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Thema: Marktentwicklung EVs und PHEVs (36056-mal gelesen)
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Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 105
Ich bin klar für Subventionen in zukunftsträchtige Technologieen. Durch staatliche Programme ist das frühere Deutsche Reich von einem Agrarstaat zu einem modernen Industrieland mit weitreichender Infrastruktur geworden. Das gilt so für jede andere Industrienation auf diesem Planeten. Neue Technik und Großprojekte sind teuer und wenn man bei diesen nur auf Aktionen einzelner Unternehmen in Eigenregie setzt, dann kommt nur in den seltensten Fällen was bei rum. (Der Transrapid wurde z.B. in Deutschland entwickelt, aber in China gebaut. In Japan wird ein ähnliches System inzwischen auf der Langstrecke gebaut und soll ab 2027 Tokyo mit Nagoya verbinden.) Ansonsten läuft es hier ja genau so wie e-motion es schon schrieb.


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 107
Du weißt schon wie unsere Verbrennerindustrie Subventionen abschöpft? Was soll man vor diesem Hintergrund anderes tun, als die Herstellung anderer Technologien ebenfalls zu subventionieren.
Also mir würde da schon was einfallen. Zum Beispiel könnte man die Subventionen für die 'Verbrennerindustrie' komplett streichen.

Ist etwas Off-Topic aber hat jemand Fälle in Erinnerung, bei denen Industrie-Subventionen dauerhaft zu einer Verbesserung für den Bürger geführt haben?

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 108
Bin bei dir. Das wird aber nicht gemacht. Ich kenne sogar den Aufschrei der Hybridfahrer, wenn ich höhere Steuern auf den Sprit fordere oder das Geheule der Dieselfahrer wenn ich die Gleichbesteuerung nach Energiegehalt fordere.

Man kann alte Subventionen nur schwer rückgängig machen. Da liegt das Problem.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 109
Ist etwas Off-Topic aber hat jemand Fälle in Erinnerung, bei denen Industrie-Subventionen dauerhaft zu einer Verbesserung für den Bürger geführt haben?

Eisenbahn, Autobahn, Stromnetz, Telefonnetz, Wasserleitung, Kanalisation, Krankenhäuser...


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 111
Eisenbahn, Autobahn, Stromnetz, Telefonnetz, Wasserleitung, Kanalisation, Krankenhäuser...
Etwas konkreter wäre ja schön. Oder meinst Du z.B. bei der Eisenbahn, dass die DB laufend 'unrentable' Strecken streicht und auf den Hauptstrecken ein Ticket für den Fernbus nur einen Bruchteil des Preises kostet (angeblich bei ähnlicher Umweltbelastung). Beim Telefonnetz fällt mir so auf Anhieb in gewisser Schwarz Schilling ein, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen Kupfer (seine Frau hatte wohl eine Kupferkabelfabrik) statt Glasfaser vergraben lies. Da ging's erst voran, als die RegTP die TAL entbündelt hattte, bzw. COLT und Co. selber Glasfaser vergraben durften. Zum Zustand des Gesundheitssystems in Deutschland könnte man wohl auch viel schreiben ... eGK, Kassenärztliche Vereinigung, etc. alles natürlich nur zum dauerhaften Vorteil für den Bürger. Zum Thema Autobahn meinst Du sicher nicht die steuerliche Subvention des Diesel-Treibstoffs.

Ich bin ja immer dafür, dass der Staat klare Vorgaben macht. Bei Subventionen sehe ich das Hauptproblem, dass die sich i.d.R. nicht mehr abschaffen lassen. Damit gehen die Ausgaben ständig nach oben, oft für längst nicht mehr gewünschtes.


Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 112
Warum nur der Blick auf Subventionen, die es noch nicht gibt?
Dass ein in Deutschland herstellendes Unternehmen `hier Steuern zahlt und Arbeitsplätze schafft ist komplett aus dem Fokus?
Nun, Musk ist dafür bekannt, dass er sich die Standorte danach aussucht, wo er möglichst hohe Subventionen bekommt. Da sollten wir in DE nach den ganzen Subventionsabschöpfern wie Nokia, Cargolifter, etc. vorsichtig sein.
Die Gigafactory wird nicht reichen. Die in Nevada wird noch ausgebaut werden und es werden weitere folgen.
Ist halt nur die Frage wo. Aber ich verstehe. Hier willst du sie lieber nicht.
Ich glaube persönlich nicht, dass im nächsten Jahr die Gigafactory in Betrieb geht und in relevanter Anzahl Akkuzellen produziert (ich meine keine Akkus, sondern Zellen, die er mit dem Know-How von Panasonic prodzieren will). Warum sollte er jetzt schon eine weitere Fabrik planen, wo er noch nicht einmal weiss, ob die Nachfrage nach den Akkus der Gigafactory ausreichend ist?

Natürlich hätte ich nicht dagegen, wenn er mit seinem Geld hier eine Akkufabrik aufbaut. Wer bringt aber hier das Know-How für die Fertigung der Akkuzellen mit?

Aber nicht, wenn er erst mal Subventionen bekommt. Investitionsruinen haben wir genügend in DE. Ich hätte aber nichts dagegen, dass er Subventionen bekommt, nachdem der die Fabrik in DE aufgebaut hat und Tesla und seine Mitarbeiter hier Steuern zahlen. 
Du weißt schon wie unsere Verbrennerindustrie Subventionen abschöpft? Was soll man vor diesem Hintergrund anderes tun, als die Herstellung anderer Technologien ebenfalls zu subventionieren.
Solange Firmen hier Steuern zahlen und Arbeitnehmer Steuern zahlen, habe ich nichts gegen Subventionen, wenn diese unter dem liegen, was der Staat zurückbekommt. Ich bin gegen Subventionen, wenn man nicht weiss, ob diese Subventionen jemals wieder über Steuern hereinkommen. Ich habe auch etwas dagegen, wenn Firmen hier Subventionen bekommen und dann über geschickte Finanzmodelle hier keine Steuern zahlen.

 

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 113
Dein Beitrag liest sich wie von einem der auf dem Bremspedal steht.

Zitat
Ich glaube persönlich nicht, dass im nächsten Jahr die Gigafactory in Betrieb geht und in relevanter Anzahl Akkuzellen produziert (ich meine keine Akkus, sondern Zellen, die er mit dem Know-How von Panasonic prodzieren will). Warum sollte er jetzt schon eine weitere Fabrik planen, wo er noch nicht einmal weiss, ob die Nachfrage nach den Akkus der Gigafactory ausreichend ist?
Du glaubst nicht, was du selber prognostizierst. Und was ist, wenn sie in zwei Jahren produziert? Was ist eine relevante Anzahl?
Wer definiert diese Relevanz?

Klar, ohne das gleiche Maß an Willen, Plan und Zuversicht erscheint das Ziel dem ein oder anderen unbegreiflich oder unglaublich.
Elon Musk, weiß, dass die Zellen aus dieser einen Fabrik nicht ausreichen werden, wenn seine Ziele erreicht werden sollen.
Er denkt voraus, er agiert, während andere lieber reagieren wollen und warten, warten, warten ...

So ist das auch mit dem Superchargern. Ich müsste mal hier im Forum suchen, ob auch hier bei den Hybridpiloten Ende 2013 jemand gezweifelt hatte, dass Deutschland binnen anderthalb Jahren flächendeckend mit Supercharger-Stationen versorgt sein würde.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 114
Etwas konkreter wäre ja schön. Oder meinst Du z.B. bei der Eisenbahn, dass die DB laufend 'unrentable' Strecken streicht und auf den Hauptstrecken ein Ticket für den Fernbus nur einen Bruchteil des Preises kostet (angeblich bei ähnlicher Umweltbelastung). Beim Telefonnetz fällt mir so auf Anhieb in gewisser Schwarz Schilling ein, der aus nicht nachvollziehbaren Gründen Kupfer (seine Frau hatte wohl eine Kupferkabelfabrik) statt Glasfaser vergraben lies. Da ging's erst voran, als die RegTP die TAL entbündelt hattte, bzw. COLT und Co. selber Glasfaser vergraben durften. Zum Zustand des Gesundheitssystems in Deutschland könnte man wohl auch viel schreiben ... eGK, Kassenärztliche Vereinigung, etc. alles natürlich nur zum dauerhaften Vorteil für den Bürger. Zum Thema Autobahn meinst Du sicher nicht die steuerliche Subvention des Diesel-Treibstoffs.

Ich bin ja immer dafür, dass der Staat klare Vorgaben macht. Bei Subventionen sehe ich das Hauptproblem, dass die sich i.d.R. nicht mehr abschaffen lassen. Damit gehen die Ausgaben ständig nach oben, oft für längst nicht mehr gewünschtes.

Ich meine Beispiele wie Albert von Maybach oder Otto von Bismarck wenn es ums Sozialwesen geht. Diesen Menschen und ihrem Wirken verdanken wir, dass wir heute an einem Bahnsteig auf einem Zug warten können, bzw. irgendwann mal eine Rente bekommen.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 115
Du glaubst nicht, was du selber prognostizierst. Und was ist, wenn sie in zwei Jahren produziert? Was ist eine relevante Anzahl?
Relevanz ist, dass die Gigafactory kein Feigenblatt ist, sondern mit der Produktion von Rundzellen startet.
Ein Feigenblatt wäre, wenn dort nächstes Jahr nur eingekaufte 18650-Rundzellen zu Akkus zusammengebaut werden.

Eine relevante Zahl ist für mich, wenn Tesla in der Gigafactory nächstes Jahr Rundzellen produziert, mit der er den eigenen Einkauf von Rundzellen bei Panasonic für die eigenen Autos und die Powerwall um einen mindestens einen zweistelliger Prozentsatz reduzieren kann (gemessen an der Anzahl der derzeit verkauften Tesla Model S und Powerwalls.). In zweiten Jahr danach sollte dieser Prozentsatz dann wesentlich steigen.

Oder glaubst Du es kommt anders?

Wenn ich das hier lese http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/elon-musks-staatshilfe-imperium-um-tesla-spacex-solarcity-a-1037121.html , dann wird mir ganz schwindelig bei diesen Zahlen. Da könnte Deutschland viel Geld in den Sand setzen. Oder auch viel gewinnen. Ich bin aber dafür, dass der Staat mit dem Geld der Steuerzahler nicht spekuliert, sondern Fakten betrachtet.

Tesla wollte mit der Auslieferung der Powerwall in den USA Mitte 2015 starten. Ist das erfolgt?

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 116
Soweit ich weiß, kann Tesla nicht liefern, so viele Bestellungen liegen vor.
Ich lass dir ja deine negative oder pessimistische Einstellung, die ich nicht teile.
Sonst hätte ich niemals einen Tesla bestellt oder die Supercharger-Option bezahlt,
als es nur eine Ankündigung war, dass diese auch nach Europa kommen würden.

Wenn wir uns von den Menschen leiten lassen würden, die nur auf der Bremse stehen,
würdest du nicht mal hybrid fahren. Geh mal zurück nach 97-2004 und lies die Bedenkenträger zu Hybrid.

Und nun komm mal bei die Fische. Du ziehst hier eine Subventions-Angelegenheit auf, die wie ich oben schon anmerkte gar nicht real zur Diskussion stehen! Welche Subventionen soll Tesla erhalten? Wie viel Euro, wann, von welcher Quelle?

Ich kenne das nämlich anders:

"Gabriel will Kaufanreize für E-Autos - Tesla-Chef für CO2-Strafen"
http://www.focus.de/finanzen/news/wirtschaftsticker/maerkte-gabriel-will-kaufanreize-fuer-e-autos-tesla-chef-fuer-co2-strafen_id_4970127.html

Ich habe das Gespräch zwischen Gabriel und Musk selber mitverfolgt. Gabriel ist das Problem.
Er will den CO2-Ausstoß nicht sanktionieren. Lieber haut er noch mehr Steuergelder raus!

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 117
Zitat
Soweit ich weiß, kann Tesla nicht liefern, so viele Bestellungen liegen vor.
Wie viele Powerwalls hat Tesla bereits ausgeliefert? Oder wurde noch keine größere Anzahl ausgeliefert?

Wenn wir uns von den Menschen leiten lassen würden, die nur auf der Bremse stehen,
würdest du nicht mal hybrid fahren. Geh mal zurück nach 97-2004 und lies die Bedenkenträger zu Hybrid.
Das musst Du mir erklären. Hat Toyota Subventionen erhalten und nur deshalb gibt es dieses System?
Ich habe das Gespräch zwischen Gabriel und Musk selber mitverfolgt. Gabriel ist das Problem.
Er will den CO2-Ausstoß nicht sanktionieren. Lieber haut er noch mehr Steuergelder raus!
Dann will Musk auch eine Sanktionierung von Strom, abhängig vom CO2-Ausstoss bei der Produktion?

Die EU begrenzt bereits den CO2-Ausstoss und wird dies weiter fortführen. Die Sicht auf CO2 alleine ist nicht sinnvoll. Das Problem ist allerdings nicht allein CO2, sondern auch NOx. Siehe VW.

Warum sollte Musk auf einmal gegen Subventionen für E-Autos sein? Glaube ich nicht. Er konnte nur deshalb so viele Model S verkaufen, weil Länder wie Norwegen und USA (Kalifornien) den Kauf von E-Autos subventioniert haben. Hätten wir das in DE gemacht, hätten wir jetzt auch viel mehr E-Autos in DE.

Ich bin für Subventionen/Kaufanreize von E-Autos. Aber ich bin dagegen, dass man Lotterie mit Steuergeldern spielt und einzelnen Herstellern Investionssubventionen gibt, solange man nicht weiss, ob diese ihre Ankündigungen einhalten. In den Presseartikeln über Gabriel und Musk ist von Subventionen die Rede. Ob das die Presseleute, Gabriel oder Musk verursacht hat, ist mir egal.  Wesentlich ist, ob es nachher Subventionen gibt, die nicht abgesichert sind.

Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 118
Es ist so müßig. Du stellst mir Aufgaben und hast trotzdem schon die Antworten.
Wäre es nicht besser, dass du deine Zweifel mit Zahlen und Fakten selber begründest?
Ich bin doch nicht dein Lakaie, der das was an rethorischen Fragen raushaust und so alles glaubst und vermutest mit Zahlen be- oder widerlegt.

Zitat
In den Presseartikeln über Gabriel und Musk ist von Subventionen die Rede. Ob das die Presseleute, Gabriel oder Musk verursacht hat, ist mir egal.

Ich versuche nochmal, dich auf einen sachlichen Kurs zu bringen:
Um welche Subventionen für Tesla handelt es sich in Deutschland? Wo ist die Quelle deiner Informationen? Welche Art, welche Höhe, unter welchen Bedingungen werden Subventionen an Tesla vergeben? Dann können wir sie auch einordnen und diskutieren. Über Spekulationen, Glauben  oder "die Quelle ist mir egal" muss man nicht ernsthaft diskutieren.



Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs

Antwort Nr. 119
Es ist so müßig. Du stellst mir Aufgaben und hast trotzdem schon die Antworten.
Da hast Du mich aber falsch eingeschätzt. Ich stelle Dir keine Aufgaben, sondern ich frage im Forum, ob jemand eine Antwort hat.
Ich weiss auf die meisten der Fragen keine Antwort, weil ich bei der Google-Suche dazu nichts gefunden habe.

Ich weiss nicht
- wie viele Powerwall Tesla herstgestellt und ausgeliefert hat (theoretisch sollten diese in den USA Mitte 2015 ausgeliefert werden, aber ich habe keine Mitteilung über eine Verschiebung der Auslieferung gelesen, andererseits auch keine Erfahrungeberichte von Usern)
- ob Musk die CO2-Bestrafung statt Subventionen für E-Autos nur für die Automobilindustrie will,
- ob wir den HSD-Antrieb nur der Tatsache zu verdanken haben, dass Toyota evtl. Subventionen erhalten hat und dies daher ein gutes Beispiel für sinnvolle Subventionen wäre,
- warum Musk auf einmal gegen Subventionen für E-Autos ist, obwohl er jahrelang davon profitiert hat.

Hätte ja sein können, dass Du als Tesla-Fahrer besser als ich informiert bist und die Antwort auf die Fragen kennst. Wenn nicht, auch kein Problem.
Die Fragen schon ernsthaft, weil dies m.E. als Basis für die Meinungsfindung wichtig ist, ob man Musk Subventionen geben sollte oder nicht, sofern er diese wie in http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/tesla-verhandelt-mit-dem-bund-baut-elon-musk-bald-in-deutschland-batterien/12601218.html spekuliert wird, haben will.