antriebsform sich wirklich finanziell rechnet, diese wird sich dann allein aufgrund ihrer Kostenvorteile durchsetzen. Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 5 – 18. März 2015, 13:26 Ich finde den jetzigen Prüfzyklus absolut praxistauglich. Man sollte den Hersteller einfach nur nicht mehr die Möglichkeit für all die Schummeleien geben, die ja in der Presse längst die Runde gemacht haben.Klar, man kann nun auch wieder einen neuen Zyklus ins Leben rufen, der höhere, "praxisnähere" Verbräuche ausweist. Damit wären wir wahrscheinlich wieder bei den Werten, die damals schon mit "Stadt", "90 km/h", "120 km/h" und "gesamt" ausgewiesen wurden.Effekt: Ich schaffe es endlich wieder jedes Fahrzeug sogar unterhalb des Normverbrauchs zu bewegen und fühle mich gut. Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 6 – 18. März 2015, 18:37 YarisFahrer> Cillian ist mir schon zuvor gekommen LinkNEFZ vs EPAMir ging vornehmlich auch das typische Genöle der deutschen Presseverbrecher gegen Hybridfahrzeuge auf den Wecker. Ein Blick auf Spritmonitor reicht um zu sehen, welche Fahrzeuge im neuen Test sparsam sind und welche nicht - unter den ersten 10 Benzinern ist keine einzige Downsizing-Turbo-Abscheulichkeit Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 7 – 18. März 2015, 21:02 Zitat von: KaizenDo – am 18. März 2015, 18:37Ein Blick auf Spritmonitor reicht um zu sehen, welche Fahrzeuge im neuen Test sparsam sind und welche nicht - unter den ersten 10 Benzinern ist keine einzige Downsizing-Turbo-Abscheulichkeit Ein zweiter Blick, der meistens Sinn macht, zeigt, dass eine 1,2l Mini-Turbo-Diesel Audi Schönheit ohne Hybridzusatz viel sparsamer ist als alle Anderen, egal ob gesaugt, rohrgespritzt, beatmet oder Hybrid synergy driven.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 8 – 21. März 2015, 14:31 Zitat von: Wanderdüne – am 18. März 2015, 21:02Ein zweiter Blick, der meistens Sinn macht, zeigt, dass eine 1,2l Mini-Turbo-Diesel Audi Schönheit ohne Hybridzusatz viel sparsamer ist als alle Anderen, egal ob gesaugt, rohrgespritzt, beatmet oder Hybrid synergy driven.GrußWanderdüneUnd ein dritter Blick in die Details zeigt, dass dieses Fahrzeug ohne Dieselpartikelfilter unterwegs war. Da wurde an der Sauberkeit ebenfalls gespart Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 9 – 21. März 2015, 14:36 Wer sich gefragt hat, ob die Realverbräuche in Japan auch so weit auseinanderklaffen wie beim NEFZ, der kann sich hier schlau machen.Fuel Economy Car View (japanisch)Der Prius III kommt dort auf einen durchschnittlichen Realverbrauch von 21,10km/L -> 4,7L/100km Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 10 – 22. März 2015, 10:10 Audi und 1.2ltr Diesel? Der vierte Blick zeigt das es diesen Motor nicht mehr bei Audi zu erwerben gibt - Warum nur? Probleme mit den Stickoxiden? Vielleicht ist ein Motor mit drei Zylinder auch etwas zu primitiv, für Vorsprung durch Technik ?!Egal welches Prüfverfahren angewendet wird, die Ergebnisse können immer irreführend sein und die realen Verbrauchswerte hängen von extrem vielen Faktoren ab. Eines ist jedoch vollkommen klar: Der derzeitige Fahrzyklus hat nur einen Zweck, die misslungenen politischen Entscheidungen zu entschärfen, um die in Deutschland schrumpfende Automobilindustrie milde zu stimmen ...Es gibt nur einen Fahrzyklus der echt ist: Alle Fahrzeuge zeichnen die tatsächlichen Verbräuche auf und diese werden einmal im Jahr beim TÜV ausgelesen (verpflichtend, aber kostenlos) und die Autoindustrie muss die zu wenig gezahlte Kfz-Steuer nach bezahlen. Das wäre mal eine gute Idee?? Oder ??Grüße, Sven Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 11 – 22. März 2015, 14:41 Vor allem soll ja nach dem Verursacher Prinzip versteuert sein, was ohne jährliche Laufleistung einfach nicht geht. Die Autobahnmaut wird daran nichts ändern.Einen Durchschnittsverbrauch anzugeben ist generell sehr ungenau, unabhängig davon wie er ermittelt wird. Eine geschwindigkeitsabhängige Verbrauchskurve fände ich interessant. Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 12 – 22. März 2015, 17:55 Zitat von: Princo – am 22. März 2015, 10:10... um die in Deutschland schrumpfende Automobilindustrie milde zu stimmen ...Vielleicht bin ich ja in der Parallelwelt angekommen, aber ich sehe es so:Volkswagen - wächstPorsche - wächstAudi - wächstMercedes - wächstBMW - wächstOpel - schrumpft, ist aber amerikanischFord - wächst, ist auch amerikanischUnd die 3 grössten Lieferanten weltweit:Bosch - wächstContinental - wächstZF - wächstWo schrumpft denn da was?GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 13 – 22. März 2015, 18:36 Bevor man jetzt über verschiedene Welten diskutiert, lasst uns doch mal einen Blick in die Statistik werfen.Verkaufszahlen 2014 weltweitVerkaufszahlen 2014 EU + EFTA nach LandVerkaufszahlen 2014 EU + EFTA nach HerstellerKurz zusammengefasst für 2014:China: 18.368.900USA: 16.435.300Japan: 4.699.600Brasilien: 3.333.400Deutschland: 3.036.773Indien: 2.570.500Russland: 2.491.400Vereintes Königreich: 2.476.435Frankreich: 1.795.885Italien: 1.359.616 Quote Selected
Antw.: Neues Verbrauchsmessverfahren Antwort Nr. 14 – 22. März 2015, 18:56 KaizenDo: es ging um die. AutomobilINDUSTRIE und nicht den FahrzeugMARKT.GrußWanderdüne Quote Selected