Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 60 – 09. Juni 2015, 22:12 http://ev-sales.blogspot.deNeue Zahlen zum Mai mit USA.So richtig geht es leider nicht vorwärts - bei den Ölpreisen erklärbar, aber Mist.FindetWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 61 – 10. Juni 2015, 15:19 Ja leider Dank den Model S und den Plug in wird wenigstens noch etwas Absatz erzielt. Aber selbst bei den Preisen kann man sparen mit ein Elektroauto an Unterhaltskosten. Auch mit ein Hybrid. Nur die meisten sehen immer nur das Ersparnis an Kraftstoff. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 62 – 16. Juni 2015, 22:05 http://ev-sales.blogspot.deChina mit ganz eigenen BYD Fahrzeugen. Der Rest der Welt mit ganz anderen Fahrzeugen und jeder Markt speziell. In Norwegen führt der Golf souverän.Und in Deutschland mit dem C-Klasse Plug-in mit immerhin 50 Zulassungen.GrußWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 63 – 19. Juni 2015, 00:44 Nationale Konferenz Elektromobilität: Leitmarkt oder Leidmarkt?Bild der naggischen:http://cdn.ecomento.tv/wp-content/uploads/2015/06/nationale-konferenz-elektromobilitaet-740x425.jpgZitatAlle waren sich sicher: wir machen das richtig, wir sind die Besten, wir sind Leitanbieter weltweit und werden sehr bald auch Leitmarkt. Wenn da mal nicht ein Druck- oder Denkfehler vorlag und eigentlich vom “Leidmarkt” die Rede hätte sein sollen. Die meisten Panelteilnehmer hatten vermutlich selbst keine oder nur ganz geringe eigene Erfahrungen mit Elektromobilität, mit Ladesäulen und mit Reichweiten. Geschweige denn mit dem großen Gespenst, dass permanent über der Konferenz schwebte: Der kalifornische Elektroautobauer Tesla Motors. In jedem Gespräch in den Pausen, alle paar Minuten auf den Straßen rund um das Konferenz-Center. Denn die Teslafahrer hatten sich verabredet, praktisch eine Dauerparade durch Berlin laufen zu lassen. So sehr sich die Bodyguards und die Konferenz-Security auch bemühten die lästige “Konkurrenz” aus dem Silicon-Valley zu verscheuchen, immer wieder waren die leuchtenden Vorbilder der Elektromobilität auf den Straßen, vor den Augen und in den Köpfen.ZitatUnd dann schaut man sich die Herren an – denn Frauenthemen scheinen Mobilität und Energie nicht zu sein. Man betrachtet ihre schönen Kleider, die tollen Kostüme, die großen Pfauenfedern. Und plötzlich wird klar: die haben ja gar nichts an, die sind komplett nackt, wie Gott sie schuf. Sie haben, außer in ihren warmen Worten, nichts dabei. Keine Leidenschaft, keine Authentizität, keine Vision, kein Mut. Keine Einigkeit auf internationaler Ebene. Vielmehr mauert man, wo man kann. Man friert, wenn man Tesla denkt und hofft, dass dieses Gespenst der großen schnellen Änderungen doch noch vorbeizieht und das heimelige, kleine Deutschland doch noch verschont.Stefan Krüger ist Vorstandsmitglied des Stuttgarter “Elektromobilistenvereins” Electrify-BW e.V. und war bei der dieswöchigen Nationalen Konferenz Elektromobilität der Bundesregierung vor Ort.http://electrify-bw.de/ueber-uns/Foto und Publikation:http://ecomento.tv/2015/06/18/glosse-zur-nationalen-konferenz-elektromobilitaet/ Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 64 – 23. Juni 2015, 21:03 http://ev-sales.blogspot.de/2015/06/fuel-cells-hyundai-ix35tucson-fcev-sales.htmlErste Zahlen zu den Zulassungen des i35 Wasserstofffahrzeugs. Immerhin schon 250 Stück. Was mich immer wieder wundert: die Zahlen sind allen bekannt und trotzdem wird der Toyota Mirai als das erste Wasserstoffauto genannt. Ist das deshalb, weil es das erste ausschliesslich als Wasserstofffahrzeug entwickelte und vertriebene Fahrzeug ist? Oder gutes Marketing? Weiss es jemand?GrussWanderdüneP.S.: Die ewige Zulassungsstatistik ist auch Interessant: "Tesla, BYD and BMW all show good improvements this year regarding their historic record, but the real performer is the Volkswagen Group, only #10 in the All Time ranking, but #2 this year, with 14.000 * of their 24.000 units being sold between January and April of this year."http://ev-sales.blogspot.de/2015/06/world-top-10-automotive-ev-groups.html Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 65 – 24. Juni 2015, 22:02 Electrive Net auf der Nationalen Konferenz für Elektromobilitäthttps://www.youtube.com/watch?v=XDRumwepnPcAuf Nachfrage nach dem Tesla-Fighter von Daimler verweist Zetsche auf den smart EV. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 66 – 24. Juni 2015, 22:21 Zitat von: e-motion – am 24. Juni 2015, 22:02Auf Nachfrage nach dem Tesla-Fighter von Daimler verweist Zetsche auf den smart EV. Auf dumme Fragen gibt es dumme Antworten. Das spricht aber zumeist mehr gegen den Fragenden.GrussWanderdüneP.S. Zetsche ziemlich am Ende bei ca. 24,5 Minuten - eigentlich nur Geblubber. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 67 – 24. Juni 2015, 22:42 Zitat von: Wanderdüne – am 23. Juni 2015, 21:03http://ev-sales.blogspot.de/2015/06/fuel-cells-hyundai-ix35tucson-fcev-sales.htmlErste Zahlen zu den Zulassungen des i35 Wasserstofffahrzeugs. Immerhin schon 250 Stück. Was mich immer wieder wundert: die Zahlen sind allen bekannt und trotzdem wird der Toyota Mirai als das erste Wasserstoffauto genannt. Ist das deshalb, weil es das erste ausschliesslich als Wasserstofffahrzeug entwickelte und vertriebene Fahrzeug ist? Oder gutes Marketing? Weiss es jemand?GrussWanderdüneIch weiss es nicht aber ich vermute letzteres. Anfänglich wurde der Mirai ja auch als erste Wasserstofflimousine im freien Serienverkauf beworben - also ein Fahrzeug dass man nicht nur leasen kann. Kurz nachdem der Wagen dann in Japan gestartet ist, hat Hyundai das Fahrzeug ebenfalls zum Vollkauf angeboten.Wie auch immer, gut das es sie gibt. Ich hoffe dass man bei Mercedes Benz demnächst auch die Brennstoffzellenfahrzeuge kaufen kann. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHVs Antwort Nr. 68 – 24. Juni 2015, 23:04 Zitat von: Wanderdüne – am 24. Juni 2015, 22:21Auf dumme Fragen gibt es dumme Antworten. Das spricht aber zumeist mehr gegen den Fragenden.GrussWanderdüneP.S. Zetsche ziemlich am Ende bei ca. 24,5 Minuten - eigentlich nur Geblubber.Hei hei!Nein, es gibt eigentlich keine dummen Fragen. In diesem Fall schon gar nicht. Ist dir gerade dein Sternbild verruscht? Soll mal keiner sagen, dass dies nie im Gespräch war: 10/2014ZitatHamburg - Mercedes und Porsche arbeiten an neuen Elektroautos. Beide Marken planten Limousinen, deren Batterien mehr als 400 Kilometer Reichweite garantierten. Das berichtet das manager magazin in seiner neuen Ausgabe, die ab Freitag (24. Oktober) im Handel ist. Sie reagierten damit auf den Erfolg des kalifornischen Neulings Tesla mit seinem Model S.Der Elektro-Porsche solle eine Art kleinere Version des Viertürers Panamera werden, heißt es in Stuttgart. Das Auto werde indes nicht vor 2018 auf den Markt kommen.Mercedes plane ein mit E- oder S-Klasse vergleichbares Elektromobil, heißt es in Konzernkreisen. Der Vorstand habe über das Projekt zwar noch nicht endgültig entschieden, Konzernchef Dieter Zetsche treibe es aber vehement voran.http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/daimler-und-porschen-setzen-eigene-elektroautos-gegen-tesla-a-998627.html1/2015ZitatDer Daimler-Chef setzt dabei auch auf eine Elektrooffensive. Spätestens 2019 will er einen Tesla-Fighter in den Handel bringen. Das Auto, voraussichtlich eine Art Giga-Kombi, soll 500 Kilometer Batteriereichweite haben und richtet sich insbesondere gegen Teslas erfolgreiche Elektrolimousine Model S. Zwei Jahre später will Zetsche dann eine eigene Plattform für Elektrofahrzeuge auf dem Markt haben.http://www.rtf1.de/news.php?id=58884/2015ZitatEinige Ihrer Wettbewerber wollen “Tesla-Fighter” bauen – Sie auch?Zetsche: Wir werden ganz sicher keinen “Tesla-Fighter” bauen. Wir verfolgen unsere eigene Strategie und beabsichtigen, unsere eigenen Produkte zu definieren. Natürlich beobachten wir die Konkurrenz und versuchen, deren Stärken zu verstehen – aber wir handeln, wir reagieren nicht. Und wenn wir einen “Fighter” bauen würden, würde dieser auf unsere etablierten Konkurrenten abzielen, nicht auf Tesla.http://ecomento.tv/2015/04/02/daimler-chef-elektroauto-tesla-china-denza/Warum hat Zetsche nicht so geantwortet? Auf einer Konferenz zur nationalen E-Mobilität auf die Nachfrage einer konkurrenzfähigen E-Limousine mit dem Verkaufserfolgen des kleinsten Daimlers, ja kleinsten Autos überhaupt zu kontern, ist doch eine ziemlich dumme Antwort, oder? Er wollte einfach nicht sagen, dass Daimler im Wettbewerb der BEV-Limousinen nicht mitmachen will (oder kann?) und stattdessen auf Plug-in-Hybrid setzt.Also PHV bei Limousinen und SUV. Verbrenner mit e-Krücke für R101 Antrechnungstricksereie.GrüßeHolger Quote Selected Zuletzt geändert: 24. Juni 2015, 23:26 von e-motion
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 69 – 08. Juli 2015, 20:42 http://ev-sales.blogspot.de/2015_07_01_archive.htmlMit den Zahlen USA, Norwegen und Niederlande.In den Niederlanden ist der Golf GTE der meistverkaufte Golf und sogar die Nummer 13 aller verkauften Modelle. In den Niederlanden scheint EV fahren ganz normal angekommen zu sein."This burst in sales is visible in the Global Auto ranking, with the Best Selling plug-in model, the Golf GTE, representing roughly half the sales of all VW Golf's and if it were to be represented as a single model, it would end up in #13 on the ranking."GrussWanderdüne Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 70 – 08. Juli 2015, 23:47 Der Golf GTE ist aber nicht mal ein PHEV, sondern ein PHV!Vom Prinzip her ist der GTE ein normaler Verbrennergolf mit E-Krücke.Ganz anders der E-Golf, der in Norwegen das meist verkaufte Elektroauto ist.Einfach weil die Norweger nicht die Flottenverbrauchslüge, sondern tatsächliche Abgasfreiheit belohnen.In den Niederlanden verkaufen sich PHV so gut, weil sie die gleiche Förderung erhalten, wie die EV.Das ist ziemlicher Quatsch mit dieser Gleichstellung, wenn man sieht, was aus den Auspuffen der starken Verbrennungsmotoren rauskommt oder zumindest rauskommen darf.hs Quote Selected Zuletzt geändert: 08. Juli 2015, 23:51 von e-motion
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 71 – 09. Juli 2015, 13:44 In den Niederlanden und Norwegen werden teil oder ganz elektrisch getriebenen "Vehikel" eben vom Staat nicht so stark mit einer Luxussteuer belegt. Da wird der alternative Antrieb - egal von wem sofort ökonomisch - über die gesamte Lebensdauer gesehen. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 72 – 09. Juli 2015, 23:45 Zitat von: e-motion – am 08. Juli 2015, 23:47Der Golf GTE ist aber nicht mal ein PHEV, sondern ein PHV!Vom Prinzip her ist der GTE ein normaler Verbrennergolf mit E-Krücke.Die "Krücke" hat immerhin 102 PS im E-Modus und 50 km Reichweite rein elektrisch. Und die Unterscheidung nach PHEV und PHV ist schon etwas akademisch, oder? Wenn jemand in Berlin, Paris, Oslo oder Amsterdam elektrisch laden kann, reichen die 50km für 95% der Fahrten aus. Oder für die Pendler in den Grüngürteln der Städte, wenn beim Arbeitgeber Lademöglichkeit besteht. Da reicht dann auch eine Schuko-Steckdose an der Hauswand.Ich denke, die Leute sind nicht blöd, die den Golf GTE kaufen. Die kaufen keine Krücke, sondern ein gestandenes Fahrzeugkonzept ohne Firlefanz und Hingucker. Am günstigen Preis kann es jedenfalls nicht gelegen haben .GrußWanderdüne Quote Selected 1 Likes
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 73 – 10. Juli 2015, 07:17 Von den theoretischen 50 km bleiben aber real nur knapp über 20 übrig. Mehr dazu im bald erscheinenden Fahrbericht. Quote Selected
Antw.: Marktentwicklung EVs und PHEVs Antwort Nr. 74 – 10. Juli 2015, 08:19 Echt jetzt? Nur knapp über 20 km. Das wäre ja krass. Ist ja fast genau so wenig wie beim Plug-In Prius (Vorgestellt 2009, Feldversuch 2010, Serie ab Oktober 2012)Auf den Fahrbericht bin ich gespannt! Quote Selected