Zum Hauptinhalt springen
Thema: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert (2065-mal gelesen)
0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Um eine vom CT 200h getrennte Diskussion zu ermöglichen, hier mal ein eigener Faden.

https://forum-alternative-antriebe.de/index.php/topic,4409.msg70824.html#msg70824

KaizenDo schrieb:

"Das will ich Dir gerne nochmal erklären. Der Textbaustein "Wertigkeit" ist ein europäischer, welcher sich in allen papierenen oder virtuellen Veröffentlichungen der Motorpresse findet. Er bezieht sich immer und jedesmal auf die Weichschaumplastik die verbaut sein MUSS! und auf die Optik samt Schiessschartenfenstern die ebenfalls verbaut sein MUSS. Natürlich gibt es noch andere Dinge die dabei wichtig sind, wie Backofenschalter oder möglichst wenig Knöpfe und möglichst genauso wie 1980, aber die sind zweitrangig. Dinge die überhaupt keine Rolle spielen wie Zuverlässigkeit entfallen dabei ganz.

Amerikanisch ist das Konzept überigens auch nicht, denn es wird ja auch immer von verschiedenen Herstellern gerne kolportiert "Die US Version ist zu armseelig für den europäischen Geschmack".

Ich hoffe Du verstehst nun besser, warum wir in Europa in weichgeschäumten, engen und verdunkelten Brumm-Brumms sitzen sollen - und warum Lexus dann auch so ein Auto bringt ;)"


Ende Zitat

1. Weichschaumplastik. Der Gegensatz wäre dann Hartplastik. Aus meiner Sicht gehört Hartplastik nicht in den unmittelbaren Sicht und fühlbaren Bereich im Fahrzeug. Armarturenbrett und Türen oberhalb der Armauflage sollten abgepolstert sein. Zusätzlich ist die Splittergefahr beim Chrashtest bei Hartplastik höher. Für Fussraum usw. ist es natürlich dann erste Wahl.

2. Schiessschartendesign, Enge und Verdunklung haben nichts mit Wertigkeit zu tun und sind kein europäisches Phänomen. Grosse Fensterflächen sorgen für ein luftiges Ambiente - haben aber auch Nachteile, die für mich alle Vorteile eindampfen.

- Sicherheit: starker Seitenaufprallschutz lässt sich bei gleicher Fahrzeughöhe nur mit kleineren Fensterflächen erreichen. Scheiben haben praktisch keine Deformationsmöglichkeit und bauen beim Chrash einwirkende Kräfte nicht ab.

- Klimakomfort: bei Hitze/Sonne wie bei Kälte stellen die Scheiben die unkomfortabelsten Flächen da. Gegen die Sonneneinstrahlung verballern wir locker 6-8kW Kühlleistung. Im Winter lässt uns die Strahlungskälte der Scheiben leichter frieren. Auch hier verballern wir im E-Betrieb keine Prozess-Abwärme sondern mühsam getankte Energie im Bereich 5-6kW.

- Nicht europäisch: wenn ich mal hinausschaue, was so vorbei fährt, sehe ich doch viele echte Europäer ohne Schiessscharten-Design: Golf, Touran, Sharan, Fabia, Zafira, E-Klasse, Fiat Doblo, Yeti, Tiguan, Corsa, ... für viele Europäer gibt es dann die Panaromadächer, dann wird der Innenraum auch schön hell.

3. Backofenschalter und wenig Knöpfe. Den Trend machen wir alle selber bei den Smart-phones vor. Wer hat noch ein Handy mit Knöpfen? Und das ein guter Schalter satt und robust klingt und sich anfühlt, hat durchaus eine Qualitätsaussage. Klapperschalter und Wackelschalter kann man noch genügend sehen. Haben möchte die aber keiner.

Was gehört üblicherweise noch zur Wertigkeit:
- Spaltmasse aussen und innen (Audi treibt es da auf die Spitze)
- Türschliessgeräusch
- Materialien der Schalter, Griffe, Lenkrad usw.
- Verarbeitung im Innenraum
- Kleine Details (wie jahrelang die Silikongedämpften Haltegriffe im VW)
- Türgriff (das ist der erste Kontakt mit einem neuen Auto, da muss alles stimmen - nicht zu leicht, nicht wackelig, stabil und angenehm in der Hand).
- .... fällt euch noch etwas ein?

Gruss

Wanderdüne



Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 1
Definieren Sie "Wertigkeit"! Welcher Eigenschaften bedarf es, dass etwas "wertig" ist?

Funtioniert das Wort nicht eigentlich nur mit Präfixen wie "hoch-" oder "minder-"?


Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 3
Historische Beispiele

Zitat
Blickfang: Das frische Cockpit überzeugt durch hohe Wertigkeit. Radio ab 960 Mark.
Auto Bild

Zitat
Das hübsche Kleid des Coupés versprüht Leichtigkeit, doch die Waage hält erst bei 1645 Kilogramm inne. Damit ist es sogar schwerer als unser Dauertest-M3 (1613 kg). Als Modell, das in der Preisliste weit oben rangiert und mit (teuren) Raffinessen ausgestattet ist, gibt es aber in puncto Wertigkeit keinerlei Anlass zur Kritik.
Auto Bild

Zitat
Schluss mit robusten Kunststoffen! Fords Kleinwagen Fiesta wird erwachsen und glänzt ab sofort außen und innen mit Wertigkeit. Edle Farben, große lackierte Flächen und ein paar Chrom-Akzente verleihen ihm eine geradezu feine Anmutung.
Auto Bild

Zitat
Auch im Innenraum wurde der VW Passat 2014 gründlich renoviert. So wird der neue VW Passat (Intern B8 genannt) ein frei programmierbares Kombiinstrument (Active Info Display), ein Rear Seat Infotainment-System auf App-Basis für Tablets sowie ein Head-up-Display bekommen. Die neue Armaturentafel wird von einem durchlaufenden Lüftungsdüsenband geprägt. Die Mittelkonsole trägt einen großen Touchscreen. Insgesamt soll die Wertigkeit zugelegt haben.
Auto, Motor und Sport

Zitat
Doch Zuverlässigkeit ist bei einem Dauertest nicht das einzige Kriterium. Ein Blick in die Fahrtenbücher deckt jede noch so kleine Schwäche auf. Doch da findet sich nicht viel. So notierten einige Tester Kritik zum Interieur, das in seiner etwas grauen Schlichtheit mehr Wertigkeit verströmen könnte. Natürlich enthalten diese Urteile stets auch eine Prise Subjektivität. So auch die Bewertung der Sitze im Ford Fiesta: Vor allem kleinere Personen fanden sie auf längeren Fahrten mitunter hart und unbequem, größere Tester hatten beim Sitzkomfort wenig zu beanstanden.
Auto Motor und Sport

Zitat
Schluss. Aus. Ende. Kehrtwende. Künftige Toyota Auris-Fahrer werden sich nicht mehr in ihrem eher unauffälligen Toyota verstecken können. Im Gegenteil. Der kompakte Viertürer ist nun deutlich kantiger gezeichnet, zudem ist er 55 Millimeter flacher, und eine neu gestaltete Frontpartie inklusive Chromspange und LED-Augenbrauen dürfte für Aufmerksamkeit nicht nur im Rückspiegel sorgen.
Auto Motor und Sport

Zitat
Das neue Fahrwerks-Set-up steigere Komfort und Handling gleichermaßen, informiert Ford. Netter Versuch, aber, ähm, nein. Stattdessen rumpelt der Ford Focus nun deutlicher über schwere Unebenheiten. Steckte er die vor der Modellpflege selbst bei voller Beladung besser weg als sogar ein adaptivgedämpfter Golf, gibt er sie nun merklicher an die Passagiere weiter. Aber, liebe Mitväter und -sportwagenhinterherträumer: Ford hat wieder einen Focus, mit dem wir unsere Familien samt Golden Retriever im Kofferraum schwindelig fahren können.
Auto Motor und Sport

Also dann zum Thema

1.) Es ist mir vollkommen egal ob Hartschaum oder Weichschaumplastik verbaut ist. Bei den Weichmacherzusätzen würde ich es mir doch lieber zweimal überlegen, ob ich dann dauerhaften Hautkontakt mit derartigen Materialien möchte. Und welcher Mensch befühlt eigentlich ständig das Armaturenbrett? Zum Schlafen ist es ja nun nicht gerade gedacht.

2.) Enge und Verdunklung haben sehr wohl was mit dem Thema Wertikeit und europäischem Phänomen zu tun, wie das Zitat des aktuellen Auris unisono zeigt. Hauptsache der Wagen sieht aus als könnte man mit Sebastian Vettel mithalten und kommt über 210km/h. Ob man Haltungsschäden davonträgt oder noch nach draußen sehen kann ist Nebensache.

3.) Die Knopfanzahl und Position muss der einen Firma entsprechen, anonsten sind sie unübersichtlich und überfordern den Fahrer. Mit einem Smartphone hat das nichts zu tun.

Mir sind alle Deine genannten Wertigkeitsbeispiele leider vollkommen egal. Das ist Markeninterne Eigenschaften, welche je nach Hersteller abweichen. Besonders das Türschliessgeräusch fand ich witzig - gibts Leute welche das zuknallen von Türen anmacht? Ja es gibt welche  :-D

Wertigkeit heisst für mich:
- Zuverlässigkeit
- technologischer Stand
- Sicht nach außen
- Informationsbereitstellung im Fahrersichtfeld (Head Up Display, Digitaltacho über dem Lenkrad, Zentraltacho)
- Platz und Harmonie im Innenraum
- Die gestellten Aufgaben mit möglichst geringen Aufwendungen voll zu erfüllen

Das sind Dinge, welche man ein ganzes Autoleben und bei tagtäglicher Nutzung braucht. Wer sich mit Sperenzchen wie Spaltmaßen und ähnlichem abgibt, der hat sich nicht um die wesentlichen Dinge gekümmert und dem wäre es lieber wenn das Auto möglichst wenig benutzt wird (Im Falle von Audi und deren Motoren-/Getriebehersteller wissen wir ja auch warum).

Wenn man übrigens nach dem "Geldwert" sämtlicher Einzelkomponenten argumentieren würde, dann wäre "das Auto" auch nichtmehr Spitzenreiter im Kompaktsegment.  ;)

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 4
Zitat
1.) Es ist mir vollkommen egal ob Hartschaum oder Weichschaumplastik verbaut ist. Bei den Weichmacherzusätzen würde ich es mir doch lieber zweimal überlegen, ob ich dann dauerhaften Hautkontakt mit derartigen Materialien möchte. Und welcher Mensch befühlt eigentlich ständig das Armaturenbrett? Zum Schlafen ist es ja nun nicht gerade gedacht.

Sollte es dir aber nicht. Hartplastik bietet mehr Angriffsfläche bei Gebrauchsspuren jeglicher Art. Willst du dein Auto nie verkaufen? Ich hatte mal eine Leasingrückgabe, Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, zwei leichte Kratzer dran, wollte der Händler den kompletten Handschuhfachdeckel ersetzt haben. Bin mir sicher, dass es bei Weichschaumplastik nicht passiert wäre.

Außerdem ist mir das Ambiente bei hochpreisigen Autos nicht egal. Wenn ein Aygo oder up das nicht hat, ist das verschmerzbar.

Zitat
2.) Enge und Verdunklung haben sehr wohl was mit dem Thema Wertikeit und europäischem Phänomen zu tun, wie das Zitat des aktuellen Auris unisono zeigt. Hauptsache der Wagen sieht aus als könnte man mit Sebastian Vettel mithalten und kommt über 210km/h. Ob man Haltungsschäden davonträgt oder noch nach draußen sehen kann ist Nebensache.

Hm? Warum ist eng, unübersichtlich? Bist du schon mal einen Nissan Primera P12 gefahren? Kannst du da auch nur im entferntesten erahnen, wo die Schnauze vorne zu ende ist? Auch ist nicht jeder europäische Wagen innen schwarz. Da kannst du dir auf mobile gerne selber ein Bild darüber machen und wenn die Europäer innen nun mal schwarz bevorzugen, wo ist das Problem?

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-crown-athlete-s-hybrid-krone-statt-logo-8875973.html?fotoshow

Der hier ist übrigens auch ganz schön dunkel innen.

Die Japaner stigmatisieren die Europäer aber teilweise genauso wie du. Nehmen wir mal den Leaf als Beispiel, die beige Innenausstattung gefällt mir, aber beige Stoffsitze und ein beiges Lenkrad ist sicherlich nicht sehr praktisch. Mit dem Facelift wurden innen der ganze Innenraum schwarz gebügelt. Dazu würde mich interessieren, ob deshalb die Verkaufszahlen merklich gestiegen sind, ich schätze nein. Eine Mischung aus beidem hätte es auch getan. Schau doch mal bei BMW, Audi, Mercedes die Vielfalt an Farben die angeboten werden, macht man das alles nur aus Spaß?

Zitat
3.) Die Knopfanzahl und Position muss der einen Firma entsprechen, anonsten sind sie unübersichtlich und überfordern den Fahrer. Mit einem Smartphone hat das nichts zu tun.

Welcher einen Firma? Hast du dir mal die Innenräume von japanischen Herstellern angeschaut, vor allem bei den in Europa angebotenen Modellen? Da ähnelt sich das Design teilweise 1 zu 1. Da du ja einen Auris I fährst, kennst du die manuelle Klimaanlage? Dieses Design wurde in unzähligen japanischen Marken einfach übernommen. Warum? Weil alles andere sonst unübersichtlich ist und überfordert? Wo ist das Problem, dass alle deutschen Hersteller den Lichtschalter gleich platzieren? Ich stelle den Schalter einfach auf "Auto" und das wars. Nenn mir doch mal einen guten Grund, warum der Blinkerhebel die Lichtschalterfunktion besitzen muss. Bestimmt, weil du nur das aus japanischen Autos gewohnt bist!  ;)


Zitat
Wertigkeit heisst für mich:
- Zuverlässigkeit
- technologischer Stand
- Sicht nach außen
- Informationsbereitstellung im Fahrersichtfeld (Head Up Display, Digitaltacho über dem Lenkrad, Zentraltacho)
- Platz und Harmonie im Innenraum
- Die gestellten Aufgaben mit möglichst geringen Aufwendungen voll zu erfüllen

1) ja
b) Die Europäer hingen maximal bei den Antriebssträngen hinterher.
c) Von Modell zu Modell unterschiedlich. Schau dir mal einen Infiniti oder Lexus, ach daran ist Europa schuld..
d) ja, Head-Up Display bieten doch alle Europäer an? Die Informationsbereitsstellung im GESAMTEN Innenraum ist deutlich besser
e) Modellabhängig, die Harmonie in den europäischen Modellen finde ich jedoch besser.
f) richtig. dafür brauchts aber auch kein 80.000€ Auto, da reicht letztlich auch ein Toyota Aygo! ;)


Zitat
Wer sich mit Sperenzchen wie Spaltmaßen und ähnlichem abgibt

https://www.youtube.com/watch?v=YCozBpQOBXA

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 5
Nenn mir doch mal einen guten Grund, warum der Blinkerhebel die Lichtschalterfunktion besitzen muss. Bestimmt, weil du nur das aus japanischen Autos gewohnt bist!  ;)
Franzosen haben das auch, zumindest der meiner Frau ;-)
Ich fahre recht häufig verschiedene Fahrzeuge, manchmal auch Miettransporter.
Der Blinkerschalter neben dem Lenkrad ist zwar nicht wirklich ungewohnt, aber doch erstmal schwerer zu finden. Wierum ist er zu drehen, welche Schalterstellung macht was etc, wie gehen Nebelscheinwerfer und Schlussleuchte an?
Das ist mMn bei den Lösungen am Blinkerhebel, die mir so untergekommen sind logischer erklärt. Beim Einsteigen in einen Wagen schaue ich nicht nach allen einzelnen Funktionen, sowas wie Nebelschlussleuchte braucht man halt eigentlich nur, wenn man sie wirklich braucht und dann hat man kaum eine Zeit den Schalter neben dem Lenkrad zu suchen. Da ist der Blinkerhebel einfach näher dran. Irgendwie steckt da auch eine gewisse Logik drinnen, der Blinkerhebel macht halt alles mit Licht, sonst muss man nirgends eine Lichtfunktion suchen.
Was ich garnicht verstehe und überhaupt nicht mit zufrieden bin ist das Bedienkonzept im Mercedes Vito. Dort gibt es nur einen Hebel, der ist zuständig fürs Blinken, Fernlicht, Wischstufen des Scheibenwischers und frontseitige Sprühanlage. Den Wischer hinten und die Sprühanlage hinten muss man über Schalter in der Mittelkonsole betätigen.
Das ist ähnlich unlogisch wie die Fuß-"Hand-"Bremse neben dem Kupplungspedal - total unschlüssig in der Praxis.


1) ja
b) Die Europäer hingen maximal bei den Antriebssträngen hinterher.
c) Von Modell zu Modell unterschiedlich. Schau dir mal einen Infiniti oder Lexus, ach daran ist Europa schuld..
d) ja, Head-Up Display bieten doch alle Europäer an? Die Informationsbereitsstellung im GESAMTEN Innenraum ist deutlich besser
e) Modellabhängig, die Harmonie in den europäischen Modellen finde ich jedoch besser.
f) richtig. dafür brauchts aber auch kein 80.000€ Auto, da reicht letztlich auch ein Toyota Aygo! ;)
b) ziemlich lange Zeit haben sie auch bei der Serienmäßigen Sicherheitsausstattung hinterher gehinkt. Da gab es bei den Asiaten schon in den Basisausstattungen das volle Sicherheitspaket mit allen Airbags, ESP, TRC und was weiß ich, wo man bei den Europäern bei den Volumenmodellen zuzahlen musste. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht.
c) Hier haben sich Asiaten über die letzten 10 Jahre merklich verschlechtert, das stimmt. Dafür gibt es zumindest bei Toyota in vielen Modellen Rückfahrkameras ohne Aufpreis, das macht vieles Wett. Wenn ich allerdings diese SUV-Coupés von Mercedes oder BMW sehe frag ich mich jedes mal warum die überhaupt noch eine Heckscheibe haben. Aber ja, die Volumenmodelle der deutschen Hersteller sind mittlerweile übersichtlicher als die meisten asiatischen Volumenmodelle
e) Wenns danach geht, müssten wir alle Dacia fahren.


Mal was nebenbei, weil bei Wertigkeit gerne das Wort Audi fällt:
Mein Vater fährt das aktuelle A3 Modell, einer der ersten ausgelieferten Wagen. Vorher fuhr er das Model vor dem aktuellen als Sportback. Beim neuen sieht der Innenraum zwar auf den ersten Blick irgendwie hochwertiger aus, aber auf den zweiten Blick ist das ein riesen Rückschritt. Der Wagen hat 27.000€ gekostet mit dem Basisbenziner, die Schalter im Innenraum fühlen sich nach Spielzeug an, der Lichtschalter ist kaputt (schaltet man mit zuviel Kraft auf Abblendlicht geht die Motorkontrollleuchte an), aus den Bremsscheiben ist bei 12.000km ein Faustgroßes Stück herausgefallen und die zentrale Bedieneinheit des Infotainment Systems ist vielfach unlogisch. Das adaptive Fahrwerk macht ehrlich gesagt einfach nichts, außer dass es bei "Comfort" sagt, es wäre komfortabel, und bei "Sport" sagt es wäre sportlich. Einen Unterschied gibt es bei den Einstellungen nicht.

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 6
@ Cilian

Hm, das mit dem Licht mag mir noch nicht so recht einleuchten (haha) Die Schalter werden doch alle im Uhrzeigersinn gedreht, das ist doch kein Hexenwerk? Die Nebelscheinwerfer & Schlussleuchte werden bei den Japanern, die ich kenne, dann auch links separat bedient. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung, meines Erachtens ...

Zitat
Das ist ähnlich unlogisch wie die Fuß-"Hand-"Bremse neben dem Kupplungspedal - total unschlüssig in der Praxis.

Richtig. Zu mal Mercedes bei kleineren Autos wie der A-Klasse auf dieses Fußbremspedal verzichten, aber bei der E-Klasse beispielsweise ist es da. Weiß nicht, ob das andere europäische Hersteller auch noch so handhaben. Bei den Japanern haben das auch einige.. z.B.  bei Toyota und Lexus.

Zitat
b) ziemlich lange Zeit haben sie auch bei der Serienmäßigen Sicherheitsausstattung hinterher gehinkt. Da gab es bei den Asiaten schon in den Basisausstattungen das volle Sicherheitspaket mit allen Airbags, ESP, TRC und was weiß ich, wo man bei den Europäern bei den Volumenmodellen zuzahlen musste. Wie das aktuell aussieht weiß ich nicht.

Ob das früher so war, kann ich leider nicht beurteilen, möchte das aber auch keineswegs in Frage stellen. Mittlweile gibt es aber selbst für den Polo schon Abstandsradar und Citynotbremsfunktion. Solche Dinge sind mittlerweile in jeder Fahrzeugklasse bei den Europäern angekommen, bei den Japanern noch nicht? Da KaizenDo auch explizit die europäischen Autobauer anspricht, möchte ich dann noch Volvo als Referenz führen, was die Sicherheit im Auto betrifft, die legen da extrem viel Wert drauf und forschen da auch sehr viel in Richtung Unfallvermeidung.


Zitat
Wenn ich allerdings diese SUV-Coupés von Mercedes oder BMW sehe frag ich mich jedes mal warum die überhaupt noch eine Heckscheibe haben.

Frag ich mich auch. Gut, in der Preisklasse haben die sowieso 20 Sensoren, Einparkautomatik und Rückfahrkamera. Ich frag mich, warum es nur bei Tesla eine permanente Übertragung der Rückfahrkamera möglich ist.


Zum Thema Audi:

Das mit dem Lichtschalter erscheint mir suspekt, was sagt die Werkstatt dazu? Hat er keinen Lichtsensor verbaut? Die Bremsscheibe ist wohl eindeutig ein Materialfehler, darauf würde ich pochen und Ersatz verlangen, wird aber bestimmt schwierig nach 12.000km, da wird es wieder auf den Verschleiß geschoben..

Zitat
Schalter im Innenraum fühlen sich nach Spielzeug

Kannst du das noch präzisieren? In Ingolstadt gibt es dafür ja eine extra Abteilung, die sich nur mit den Schaltern im Innenraum beschäftigt, was ich bei diversen Sitzproben gemerkt habe, dass man da immer ein "haptisches" Feedback zurückbekommt. Natürlich ist das nicht essentiell bei einem Auto, aber bei den Preisen die Audi aufruft.. kann man das wohl erwarten.
Das MMI-System ist echt ungewohnt. Problem ist, dass jeder Hersteller versucht, ein eigenes System zu entwickeln und zu vermarkten, wahrscheinlich um sich mehr abgrenzen zu können. Am besten finde ich immer noch einen stinknormalen Touchscreen und ggf. einen Drehregler. Mazda bietet beides an, das finde ich gut. Am schlimmsten fande ich bisher das Remote-Touch erster Generation im RX.




Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 7
Hm, das mit dem Licht mag mir noch nicht so recht einleuchten (haha) Die Schalter werden doch alle im Uhrzeigersinn gedreht, das ist doch kein Hexenwerk? Die Nebelscheinwerfer & Schlussleuchte werden bei den Japanern, die ich kenne, dann auch links separat bedient. Das ist alles eine Frage der Gewöhnung, meines Erachtens ...
Bei den Japanern die ich kenne ist Nebelscheinwerfer und -Schlusslicht an einem Ring am Blinkerhebel untergebracht.
Ich weiß nicht mehr was es war, aber ich meine ein Renault Transporter, da ging der Lichtschalter andersrum als ich es gewöhnt war. Wäre dieser Lichtschalter nun neben dem Lenkrad am Amaturenbrett gewesen wie bei deutschen Herstellern, hätte ich anhalten und schauen müssen. Da er aber am Blinkerhebel war, konnte ich während der Fahrt noch sehen was da "falsch" läuft :-)

Ob das früher so war, kann ich leider nicht beurteilen, möchte das aber auch keineswegs in Frage stellen. Mittlweile gibt es aber selbst für den Polo schon Abstandsradar und Citynotbremsfunktion. Solche Dinge sind mittlerweile in jeder Fahrzeugklasse bei den Europäern angekommen, bei den Japanern noch nicht?
Ja, da schlafen die Asiaten allesamt. Zwar sind sie dann doch recht führend in der Einführung neuer Komfort-Features, aber bis diese in den Volumenmodellen ankommen dauert das viel zu lange...
Allerdings hat ein Polo auch nur dann den Abstandswarner und Notbremsassisstenten, wenn man den auf der Optionenliste vor dem Kauf auch ankreuzt ;-)

Das mit dem Lichtschalter erscheint mir suspekt, was sagt die Werkstatt dazu? Hat er keinen Lichtsensor verbaut? Die Bremsscheibe ist wohl eindeutig ein Materialfehler, darauf würde ich pochen und Ersatz verlangen, wird aber bestimmt schwierig nach 12.000km, da wird es wieder auf den Verschleiß geschoben..
Lichtsensor kostet extra, wie so ziemlich alles bei Audi. Mein Dad hat nur das angekreuzt was er auch brauch. Stimme ich ihn soweit auch zu. Die Werkstatt sagt in etwa: "Pech gehabt, da haben sie wohl mal zuviel Kraft aufgewendet, der Schalter ist kaputt. Ein neuer kostet xMillionen Euro" ;-)
Zum Thema Lichtsensor aber noch was: Mein Auto hat so einen, und ich finde ihn schwachsinnig. Fahr ich am hellen Tag in meine Garage, macht er das Licht an. fahre ich tagsüber bei leichtem Nebel, bleibt das Licht aus. Fahre ich bei schwierigen Sichtverhältnissen (Hell-Dunkel-Wechsel und schwach bewaldeten Wäldern z.B.) schaltet das Licht regelmäßig an und aus. Ich komme aus der Beleuchtungsbranche und weiß, dass jedes anschalten einer Lampe deren Lebensdauer massiv reduziert. Also bleibt mein Licht an wenn ich das will, oder aus wenn es Hell genug ist oder ich im Hellen in meine Garage fahre.

Zur Bremsscheibe: Nach langem Hin und Her hat das Autohaus den Kulanzantrag angenommen. Hat aber fast ein Jahr gedauert.

Kannst du das noch präzisieren? In Ingolstadt gibt es dafür ja eine extra Abteilung, die sich nur mit den Schaltern im Innenraum beschäftigt, was ich bei diversen Sitzproben gemerkt habe, dass man da immer ein "haptisches" Feedback zurückbekommt. Natürlich ist das nicht essentiell bei einem Auto, aber bei den Preisen die Audi aufruft.. kann man das wohl erwarten.
Vielleicht waren die Schalter besser, als sie neu waren. Mittlerweile fühlen sich jedenfalls alle Schalter in der Mittelkonsole rund um dieses Drehteil an, als wären sie von einem 99Cent Funkwecker. Kein definierter Druckpunkt, ein billiges, plastisches Klacken beim betätigen usw,
Da liegt auch mMn die Crux der "Wertigkeit" (ich hasse dieses Wort btw.) - Was sich anfangs noch hochwertig anfühlt oder wenigstens so aussieht, kann unter Umständen nach einiger Lebensdauer ins negative umschwenken. Die Chromzierleisten, Schaltknäufe und Softlacke vieler Volumenmodelle deutscher Herkunft sind jedenfalls nach ein paar Jahren schnell angegriffen und einfach nur hässlich. Während zumindest Toyota massiv unter der Kratzanfälligkeit der Innenräume leidet - was ja auch vom Einsatz einfach recyclebarer Kunststoffe her rührt, was aber viel zu schlecht an die Kundschaft vermittelt wurde - scheinen zumindest viele europäischen Fahrzeuge unter der Anfälligkeit der "Wertigkeit" zu leiden.
Vielleicht täuscht mich das aber auch. Letzten Monat war ich viel mit meiner Frau auf der Suche nach einem gebrauchten Auto für sie. Was ich da an Innenräumen von Fahrzeugen gesehen hat lässt mich schon schaudern...
Geworden ists übrigens nen Peugeot 307 mit 2l Benzin-Maschine und 136PS. Also potentiell ein Motorengespann dass Potential zum Kilometerräuber hat: Viel Hubraum mit vergleichsweise wenig Leistung. Dazu vollverzinkte Karrosse mit Plastikstoßdämpfern. Und der Innenraum sieht bis auf die Pedale aus wie neu, trotz 170.000km

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 8
Sollte es dir aber nicht. Hartplastik bietet mehr Angriffsfläche bei Gebrauchsspuren jeglicher Art. Willst du dein Auto nie verkaufen? Ich hatte mal eine Leasingrückgabe, Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, zwei leichte Kratzer dran, wollte der Händler den kompletten Handschuhfachdeckel ersetzt haben. Bin mir sicher, dass es bei Weichschaumplastik nicht passiert wäre.
Ganz Deiner Meinung. Ich liebe meinen HSD, aber das im Yaris HSD (VFL) verbaute Riffel-Hartplastik ist für den Gebrauch einfach nicht geeignet. Schon nach einem Jahr sind da viele Kratzer an der Türverkleidung zu sehen. Man kommt einfach mit der Jacke, der Uhr oder mit dem Schloss des Sicherheitsgurtes an dieses Plastik und schon ist da ein Kratzer.

Das kenne ich von anderen Automarken überhaupt nicht.

Andere Autos (VW, Ford, Opel), die bei mir tagtäglich über jeweils über 10 Jahre im Einsatz waren, hatten am Ende ihrer Lebenszeit fast keine Kratzer, dank nachgiebigem Plastik.

 

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 9
Sollte es dir aber nicht. Hartplastik bietet mehr Angriffsfläche bei Gebrauchsspuren jeglicher Art. Willst du dein Auto nie verkaufen? Ich hatte mal eine Leasingrückgabe, Handschuhfachdeckel aus Hartplastik, zwei leichte Kratzer dran, wollte der Händler den kompletten Handschuhfachdeckel ersetzt haben. Bin mir sicher, dass es bei Weichschaumplastik nicht passiert wäre.

Außerdem ist mir das Ambiente bei hochpreisigen Autos nicht egal. Wenn ein Aygo oder up das nicht hat, ist das verschmerzbar.

Wenn ich mir ein Auto kaufe, denke ich in erster Linie daran es zu fahren und nicht daran, es nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen, wie das scheinbar bei manchen deutschen Herstellern der Fall ist. Zwischen Leasing und Eigenverkauf gibt es ja ebenfalls ein paar Unterschiede. Bei meinem Fahrzeug habe ich keine besondere Kratzanfälligkeit feststellen können. Gibts denn eine Studie darüber, dass die Weichplastik so viel kratzresistenter ist, oder glaubst Du nur daran?

Welche hochpreisigen Fahrzeuge sind denn das bei Dir? Und wo leidet das Ambiente?

Zitat
Hm? Warum ist eng, unübersichtlich? Bist du schon mal einen Nissan Primera P12 gefahren? Kannst du da auch nur im entferntesten erahnen, wo die Schnauze vorne zu ende ist? Auch ist nicht jeder europäische Wagen innen schwarz. Da kannst du dir auf mobile gerne selber ein Bild darüber machen und wenn die Europäer innen nun mal schwarz bevorzugen, wo ist das Problem?

http://www.auto-motor-und-sport.de/bilder/toyota-crown-athlete-s-hybrid-krone-statt-logo-8875973.html?fotoshow

Der hier ist übrigens auch ganz schön dunkel innen.

Die Japaner stigmatisieren die Europäer aber teilweise genauso wie du. Nehmen wir mal den Leaf als Beispiel, die beige Innenausstattung gefällt mir, aber beige Stoffsitze und ein beiges Lenkrad ist sicherlich nicht sehr praktisch. Mit dem Facelift wurden innen der ganze Innenraum schwarz gebügelt. Dazu würde mich interessieren, ob deshalb die Verkaufszahlen merklich gestiegen sind, ich schätze nein. Eine Mischung aus beidem hätte es auch getan. Schau doch mal bei BMW, Audi, Mercedes die Vielfalt an Farben die angeboten werden, macht man das alles nur aus Spaß?

Eng, dunkel und schwarz ist unbersichtlich, weil man sich in der Kiste mehr liegt als zu sitzen, durch kleine Fenster kaum einen Blick nach draußen hat und beim halten an der Haltelinie der Kreuzung die Ampel ohne Verrenkungen nichtmehr sieht. Ich habe keinen Nissan Primera gefahren, warum sollte ich? Was soll mir dieses Beispiel einer Mittelklasse Limou jetzt sagen? Wenn ich bei meinem Nachbarn in der E-Klasse sitze sehe ich auch nicht wo die Motorhaube aufhört. Und nu?

Wie passt denn das zusammen "Auch ist nicht jeder europäische Wagen schwarz ... und wenn die Europäer innen nun mal schwarz bevorzugen, wo ist das Problem"? Ich kann Dir aber sagen wo das Problem ist - das vermindert das Ambiente sowie den Lichtanteil im Innenraum. Nicht jeder steht auf Friedhofsstimmung.

Crown Athlete
Den gibts auch in rot  ;D

Crown Royal
Und wenn man sich die Royal Version kauft, gibts auch beige und braun

Den Nissan Leaf gibts in Japan in beige und schwarz
Nissan Leaf

Auf der Deutschen Webseite gibts ab Ausstattugn Accenta "Sitzbezüge aus Stoff in schwarz oder beige "
Nissan Leaf
Und nu?

Welche Vielfalt genau soll ich mir bei Audi, BMW, Mercedes usw anschauen? Und vergleichen wir jetzt Massenmarkt mit Luxusmarke?

Zitat
Welcher einen Firma? Hast du dir mal die Innenräume von japanischen Herstellern angeschaut, vor allem bei den in Europa angebotenen Modellen? Da ähnelt sich das Design teilweise 1 zu 1. Da du ja einen Auris I fährst, kennst du die manuelle Klimaanlage? Dieses Design wurde in unzähligen japanischen Marken einfach übernommen. Warum? Weil alles andere sonst unübersichtlich ist und überfordert? Wo ist das Problem, dass alle deutschen Hersteller den Lichtschalter gleich platzieren? Ich stelle den Schalter einfach auf "Auto" und das wars. Nenn mir doch mal einen guten Grund, warum der Blinkerhebel die Lichtschalterfunktion besitzen muss. Bestimmt, weil du nur das aus japanischen Autos gewohnt bist!  ;)

Die Firma mit dem Auto.

Also schauen wir mal ob die Japaner im Design sich 1 zu 1 ähneln.

Auris 2007
Auris 2012
Civic 2006
Civic 2011
Mazda 3 2009
Mazda 3 2013

Ähm... Nö!  :-D

Ich kenne nur die Klimaautomatik, und wie Du siehst haben auch die anderen Hersteller ihre Klimaanlagen eigenständig hinbekommen. Zur Lichtschalterthematik hat Dir Cillian schon geantwortet. Allerdings muss die Frage anders gestellt werden - nämlich der Auto Bild und der Auto Motor und Sport. Diese maulen nämlich wenn der Lichtschalter vom Backofendesign abweicht.

Zitat
1) ja
b) Die Europäer hingen maximal bei den Antriebssträngen hinterher.
c) Von Modell zu Modell unterschiedlich. Schau dir mal einen Infiniti oder Lexus, ach daran ist Europa schuld..
d) ja, Head-Up Display bieten doch alle Europäer an? Die Informationsbereitsstellung im GESAMTEN Innenraum ist deutlich besser
e) Modellabhängig, die Harmonie in den europäischen Modellen finde ich jedoch besser.
f) richtig. dafür brauchts aber auch kein 80.000€ Auto, da reicht letztlich auch ein Toyota Aygo! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=YCozBpQOBXA

a.) Da kann heute nur Mercedes mithalten
b.) Variable Ventilsteuerung & variabler Ventilhub. Da konnte lange Zeit nur BMW mithalten
c.) Infinity und Lexus sind Luxusmarken um im Ausland aufzutrumpfen. Und ja, Europa hat hier bedeutenden Einfluss
d.) Oh, HUD bieten alle Europäer? Na da bin ich aber mal gespannt welche das sind. Besteht Europa für Dich eigentlich nur aus Nobelhobel, oder gibts da auch noch die Muttermarke mit den großen Verkaufszahlen? Auf Deine Informationsaufbereitung bin ich ebenfalls gespannt.
e.) Wenn Harmonie für Dich ein Gruftfeeling im Neoprenanzug bedeutet, dann soll das wohl so sein
f.) Gut erkannt und deswegen nochmal die Frage obs für Dich hier nur Nobelhobel gibt?

Nettes Filmchen zum Schluss. Und weiter?

http://youtu.be/XfTyVL9TQmA

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 10
Hartplastik, als ob es für alles auf der Welt eine Studie gibt. Wir können uns sehr gerne treffen, dann nehmen wir mal eine Pinnnadel und gehen einmal über Hartplastik und dann über "weiches Plastik".

Mit hochpreisigen Fahrzeugen meine ich alles ab der Mittelklasse. Sagen wir mal 3er, Lexus IS. Diese Autos beginnen nackt bei über 30.000€ und die 50.000€ sind da keine Hürde. Von der oberen Mittelklasse und der Luxusklasse ganz zu schweigen.

Zitat
Eng, dunkel und schwarz ist unbersichtlich, weil man sich in der Kiste mehr liegt als zu sitzen, durch kleine Fenster kaum einen Blick nach draußen hat und beim halten an der Haltelinie der Kreuzung die Ampel ohne Verrenkungen nichtmehr sieht. Ich habe keinen Nissan Primera gefahren, warum sollte ich? Was soll mir dieses Beispiel einer Mittelklasse Limou jetzt sagen? Wenn ich bei meinem Nachbarn in der E-Klasse sitze sehe ich auch nicht wo die Motorhaube aufhört. Und nu?


So sind also alle Autos deutscher bzw. europäischer Produktion? Interessant. Das Nissan Primera Beispiel sollte dir veranschaulichen, dass die Positionierung des Tachos auch nach hinten los gehen kann und erhebliche Nachteile mit sich führt. Beim Prius finde ich es ähnlich.

Zitat
Nicht jeder steht auf Friedhofsstimmung

Dann suchst du dir ein Auto, wo das nicht so ist. Die Möglichkeit ist bei Autos europäischer Produktion erstaunlich oft gegeben.  :besserwisser:

Friedshofsstimmung habe ich abends, wo dir auch dein heller Innenraum nichts mehr nützt, da diverse Schalter nicht beleuchtet sind und eine Ambientebeleuchtung gänzlich fehlt.


Bravo, dass der Crown ein paar Farben innen bietet. Bietet das die Masse der japanischen Modelle auch? oder herrscht da eher Gleichstand im "Massenmarkt" zwischen europäischen und asiatischen Autos?

Zitat
Auf der Deutschen Webseite gibts ab Ausstattugn Accenta "Sitzbezüge aus Stoff in schwarz oder beige "
Nissan Leaf
Und nu?

Erstens, möchte ich sehen, wie du beige Sitzbezüge aus Stoff reinigen willst und zweitens, ging es mir darum, dass es nur die Ausstattung entweder oder gibt. Es gibt genügend Autos, die eine Mischung aus schwarz & beige vereinen. Aber man dachte wohl, dass jeder europäische Kunde auf Friedhof innen steht oder wird gezwungen, dies zu mögen. Heller Stoff im Auto, no go.



Zitat
Welche Vielfalt genau soll ich mir bei Audi, BMW, Mercedes usw anschauen? Und vergleichen wir jetzt Massenmarkt mit Luxusmarke?


Die Vielfalt der farblichen Varianz im Innenraum. Du erzählst ständig von schwarz, schwarz, schwarz. Bei Audi kostet ein heller Innenraum kein Aufpreis. Bei deinem Lieblingsauto, dem Golf, kannst du ebenfalls einen hellen Innenraum wählen. Ob das dann der Kunde tut, ist ihm überlassen, aber deine Argumentation erweckt den Eindruck, als würden ihm die Hersteller keine Wahl lassen. Das ist falsch.

Den Vergleich hast du nicht verstanden, es ging mir darum, dass es in unterschiedlichen japanischen Autos vor geraumer Zeit viele Gleichteile gab. zB. Lenkräder, Tacho (das vom RX 2te Generation - Suzuki Grand Vitara), die elektr. Spiegelverstellung, manuelle Klimabedieneinheit. Der Mazda3 ist für meinen Geschmack das hübscheste Auto in der Kompaktklasse, auch der Mazda2 wird die Kleinwagenklasse mächtig aufwirbeln. Dort gibt es übrigens die europäische Kombination hell & schwarz.

Noch mal einige Worte zum abc-Spiel.

a) Warum Mercedes? Die Renaultmotoren machen genügend Ärger und auch sonst hat Mercedes die üblichen Probleme wie die anderen dt. Hersteller auch.

b) Ja, ich ziele allerdings auf die alternativen Antriebe ab. Da gibt es auch europäische Hersteller, die da gut dabei sind. Die Deutschen haben das wohl ein wenig verschlafen, holen aber auf.

c) Nein, diese Fahrzeuge sollen Europa auch erobern, aber werden global vermarktet. Differenzierungen für die unterschiedlichen Märkte finden da bei den Motoren, nicht beim Design statt.

d) Bei den Nobelmarken ja, da lagen die japanischen Nobelmarken hinten. Ich kann dir japanische Marken nennen, die kein HUD anbieten. Suzuki, Subaru, Toyota lediglich beim Prius, Honda. Bei den europäischen geht es auch erst ab Mittelklasse los, das hat Verbesserungspotenzial. VW bietet es jetzt im Passat an, mir gefällt aber die Glasscheibenlösung nicht, egal bei welchem Hersteller.

e) Informieren, dann schreiben. Gibt es bei japanischen Herstellern eigentlich die Auswahl zwischen Normal- und Sportsitzen? Gibt es extra rückenfreundliche Sitze zu erwerben?

f) Nein, gibt es nicht. Es ging hier aber viel um Technik und Ausstattung, welche immer zuerst in der Oberklasse zu finden ist und erst nach und nach weitergereicht wird.


Das Filmchen ist nett, gar beeindruckend, dass mit so einer detailverliebtheit ein Lenkrad produziert wird. Allerdings gehört das ebenfalls zu den Sperenzchen wie Spaltmaße und Türschließgeräusche. ;)

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 11
Hartplastik, als ob es für alles auf der Welt eine Studie gibt. Wir können uns sehr gerne treffen, dann nehmen wir mal eine Pinnnadel und gehen einmal über Hartplastik und dann über "weiches Plastik".

Es gibt nicht für alles auf der Welt eine Studie, aber es gibt für alles auf der Welt eine persönliche Meinung. Ob diese dann auch 100% der Realität entspricht steht auf einem anderen Blatt.

Hier haben Fahrzeugbesitzer auch keine besseren "Kratzerfahrungen" mit Soft-Touch-Materialien gemacht. Wenn man noch weiter zurück geht, dann gibt es Berichte von Sof-Touch Materialien die anfingen zu kleben und unschön zu verlaufen, besonders in Klimazonen mit warmen oder feuchtwarmen Wetter.

Zitat
Mit hochpreisigen Fahrzeugen meine ich alles ab der Mittelklasse. Sagen wir mal 3er, Lexus IS. Diese Autos beginnen nackt bei über 30.000€ und die 50.000€ sind da keine Hürde. Von der oberen Mittelklasse und der Luxusklasse ganz zu schweigen.

Diese Preisklassen gehen an der gesellschaftlichen Realität Deutschlands vorbei, wer 30K und mehr für ein stinknormales Auto (kein Hybrid, kein BEV, kein FCEV) zahlt, hat andere Probleme als der Rest der Menschheit. Hier beginnt die Spielwiese der Firmenwagen, womit Wolfsburg & Co. ihren Hauptabsatz in Deutschland machen. Satte Rabatte für die Großkunden, der Privatkäufer zahlt den Ausgleich mit überteuerten Kompakt- und Kleinwagen. Um Dich aber nochmal ans Thema zu erinnern, es ging um die "Wertigkeits" Aussagen von Auto Bild, Auto Motor und Sport und weitere Derivate. Die vergeben dieses Prädikat sowohl für die Oberklasse, als auch für Kleinstwagen.

Zitat
So sind also alle Autos deutscher bzw. europäischer Produktion? Interessant. Das Nissan Primera Beispiel sollte dir veranschaulichen, dass die Positionierung des Tachos auch nach hinten los gehen kann und erhebliche Nachteile mit sich führt. Beim Prius finde ich es ähnlich.

Die Autos welche besonders in den o.g. Blättern hervorgehoben werden sind genau diese. Im Gegensatz zum Nissan bin ich den Prius III selbst gefahren, und die Tacho und Infoanzeige samt Head Up Display gehören meines erachtens zum besten überhaupt auf dem Markt. Sämtliche Informationen sind unmittelbar unterhalb der Sichtlinie verfügbar, nichts wird zwischen einem Lenkrad verdeckt. Zudem ist die aktuelle Geschwindigkeit (das wichtigste beim Fahren) und ggf. auch die Navigationsrichtung direkt im Sichtfeld des Fahrers auf der Straße zu sehen. Besser geht es nicht!

Zitat
Dann suchst du dir ein Auto, wo das nicht so ist. Die Möglichkeit ist bei Autos europäischer Produktion erstaunlich oft gegeben.  :besserwisser:

Friedshofsstimmung habe ich abends, wo dir auch dein heller Innenraum nichts mehr nützt, da diverse Schalter nicht beleuchtet sind und eine Ambientebeleuchtung gänzlich fehlt.

Bravo, dass der Crown ein paar Farben innen bietet. Bietet das die Masse der japanischen Modelle auch? oder herrscht da eher Gleichstand im "Massenmarkt" zwischen europäischen und asiatischen Autos?

Ich persönlich würde mir wenn es rein ums Ambiente und die Sicht im Cockpit geht auch einen Franzosen kaufen. Da aber auch Zuverlässigkeit und Antriebsstrang eine Rolle spielen, fühle ich mich bei den Japanern besser aufgehoben.

Ich weiss nicht wie lange Du brauchst um Dich mit Deinem Auto zurecht zu finden, aber ich kann meines auch ganz gut im Dunkeln bedienen. Lichtschalter und Co. sind ja alle am Blinkerhebel angebracht  ;D Beim Prius gibts ja auch noch einen Touch-Tracer.

Ja, die Masse der japanischen Modelle bietet auch eine Farbauswahl. Anbei die 3 meistverkauften Fahrzeuge 2014.
#1 Daihatsu Tanto
#2 Toyota Aqua
#3 Honda Fit

Zitat
Erstens, möchte ich sehen, wie du beige Sitzbezüge aus Stoff reinigen willst und zweitens, ging es mir darum, dass es nur die Ausstattung entweder oder gibt. Es gibt genügend Autos, die eine Mischung aus schwarz & beige vereinen. Aber man dachte wohl, dass jeder europäische Kunde auf Friedhof innen steht oder wird gezwungen, dies zu mögen. Heller Stoff im Auto, no go.

Sind wir mal wieder bei Deiner persönlichen Meinung als Ausdruck der Allgemeingültigkeit angelangt? Ist es schon wieder so weit? In Japan, wird der Leaf ebenfalls in schwarz und beige angeboten - ist das dann auch wegen der europäischen Kunden?

Zitat
Die Vielfalt der farblichen Varianz im Innenraum. Du erzählst ständig von schwarz, schwarz, schwarz. Bei Audi kostet ein heller Innenraum kein Aufpreis. Bei deinem Lieblingsauto, dem Golf, kannst du ebenfalls einen hellen Innenraum wählen. Ob das dann der Kunde tut, ist ihm überlassen, aber deine Argumentation erweckt den Eindruck, als würden ihm die Hersteller keine Wahl lassen. Das ist falsch.

Den Vergleich hast du nicht verstanden, es ging mir darum, dass es in unterschiedlichen japanischen Autos vor geraumer Zeit viele Gleichteile gab. zB. Lenkräder, Tacho (das vom RX 2te Generation - Suzuki Grand Vitara), die elektr. Spiegelverstellung, manuelle Klimabedieneinheit. Der Mazda3 ist für meinen Geschmack das hübscheste Auto in der Kompaktklasse, auch der Mazda2 wird die Kleinwagenklasse mächtig aufwirbeln. Dort gibt es übrigens die europäische Kombination hell & schwarz.

Noch mal einige Worte zum abc-Spiel.

a) Warum Mercedes? Die Renaultmotoren machen genügend Ärger und auch sonst hat Mercedes die üblichen Probleme wie die anderen dt. Hersteller auch.

b) Ja, ich ziele allerdings auf die alternativen Antriebe ab. Da gibt es auch europäische Hersteller, die da gut dabei sind. Die Deutschen haben das wohl ein wenig verschlafen, holen aber auf.

c) Nein, diese Fahrzeuge sollen Europa auch erobern, aber werden global vermarktet. Differenzierungen für die unterschiedlichen Märkte finden da bei den Motoren, nicht beim Design statt.

d) Bei den Nobelmarken ja, da lagen die japanischen Nobelmarken hinten. Ich kann dir japanische Marken nennen, die kein HUD anbieten. Suzuki, Subaru, Toyota lediglich beim Prius, Honda. Bei den europäischen geht es auch erst ab Mittelklasse los, das hat Verbesserungspotenzial. VW bietet es jetzt im Passat an, mir gefällt aber die Glasscheibenlösung nicht, egal bei welchem Hersteller.

e) Informieren, dann schreiben. Gibt es bei japanischen Herstellern eigentlich die Auswahl zwischen Normal- und Sportsitzen? Gibt es extra rückenfreundliche Sitze zu erwerben?

f) Nein, gibt es nicht. Es ging hier aber viel um Technik und Ausstattung, welche immer zuerst in der Oberklasse zu finden ist und erst nach und nach weitergereicht wird.


Das Filmchen ist nett, gar beeindruckend, dass mit so einer detailverliebtheit ein Lenkrad produziert wird. Allerdings gehört das ebenfalls zu den Sperenzchen wie Spaltmaße und Türschließgeräusche. ;)

Um Dich nochmal von Wolke 7 herunterzuholen. Es ist mir ziemlich egal was ein überteuerter VW mit 4 Ringen auf dem Kühlergrill bietet, wir sprechen hier von Autos für den Massenmarkt, welche sich auch Leute leisten können, die für ihr Geld selbst arbeiten müssen.

Nehmen wir mal Dein Beispiel VW Golf VII Comfortline (19.675,00 EUR Startpreis). Leider können wir uns nur Turbomotoren und als Automatik nur Rumpel-DSGs raussuchen, zuverlässigkeit im Eimer. Also mit 1.4L TSI und 7Gang DSG sind wir bei 24.350,00 EUR. Außenfarbe mir egal. Innenfarbe gibts schwarz  ;D , beige (Shetland) und braun (Marrakesch) - auf Instrumentenpanel und Teppich hat das keinen Einfluss, die gibts nur in schwarz.

Bei Toyota bekommt man den auf Euro-Stil verhunzten Auris II als Hybrid Comfort mit nur schwarzen Sitzen als Auswahl für 23.890,00 EUR. Sieht ebenso bescheiden aus, aber ist um Welten zuverlässiger und sparsamer.

Vergleichen wir doch mal aktuelle deutsche Autos aus Deiner Lieblungskategorie:

Audi A3
Mercedes A-Klasse

Hmm...

Und zu deinen Fragen

a.) Such mal in Google nach Qualitätsreport 2012/2013/2014 oder nach Engine Reliability. Dann siehst Du warum ich Mercedes als einzigen genannt habe, der mithalten kann

b.) Was Du aufholen nennst, ist das bewährte Muster von overengineering. Man nehme die übermotorisierte Turbowuchtbrumme, packe einen zugekauften Elektromotor samt Lithium-Ionen-Batterie und Ladestecktodse dazwischen, verbaue das gewohnte Rumpelgetriebe, und lasse von der Presse die NEFZ-Testwunder verbreiten. Und weil das alles so gut gelaufen ist, gibt man auf seine überteuerten Wuchtbrummen nochmal extra einen Preisaufschlag für sofort und dann später noch für die Werkstätten (weil es jetzt nochmehr zum herumbasteln gibt). Netter Nebeneffekt - Dieselfahrzeuge sind dann noch immer günstiger. Das hat weder etwas mit Effizienz, noch mit einem Umstieg auf alternative Antriebe zu tun.

c.) Du wirst die meisten Lexus mit der gleichen Motorisierung in Japan, USA oder Europa finden.

d.) Ich sprach auch nicht von Nobelmarken, ich sprach vom ganz normalen Massenmarkt. Beim auf die Windschutzscheibe projezierten HUD ist der Prius der erste bei Toyota. Bei Digital- oder Analoganzeigen unmittelbar unterhalb der Sichtlinie gibts eine ganze Reihe von Toyota oder Honda Fahrzeugen, welche derartige Tachos boten. Bei VW und Audi gibts zum Großteil bis heute noch immer Analog Ticktackwecker hinter dem Lenkrad. Das neue TFT Display beim Audi TT oder beim Passat wird durch die gleiche Platzierung auch nicht besser - immer wird ein großer Teil vom Lenkrad verdeckt, immer müssen die Augen zum ablesen von der Straße genommen werden.

e.) Über deine Befindlichkeiten hast Du mich schon genügend informiert. Für Verschiedene Sitzarten kannst Du Dich beim jeweiligen Hersteller umsehen. Bei unter 150PS brauche ich keine Sportsitze  :-D

f.) Falsch, es ging hier um das Thema Wertigkeit, was von deutschen Automagazinen wie ein Mantra wiederholt wird, egal ob Oberklasse oder Kleinstwagen.

Wenn man sich für solche Filmchen interessiert, bzw. beeindrucken lässt, bitte. Kann jeder handhaben wie er möchte. Abschließend kannst Du hier mal einen Werbefilm in Sachen Nutzwert sehen. Das Auto ist übrigens nur 3.395mm lang und 1.475mm breit.

http://youtu.be/Fhfzv4kFoFA

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 12
Zitat
Diese Preisklassen gehen an der gesellschaftlichen Realität Deutschlands vorbei, wer 30K und mehr für ein stinknormales Auto (kein Hybrid, kein BEV, kein FCEV) zahlt, hat andere Probleme als der Rest der Menschheit. Hier beginnt die Spielwiese der Firmenwagen, womit Wolfsburg & Co. ihren Hauptabsatz in Deutschland machen. Satte Rabatte für die Großkunden, der Privatkäufer zahlt den Ausgleich mit überteuerten Kompakt- und Kleinwagen. Um Dich aber nochmal ans Thema zu erinnern, es ging um die "Wertigkeits" Aussagen von Auto Bild, Auto Motor und Sport und weitere Derivate. Die vergeben dieses Prädikat sowohl für die Oberklasse, als auch für Kleinstwagen.

Die erste Aussage versteh ich nicht. Wer 30.000€ oder mehr für einen Prius ausgibt, hat kein Problem. Welches Problem? Aber die, die sich ein 30.000€ Auto ohne alternative Antriebe kaufen, haben eins? Ja welches denn? Außerdem werden die Autos, auch dank Inflation, immer teurer. Rabatte für Großkunden sind kein spezifisches Merkmal der Automobilindustrie, sondern in allen Branchen üblich.

Das HUD im Prius ist okay. Bei den Nobelmarken hat das HUD noch ein paar Gimmicks mehr.


Zitat
Ich persönlich würde mir wenn es rein ums Ambiente und die Sicht im Cockpit geht auch einen Franzosen kaufen. Da aber auch Zuverlässigkeit und Antriebsstrang eine Rolle spielen, fühle ich mich bei den Japanern besser aufgehoben.

Die Franzosen bieten aber auch Elektroautos an, die sollten zuverlässiger sein als ihre konventionell betriebenen Alternativen und spätestens mit der zweiten Generation des ZOE auch alltagstauglicher.

Zitat
Ich weiss nicht wie lange Du brauchst um Dich mit Deinem Auto zurecht zu finden, aber ich kann meines auch ganz gut im Dunkeln bedienen. Lichtschalter und Co. sind ja alle am Blinkerhebel angebracht  ;D Beim Prius gibts ja auch noch einen Touch-Tracer.

Wenn ich das Auto nicht kenne, bin ich froh, abends ein wenig Licht zu haben, damit ich mich zurecht finde und abends nützt mir auch kein heller Innenraum etwas. Du möchtest am Tag keine Gruftizelle fahren, ich keine in der Nacht. ;)

Zitat
Sind wir mal wieder bei Deiner persönlichen Meinung als Ausdruck der Allgemeingültigkeit angelangt? Ist es schon wieder so weit? In Japan, wird der Leaf ebenfalls in schwarz und beige angeboten - ist das dann auch wegen der europäischen Kunden?

Schon wieder? Ich kann dir gerne ein Foto machen, mein aktuelles Fahrzeug hat beige Stoffsitze, äh blau gefärbte Sitze oder soll ich meinen Kleidungsstil an das Auto anpassen?

Das mit dem Leaf habe ich erwähnt, weil ich damals eine Pressemitteilung laß, in dem sinngemäß geschrieben wurde, dass die schwarze Innenausstattung für den europäischen Kunden exklusiv angeboten wird.


Zitat
Um Dich nochmal von Wolke 7 herunterzuholen. Es ist mir ziemlich egal was ein überteuerter VW mit 4 Ringen auf dem Kühlergrill bietet, wir sprechen hier von Autos für den Massenmarkt, welche sich auch Leute leisten können, die für ihr Geld selbst arbeiten müssen.

Du brauchst mich nicht von Wolke 7 runterholen, ich habe dir lediglich aufzeigen wollen, dass deine Informationen falsch sind und ich sie so nicht da stehen lassen kann. Wenn dir das egal ist, okay, aber dann bleib bitte bei den Fakten.

Zitat
Nehmen wir mal Dein Beispiel VW Golf VII Comfortline (19.675,00 EUR Startpreis). Leider können wir uns nur Turbomotoren und als Automatik nur Rumpel-DSGs raussuchen, zuverlässigkeit im Eimer. Also mit 1.4L TSI und 7Gang DSG sind wir bei 24.350,00 EUR. Außenfarbe mir egal. Innenfarbe gibts schwarz  ;D , beige (Shetland) und braun (Marrakesch) - auf Instrumentenpanel und Teppich hat das keinen Einfluss, die gibts nur in schwarz.

Dann hat sich das geändert, beim Golf 6 war dann das Armaturenbrett schwarz/beige. Hier ein Skoda Octavia oder ist das Auto auch schon zu hochpreisig? Warum möchtest du helle Fußraumteppiche? Fährst du dein Auto nur am Sonntag spazieren? Vielleicht ist morgen in der Firma ein BMW da mit beigen Teppichen, die sehen jetzt eher grau/schwarz aus. Alternativ sollte es im Internet bestimmt genügend Fotos geben. Aber interessant, dass dir das so wichtig ist.


A3 Hell 1
A3 hell alt
A3 hell 2

A-Klasse hell


Wer suchet, der findet.

Achso, ich mal die Welt wie sie mir gefällt..

Mazda3

Honda Civic

Toyota Auris

Schau mal, das worst-case Szenario!
ein komplett helles, deutsches Auto in der Mittelklasse!  :applaus:


Zitat
a.) Such mal in Google nach Qualitätsreport 2012/2013/2014 oder nach Engine Reliability. Dann siehst Du warum ich Mercedes als einzigen genannt habe, der mithalten kann

Schau in die jeweiligen Foren. Erklär mal einem Taxi-Fahrer, der einen W212 fährt, dass dieses Auto theoretisch die selbe Qualität besitzen soll wie ein W123.

zu b) ich beziehe mich auf die komplette Elektrifizierung der Modelle. (i3, e-up, e-Golf, B-Klasse ED usw.) Der Hybrid ist nur eine Übergangslösung und die Plug-in Modelle sehe ich auch eher kritisch. Toyota hat bis jetzt kein Elektroauto im Line-up oder zählt der RAV4 in Kalifornien? Mazda, Suzuki, Subaru, Honda hängen da genauso hinterher. Wahrscheinlich sind diese Hersteller eher pro Brennstoffzelle eingestellt, aber bis da die nötige Infrastruktur entsteht, dauert es noch ein wenig.

Zitat
c.) Du wirst die meisten Lexus mit der gleichen Motorisierung in Japan, USA oder Europa finden.

Mir ging es um das Design und deiner genannten "Schießscharten" und dass dies kein europäisches Phänomen ist.

Zitat
d.) Ich sprach auch nicht von Nobelmarken, ich sprach vom ganz normalen Massenmarkt. Beim auf die Windschutzscheibe projezierten HUD ist der Prius der erste bei Toyota. Bei Digital- oder Analoganzeigen unmittelbar unterhalb der Sichtlinie gibts eine ganze Reihe von Toyota oder Honda Fahrzeugen, welche derartige Tachos boten. Bei VW und Audi gibts zum Großteil bis heute noch immer Analog Ticktackwecker hinter dem Lenkrad. Das neue TFT Display beim Audi TT oder beim Passat wird durch die gleiche Platzierung auch nicht besser - immer wird ein großer Teil vom Lenkrad verdeckt, immer müssen die Augen zum ablesen von der Straße genommen werden.

Ich bin generell für die Einführung eines HUD in allen Fahrzeugen, wird bestimmt auch so kommen. Mittlerweile gibt es das HUD schon im Mazda2 und ist damit in der Kleinklasse angekommen. Von Tachos, die halb in die Windschutzscheibe ragen halte ich nichts, da ist das HUD definitiv praktischer.

Zitat
e.) Über deine Befindlichkeiten hast Du mich schon genügend informiert. Für Verschiedene Sitzarten kannst Du Dich beim jeweiligen Hersteller umsehen. Bei unter 150PS brauche ich keine Sportsitze  :-D

Falsch. Du behauptest, alle europäische und besonders deutsche Autos sind innen eng. Bei den dt. Marken hast du aber die Wahl, ob du normale Sitze oder Sportsitze möchtest. Du hast sogar die Wahl, zwischen Standardfahrwerk, Sportfahrwerk oder ein extra komfortables Fahrwerk. Daher erstaunte mich deine Verallgemeinerung bezüglich eng und unkomfortabel.

Zu deinem Video, nettes Raumwunder. Perfekt, wenn man in Metropolen wohnt. Ich wohn aber zum Glück in keiner!  ;D

 













Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 13
Bei meinem Fahrzeug habe ich keine besondere Kratzanfälligkeit feststellen können. Gibts denn eine Studie darüber, dass die Weichplastik so viel kratzresistenter ist, oder glaubst Du nur daran?
Warum muss es für alles Studien geben? Glaubst Du Studien? Erfahrung ist besser als jede Studie.

Fakt ist, dass das Riffel-Hartplastik des Yaris HSD VFL sehr schnell verkratzt. Nicht nur bei mir, Du kannst es auch in vielen Forenbeiträgen von Yaris-Besitzern lesen. Auch die Händler kennen das bei Nachfrage. Das ist einer der Gründe, warum der FL jetzt anderes Plastik verbaut hat. Toyota scheint da lernfähig zu sein. Neben dem Hartplastik an Tür und im Cockpit hat der Yaris VFL übrigens auf dem Lenkrad Weichplastik verbaut. Geht also auch.

Das Plastik im Prius bei meinem Autohändler ist nicht ein so hartes Plastik wie beim Yaris. Ich würde es eher als Weichplastik bezeichnen.
M.E. ist der Übergang von Hartplastik und Weichplastik fließend.

Antw.: Wertigkeit (nicht chemisch, Valenz) als positiver Wert

Antwort Nr. 14
"Wertig" allein besitzt für mich keine Aussagekraft. Das ist für mich das gleiche wie eine Zahlenangabe ohne Einheit.

Also entweder tatsächlich mit Präfix oder dieses wird halt durch den Kontext ersetzt. "Der Wagen wirkt wertig" als Beispiel hätte somit für mich keinen Informationsgehalt.