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Thema: Neues Tesla Model S nun auch mit Allrad (1388-mal gelesen)
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Neues Tesla Model S nun auch mit Allrad

Der König ist tot!

Seit kurzem ist das Model S 60 mit seinen 225 kW nicht mehr bestellbar.

Seit kurzem ist das Model S 85 mit seinen 270 kW nicht mehr bestellbar.

Seit kurzem ist das Model S P85 mit seinen 310 kW nicht mehr bestellbar.

Auch das Top-Model P85+  .... nicht mehr bestellbar.

Aber keine Sorge: Es lebe der König!

http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

Model S 60: 285 kW
Model S 85: 285 kW
Model S 85D: 280kW
Model S P85D: 515 kW (700 PS!)

"D" steht für Dual Drive, also Allrad - nicht erhältlich beim Model S 60.
Stand heute.

Beim Allrad wurde der Frunk kleiner. Es bleibt aber noch ein ordentlicher vorderer
Kofferraum übrig. Wenn man bedenkt, dass ein Motor und ein Frontrantrieb hinzu
kam. Ein erster Test eines amerikanischen Automagazins bescheinigte dem Allrad
schon mal das Fehlen eigentlich erwarteter Lenkeinflüsse.

Was ist sonst noch neu? Der Autopilot ist inzwischen in die Serienfertigung integriert.
Jedes Model S hat ab Werk die Hardware komplett - Kamera - Radar - 360° Infrarot.
Die Features werden dann nach und nach per Software-Update nachgeliefert.
Zur Zeit sind m.W. Tempolimitwarner, ACC, und Spurhalten aktiv. Autonomes Fahren
soll kommen - dann aber einfach als Download on the air!

Und 5 Sterne beim EuroNcap. Nun ist das Model S eines der ganz  wenigen Modelle,
die volle 5 Sterne sowohl im europäischen als auch im amerikanischen Crash schafften.
Dazu noch jeweils 5 Sterne in allen Kategorien des US-Tests.

Die Model S, nun insbesondere die D-Modelle,  sind der Hammer und werden den
Luxus- und Sportwagenmarkt weiter aufrütteln. Ob die sensible Steuerung eines
elektrischen Allrads, ob die 3,4 Sekunden von Null auf Hundert - das mit einem schicken,
extrem sicheren Siebensitzer!

Nicht umsonst kündigten nun auch Porsche und Mercedes eigene Elektroautos mit den
Zitat "Reichweiten des Teslas" an. Porsche für 2018, Mercedes für 2021.
Und dabei bezogen sie sich noch auf den toten König, ganz oben ... :-)

Grüße
Holger


 Jorin hat den Titel angepasst.

 

Antw.: Neues Tesla Model S nun auch mit Allrad

Antwort Nr. 1
Der Dual Motor Allradantrieb des Model S ist herkömmlichen Allradantrieben in jeder Hinsicht überlegen. Dank der zwei Motoren - einem an der Vorder- und einem an der Hinterachse - kann das Model S das Drehmoment an den Vorder- und Hinterrädern separat steuern. Die Steuerung erfolgt digital und daher wesentlich direkter und präziser als eine mechanische Kraftübertragung. Der Vorteil: eine überlegene Traktion unter allen Bedingungen.

Herkömmliche Allradantriebe erfordern komplexe mechanische Verbindungen, um die Antriebskraft vom Motor auf die Räder zu verteilen. Dadurch entstehen Verluste und Verzögerungen, die die Allwettertraktion beeinträchtigen. Im Gegensatz dazu arbeitet der Dualmotor-Allradantrieb des Model S mit zwei Motoren - beide kleiner und leichter als beim Standard-Hinterradantrieb. Dadurch bietet dieser Allradantrieb nicht nur bessere Traktion, sondern auch höhere Beschleunigung und Reichweite.

Der Dual Motor Allradantrieb wird für das Model S mit 85 kWh-Batterie als Option angeboten. Beim Model S Performance dagegen ist er serienmäßig. Bei diesem Antrieb ergänzt ein hocheffizienter Frontmotor den Hochleistungs-Heckmotor, um das Model S Performance wie einen Supersportwagen in rekordverdächtigen 3,4 Sekunden von Null auf 100 km/h zu beschleunigen.