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Thema: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS) (13044-mal gelesen)
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Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

https://youtu.be/vbFciSrEnIA

Typ: Elektrofahrzeug mit Brennstoffzelle (FCEV)
Modellstart: 12/2014 Japan - Mitte 2015 USA - 09/2015 Europa
Elektromotor: 4JM AC synchronous motor (permanent magnet synchronous type motor)
Leistung: 113 kW (154 PS)
Drehmoment: 335 Nm
Brennstoffzellenstack: FCA110 Solid Polymer Elektrolyte Fuel Cell
Abgabeleistung: 114 kW (155 PS)
Batteriesystem: ___ kWh Ni-MH Akku mit ___V
Power-Outlet: 9 kW ca. 60 kWh via Chademo
Tanksystem: 2 Tanks mit122,4L Volumen für gasförmigen Wasserstoff bei 70MPa = 5,0kg Wasserstoff
Betankungszeit: ca. 3 Minuten Japan Spec / ca. 5 Minuten US Spec
Beschleunigung: 0-100km/h: ___ sek ; 0-60mp/h: 9,0 sek
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Antriebsart: FF
Getriebe: 1 Gang Direktgetriebe
Länge: 4890 mm
Breite: 1815 mm
Höhe: 1535 mm
Radstand: 2780 mm
Bodenfreiheit: 130 mm
Leergewicht: 1850 kg
Reichweite laut Hersteller:  650km (laut JC08) / 300miles (laut US Spec)
Kofferraumvolumen: ___ l

Bildmaterial:
Goo Net
Net Car Show

Links
Japanische Webseite
Japanische Spezifikation
US Spezifikation

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 1
Zitat
Genau wie bei den Hybriden sieht sich Toyota auch bei der Brennstoffzellen-Technologie als Vorreiter. Mit dem futuristisch gezeichneten Mirai steht das entsprechende Auto schon in den Startlöchern. Doch der Wettbewerb schläft nicht.

Artikel in der ZEIT: "Die Zukunft beginnt jetzt"

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 2
Zitat
Was hat eigentlich die Konkurrenz so drauf? VW-Chef Martin Winterkorn will es auf Messen immer genau wissen – auch auf dem Autosalon Genf 2015. Diesmal im Visier: der Toyota Mirai.

Artikel: Checker Winterkorn wieder auf Tour

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 3
Haben wir schon Sommerloch?  :-/

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 4
Ach komm, Du hast doch auch gestern gleich 3 (DREI!) mal auf Facebook gepostet  ;D

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 5
Das beinhaltete aber wenigstens ein bißchen was an Information. Ob der Winterkorn jetzt an ner Gummidichtung schnüffelt, ist doch pillepalle.  ;)

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 6
Immerhin konnte man mal wieder die (nicht vorhandene) Kompetenz der Auto-BLÖD erkennen, indem sie allen Ernstes behaupten, dass der Winterkorn mit einem Magneten die Lackqualität testen kann.  :rspct:


Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 8
Zitat
Toyota Mirai ist ein Signal
Bewegt uns in Zukunft der Wasserstoff?

Während sich E-Autos immer mehr als Ladenhüter erweisen, könnte die Brennstoffzellentechnik ein Durchbruch werden. Mit Wasserstoff lassen sich lange Strecken zurücklegen, getankt wird in Windeseile und teurer als Benzin ist der emissionsfreie Treibstoff auch nicht. Doch etwas fehlt noch.

Artikel bei ntv


Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 10
Was soll das Video jetzt sagen? Ich kenne das schon und hier auf den Land in meiner Region arbeitet man schon längst dran und bei uns in Zittau an der Hochschule auch bei den Thema Regenerative Energie. Ein Kumpel studiert dort und hat sich auf Mikrobiologie vertieft und ist derzeit in Leipzig in Labor um neue Mikroben zu erforschen die mehr Methan gewinnen sollen. Also ich bin darüber bestens informiert, auch was Wasserstoff angeht.

Aber trotzdem ist noch viel viel offen und wird man nicht schnell lösen können ;)

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 11
Das Video soll sagen, was der Titel auch schon sagt "Drives with anything - dass es viele Wege gibt Wasser herzustellen. Weiterhin ist es eine gelungene Antwort auf die noch zahlreich vorhandenen Nöhler und Griesgrämer welche das Brennstoffzellenfahrzeug wo es nur geht bremsen wollen. Vor diesem Hintergrund habe ich mir den Verweis auf Herrn Lünig - dessen Videos ich immer wieder interessant finde - erlaubt. Du hast seine Videos ja auch nicht einfach so in Euren Akku-Thread gestellt  ;)

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 12
Das ist richtig ;) Aber bei jedem Weg bis jetzt ist eher die Menge nicht ausreichend oder die Zusätzliche Energie die aufgewendet wird unerträglich hoch. Plus das Wasserstoff meist noch lange strecken zurück legen muss besonders wenn es um Städte geht wo keine Landwirtschaft in der Nähe ist wie in diesen Beispiel im Video. Dazu kommt noch das vorher viel Energie aufgewendet werden muss um erste mal den Energieträger zu haben aus den man dann wiederum H2 gewinnen will.

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 13
Immerhin konnte man mal wieder die (nicht vorhandene) Kompetenz der Auto-BLÖD erkennen, indem sie allen Ernstes behaupten, dass der Winterkorn mit einem Magneten die Lackqualität testen kann.  :rspct:
Und warum soll er das so nicht können?

Antw.: Toyota Mirai (ZBA-JPD10-CEDSS)

Antwort Nr. 14
... weil er wohl kaum Schichtdicken oder Lackhärte mit Magneten testet. Der guckt nach lackierten Aluteilen gegenüber Stahl. Da macht ein Magnet Sinn.