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Thema: Facelift 2015 (17795-mal gelesen)
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Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 15
Der Innenraum hat sich verbessert, reicht aber immer noch nicht an den Auris I heran. Dafür hat sich die Motorenauswahl verschlechtert - 1.6L Valvematic in Deutschland gestrichen, 1.2L Elendsmotor eingeführt. Ich vermute mal die Hybridverkaufszahlen werden weiter steigen, oder die Leute weichen auf Mazdas Saugmotoren aus.
Ich gehe auch davon aus, dass auch weiterhin die Hybrid-Zahlen beim Auris steigen werden. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten Leute in DE Probleme haben den Turbo-Motor zu kaufen, nur weil es ein Turbo ist. Die Leute kaufen ja auch beispielsweise die Audis A1, A3, etc., bei denen man gar keine Wahl hat.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 16
Ich gehe auch davon aus, dass auch weiterhin die Hybrid-Zahlen beim Auris steigen werden. Ich glaube allerdings, dass die wenigsten Leute in DE Probleme haben den Turbo-Motor zu kaufen, nur weil es ein Turbo ist. Die Leute kaufen ja auch beispielsweise die Audis A1, A3, etc., bei denen man gar keine Wahl hat.

Die Leute kaufen Volkswagen und Audi in erster Linie weil es deutsche Fahrzeuge sind, welche allseits in den Medien gelobt und gepusht werden. Da ist der Innenraum "hochwertig", die Ersatzteile "günstig" und es ist ein "gescheites Auto mit gescheitem Getriebe".

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 17
Die Leute kaufen Volkswagen und Audi in erster Linie weil es deutsche Fahrzeuge sind, welche allseits in den Medien gelobt und gepusht werden.

Glaubst Du wirklich, daß alle anderen Leute so doof und naiv sind und wegen einiger einseitiger Artikel und Testberichten über 20.000.-€ für ein Auto ausgeben? Das widerspricht meiner Erfahrung. Die meisten machen sich lange Gedanken, sprechen mit Kollegen, Familie und Freunden, haben gute Erfahrungen mit bestimmten Marken oder fahren zum Händler ihres Vertrauens. Viele sind total Markentreu und es gibt nur wenige, denen Marke und Typ ganz egal sind, die nach technischen Daten, Vergleichen und Tests entscheiden. Manche kaufen bestimmte Autos auch nur wegen einer einzigen nichtigen Eigenschaft (z.B. Cabrios, Sportwagen) und nehmen die ganzen Nachteile still und ergeben hin.

Und das Deutsche deutsche Autos kaufen, die Franzosen französische, die Amerikaner amerikanische und die Japaner japanische ist nicht der Presse sondern auch der wirtschaftlichen Vernunft geschuldet und total normal. Trotzdem gibt es genug jeweilige Inländer, die ausländische Autos kaufen, sonst wären ja die deutschen und japanischen Autos keine Exportschlager, ob mit oder ohne Turbo.

Gruss

Wanderdüne

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 18
Glaubst Du wirklich, daß alle anderen Leute so doof und naiv sind und wegen einiger einseitiger Artikel und Testberichten über 20.000.-€ für ein Auto ausgeben? Das widerspricht meiner Erfahrung. Die meisten machen sich lange Gedanken, sprechen mit Kollegen, Familie und Freunden, haben gute Erfahrungen mit bestimmten Marken oder fahren zum Händler ihres Vertrauens. Viele sind total Markentreu und es gibt nur wenige, denen Marke und Typ ganz egal sind, die nach technischen Daten, Vergleichen und Tests entscheiden. Manche kaufen bestimmte Autos auch nur wegen einer einzigen nichtigen Eigenschaft (z.B. Cabrios, Sportwagen) und nehmen die ganzen Nachteile still und ergeben hin.

Und das Deutsche deutsche Autos kaufen, die Franzosen französische, die Amerikaner amerikanische und die Japaner japanische ist nicht der Presse sondern auch der wirtschaftlichen Vernunft geschuldet und total normal. Trotzdem gibt es genug jeweilige Inländer, die ausländische Autos kaufen, sonst wären ja die deutschen und japanischen Autos keine Exportschlager, ob mit oder ohne Turbo.

Gruss

Wanderdüne


Ja das glaube ich. Und die Verkaufszahlen, sowie die Meinungen auf der Straße oder in den Arbeitsstätten geben mir Recht. Wir haben einen Käufer der zwar gerne motzt - oder motzen lässt - aber lieber beim altgewohnten bleibt. Das gleiche gilt ja für die politischen Ereignisse, bei denen wir alle 4 Jahre mal mitmachen dürfen ^^

Mir geht es nicht darum, dass Deutsche Japaner kaufen sollen oder umgekehrt. Mir geht es darum, dass sich Toyota da keinen gefallen getan. Man hat die eigenen Sauger-Fans enttäuscht, wird aber trotzdem keinen TSI- oder Ecoboost-Käufer hinter dem Ofen hervorlocken können. Eine teure Fehlinvestition - solche Motoren hätten sie wie auch die Diesel von BMW zukaufen können.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 19
Mir geht es nicht darum, dass Deutsche Japaner kaufen sollen oder umgekehrt. Mir geht es darum, dass sich Toyota da keinen gefallen getan. Man hat die eigenen Sauger-Fans enttäuscht, wird aber trotzdem keinen TSI- oder Ecoboost-Käufer hinter dem Ofen hervorlocken können. Eine teure Fehlinvestition - solche Motoren hätten sie wie auch die Diesel von BMW zukaufen können.
Die Frage ist wie viele Toyota Sauger-Fans es überhaupt gibt und wie viele sich dagegen den Auris kaufen, weil er jetzt gemäß NEFZ mit dem neuen Motor weniger verbraucht und jetzt die gleiche bzw. ähnliche Motortechnik wie die übrigen Hersteller anbietet. Evtl. sind diese Sauger-Fans ja bereit die Hybrid-Version zu kaufen. Ich traue Toyota durchaus zu, dass diese die Marktsituation vorher genau analysiert haben. Beim Yaris und Auris ist das Konzept von Toyota eine Hybrid-Version mit langweiligen Rundinstrumenten anzubieten aufgegangen. Diese Hybrid-Versionen verkaufen sich sehr gut.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 20
Ich finde die Veränderungen der Wagenrückseite am Interessantesten bin gespalten:
- Einerseits ist es nicht mehr die sinnlos zerklüftete und schwer zu reinigende Rückseite, auch scheint die Heckscheibe größer zu sein und verdreckt (hoffentlich) nicht mehr so schnell.

- Andererseits wirkt der Wagen hinten nun ausgesprochen glatt und sieht aus wie die meisten anderen Autos auch, irgendwie charakterlos - oder ?

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 21
Hm, vielleicht bin ich ja jetzt blind, aber ich kann außer der anderen Rückstrahlerplatzierung gar keine Änderung am Heck erkennen. Kann es sein, dass Du den Hatchback mit dem TS verwechselst? Oder vielleicht kannst Du das Bild verlinken, auf das Du Dich beziehst.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 22
Der Innenraum sieht besser aus als vor dem Facelift, die Front sieht aber nicht gelungen aus, aus meiner Sicht eher ein Rückschritt.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 23
Ich hab für 2 Tage einen Auris Facelift als Leihstellung, hier meine Eindrücke.

Neutral:
- Von außen ist mir nichts Nennenswertes aufgefallen, die Knickfalten scheinen noch etwas ausgeprägter, das wars.
- Die 20% weniger Verbrauch sind mir bisher nicht aufgefallen, die bisher gefahrenen Strecken reichen aber dafür auch kaum als Referenz.
- Die Sitzposition des Fahrers ist unverändert (schlecht).

Positiv:
- Der neue Touchscreen arbeitet erheblich besser als der alte, sofort und sehr direkte Reaktion auf jeden Touch, geradezu "knackig".
- Endlich gibts auch eine Digitaltachoanzeige und eine brauchbare Anzeige der aktuell gefahrenen Strecke und des aktuellen Verbrauchs.
- Der Wagen scheint deutlich besser aufs Gaspedal zu reagieren und zügiger zu beschleunigen.
- Die Türen wirken noch wertiger und "satter" beim Schließen, wie Oberklasse, beeindruckend.

Negativ:
- Die "Sportinstrumente" haben die Ablesbarkeit deutlich verschlechtert.
- Mit der neuen Zentralanzeige (zwischen den Sportinstrumenten) schrumpfen Temperaturanzeige und  EV-Anzeige auf mikroskopische und gut übersehbare Größe, ärgerlich.
- Die eingebaute Anzeige für den Momentanverbrauch ist ein dunkelblauer Farbbalken auf hellblauem Hintergrund. Irgendwann hat wohl auch jemand bei Toyota gemerkt, wie schlecht das ablesbar ist. So wurde dem Farbbalken eine knallrote Endmarkierung verpaßt. Ich habe gut 30 km lang den roten Fleck beobachtet und sinniert: Fahr ich nicht sparsam, beschleunige ich zu schnell, halte ich das Lenkrad zu stark fest - oder was soll mir das rote Signal sagen?
- Die Drehräder für Lautstärke und Senderwahl wurden eingespart, statt dessen Tasten auf dem Touchscreen. Die Folge:Statt einem einzigen Dreh (ohne Hingucken) muß man zigmal auf den Touchscreen tippen und ist dabei die ganze Zeit von der Straße abgelenkt.. Bei den hiesigen Holperstrecken trifft man leider höchstens jedes zweites Mal; eine grausige "Verschlimmbesserung".
- Ebenso wurden die bequemen Temperaturdrehregler abgeschafft, genauso wie die Drücker zur Lüftersteuerung. Stattdessen gibt es Taster, die man herunter- oder hochdrücken muß. Ausgesprochen fummlig und für Grobmotoriker unbrauchbar. Dringender Rat nach Japan: Bedienelemente auch außerhalb des Bereichesder feingliedrigen Asiaten testen lassen - vor der Serienfertigung.
- Die Lüfter rauschen tatsächlich noch lauter als im Vorgängermodell.
- Auch die Fahrgeräusche schienen lauter, als bei unserem; damit meine ich den Fahrtwind und nicht die reifenabhängigen Abrollgeräusche.
- Das integrierte Radio kennt wirklich nur 7 Stationstasten und ist wegen des Wegfalls des Drehreglers nur noch sinnvoll via Lenkradtasten zu bedienen.
- Der Rückwärtsfahrpieper ist eine einzige akustische Nervensäge.

Zwei andere Dinge, die nichts mit dem Facelift zu tun haben, sind mir noch aufgefallen:
- Wie gut die Xenon Scheinwerfer in unserer Executive Version sind, der Leihwagen hat Halos. Bei unserem Executive sind die Xenons sogar besser als bei meinem Firmenwagen (E-Klasse).
- Wir danken dem Schicksal, das wir seinerzeit die Ledersitze bestellt haben, auf den Stoffsitzen des Leihwagens bin ich schon nach 2-3 km unruhig umhergerutscht.

Mein Fazit: Das Facelift hat eine ohnehin nicht allzu gute Bedienbarkeit des Auris deutlich verschlechtert und ist ein klares Argument gegen den Kauf eines Auris.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 24
Hiho Freunde,

ich fahre seit 2 Monaten die 2015 Facelift Version. Beim Kauf hatte ich die Auswahl zwischen dem Facelift und dem Alten, beide Executive. Meine Frau und ich haben beide jeweils eine Woche testen dürfen. Da war der Freundliche wirklich freundlich.

Ein paar Punkte haben uns zum Facelift geführt:
-Wertigeres Interiuer
-Led Scheinwerfer(anstatt Xenon)
-Besseres handling beim lenken
-Design(gerade die Front)
-Touch Display
-Dämpfer wirkten stimmiger
-Leisere Fahrgeräusche
-Schnelleres reagieren des Gaspedals
-Neuer 7"Bildschirm
...

Manches mag ja nur subjektiv sein, aber was soll man machen. Der Preisunterschied zwischen beiden Versionen war dank Messepreis(nur auf dem Facelift) und Hybrid Aktion maginal unterschiedlich.
Viele Dinge die Michaelm als Negativ beschrieb kommen mir nicht so vor.
-Ablesbarkeit der Instrumente - Kein Problem.
-Mikroskopische Icons kann ich nicht unteschreiben, im Gegenteil, ich finde es so besser.
-Lautstärke lässt sich doch super über das Lenkrad steuern, warum sollte ich aufs Touch dazu gehn?
-Das Gleiche bei der Sendersuche - Lenkgrad
-Die Tasten der Klimasteuerung gefallen mir so besser, Geschmacksfrage.
-Lüftergeräusche, es muss an mir liegen, ich finde sie nicht laut, störend oder lauter als beim Vörgänger
-Fahrtwind siehe oben
-Der Rückfahrpiepser lässt sich wohl demnächst beim Freundlichen per Software rausnhemen

Allgemein kommt es mir wie in einem Thread im Auris-Forum vor, Nicht Facelift nutzer beschreiben Dinge die mich daran zweifeln lassen ob sie Verbesserungen überhaubt erkennen wollen oder ihr eigenes Modell im lichten Schein sehen wollen.
Wie auch immer, ich persönlich finde beide Versionen sehr gut und gefallen mir. Am Ende waren es ein paar Punkte und der Preis die uns überzeugten das Facelift zu wählen. Hätte das Facelift nicht zur Wahl gestanden hätten wir das Andere genommen.

Lg und ein schönes Wochenende

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 25
Ich habe meine Facelift TS Executive nun gut 3 Monate.
Ich kann es auch nicht bestätigen.
Ich vergleiche dies nun mal mit meinem Saab 9-5 und dem Yaris xp13  den wir vor dem Auris hatten.
Windgeräusche finde ich minimal
Lautstärke und Sender lassen sich wirklich sehr gut über das Lenkrad bedienen.
Temperaturregler finde ich schlimm. Man fummelt da ja nicht die ganze Zeit dran rum. Temperatur eingestellt und gut ist.
Fahrwerk völlig in Ordnung für nicht. Mein Saab poltert wesentlich mehr.
Ich kann sämtliche Anzeigen gut lesen.
Das die Lüfter laut sind kann ich nicht bestätigen.
Rückfahrpieper wurden gleich bei der Übergabe des Fahrzeugs auf meinem Wunsch sofort aus gemacht. Jetzt ist nur noch ein kurzes piepen zu hören beim einlegen des Rückwärtsgang.
7 Station tasten am Radio stimmt so nicht. Es sind 6 Favoriten hinterlegt. Unten darunter kann man einen weiter anklicken Namens Liste, und da sind alle Sender drin die empfangen werden, in dem Gebiet wo Du dich aufhälst.


Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 26
Temperaturregler finde ich schlimm. Man fummelt da ja nicht die ganze Zeit dran rum. Temperatur eingestellt und gut ist.

Du meinst wohl eher, das findest du nicht schlimm?  :-/

7 Station tasten am Radio stimmt so nicht. Es sind 6 Favoriten hinterlegt. Unten darunter kann man einen weiter anklicken Namens Liste, und da sind alle Sender drin die empfangen werden, in dem Gebiet wo Du dich aufhälst.

Ich vermute, du hast ein Smartphone oder Tablet mit Wortkorrektur benutzt? Bitte achte doch vor dem Abschicken, was das Gerät aus deinem Text so macht. Dafür gibt es hier z.B. die Beitragsvorschau.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 27
Hallo zusammen,

ich fahre seit Mitte Oktober den FL-Auris und wollte auch noch einige Anmerkungen loswerden, auch wenn Balduin und matzethias sie schon zum größten Teil angesprochen haben mögen.

Ich hab für 2 Tage einen Auris Facelift als Leihstellung, hier meine Eindrücke.

Positiv:
- Die Türen wirken noch wertiger und "satter" beim Schließen, wie Oberklasse, beeindruckend.
Ich finde, die Türen hören sich beim Schließen nicht schlecht an, allerdings sind sie meiner Meinung nach noch ein gutes Stückchen von "Oberklasse" entfernt.

Negativ:
- Die "Sportinstrumente" haben die Ablesbarkeit deutlich verschlechtert.
- Mit der neuen Zentralanzeige (zwischen den Sportinstrumenten) schrumpfen Temperaturanzeige und  EV-Anzeige auf mikroskopische und gut übersehbare Größe, ärgerlich.
Kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil: Ich finde das Multifunktionsdisplay ziemlich gut aufgelöst und absolut gut lesbar.

- Die eingebaute Anzeige für den Momentanverbrauch ist ein dunkelblauer Farbbalken auf hellblauem Hintergrund. Irgendwann hat wohl auch jemand bei Toyota gemerkt, wie schlecht das ablesbar ist. So wurde dem Farbbalken eine knallrote Endmarkierung verpaßt. Ich habe gut 30 km lang den roten Fleck beobachtet und sinniert: Fahr ich nicht sparsam, beschleunige ich zu schnell, halte ich das Lenkrad zu stark fest - oder was soll mir das rote Signal sagen?
Solch längere Überlegungen bezüglich der roten Markierung kamen mir gar nicht in den Sinn. Es handelt sich um die Anzeige für den Momentanverbrauch - ergo gibt die Markierung eben genau diesen an. ;) Die graue Markierung (die du gar nicht erwähnt hast) gibt auf der Balkenanzeige den Verbrauch auf den letzten 100 km an, was eine weitere Orientierungshilfe darstellt, um die aktuellen Verbrauch besser einschätzen zu können. Und wenn man sich damit gar nicht anfreunden kann, stellt man eben den Momentanverbrauch so um, dass er als Zahlenwert (anstatt als Balkendiagramm) angezeigt wird. Dann bekommt man sekündlich neue Ziffern ausgespuckt.

- Die Drehräder für Lautstärke und Senderwahl wurden eingespart, statt dessen Tasten auf dem Touchscreen. Die Folge:Statt einem einzigen Dreh (ohne Hingucken) muß man zigmal auf den Touchscreen tippen und ist dabei die ganze Zeit von der Straße abgelenkt.. Bei den hiesigen Holperstrecken trifft man leider höchstens jedes zweites Mal; eine grausige "Verschlimmbesserung".
Wie bereits von den anderen angemerkt, lässt sich das einfach über die Lenkradsteuerung ändern. Die Lautstärketasten am Multimediamodul selbst werden bei mir hauptsächlich von Beifahrern (wenn überhaupt) genutzt.
Bei allen anderen Tasten (z.B. Nav/Car/Setup) lege ich notfalls einfach ein, zwei Finger (kleiner Finger/Ringfinger) an die Unterseite des Touch&Go. Damit lässt sich der Zeigefinger noch mal genauer führen und man trifft auch die gewünschten Tasten, selbst wenn es holpert.

- Ebenso wurden die bequemen Temperaturdrehregler abgeschafft, genauso wie die Drücker zur Lüftersteuerung. Stattdessen gibt es Taster, die man herunter- oder hochdrücken muß. Ausgesprochen fummlig und für Grobmotoriker unbrauchbar. Dringender Rat nach Japan: Bedienelemente auch außerhalb des Bereichesder feingliedrigen Asiaten testen lassen - vor der Serienfertigung.
Gerade die meiner Meinung nach optisch ansprechendere A/C-Steuerung war für mich ein Kaufargument für das Facelift. Klar, mag ein Drehknopf bei größeren Zieltemperaturveränderungen schneller sein, aber ich schalte während der Fahrt selten mehr als zwei Grad Celsius rauf oder runter. Außerdem ist die Rückmeldung pro Tastendruck auch präzise: Pro Tastendruck weiß ich, es wird eben 0,5 Grad Celsius wärmer oder kühler.

- Die Lüfter rauschen tatsächlich noch lauter als im Vorgängermodell.
Lüftergeräusche sind laut - wenn man die Frontscheibenheizung anwirft. Im normalen Betrieb ist mir die Lüftung noch nicht als störend aufgefallen.

- Der Rückwärtsfahrpieper ist eine einzige akustische Nervensäge.
Dieses Verhalten ist ja keineswegs erst mit dem Facelift dazugekommen. Und wie bereits geschrieben, stellt der Händler das einem im Nu ab (war bei mir bereits vor der Übergabe geschehen).

Summa summarum: Schade, dass das Facelift dir nicht gefallen konnte. Deine genannten Kritikpunkte konnte ich aber nur zum Teil nachvollziehen.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 28
Einige Ergänzungen:
- Die Leucht-Anzeige, das der Wagen elektrisch fährt, ist beim "alten" Auris mehr als einen Zentimeter lang und fast einen Zentimeter hoch. Beim Facelift ca. 3 mm lang und maximal 2 mm hoch - was erkennt man wohl besser?

- Beim Facelift ist diese Anzeige direkt neben die ähnlich wirkende Anzeige, das der EV Modus eingeschaltet ist, worunter die Übersicht zusätzlich leidet.

- Beim Sportinstrument des Facelift wird in meiner Sitzposition der Tachorand tw. verdeckt - und damit ein Teil der Anzeige. Statt den Tacho wahrzunehmen fällt der Blick zunächst auf die glänzende Umrandung des Sportinstruments.

- Die (ohnehin fummligen) Lenkradtasten sind eben - Tasten! Und damit ein schlechter Ersatz für die einfache Einstellung der Lautstärke per Drehradbewegung; nutze ich daher z.B. bei meinem Dienstwagen (E-Klasse) nie.

- Während man an Drehrädern mit einer einzigen Bewegung z.B. von 19 auf 23 Grad dreht (dito Lautstärke) erfordern Tasten, gleich ob im Armaturenbrett oder am Lenkrad z.B. vier Bewegungen. Ist das besser ?

- Noch schlimmer bei der Lautstärke, da die im Auris extrem feinfühlig einzustellen ist, springen notwendige Änderungen ohne weiteres von z.B. Lautstärke 22 auf Lautstärke 34. Das macht dann zwölf Tastendrücke statt einer einzigen Drehbewegung, "genial".

Natürlich gabs den Rückfahrpieper auch beim "alten" Modell, nur schien er mir beim Facelift noch lauter und nerviger.
Aber gut, wen das nicht stört, der hört natürlich auch keine Lüftergeräusche.

Die Verschlimmbesserungen des Facelifts führen mich dazu, den Wagen nicht wieder kaufen zu wollen.
Ich hab allerdings das Gefühl, das manche Leute glauben, das alles was neu ist, auch automatisch besser sei.

Antw.: Facelift 2015

Antwort Nr. 29
Wie wäre es denn mal mit ein paar Vergleichsfotos? Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, von welchen Balken und Anzeigen ihr sprecht, und das geht sicher fast jedem Leser genauso. Bilder sagen mehr als Worte - erst recht, wenn man selbst das Auto gar nicht besitzt.

Also, wie wäre es? Kamera zücken und Fotos schießen!  :besserwisser: