Zum Hauptinhalt springen
Thema: Bevorstehende Rückrufaktion?! (11546-mal gelesen)
0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 1
Naja, was sollen wir dazu sagen? Machen wir die Pferde mal nicht scheu. Wenns so ist, sollnse machen. Bekomm ich wenigstens wieder ein sauberes Auto zurück.

 

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 2
Wie die Funktion vom vorderen und hinteren Bremssystem überhaupt noch sichergestellt werden könnte, falls Bremsflüssigkeit austritt, verstehe ich nicht.

Den Behälterinhalt habe ich vor 2 Tagen überprüfen lassen (zugesehen), weil die Bremsscheiben hinten nicht ganz rostfrei bremsen. Der Flüssigkeitsstand war jedoch normal und die Bremsflüssigkeit OK. Der Behälter ist hier zwischen dem Benzinmotor und dem "Hybrid Synergy Drive"-Elektronikblock knapp unter der Frontscheibe, zu sehen:
http://www.chromjuwelen.com/de/network/294-autoaiddeblog/176935-test-a-fahrbericht-toyota-yaris-hybrid--technische-daten.html
http://www.oekoalltag.de/toyota-yaris-halt-verbrauchsrekord-bei-spritmonitor/14-der_neue_yaris_hybrid__21342_lores/

Vielleicht fehlt darin eine Trennwand zwischen dem vorderen und hinteren Bremskreislauf. Diese Trennung sollte aber auch über die nach unten gehenden Ableitungsschläuche für die Bremsflüssigkeit noch gewährleistet sein, falls einer der Bremskreisläufe undicht wird.

Der Behälter ist übrigens recht zugebaut, so dicht unter der Frontscheibe. An die Bremsflüssigkeit kam die Werkstatt nach Abschrauben des Deckels nur über einen kurzen Schlauch heran.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 3
Ja, mein Werkstattmeister hat mich bei einem meiner letzten Gespräche drauf hingewiesen das da was kommt und meiner einer darunter fällt. Aber noch weiß man nix genaues und seitens Toyota ist noch nix passiert.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 4
Wie die Funktion vom vorderen und hinteren Bremssystem überhaupt noch sichergestellt werden könnte, falls Bremsflüssigkeit austritt, verstehe ich nicht.

Ich dachte, man bräuchte bei langsam austretender Bremsflüssigkeit nur immer mehr Druck auf dem Bremspedal, um das gleiche Ergebnis zu erreichen?

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 5
Es dürfte und darf nicht passieren, aber spätestens wenn die Bremsflüssigkeit in beiden Bremskreisläufen überwiegend fehlt, wird man bis zum Endanschlag des Pedals ins Leere treten. Dann bleiben noch die Rekuperationsbremse, die Handbremse und die Motorbremse. Gehen die auch nicht mehr oder sind sie zu schwach, sind das Ausrollen lassen und die Blechbremse die letzten Möglichkeiten. ;D

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 6
Ja, das ist mir bewusst, wenn der Behälter nahezu leer ist. Es klang für mich bei deinem Satz so, als sei das bereits der Fall, wenn nur etwas Bremsflüssigkeit verloren geht.

Ich sehe es wie @bakerman23 : Wenn es so kritisch wäre, wäre längst was passiert.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 7
In dem Moment, wo der Austritt von Bremsflüssigkeit bemerkt wird, weiß man ja nicht, wieviel schon ausgetreten ist. Ein Bremsschlauch könnte zudem auch mal komplett abgerissen werden oder platzen. Allerdings müsste, und zwar auch bei fehlerhafter Behälterkonstruktion, im jeweils anderen Bremskreislauf noch genügend Bremsflüssigkeit verbleiben.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 8
In dem Moment, wo der Austritt von Bremsflüssigkeit bemerkt wird, weiß man ja nicht, wieviel schon ausgetreten ist.

Dann guckt man eben nach! Dafür gibts doch Sichtfenster am Vorratsbehälter.  :besserwisser:  ;)

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 9
Da müsstes Du während der Fahrt dort nachgucken und bremsen, bevor da was zu sehen ist. ;D

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 10
Ja, während der Fahrt schon.  :-D

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 11
Hallo, also erstmal abwarten ob und was vom Freundlichen kommt..... :-)

Dann noch eine kurze Frage an Jorin "Off Topic": Dr. Who Fan? wegen der Fussnote.  :icon_dito: 

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 12
Dann noch eine kurze Frage an Jorin "Off Topic": Dr. Who Fan? wegen der Fussnote.  :icon_dito:

Gut erkannt! Eigentlich bin ich Fan von viel zu Vielem.  :-D

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 13
Moin,

Wie die Funktion vom vorderen und hinteren Bremssystem überhaupt noch sichergestellt werden könnte, falls Bremsflüssigkeit austritt, verstehe ich nicht.

das ist relativ einfach.

http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm

Unten ist der Hauptbremszylinder (Zweikreis), oben ist der Bremsflüssigkeitsbehälter.

In der oberen Hälfte des Behälters wird mit der Bremsflüssigkeit der Verlust in beiden Kammern ausgeglichen.

Sinkt das Niveau unter die Hälfte wird nicht mehr ausgeglichen, sondern nur noch die dichte Seite mit Flüssigkeit versorgt. Der andere Kreis fällt trocken.

Die "Hälfte" ist jetzt erst einmal nur einfach eine Annnahme, hier kann natürlich jeder Zwischenwert kontsruktiv angenommen werden.

Bitte beachtet den schwarzen Mittelsteg im Behälter  ;)

Der zweite Kolben wird dann übrigens mechanisch vorgeschoben (siehe weiße Schraube).

Wenn dieser Rückruf von Toyota kommt, wird der Steg nicht i.O. sein.


Beste Grüße


Old Rolf


(Zeichnung als Beispiel von der Site http://www.kfz-tech.de/)



 Sly Bilddatei fremden Ursprungs durch Link ersetzt!  Bitte beachte das Urheberrecht in Zukunft.

Antw.: Bevorstehende Rückrufaktion?!

Antwort Nr. 14
Ja, allerdings stand da "vorderen und hinteren Bremssystem". Beide gleichzeitig sichern geht bei einem Leck einfach nicht.

Ich würde mal vermuten, dass der schwarze Mittelsteg im Behälter beim Yaris fehlt, was mir jetzt nicht soo dramatisch vorkommt, weil die Zuleitungen zu den Bremszylindern erheblich länger sein müssen als oben dargestellt.

Hinweis: Du darfst die obige Abbildung hier nicht einfach reinkopieren, siehe http://www.kfz-tech.de/Impressum.htm