Zum Hauptinhalt springen
Thema: Ersatzstarterbatterie? (18823-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 45
Wenn ich schneller auf dem Fahrrad fahre, dreht sich der Dynamo auch schneller und erzeugt so mehr Strom...
Diese Logik dürfte beim Yaris nicht so sein. Er dürfte überwiegend in Leistung denken, nicht in Drehzahl. Wenn der Akku beim schnelleren Fahren schneller geladen wird, kann das an folgendem liegen:

* Der Benzinmotor muss aufgrund der Leistungs- und Drehzahlgrenzen des E-Motors oberhalb 50 ... 70 km/h verstärkt zwangsweise laufen.
* Der Innenraum wird dadurch zwangsweise schneller warm, was auch die Batterietemperatur erhöht.

 

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 46
Nach knapp 6 Jahren hat heute unser Hopser den Dienst verweigert. :'(
Seitdem wir den e-Golf gemietet haben, wurde er zwar schon, aber wenig gefahren. Die letzte längere Fahrt war vor ca. 10 Tagen. Dann wurde er mal problemlos umgeparkt und stand ca. 5 Tage im Carport.
Jetzt jammert er nur noch vor sich hin. Die Tür ging noch auf, aber beim Versuch, den Gangwahlhebel auf R zu schalten blinkte alles wild. Scheinwerfer und Armaturenbeleuchtung - dann wurde es dunkler... und es kommt nur noch ein klägliches Knurrgeräusch aus dem Motorraum.
Ich vermute dass die 12V Batterie das zeitliche gesegnet hat - sie hat noch ca. 6.5V Spannung und dieses blöde neumodische, automatische Ladegerät erkennt nur noch einen 6V Akku und lädt nicht.

Gibt es neue Erkenntnisse zum Thema Ersatzbatterie?
Hat mal jemand eine in der Apotheke - ähm bei Toyota - gekauft und einbauen lassen? Wenn ja, was hat das denn gekostet?
Oder hat mal jemand eine andere eingebaut bzw. ist die Bosch immer noch die einzige die wirklich passt?

Grüße Rainer

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 47
Sicher, dass Du kein Innenlicht angelassen hast oder sonstige Verbraucher (OBD-Adapter) hattest?

Mein Yaris Hybrid aus 02/2014 hat noch keine Probleme mit der 12V-Starterbatterie. Hatte bei Auto 1.0 in diesem Alter auch noch keine Probleme.

Für Notfälle habe ich immer einen Starthilfe-Akku (RAVPower 400A) liegen, um den Yaris Hybrid zu booten, falls mal der 12V-Akku zu schwach ist. Braucht nicht sonderlich viel Strom, da der Hochvoltakku dazugeschaltet wird, sobald das System gestartet ist. Hatte ich mir gekauft als ich in 2017 das Auto am Flughafen mit angestelltem Innenlicht hatte stehen lassen.

Was so ein 12V-Akku für den Yaris Hybrid kostet, interessiert mich auch.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 48
Hallo Rainer,

zur Sache kann ich nichts beitragen.

Aber halt uns bitte auf dem Laufenden wie die Sache ausgeht.


Gruß



Rolf

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 49
die kleinen Starterbatterien halten leider nie so lange wie bei einem Verbrenner. Die werden ja nur gebraucht, um das System des Autos zu booten. die beim Fahren generierte Energie wird ja zuerst immer in den großen Akku gegeben. Für das kleine Schätzelein bleibt dann selten genug übrig, so hatte man mir das mal erklärt

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 50
@RaiLan die Einbaumaße wurden auf Seite 1 gepostet. Da wird sich mit Sicherheit was finden lassen. Ansonsten einfach bei ATU oder einer freien Werkstatt anfragen.
@Bert B. 35ah sind jetzt nicht so wenig und die Argumentation der Haltbarkeit eher unsinnig. Im Prinzip sollten kleinere Lastströme, wie beim Yaris Hybrid eher förderlich für die Haltbarkeit sein.
Kaputt bekommt man Autobatterien eigentlich nur durch Tiefenentladung oder technische Defekte, wie Plattenschluss.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 51
Dass die 12V Batterie nur zum hochfahren des Hybridsystems genutzt wird ist ein weit verbreiteter Irrtum. Sie speist zusätzlich auch viele andere Verbraucher - z.B. verschiedene Steuergeräte (Smart-Entry), elektrische Sitzverstellung, das Audiosystem, Navi etc.
Die kleine Batterie kann bei Bedarf jederzeit über den Inverter von der großen Traktionsbatterie nachgeladen werden.
Dies funktioniert aber nur im "READY" Zustand. Wenn das Fahrzeug längere Zeit steht und zu viele Verbraucher an der Batterie nuckeln, kann es schon passieren dass sie tiefentladen wird.
Oder sie erreicht nach einer gewissen Zeit die maximale Anzahl der lade/entlade Zyklen und kann auch dann kaputt gehen.
Das hat bei mir (anderes Fahrzeug) aber ganze 8 Jahre gedauert. Vielleicht ist die Batterie im Yaris etwas kleiner dimensioniert und hat die Anzahl der Zyklen schon nach 6 Jahren durch?


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 52
Bei weiterem trotzdem nicht vergleichbar mit dem Starten eines Motors. Über die 12v laufen Lüftung, das Touch & Go, licht, Zentralverriegelung und mit Sicherheit noch einiges anderes. Aber wie schon gesagt, das meiste eh nur bei ready. Also ohne Last für die Batterie.
Von daher ist die Aussage, die Yaris Batterie würde eher die biege machen, als beim Verbrenner, eigentlich Quatsch.
Zudem spielen die Ladezyklen bei einer Säurebatterie keine Rolle.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 53
Ich denke, dass im Ruhezustand das Keyless Go System und die nachinstallierte Marderscheuche aktiv sind.
Wir hatten ihn früher schon ab und zu mal 14 Tage ohne Probleme stehen lassen. Einmal im tiefen Winter, aber da war alles noch fast neu.
In der Zwischenzeit habe ich von einem Nachbarn ein altes Ladegerät ohne Elektronikgedöhns mit 6V/12V Schalter bekommen und für 2 Stunden drangehängt. Damit kam er wieder auf über 12V. Um die Batterie nicht zu überladen habe ich dann das elektronische wieder angehängt, lasse es noch über Nacht dran und werde morgen mal schauen, ob er wieder normal startet.
Ich werde mich auf jeden Fall nach einer neuen Batterie umschauen, denn wir wohnen auf dem Land und haben normalerweise nur 1 Auto.

@Old Rolf
Ich werde weiter berichten.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 54
Dass die 12V Batterie nur zum hochfahren des Hybridsystems genutzt wird ist ein weit verbreiteter Irrtum.
Es ist allerdings auch so, dass nach dem Hochfahren der Steuergeräte der HV-Akku freigeschaltet wird und dadurch die 12-V-Batterie geladen wird. Deshalb braucht man keine hohen Ströme wie beim Verbrenner, um das Auto wieder funktionsfähig zu machen, wenn die 12V Batterie entladen war.

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 55
Hallo Rainer,

noch zwei Fragen, nur für mich zum lernen.

1. Wo hast Du das Ladegerät angeklemmt ?

2. Hast Du die Batterie abgeklemmt zum laden ?

Weiterhin gutes gelingen.


Gruß



Rolf


Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 56
@RaiLan löst evtl der Marderschutz aus und zieht Saft?

Antw.: Ersatzstarterbatterie?

Antwort Nr. 57
@bakerman23
du schreibst
@RaiLan ...Kaputt bekommt man Autobatterien eigentlich nur durch Tiefenentladung oder technische Defekte, wie Plattenschluss.
.....Zudem spielen die Ladezyklen bei einer Säurebatterie keine Rolle.
vielleicht solltest du einfach mal in ein Chemiebuch oder auch ins Internet schauen, bevor du solche Behauptungen aufstellst (das machst du ja ganz gern).
natürlich sind die Ladezyklen auch bei einer Säurebatterie maßgebend. die Chemie in der Batterie (richtigerweise: Akku) ist nun einmal da, und es bildet sich über die Jahre immer mehr unlösliches Bleisulfat. Irgendwann ist so viel davon da, das nicht mehr ausreichend Ionen zum Ladungstransport vorhanden sind...die Spannung und die Kapazität gehen dann in den Keller.